Rocket Cellini Teure Reparatur nach 1,8 Jahren?

Diskutiere Rocket Cellini Teure Reparatur nach 1,8 Jahren? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, ich habe jetzt hier mal nachgemessen. Das Leitungswasser kommt auf einen gH Wert von 4-5 (eher 5) und ein pH Wert von ziemlich genau 7. Da...

  1. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    So, ich habe jetzt hier mal nachgemessen. Das Leitungswasser kommt auf einen gH Wert von 4-5 (eher 5) und ein pH Wert von ziemlich genau 7. Da sieht man mal dass Stäbchen absolut nicht für sehr mineralstoffarmes Wasser gedacht sind....

    Macht es hier noch Sinn das Wasser zu verschneiden? Bzw. dass aus einem BWT Filter zu nehmen?

    Letzteren benutzen wir sowieso für das normale Trinkwasser, da dieser dass Wasser etwas "leckerer" macht.

    LG Phil
     
  2. #42 Aeropress, 10.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Filter auf keinem Fall, interessant wäre noch der kH Wert ob verschneiden mit härterem Wasser ratsam wäre. Wahrscheinlich kannst Du das so ab Hahn verwenden.
     
  3. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Den kH-Wert kann ich leider im Moment nicht messen (kein Equipment).
    Allerdings habe ich jetzt eine Ladung Wasser welche seit Mittwochabend an der Luft steht gemessen, der pH-Wert 7,5 ist sogar leicht Richtung basisch gewandert. (1x aus einem bis dahin sterilem Laborglas und 1x aus dem Wassertank der Maschine)
    Aus dieser Sicht dürfte das Wasser ja dann auf jeden Fall passen oder?
     
  4. #44 Aeropress, 10.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ja dann sollte das so passen.
     
    PhilR gefällt das.
  5. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Vielen lieben Dank dir!
     
  6. #46 moguai, 26.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2017
    moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Es bleibt spannend, morgen kommt meine Maschine wieder.
    Die Reparatur war letztenendes ein gutes Stück günstiger und kostete so viel wie ich ursprünglich erwartet hatte. Ich habe nur noch ca. 150 EUR bezahlt. Es hilft wohl, wenn man direkt mit den Mitarbeitern spricht.
    Das Magnetventil wurde repariert statt ausgetauscht zu werden und die Brühgruppe wurde komplett von Rocket getauscht.
    Wegen der Problematik mit dem Wasserfilter habe ich eine Bypass-Leitung eingebaut. So kann ich alternativ sogar gefiltertes Wasser aus dem Wasserhahn beziehen und kurzfristig messen ob der Filter das Wasser verbessert oder verschlechtert.

    Gruß Marc.
     
  7. moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    So, der Filter ist seit vorgestern eingebaut und die Maschine läuft.
    Eben habe ich spaßeshalber den Ph-Wert gemessen.
    Der Test ist leider nicht ganz genau.
    [​IMG]

    Der rechte Test (Ph um die 9) kommt gefiltert aus der Maschine. Der rechte Test (Ph-Wert um 8) kommt ungfiltert aus der Leitung.

    Ich brauche noch einen genaueren Test, aber ist so ein hoher PH-Wert nicht auch schädlich?

    Gruß Marc
     
  8. #48 Aeropress, 29.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    ph Wert aus der Leitung ob mit oder ohne Filter sagt nichts aus. Das Wasser braucht Luftkontakt zum Gasausgleich, erst danach stellt sich ein stabiler ph ein (der wird niedriger sein). Zieh ein Glas Wasser aus der Brühgruppe lass es über Nacht stehen und miss dann. Zum Test es gibt pH Tests nur für sauren und nur für basischen Bereich oder den den Du hast. :) Die ersteren sind genauer messen auf 0,2 Grad genau aber für Deine zwecke tuts dieser auch, es sollte sich was um 7-7,5 einstellen, genauer mußt Du das nicht wissen. Die Messung selber ist mit dem auch ok.
     
    moguai gefällt das.
  9. moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Aeropress,
    Ich habe Deinen Tipp beherzigt und habe das Wasser angezapft und über Nacht stehen gelassen.
    Die beiden linken Küvettten stammen aus der Maschine. Die ganz linke aus der Brühgruppe, die mittlere aus dem Kessel und die rechte aus dem Wasserhahn.
    Offensichtlich ist unser Leitungswasser noch basischer als angenommen. [​IMG]
     
  10. #50 Aeropress, 31.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nein ohne Gasausgleich hast Du noch keinen stabilen pH, der stellt sich erst bei Kohlensäuresättigung abhängig von kH Wert ein, das braucht einfach einige Stunden. Daher ist der Wert aus der Leitung auch nicht relevant der existiert nur dort unter Druck und Luftabschluss, was für die Leitung ja gut ist, weil basisch greift keine Kupferrohre an. Ich würde noch den kH Wert messen der sollte idelaerweise so 3-5 sein.
     
    moguai gefällt das.
  11. moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Das Leitungswasser hatte ich selbstverständlich auch einige Stunden stehen gelassen.
    Kann ich den Kaffee Wert direkt messen?
     
  12. #52 Aeropress, 31.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    kH Wert :) klar mit den passenden Tröpchen.
    Ah ok jo zeigt dann halt indirekt, daß Du ordentlich hartes Wasser hast das Filterung dringend nötig hat.
     
  13. moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Also hab grade gemessen,
    KH ist 4 und mein GH-Test scheint hinüber zu sein.
    Eigentlich soll er von rot auf grün wechseln, aber er tropft schon grün heraus und bleibt grün??
    Das ist aber doch eher weich, oder?
     
  14. #54 Aeropress, 31.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Yep ist weich und ideal.
     
  15. fox477

    fox477 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    25
    Habe das jetzt in dem Thread ein paar mal gelesen und muss das jetzt einfach mal korrigieren. Fettlöser sind Basisch nicht Sauer und der Kaffeefettlöser sogar relativ stark basisch.
     
  16. moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Dann bleibt es leider ein Mysterium wie meine Maschine so grün geworden ist.
    Ich werde weiter messen.
    Meine Trompete ist jetzt ja zum Glück aus Keramik.
    Vielen Dank an alle die bisher mitgemacht haben.
     
Thema:

Rocket Cellini Teure Reparatur nach 1,8 Jahren?

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Teure Reparatur nach 1,8 Jahren? - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  2. Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?

    Rocket Reling Cellini baugleich Appartamento?: Hallo Zusammen, mal ne Frage an die Profis. Ich könnte eine Edelstahlreling für eine Appartamento bekommen und frage mich nun, ob die ggf. auch...
  3. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  4. La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento

    La Pavoni Cellini oder Rocket Appartamento: Hallo zusammen, ich bin ein Siebträgerneuling und bin auf der Suche nach einer passenden Maschine. Ich bin nun soweit, dass ich mich zwischen...
  5. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...