Rocket Cellini Teure Reparatur nach 1,8 Jahren?

Diskutiere Rocket Cellini Teure Reparatur nach 1,8 Jahren? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Netzer, Ich habe mir vor fast 2 Jahren eine Rocket Cellini Evolutione 2 bei einem Internethändler gekauft,da ich mitten in der...

  1. moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Kaffee-Netzer,
    Ich habe mir vor fast 2 Jahren eine Rocket Cellini Evolutione 2 bei einem Internethändler gekauft,da ich mitten in der Walachei lebe. Wir haben hier sehr kalkarmes weiches Wasser, daher verzichtete ich bisher auf einen Wasserfilter.
    Vor zwei Wochen lief plötzlich Wasser unter der Maschine hervor. Der Techniker des Händlers vermutete Verkalkung. Also habe ich die Maschine mit Zitronensäure entkalkt.
    Aber der Fehler bestand fort. Vermutlich ein Defekt am Magnetventil der Zuleitung. Also die Maschine mit Verdacht auf Garantiefall zum Händler geschickt.
    Nun kommt ein Kostenvoranschlag in Höhe von 320 EUR, die Maschine müsse entkalkt werden, das Magnetventil u.U. getauscht werden, Die Dichtungen und Teile der Brühgruppe getauscht werden, weil sie voller Ablagerungen wären. Materialkosten ca.140 EUR.

    Ich hatte mir damals die Maschine gekauft, da die E61-Brühgruppe als besonders langlebig gilt. Aber bei solchen Kosten?

    Ich hatte monatlich mit Kaffeefettlöser rückgespült, bei 2-4 Espressi pro Tag.

    Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Oder Tipps wie sich so hohe Reparaturrechnungen vermeiden lassen? Ausser selber machen, natürlich?

    Gruß Marc.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Kalkarm ist relativ!
    Es ist schwierig aus der Entfernung eine Diagnose zu geben. Dass ein MV nach 2 Jahren defekt ist, kann sein, wenngleich es eher selten ist nach dieser Zeit. Auch dass die Dichtungen der BG, außer vielleicht der Siebträgerdichtung, nach so kurzer Zeit ersetzt werden sollen, wundert mich.
    Für die Zukunft: sich um die genaue Wasserhärte kümmern, eventuell früher entkalken, wenn erste Anzeichen entstehen.
     
  3. #3 moguai, 06.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2017
    moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Arni,
    Danke für die Antwort.
    Unsere Gesamthärte liegt bei 8,1 und die Karbonhärte bei 4,4.
    Leider hatte ich keine Anzeichen für Verkalkung feststellen können. Lediglich der Heißwasserhahn hatte zwischenzeitlich mal getropft.
    Vor allem ärgert mich der Grünspan an der Trompete der Brühgruppe. Inzwischen ist diese wohl auch aus Edelstahl oder Keramik.
    Da ärgere ich mich echt.

    Gruß Marc.
     
  4. #4 The Rolling Stone, 06.03.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Welche Teile der Brühgruppe sollen denn getauscht werden - und "Magnetventil muss unter Umständen getauscht werden"? Lässt sich nicht definieren wo die Maschine undicht ist? Die Entkalkung mit Zitronensäure war vermutlich eine Durchlaufentkalkung? Darüber gibts hier im Forum ja eine ziemlich einhellige Meinung: bringt nix.

    Die Maschine Demontieren, Entkalken, beim Zusammenbau neue Dichtungen zu verwenden - und ev. noch ein paar andere Kleinigkeiten gleich mitmachen wenn die Maschine schon auseinander ist - erscheint mir alles nicht wirklich übertrieben.

    Das einzige was stört ist das Alter der Maschine. Maschine undicht -> bitte reparieren, 2 Jahre Gewährleistung. Entkalken ist keine Frage der Gewährleistung, aber vermutlich auch nicht die Ursache der Undichtheit.

    Das alles ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man weit vom Schuss lebt und auf Post/Spedition für solche Brocken angewiesen ist. Da ist man als Selbermacher natürlich schwer im Vorteil, jede andere Lösung ist teuer.
     
  5. #5 moguai, 06.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2017
    moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Normalerweise hätte ich die Reparatur selber durchgeführt, aber da es noch einen Gussfehler an der E61-Brühgruppe gab, habe ich sie halt eingeschickt. Insbesondere deshalb hatte ich eher mit geringeren Kosten gerechnet.
    Die Undichtheit resultiert aus einem blockierten Magnetventil. Ich frage mal den Techniker ob ich die Bilder die er mir zugeschickt hat, hier veröffentlichten darf.
    Dann könnt Ihr mir vielleicht mehr zu den Gründen sagen, wo das herkommt.

    Gruß Marc.
     
  6. moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Kaffeegemeinde,
    Ich habe grade das Ok bekommen die Bilder veröffentlichen zu dürfen.
    Inzwischen ist der Reparaturbetrag auf ca
    260 EUR gesenkt worden.

    Angeblich kommen die Ablagerungen vom Kalk und zu saurem Wasser. Unser Ph-Wert hier liegt bei 7,74 laut Wasserwerk.

    An Ersatzteilen benötigen sie ein Magnetventil, einen Satz Dichtungen und Kleinteile.

    Für die Entkalkung ca 100 EUR.


    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Gruß Marc.
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist doch nach den Bildern zu urteilen offensichtlich, dass Du ein Problem mit dem Wasser hast, einfach mal selbst nachmessen.
    Da sind die Reparaturkosten leider berechtigt.
     
