Rocket Cellini Probleme mit Pumpendruck...

Diskutiere Rocket Cellini Probleme mit Pumpendruck... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.... Seit ein paar Tagen spinnt meine ca. 5 Jahre alte Rocket Cellini Premium. Beim Rückspülen...

  1. Jogo

    Jogo Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
    Seit ein paar Tagen spinnt meine ca. 5 Jahre alte Rocket Cellini Premium.
    Beim Rückspülen mit Blindsieb oder beim Espressobezug mit etwas zu viel Kaffeemehl bricht die Pumpe plötzlich ab. Es ist dann nur noch ein leises Summen hörbar. Es wird aber weiter gepumpt (ca. 6 bar statt 9). Natürlich kommt nichts Gutes mehr dabei raus...
    Manchmal schwankt der Druck auch zwischen 6 und 9 bar. Die Pumpe ist dann leise und laut abwechselnd.
    Was könnte das sein???

    Vielen Dank für euere Hilfe schon mal!
     
  2. Jogo

    Jogo Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Das Problem tritt weiterhin in unregelmäßigen Abständen auf.
    Beim Bezug oder beim Spülen mit Blindsieb wird die Pumpe ganz leise und der Druck sinkt auf ca. 6 bar.
    Es wird aber weiter gepumpt...

    Ich hab die Maschine jetzt mal mit Amidosulfonsäre entkalkt.
    (Das erste mal seit über 5 Jahren, obwohl immer mit Leitungswasser in Betrieb.
    Aber ich hab hier das Glück dass wir null Kalk im Wasser haben.)
    Vielleicht gab´s ja doch irgendwo Ablagerungen und es bringt was...

    Schade, dass niemand eine Idee hat, wo ich den Fehler sonst noch suchen könnte...
     
  3. #3 CorlitoCaffé, 28.06.2018
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    Hi,

    ich tippe schlicht darauf, das dein ULKA defekt ist. Ich würde die einfach tauschen. Kostet nicht viel und ist ziemlich sicher Verursacher des Problems.

    MFG

    Angelo
     
  4. Jogo

    Jogo Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Ich vermute das auch...
    Aber ich dachte vielleicht gibt's ja auch noch eine andere Erklärung für die Symptome.
    Werd mir wohl mal eine neue Pumpe besorgen...
    Danke für den Tip!
     
  5. #5 CorlitoCaffé, 02.07.2018
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    Hi,

    hab ich früher auch vermutet. Aber das Prinzip ist etwas mit einem Verbrennungsmotor zu vergleichen: Ist am Kolben was defekt, gibts keine optimale Kompression mehr und dann wars das mit der optimalen Leistung. Lass die Spule leicht defekt sein - dann baut die nicht immer das optimale Magnetfeld auf und schon hast den Salat. Kaum hörbar aber präsent. Drum wegen den paar Euronen einfach gleich tauschen statt zu experementieren.
    Schlimmer wäre ein defekter Rotapumpenkopf oder - motor. Das ginge dann auch gleich ins Geld.

    Viel Erfolg beim austauschen!

    MFG
    Angelo
     
  6. Jogo

    Jogo Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    ...ich will ja nix verschreien, aber seit der Entkalkung ist das Problem nicht mehr aufgetreten!
    Ich zieh weiter den Kopf ein beim Kaffeemachen und hoff dass das erstmal so bleibt.... :)
     
  7. #7 Henrikx, 04.07.2018
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Hast du mal geschaut ob Wasser über den Rücklauf kommt, wenn die Probleme auftauchen? Hatte mal ein ähnliche Problem bei einer BZ10 und da war das Expansionsventil verkalkt. Würde ja mit deiner Beobachtung nach dem entkalken passen.
    Wenn das Ventil nicht öffnen kann bzw. dicht ist, läuft nichts zurück und die Pumpe kann nicht pumpen.
     
  8. #8 Espressojung, 04.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Wenn die Pumpe beim eingestellten Druck plötzlich nur noch leise brummt, dann ist die Pumpe defekt.
    Angelo, da bin ich bei dir.:)
     
  9. Jogo

    Jogo Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Wie gesagt, im Augenblick funktioniert alles wieder bestens.
    Da kann ich natürlich nicht nach Symptomen suchen...
    Danke für eure Hilfe einstweilen!
    Ich meld mich, wenn´s wieder losgeht.. ;)
     
  10. #10 aussunda, 21.07.2018
    aussunda

    aussunda Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ich hänge mich da mal ran.

    Bei meiner Cellini ist das gleiche Problem.

    Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung für das Wechseln der Pumpe?

    Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
     
  11. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Moin zusammen,

    Ich habe vor ein paar Tagen meine Cellini V3 (gebraucht, 4 Jahre alt) bekommen und erstmal soweit durchgespült bis klares Wasser kam. Die Maschine stand wohl ein Jahr rum.
    Beim Rückspülen ist mir dabei aufgefallen, dass die Pumpe zwar 9 Bar Druck erzeugt, aber dieser nicht 100% linear aufgebaut wird. Der Zeiger zittert immer ein bisschen und die Pumpe läuft, aber eben nicht 100% gleichmäßig.
    Bezug konnte ich noch nicht testen, da ich auf den Dichtring von der Brühgruppe warte.

