Rocket Cellini, Wartung der Brühgruppe

Diskutiere Rocket Cellini, Wartung der Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe kürzlich die gesamte Maschine selbst entkalkt (Spülen mit Durgol). Das Problem war vor allem das Ventil zur...

  1. #1 Abu Kicher, 16.01.2014
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich die gesamte Maschine selbst entkalkt (Spülen mit Durgol). Das Problem war vor allem das Ventil zur Kesselbefüllung. Es war wohl durch ein bisschen Kalk undicht und der Kessel wurde im kalten Zustand überfüllt, so dass es aus dem offenen Entlüftungsventilrauslief. Thread: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...llini-ohne-wassertank-m-nchen-und-umland.html

    Das hat gut geklappt. Ich habe nur schon länger (also auch schon lange vor der Entkalkungs-Aktion) ein anderes Problem, das ich auch gern in Eigenregie angehen würde.

    Der Hebel an der Brühgruppe ist seit längerem schon etwas klapprig, also locker. Ist so erstmal kein wirkliches Problem, aber das Ventil, das durch den Hebel angesteuert wird, funktioniert leider nicht mehr richtig. Wenn ich den Hebel nach dem Bezug in Normalstellung runtermache, kommt kein Wasser aus dem Ablauf unten raus, dort wo es immer automatisch den Druck abgebaut und rausspritzt. Nur wenn ich den Hebel SEHR STARK über die Normalstellung nach hinten, also zur Maschine, drücke, läuft das Wasser unten raus. Folglich habe ich jedesmal noch guten Druck auf dem Siebträger, wenn ich dies nicht mache - mit der entsprechenden Sauerei. Und selbst wenn ich den Hebel nach hinten drücke, steht noch viel mehr Suppe auf dem Puck als früher. Ist natürlich ein Zustand, der so nicht akzeptabel ist... :)

    Könnte mir bitte mal ein E61 Profi erklären, worin das Problem liegt? Sind Dichtungen verschlissen oder könnte man die Mechanik durch Auseinandernehmen, ggf. Fetten o.ä. und wieder mit den richtigen Drehmomenten zusammenbauen in einen funktionierenden Zustand zurückversetzen? Gutes Werkzeug (auch Zoll) hätte ich da.

    Was genau würdet ihr denn auseinandernehmen und welche Teile (Dichtungen) direkt ersetzen?

    Oder muss das Baby zum Onkel Doktor?

    Danke für Tipps!
     
  2. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
  3. #3 Abu Kicher, 20.01.2014
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Rocket Cellini, Wartung der Brühgruppe

    Hallo Lamaro, danke für die Antwort. Ich habe mir den Aufbau jetzt mal angeschaut.

    Ich frage mich nur, was bei den von mir beschriebenen Symptomen sein könnte. Defekt oder "nur" Austauschen der üblichen Dichtungen. Und sollte da jemand rangehen, der es noch nie gemacht hat oder ist es eher so frickelig, dass man die Maschine (bzw. die Einzelteile) am Ende doch wegbringt... ;)
     
  4. #4 Lamaro, 20.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2014
    Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Rocket Cellini, Wartung der Brühgruppe

    Ob etwas defekt oder verschlissen ist, wird sich wohl erst nach dem Zerlegen feststellen lassen. Dies wird dann sicher auch regelmäßig mal nötig sein, um alles ausführlich reinigen/warten zu können.

    Wenn man nicht gerade Fünf Daumen an einer Hand hat und sich handwerklich ein bisschen was zutraut kann man sich die kosten für eine Fachwerkstatt auch sparen und die Sache selbst durchfüren.
    Mit der Beschreibung und Bildern auf rimprezza.de weiß man schonmal was auf einen zukommt und wo welches Teil hingehört, zudem könnte eine fotografische Dokumentation hilfreich sein.

    Um zu sehen ob etwas defekt ist und neue Teile benötigt werden würde ich erst einmal alles zerlegen, alle Teile gründlich reinigen, die vorhandenen Dichtungen evtl. erstmal mit Armaturenfett einfetten, alles wieder zusammensetzen und schauen wie es dann ist.
    Nur Mut, Du schaffst das schon.;-)
     
  5. #5 Abu Kicher, 27.01.2014
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Rocket Cellini, Wartung der Brühgruppe

    Gestern habe ich mal den Hebel abgeschraubt und die Exzenter-Welle rausgezogen. Der Exzenter hat durch jahrelangen Gebrauch an der Stelle, wo er das Ablaufventil runterdrückt, eine tiefe Riefe entwickelt. Ich denke mal, dass das Ventil daher nur noch richtig öffnet, wenn ich den Hebel über den unteren Nullpunkt (senkrecht nach unten stehend) weiterdrücke. Ich werde mal die Welle mit dem Exzenter austauschen und das "gelbe Set" von Impressa, also die Teile und Dichtungen, die man in jedem Fall mal austauschen sollte, einbauen. Ich schreib dann nochmal, ob es geklappt hat.

    Danke nochmal
     
  6. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Rocket Cellini, Wartung der Brühgruppe

    Somit hast Du ja die Ursache gefunden, Prima!;-)

    Habe schon fast vermutet das dort was verschlissen ist, aber nun ist Dein Maschinchen ja bald wieder flott.
     
Thema:

Rocket Cellini, Wartung der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini, Wartung der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini, Kesseldruck fällt gleich wieder ab

    Rocket Cellini, Kesseldruck fällt gleich wieder ab: Hallo habe viel gegoogelt. Und auch bereits das Antivakuumventil getausch laut hier im Forum aber keine besserung. Habe eine Rocket Cellini und...
  2. Problem mit Rocket Cellini, Wasser bei Bezug

    Problem mit Rocket Cellini, Wasser bei Bezug: Hallo, seit 1 Woche kommt bei meiner Rocket Cellini Wasser bei Espressobezug seitlich vom Siebträger herunter. Ich benutzte VST Siebe mit einem...
  3. Rocket Cellini, wie Duschsieb demontieren?

    Rocket Cellini, wie Duschsieb demontieren?: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten die Rocket Cellini Premium Plus. Bisher habe ich jeden Tag rückgespült, in Abständen mit Fettlöser....
  4. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  5. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...