Rocket Cellini V3 - Problem mit HX..??

Diskutiere Rocket Cellini V3 - Problem mit HX..?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Suchfunktion wurde bereits bemüht, die Ergebnisse waren eher unbefriedigend. Das Problem: Meine Rocket Cellini V3 PID bringt das Wasser an der...

  1. #1 Stromsperre, 16.09.2017
    Stromsperre

    Stromsperre Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Die Suchfunktion wurde bereits bemüht, die Ergebnisse waren eher unbefriedigend. Das Problem: Meine Rocket Cellini V3 PID bringt das Wasser an der Brühgruppe nicht mehr richtig auf Temperatur. Lauwarme Plörre statt Espresso. Kesseldruck stimmt, PID funktioniert, Mahlgrad ist korrekt, Brühgruppendruck beim Bezug ebenso. Normalerweise benötigt so ein Gerät ein Cooling Flush zwischen den Bezügen, bei meiner kann man mittlerweile die Hand unter die Brühgruppe halten.. Ich vermute, der Wärmetauscher kann wegen Verkalkung nicht richtig arbeiten. Gibt es eine Anleitung für eine Reparatur? Kann man das selber machen (habe bereits das PID getauscht und den Brühgruppendruck am Ventil korrigiert) oder besser die Maschine zum Service bringen?
    Danke für eure Hinweise und Meinungen
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die klassische Entkalkung mit Zerlegen der Maschine ist sehr aufwendig. Es gibt eine Möglichkeit nur den Hx und die BG zu entkalken, indem du die Füllsonde etwas herausziehst, damit der Kessel gut gefüllt ist und während der Entkalkung die Kesselfüllung nicht anspringt. Dann Entkalker in den Tank füllen und Bezug starten, den Bezughebel dann zurücknehmen, wenn die Pumpe ausgeschaltet ist, den Hebel stehen lassen (etwa 45 Grad Winkel), so dass die BG nicht entwässert wird. Nach 5 Minuten den Hebel ganz herunterziehen und das Ganze wiederholen und am Ende mit klarem Wasser mehrfach spülen.
    Alternativ zur Füllsonde verstellen kann man auch das MV zur Kesselfüllung abklemmen. (Vorsicht elektr. Spannung! Nur ausführen, wenn du mit dem Umgang mit Elektrizität vertraut bist)
     
  3. #3 Stromsperre, 16.09.2017
    Stromsperre

    Stromsperre Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Ist es so kompliziert wie es klingt? Und wo befindet sich die Füllsonde? Danke!!!
     
  4. #4 Gandalph, 16.09.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Das wird doch nur den Füllstand erhöhen, aber es ist keine Garantie für Nichts nachzufüllen.
    Besser man schaltet die Maschine ab, und man lässt ein halbes Glas Wasser über den Wasserbezug ab. Dann schaltet man nach Erkalten des Kessels die Maschine wieder ein. Als Erstes wird sie nun den kalten Kessel auffüllen und aufheizen, und man kann mit dem Entkalken des HX, wie von Arni beschrieben, beginnen - der Kessel der Maschine wird nun nicht mehr nachgefüllt. ( vorrausgesetzt das Entlüftungsventil des Kessels schließt auch, wie es soll ).
     
  5. #5 Stromsperre, 17.09.2017
    Stromsperre

    Stromsperre Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Ich fass' mal zusammen:
    1. Maschine an, aufheizen lassen.
    2. Maschine abschalten.
    3. ca. halbes Glas Wasser aus dem Heißwasserbezug raus.
    4. Wenn Maschine kalt, Entkalker in den Tank
    5. Maschine wieder an
    6. Bezug starten, Hebel zurücknehmen bis Pumpe ausgeht und dann (auf ca. 45 Grad) stehen lassen. Warten.
    7. Hebel runter.
    8. Wiederholen
    9. Spülen

    Fragen:
    -Woran merke ich, dass das Entlüftungsventil vom Kessel nicht richtig schließt?
    -Wie oft kann man das wiederholen, bis der Kessel wieder Wasser (und damit Entkalker) aus'm Tank zieht?
    -Welchen Entkalker empfehlt ihr dafür (hier liegt noch Sidol Universal-Entkalker mit Zitronensäure rum)

    DANKE!!!
     