    Entweder ich bin zu pingelig und die Pumpe ist ok, oder aber die Pumpe hat evtl ein Defekt?

    Was meint ihr?
    Könnte zur Hilfe ein Video drehen

    Gruß Marco
     
  12. Jogo

    Jogo Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Es ist normal, dass bei der E61der Druck erst über eine "Zwischenstation" geringeren Drucks auf die vollen 9 bar kommt.
    Stichwort "Preinfusion"...
     
  13. #13 Espressojung, 24.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ja, wird über die Federspannung des mittleren Ventils bestimmt.
     
  14. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Besten Dank für eure Antworten, dann kann ich mich ja wieder beruhigt dem braunen leckeren Saft widmen :)
     
  15. Jogo

    Jogo Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    ...Mist, das Problem ist wieder da. Die Entkalkung hat leider nur vorübergehend geholfen.
    Hab mir jetzt mal eine neue Ulka EX5 bestellt.
    Gibt es vielleicht irgendwo eine gute Anleitung für den Tausch?
     
  16. #16 thelonious, 08.08.2018
    thelonious

    thelonious Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    137
    Das gleiche Problem hatte ich kürzlich bei meiner Cimbali auch. Habe nach Rücksprache mit exxl eine neue Ulka bestellt. Einbau war auch ohne Anleitung sehr einfach (20 min). Läuft wieder 1a!
    Liebe Grüße Stefan
     
    Jogo gefällt das.
  17. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Kann mich Stefan nur anschließen. Der Austausch geht ohne Anleitung einfach von der Hand. Bei der Verschraubung am Teflonschlauch ggf mit einer Spitzzange gegenhalten wenn Du die Mutter löst. Dann alte Pumpe raus, neue rein und gut ist. Und selbstverständlich die Maschine vom Stromnetz trennen.
    Habe in diesem Zug auch gleich einen Pulsor (Dämpfer) von der Quickmill und neue Gunmiaufhängungen für die Ulka eingebaut.
    Invensys CP4 in eine Rocket Cellini V3 (PID) einbauen.
     
    Jogo gefällt das.
  18. Jogo

    Jogo Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    So wie das auf den Bildern aussieht kann man die Pumpe nach der Gehäusedemontage tauschen ohne weitere Teile ausbauen zu müssen.
    Oder lieg ich da falsch?
     
  19. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Du liegst richtig, Gehäuse demontieren und dann kommst Du wunderbar an die Pumpe ran. Die Pumpe ist mit 2 oder 4 Schrauben an den Dämpfergummi am Boden montiert. Also erstmal Schläuche ab und dann die Pumpe vom Boden abschrauben, tauschen und umgekehrt die neue Pumpe einbauen.
     
    Jogo gefällt das.
  20. #20 stelzbock, 17.08.2020
    stelzbock

    stelzbock Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, ja das erste Thread war, den ich bei der Suche gefunden habe wollte ich auch mal kurz Feedback geben, in der Hoffnung anderen zu helfen.

    Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Exprobar Brewtus IV Pid, nach dem Einschalten ging alles normal, war beim zweiten Bezug setzt sie die Pumpe ab und zu aber immer häufiger aus. Beim aussetzen hörte man noch ein leichtes brummen. Mit einem Blindsieb konnte ich das provozieren und die Pumpe setzte durchgängig aus.

    hab mir dann auch eine neue Orca bestellt, der Einbau war etwas sehr frickelig, da ich die Boiler nicht ausbauen wollte…
    Das Problem ist nun behoben, und die Pumpe ist sogar etwas leiser als meine Alte. Vielleicht habe ich sie auch nur anders eingebaut.

    Vielen Dank jedenfalls an alle!
     
Thema:

Rocket Cellini Probleme mit Pumpendruck...

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Probleme mit Pumpendruck... - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem Wassertank Rocket Cellini Evo 2

    Probleme mit dem Wassertank Rocket Cellini Evo 2: Hallo Forum, ich habe ein Problem mit mit der Wasserversorgung meiner Evo 2. Ich habe vor einer Woche meine Maschine, nach einigen Monaten des...
  2. Probleme Inbetriebnahme Rocket Cellini - Kesseldruck > 3 bar

    Probleme Inbetriebnahme Rocket Cellini - Kesseldruck > 3 bar: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Rocket in Betrieb zu nehmen. Laut Anleitung soll man den Kessel durch Öffnen des Dampfventils. Der...
  3. Technische Probleme Rocket Cellini Evoluzione V2

    Technische Probleme Rocket Cellini Evoluzione V2: Hallo Zusammen, ich habe nach langer Recherche hier im Forum und Beratung vor Ort mich für o.g. Maschine entschieden. Bei meinen Verkäufer vor...
  4. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  5. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...