Rocket Cellini V3 - Pumpe geht, kein Druck, kein PID - Und nun?

Diskutiere Rocket Cellini V3 - Pumpe geht, kein Druck, kein PID - Und nun? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag, liebe Kaffeegemeinde! Meinen ersten Beitrag in diesem Forum hätte ich gern aus einem erfreulicheren Anlass gepostet, aber gerade bin...

  1. #1 Stromsperre, 12.02.2016
    Stromsperre

    Stromsperre Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Guten Tag, liebe Kaffeegemeinde!
    Meinen ersten Beitrag in diesem Forum hätte ich gern aus einem erfreulicheren Anlass gepostet, aber gerade bin ich echt ratlos: Seit ein paar Tagen bin ich (sehr stolzer) Besitzer einer neuen Rocket Cellini V3 PID. Heute morgen noch leckeren Espresso zubereitet, nun wollte ich mir noch einen gönnen. Mittlerer Schock! Tank voll, Pumpe geht, Wasser kommt aus der Gruppe - aber kein Kesseldruck (Anzeige des Manometers auf null) und auch das PID ist "aus"!! Ausschalten und wieder einschalten brachte nix. Habe weitere Versuche sein lassen und den Händler angerufen. Ging niemand ans Telefon.
    Wisst ihr weiter? Danke!
    -uli
     
  2. #2 nacktKULTUR, 12.02.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja. Nochmals probieren. So lange, bis der Händler den Hörer abnimmt.

    Jedes eigenmächtige Schrauben am Gerät verwirkt den Gewährleistungsanspruch.
     
  3. #3 Klettgauer, 12.02.2016
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Kein PID = keine Heizung = kein Druck.
    Aber für Cold Brew kann man Maschine noch nutzen, so wie man defekte Glühbirnen auch noch in der Dunkelkammer verwenden kann.:D
     
  4. #4 Stromsperre, 12.02.2016
    Stromsperre

    Stromsperre Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Gute Idee! ;)
    Espresso Perfetto in Düsseldorf meinte, das Problem sei neu. Maschine wird abgeholt.
    Die Laune ist im Keller.
     
  5. #5 Gandalph, 12.02.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Das ist ärgerlich, aber das kann`s Mal geben. Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit. Manchmal geht beim Transport ein Kabel ab, oder Ähnliches. Wird dir denn gleich eine Ersatzmaschine geschickt, oder musst du auf eine Nachbesserung warten?

    grüsse ...
     
  6. #6 Stromsperre, 12.02.2016
    Stromsperre

    Stromsperre Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Naja, der Händler hat das Recht auf Nachbesserung. Eine Ersatzmaschine gibt's erst, wenn sich der Fehler nicht beheben lässt. Ich bin schon froh, dass ich das Gerät nicht noch zur Post wuchten muss. UPS holt es ab. Allerdings erst nächste Woche. Wenn alles gut läuft, bekomme ich die Maschine in anderthalb Wochen zurück.
    Solange gibt's den Espresso dann wieder von der guten, alten Saeco Aroma. Und wahrscheinlich nur, weil es wirklich nur ein lockeres Kabel ist..
     
  7. hawi

    hawi Gast

    Ist das eine Maschine mit Tank & Vibrationspumpe? (lt. dem Prospekt auf der Rocket-Seite ist das die Standard-Version)

    Ich frage deswegen, weil bei unserer Maschine (Brewtus) ein gewichtsgesteuerter Schalter unter dem Tank die Elektronik der Maschine abschaltet, wenn zu wenig Wasser im Tank ist. Die Kontrollleuchte an der Maschine leuchtet dabei aber noch, so dass man der Meinung sein könnte, die Maschine würde noch laufen, wenn man nur flüchtig hinschaut.

    Wahrscheinlich hast Du es nachgeprüft, aber es könnte durchaus sein, dass schlicht zu wenig Wasser im Tank ist, wenn die Cellini eine ähnliche Steuerung hat wie unsere Brewtus.
     
  8. hawi

    hawi Gast

    Diese Aussage war damals schon falsch, als Escom und Vobis ihre Computer versiegelt haben, und ist es heute auch noch.

    Ich will Niemanden dazu verleiten, an einer Maschine herumzuschrauben, weil da (meistens offenliegende) 230 V drin sind, und man deswegen sehr genau wissen sollte, was man da tut. Wenn das der Fall ist, spricht aber nichts dagegen, mal in die Maschine zu schauen.
     
  9. #9 Gandalph, 12.02.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Die Maschine hat den Kontakt über den minimalen Wasserstand im Tank, um die Maschine abzuschalten. Dabei blinkt dann die grüne Betriebslampe. Daher tippe ich eher, weil der PID auch kein Lebenszeichen gibt, auf ein abgegangenes Kabel, oder evtl. sogar auf einen defekten PID.
     