  8. moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Hoba,
    Ich habe kurz vor dem Versand nachgemessen, da war der Ph-Wert ein bisschen alkalisch und das, obwohl ich zwei Tage vorher mit Zitronensäure entkalkt hatte. Das Wasser aus dem gleichen Anschluss am Wasserhahn war neutral.

    Das konnte weder ich, noch der Techniker uns erklären.

    In Zukunft wird noch eine BWT-Filteranlage vorgeschaltet, ich habe mich nur noch nicht für einen speziellen Filter entschieden, ob Bestmax, Bestmax Premium oder Bestprotect.

    Was würdet ihr empfehlen?

    Gruß Marc.
     
  9. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Ich benutze einen Brita Tischwasserfilter, das funktioniert super!
    Die letzten 5 Jahre für meinen VA und jetzt seit ca. 1/2 Jahr für meine BZ10.
    Wir haben sehr hartes und kalkhaltiges Wasser und der VA hatte trotzdem nie probleme.
     
  10. #10 Kantenhocker, 07.03.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    7,74 ist nicht sauer sondern leicht basisch.
     
  11. #11 Kantenhocker, 07.03.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das Teil ist bei dir doch auch aus Edelstahl. Der Grünspan kommt von Kupfersalzen, die sich dort abgelagert haben.
     
  12. #12 moguai, 07.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2017
    moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Das habe ich dem Techniker auch geschrieben, ich warte noch auf eine Antwort.
    Unser KVA hat 16 Jahre ohne Filter gehalten.
    Deswegen kann ich es mir nicht erklären und finde es besonders ärgerlich.

    Gruß Marc.
     
  13. #13 moguai, 07.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2017
    moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Der Techniker sagte mir am Telefon, dass das Teil inzwischen aus Edelstahl ist. Also bei meiner wahrscheinlich nicht. Aber in Zukunft hoffentlich.

    Gruß Marc.
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das ist wahrscheinlich kein Grünspan (Kupferacetat), denn der entsteht nur mit Kupfer in Verbindung mit Essigsäure. Wenn du mit Ztronensäure entkalkt hast, kann kein Grünspan entstehen.
     
  15. #15 Kantenhocker, 07.03.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Der Farbe nach ist das Kupfer Carbonat als Monohydrat.
    Ich nehme mal an, dass sich das nicht immer in dieser Maschine bildet (was dann ein Konstruktionsfehler wäre).
    Daher wird es vermutlich am Wasser oder am Entkalkungsmittel liegen.
     
  16. moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Entkalkt habe ich nur einmal nach Anleitung auf der Zitronensäureverpackung. Das war ziemlich verdünnt und nur eine halbe Stunde Einwirkzeit. Von daher kann ich das ausschließen.
    Unser Wasser ist, wie ich geschrieben habe ja eher alkalisch und kann daher auch ausgeschlossen werden.
    Was die Ablagerungen/Ausblühungen angeht, denke ich und der Techniker inzwischen eher, dass sie vom Kaffeefettlöser kommen, der ist stark sauer.

    Gruß Marc.
     
  17. #17 Aeropress, 08.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    pH Wert in der Leitung ist uninteressant der ist immer höher als danach wenn das Wasser erst mal ne zeitlang steht (Korrosionsschutz). Interessant wäre was Du danach damit gemacht hast und wie die anderen Werte sind. Wie durch falsch verstandene Wasserchemie super saures Wasser entstehen kann hab ich schon xmal in diversen Wasserthreads versucht den Leuten näher zu bringen. Der Techniker verzapft natürlich trotzdem Käse, entweder wars Kalk oder Säure beides gleichzeitg ist recht unwahrscheinlich. :) Für mich siehts nach Korrosion und damit wahrscheinlich Säure aus. Daß damit nach 1,8 jahren die Gewährleistung nicht greift da Du Eigenverschulden ausschließen müßtest ist dann auch rechtlich ok.
     
  18. moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Aeropress,
    kannst du mir mal einen Link dazu hier einstellen oder schicken?
    Ich habe ja nach dem Entkalken den Ph-Wert gemessen, den aus der Maschine, und der war leicht basisch.
    Lediglich die Zitronensäure ist sauer, war aber nur eine halbe Stunde drin. Oder der Kaffeefettlöser, der ist stark sauer.
    Gruß Marc.
     
  19. #19 Aeropress, 08.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich kann ja nun nicht sagen obs am Wasser lag, am entkalken (was man ja nicht mit laufender Maschine machen soll) kanns genauso liegen. Schau mal in der Suchfkt. nach Wasserthreads, da dürftest Du die Stellen finden. Kurz Wasser braucht einen gewissen Mindest kH (2-3 besser 4) als Puffer und Stabilisator, damit sich ein stabiler ph einpendelt (je nach Werten). Hat man den durch z.B. zu große oder völlig unnötiges filtern oder verwenden von purem Osmosewasser wegradiert wird so ein Wasser immer saurer je länger es Luftkontakt hat.
     
  20. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Mal kurz eine generelle Frage.
    Wir haben hier (Studienwohnsitz) auch sehr saures Wasser ca. 6,2 PH und quasi Null Wasserhärte ;D. Macht es denn Sinn das Wasser mit Kaisernatron etwas aus dem sauren Bereich zu holen?
    (Sorry das ich mich hier einfach einklinke)
     
Thema:

Rocket Cellini Teure Reparatur nach 1,8 Jahren?

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Teure Reparatur nach 1,8 Jahren? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  2. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  3. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  4. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  5. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...