  6. #6 Gandalph, 17.09.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    hallo Stromsperre ....

    Wenn du die Maschine nach der Wasserentnahme und dem Abkühlen erneut einschaltest, darf noch kein Entkalker im Tank sein, denn das Erste was die Maschine nun beim Einschalten macht, ist die Kesselfüllung. Erst dann, wenn das Nachpumpen abgeschlossen ist, kannst du den Entkalker in den Tank fülllen, und mit dem Entkalken des Brühkreises, wie beschrieben, fortfahren - der Kessel wird nicht wieder gefüllt, und der Entkalker gelangt beim Bezug nur in den Brühkreis!

    - Wenn das Entlüftungsventil nicht schließt, würde es zischen und Dampf würde austreten.
    - den Hebel - Pumpe aus, aber Ablauf geschlossen - kannst du ruhig etwas länger stehen lassen, damit sich der Kreislauf des Thermosifons entkalkt. Dies kannst du auch mehrfach wiederholen.
    - keine Zitronensäure zum heiß Entkalken - nimm lieber Amidosulfonsäure ( 1,5-2%ig, oder Durgol ), es gibt auch Spezialentkalker auf Amidosulfonbasis, welche mit Farbindikator arbeiten, und du so sehen kannst, wie weit die Entkalkung fortgeschritten ist.
     
  7. #7 Stromsperre, 18.09.2017
    Stromsperre

    Stromsperre Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Entkalker besorgt. Im "MediaMarkt" fündig geworden. "Liquid descaler" von K-fee. Enthält: Amidosulfonsäure. Anwendung wie oben beschrieben. Zwischen den Bezügen (3 - 4 ) immer 10 bis 20 Minuten den Hebel in 45-Grad-Stellung gelassen. Danach langer Bezug mit frischem Wasser (wie immer aus dem Supermarkt, nicht aus der Leitung). So, nun kann ich mir endlich wieder die Finger an der Brühgruppe verbrennen und der Espresso schmeckt nicht mehr wie Suppe..! Herzlichen Dank!!! :)
     
Thema:

Rocket Cellini V3 - Problem mit HX..??

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini V3 - Problem mit HX..?? - Ähnliche Themen

  1. ROCKET CELLINI EVO V2 - Umschaltung Festwasser Problem

    ROCKET CELLINI EVO V2 - Umschaltung Festwasser Problem: Tach zusammen, ich habe o.g. Maschine die normal am Festwasser betrieben wird. Jetzt hab ich sie auf Tank umgestellt um sie zu entkalken. Da das...
  2. Problem Brühdruck Rocket Cellini Evo V2: langsamer Anstieg

    Problem Brühdruck Rocket Cellini Evo V2: langsamer Anstieg: Hallo, nachdem ich jetzt alle Beiträge die es bisher zu dem Thema in den letzten Tagen durchgeschaut habe, bin ich immer noch nicht viel...
  3. Problem mit Rocket Cellini, Wasser bei Bezug

    Problem mit Rocket Cellini, Wasser bei Bezug: Hallo, seit 1 Woche kommt bei meiner Rocket Cellini Wasser bei Espressobezug seitlich vom Siebträger herunter. Ich benutzte VST Siebe mit einem...
  4. Rocket Cellini Probleme mit Pumpendruck...

    Rocket Cellini Probleme mit Pumpendruck...: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.... Seit ein paar Tagen spinnt meine ca. 5 Jahre alte Rocket Cellini Premium. Beim Rückspülen...
  5. Probleme mit dem Wassertank Rocket Cellini Evo 2

    Probleme mit dem Wassertank Rocket Cellini Evo 2: Hallo Forum, ich habe ein Problem mit mit der Wasserversorgung meiner Evo 2. Ich habe vor einer Woche meine Maschine, nach einigen Monaten des...