Rocket Cellini - Wasser sprudelt - Überdruck - Ventil defekt !?

Diskutiere Rocket Cellini - Wasser sprudelt - Überdruck - Ventil defekt !? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Ich bin neu hier, habe mich eigentlich auch schon durch die Suche gemacht, nicht wirklich das richtige dabei gefunden. Ich habe seit 3...

  1. #1 coronaman, 23.07.2013
    coronaman

    coronaman Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich bin neu hier, habe mich eigentlich auch schon durch die Suche gemacht, nicht wirklich das richtige dabei gefunden.

    Ich habe seit 3 Jahren eine Rocket Cellini - eigentlich bis zum heutigen Tag ohne Probleme.
    Seit dem heutigen normalen entkalkens der Maschine, tritt folgendes Problem auf. siehe Video.
    Den Überdruck kann man durch offnen des Heissluft oder HeisswasserBezug ablassen, fällt dabei sofort auf 0 Bar und das spielt geht von vorne los sobald die Pumpe einschaltet.

    Ich vermute eines der beiden oberen Ventile ist defekt, nur welches bzw wo kann ich dieses kaufen, vielleicht sogar in münchen?

    danke euch.

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/9647265/cellini.MOV
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Rocket Cellini - Wasser sprudelt - Überdruck - Ventil defekt !?

    Hallo coronaman,

    das Problem liegt nicht an den beiden Ventilen, die tun zumindest dem Anschein nach das, was sie sollen. Das Problem ist eher, dass dein Kessel komplett überfüllt ist und der Weg zwischen Pumpe und HX irgendwie offen steht. Das könnte z.B. sein, weil sich beim Entkalken ein Teilchen im Magnetventil zur Kesselfüllung gesteckt hat und jetzt dieses Ventil nicht mehr richtig schließt.

    Grüße
    Rainer
     
  3. #3 coronaman, 23.07.2013
    coronaman

    coronaman Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Cellini - Wasser sprudelt - Überdruck - Ventil defekt !?

    Dank dir.
    Wie kann ich weiter Vorgehen?




     
  4. #4 e=mr, 23.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2013
    e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Rocket Cellini - Wasser sprudelt - Überdruck - Ventil defekt !?

    Hm, nicht genau genug gelesen. coronaman: Schaltet die Pumpe automatisch ein? Wenn ja: das nachfolgende (und mein Post vorher) vergessen und den nächsten Beitrag von Angelo beachten. Falls nein, d.h. du betätigst die Pumpe .... dann gilt das hier:

    Kesselfüllmagnetventil zerlegen und reinigen. Dazu musst du die Maschine erstmal öffnen. Von der Pumpe führt eine Leitung bis zu einem T-Stück an das das Magnetventil angeschraubt ist. Du erkennst es an dem schwarzen Würfel mit aufgeschraubtem Stecker (das ist der Magnet). Den Magneten bekommst du runter, wenn du die Mutter oben mit nem passenden Gabelschlüssel löst. Danach kannst du den Ventilkörper vom Messingunterteil lösen und nachschauen, ob Fremdkörper im Wasserweg sind, die das Ventil offen halten.

    Wenn du das Teilchen gefunden hast, wieder alles zusammenbauen und etwas Wasser aus dem Kessel ablassen. Auf das Sicherheitsventil (das rechte im Film) solltest du ein Auge haben, denn das kann möglicherweise anfangen, zu früh abzublasen.

    Wenn dir das zu aufwändig ist oder du dir die Reparatur nicht zutraust, dann findest du über die Suche-Funktion einiges zu Münchner Service-Werkstätten, die dir weiterhelfen können.

    Grüße
    Rainer
     
  5. #5 CorlitoCaffé, 23.07.2013
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: Rocket Cellini - Wasser sprudelt - Überdruck - Ventil defekt !?

    Hi,

    also das Problem scheint mir eigentl. Sonnenklar. Ich würde die Niveausonde ( das ist dieses runde Stäbchen mit dem weißen Kunststoffring drumrum mit einem Verbindungsstecker obendrauf) prüfen. Wenn die an das System keine Rückmeldung gibt, hört das System nicht mit dem füllen auf. Ich würde dieses prüfen, mit etwas Entkalkerlösung von evtl. Kalkablagerungen befreien und die Verkabelung prüfen. Anders kann ich mir diesen defekt gar nicht vorstellen. Am Ventil liegt es nicht. Denn die Pumpe würde ja aufgrund des Signals von der Niveausonde aufhören zu pumpen. Und da es sich um ein tankbetriebenes Gerät handelt ist ja hier kein weiteres füllen ohne Pumpe möglich.

    Bei Fragen gern auch mal per PN an mich ;-)

    MFG
    Angelo
     
  6. #6 coronaman, 23.07.2013
    coronaman

    coronaman Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Cellini - Wasser sprudelt - Überdruck - Ventil defekt !?

    hi..

    Top - Jungs....

    Habe die Niveausonde mal gelöst ein Stück rausgezogen und wieder bis Anschlag reingeschoben & den Kontakt gereinigt...
    Nun scheint alles wieder zu laufen...alles normal....

    mille gracie
     
  7. #7 CorlitoCaffé, 24.07.2013
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: Rocket Cellini - Wasser sprudelt - Überdruck - Ventil defekt !?

    Hi Coronaman,

    di niente würde ich sagen ;-). Ich würde die Sonde dennoch mal komplett rausnehmen und ordentlich reinigen. Sicher ist sicher. Aber das Verhalten hat klar auf die Sonde gedeutet.

    MFG
    Angelo
     
Thema:

Rocket Cellini - Wasser sprudelt - Überdruck - Ventil defekt !?

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini - Wasser sprudelt - Überdruck - Ventil defekt !? - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  2. Heisswasserhahn tropft - Rocket Cellini

    Heisswasserhahn tropft - Rocket Cellini: Hallo, bei meiner inzwischen 10 Jahre alten Rocket Cellini Evo2 tropft es manchmal sekündlich aus dem Heißwasserhahn. Kennt jemand die Ursache und...
  3. Hilfe beim einschalten spült Rocket Cellini Evo Wasser raus und heizt nicht

    Hilfe beim einschalten spült Rocket Cellini Evo Wasser raus und heizt nicht: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich bin ein kompletter Neuling was die Rocket Cellini angeht und generell sind meine Erfahrungen mit...
  4. Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser

    Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser: Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem mit meiner (ein paar Jahre alten und täglich intensiv genutzten) Rocket Cellini Classic: Das...
  5. Rocket Cellini Evo Festwasser funktioniert nicht...es geht weiter

    Rocket Cellini Evo Festwasser funktioniert nicht...es geht weiter: Hallo liebes Forum, nach Jahren habe ich mich nun doch durchgerungen meine Maschine ans Festwasser anzuschließen. Leider habe ich allerdings ein...