  10. #10 Stromsperre, 12.02.2016
    Stromsperre

    Stromsperre Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Wie Gandalph schrob: Wasserstand passt, auch die Pumpe pumpt. Nur eben kalt..
    @hawi: Wenn es irgendeinen Tipp gäbe, würde ich auch selber nachschauen. Zumal die Maschine ja bis heute Vormittag noch perfekt funktionierte. Aber da fehlt mir der Ansatz. Also, Werkstatt.
     
  11. hawi

    hawi Gast

    @ Stromsperre & Gandalph: Ich kenne die Maschine nicht, deswegen habe ich so vorsichtig nachgefragt.

    Aber da ich anfangs bei unserer Maschine ein paar Mal auf die Abschaltung bei niedrigem Wasserstand reingefallen bin, :oops: dachte ich, ich werfe das mal in die Diskussion bevor die Maschine umsonst zum Service geschickt wird.
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #12 Stromsperre, 23.02.2016
    Stromsperre

    Stromsperre Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Update: Eigentlich sollte die Maschine abgeholt werden und mit einem Paket-Service zur Werkstatt nach Düsseldorf geschickt werden. Leider gab es im Vorfeld einigen Ärger mit dem Paket-Service, da immer wieder Maschinen Transportschäden aufwiesen (Rahmen verzogen..). In einem Telefongespräch teilte der Händler mit, er sei momentan noch auf der Suche nach einer anderen Spedition. Also blieb das defekte Gerät erstmal bei mir. Nach ein bisschen Internet-Recherche hatte ich ein Video gefunden, das demonstrierte, wie man eine Cellini öffnet und was man an welcher Stelle vorfindet. Ich habe dann mit dem Händler vereinbart, mir einfach ein neues PID-Modul zu schicken. Ich habe heute das Modul gewechselt und das Gerät tut wieder, was es soll. So weit, so schön. Eine Frage bleibt allerdings noch: Wie kann ich die PID ausschalten und die Temperatur- bzw. Drucküberwachung läuft dann ganz konventionell über das Pressostat? Ich habe bereits den rechten Taster des PID mal drei Sekunden gedrückt, im Display erschien "off", aber die Heizung ging dann eben auch nicht mehr. Ohne PID kein Druck und keine Temperatur. (Die Kabel wurden genau so angeschlossen wie sie im Werk installiert wurden). Gibt's da nen Trick?? - Danke & Grüße!!
    P.S.: Nach Angaben des Händlers ist die PID-Elektronik nicht sehr zuverlässig, bei ihm gab's schon einige Reklamationen deswegen. Haben die PID-Benutzer auch schon mal Stress mit dem Ding gehabt..??
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 23.02.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Hallo .... - da gibt`s keinen Trick, aber auch keine Möglichkeit. Entweder die Maschine wird elektronisch via PID und dessen Sensoren gesteuert, oder es ist ein Pressostat verbaut. Beides zugleich gibt`s bisher höchstens im Eigenbau mit entsprechend modifizierter Schaltung.

    Von rocket-PIDs, die "den Geist aufgeben", habe ich Forum noch nicht viel gelesen. Von anderen Maschinen, wie der Brewtus, ist es bekannt - und es laufen doch einige PID gesteuerte Maschinen von rocket, auch die R58 Dualboiler. Der PID der V3 ist eigentlich ja auch an günstiger ( kälterer ) Stelle verbaut.
     
Thema:

Rocket Cellini V3 - Pumpe geht, kein Druck, kein PID - Und nun?

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini V3 - Pumpe geht, kein Druck, kein PID - Und nun? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Pumpe schaltet nicht aus

    Rocket Cellini Pumpe schaltet nicht aus: Hallo Zusammen Ich habe mit meiner Rocket Cellini (Giotto Plus, glaube ich) folgendes Problem: Sobald ich die Maschine einschalte, beginnt die...
  2. Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt

    Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt: Guten Tag Liebe Kaffee-Netz Community, erstmals kurz über mich, bin ein Berlin based Kaffee enthusiast und bin relativ neu mit dabei im...
  3. Rocket Cellini Evo 2 Pumpe setzt aus

    Rocket Cellini Evo 2 Pumpe setzt aus: Hallo zusammen, mitten im Bezug hat bei meiner Cellini die Pumpe ausgesetzt. Ich habe Wasser nachgegossen, die Pumpe geht kurz an, wenn ich...
  4. Rocket Cellini: Pumpe setzt immer wieder aus

    Rocket Cellini: Pumpe setzt immer wieder aus: Liebe Community, habe vor einer Woche entdeckt, dass die Pumpe von meiner Rocket Cellini (von ca. 2011) immer wieder beim Bezug aussetzt und...
  5. Rocket Cellini V3 Pumpe läuft 3 min und danach heizt sie nicht mehr

    Rocket Cellini V3 Pumpe läuft 3 min und danach heizt sie nicht mehr: Hallo Kaffe-Netz Community, ich bin etwas ratlos und erhoffe mir hier Hilfe zu finden, damit meine Espressomaschine wieder funktioniert. Vor ca....