Rocket Cellini V3 Pumpe läuft 3 min und danach heizt sie nicht mehr

Diskutiere Rocket Cellini V3 Pumpe läuft 3 min und danach heizt sie nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffe-Netz Community, ich bin etwas ratlos und erhoffe mir hier Hilfe zu finden, damit meine Espressomaschine wieder funktioniert. Vor ca....

Schlagworte:
  1. #1 Schrammi75, 08.06.2020
    Schrammi75

    Schrammi75 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffe-Netz Community,

    ich bin etwas ratlos und erhoffe mir hier Hilfe zu finden, damit meine Espressomaschine wieder funktioniert.
    Vor ca. 3 Wochen hat es beim anschalten der Maschine ein lautes Pumpengeräusch gegeben (siehe Video ) und nach ca. 1-2 Minuten war alles wie vorher. Die Bezüge klappten und die Temeratur war okay. Seit ca. 1 Woche läuft die Pumpe mindestens 3 Minuten und schaltet dann ab, aber jetzt heizt die MAschine nicht mehr auf. Es bleiben 23-24C.
    Daraufhin habe ich die MAschine aufgeschraubt und alle vermeintlichen Bauteile bzgl. Verkalkung angesehen, jedoch ohne nenneswerte Verkalkungen festzustellen.

    Welche Bauteile könnten defekt sein? Über ein Feedback von Euch würde ich mich riesig freuen, da mir der tägliche Espresso schon sehr fehlt.

    Grüße Schrammi75
     
  2. #2 Londoner, 08.06.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    Hallo,

    klingt, als würde der Kessel nicht mehr befüllt....und entsprechend springt die Heizung nicht an,
    da nicht genügend Wasser im Kessel ist.

    Wenn der Kessel nicht mehr befüllt wird kommen in der Regel nur wenige Ursachen dafür in Frage:
    - Pumpe fördert nicht mehr
    Kommt denn noch Wasser aus der Brühgruppe, wenn du den Bezugshebel ziehst (unabhängig der Temperatur)?
    Wenn ja, Pumpe sicher noch ok. Wenn nein, könnte es sein, dass die Pumpe nicht mehr fördert.

    - Zuleitung zum Kessel verkalkt/verstopft
    Zuleitungen abschrauben und auf Durchgang prüfen (auch die eingelöteten Eingänge zum Kessel prüfen.
    Manchmal bildet sich auch dort eine Kalkwand)

    - Magnetventil, das bei Kesselbefüllung öffnen sollte, öffnet nicht mehr
    - Rückschlagventil dicht (öffnet nicht mehr)
    In beiden Fällen die Teile ausbauen, reinigen, entkalken und auf Funktion prüfen.
    Ggf austauschen.

    Die Maschine hat eine Vibrationspumpe, gehe ich von aus.
    Wie klingt denn die Pumpe in den 3 Minuten?
    Würdest du sagen, dass es das "normale Pumpengeräusch" ist oder wird sie nach 15-20 Sekunden erheblich leiser?
    Wenn sie leiser wird, würde es bedeuten, dass sie sehr wahrscheinlich gegen einen Widerstand (geschlossenes Ventil
    oder verschlossenes Röhrchen) "kämpft".

    Hoffe das hilft erstmal.
    Zu dem Thema "Kessel wird nicht mehr befüllt" oder "Pumpe hört nicht auf zu pumpen" gibt es hier sonst auch
    diverse andere Posts, die zahlreiche Infos zu dem Thema liefern.
     
Thema:

Rocket Cellini V3 Pumpe läuft 3 min und danach heizt sie nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini V3 Pumpe läuft 3 min und danach heizt sie nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Pumpe schaltet nicht aus

    Rocket Cellini Pumpe schaltet nicht aus: Hallo Zusammen Ich habe mit meiner Rocket Cellini (Giotto Plus, glaube ich) folgendes Problem: Sobald ich die Maschine einschalte, beginnt die...
  2. Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt

    Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt: Guten Tag Liebe Kaffee-Netz Community, erstmals kurz über mich, bin ein Berlin based Kaffee enthusiast und bin relativ neu mit dabei im...
  3. Rocket Cellini Evo 2 Pumpe setzt aus

    Rocket Cellini Evo 2 Pumpe setzt aus: Hallo zusammen, mitten im Bezug hat bei meiner Cellini die Pumpe ausgesetzt. Ich habe Wasser nachgegossen, die Pumpe geht kurz an, wenn ich...
  4. Rocket Cellini: Pumpe setzt immer wieder aus

    Rocket Cellini: Pumpe setzt immer wieder aus: Liebe Community, habe vor einer Woche entdeckt, dass die Pumpe von meiner Rocket Cellini (von ca. 2011) immer wieder beim Bezug aussetzt und...
  5. Rocket Cellini kein Pumpendruck

    Rocket Cellini kein Pumpendruck: meine Rocket Cellini V2 am Festwasseranschluss baut keinen Pumpendruck mehr auf. Dieses ist schon dreimal im Abstand von ca 2 Wochen passiert....