Rocket Cellini

Diskutiere Rocket Cellini im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Zusammen, bisher hatte 2 Jahre keine Probleme und seit heute wird sie nicht mehr warm? Was kann ich machen? Kann ich selbst etwas machen oder...

  1. #1 0711hero, 06.01.2012
    0711hero

    0711hero Gast

    Hi Zusammen,

    bisher hatte 2 Jahre keine Probleme und seit heute wird sie nicht mehr warm?

    Was kann ich machen? Kann ich selbst etwas machen oder muss ich sie wegbringen?

    Dank für Antworten

    Gruss
     
  2. #2 StefanW, 06.01.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.249
    Zustimmungen:
    123
    AW: Rocket Cellini

    Die erste Frage de Computernotdienstes bei dunkel bleibendem Monitor lautet immer: Ist der Netzstecker eingesteckt?;-)
    Aber mal im Ernst, leuchtet das Betriebslämpchen? Klickt der Presso nach dem Einschalten? Sitzt der Tank richtig?
     
  3. #3 0711hero, 06.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.01.2012
    0711hero

    0711hero Gast

    AW: Rocket Cellini

    Licht leuchtet, Wasser kommt, aber leider nicht heiss, Druckt ist bei 0,0

    heute Morgen war noch schon.....aber morgen?
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    549
    AW: Rocket Cellini

    Wenn du dir das zutraust und einen Spannungsmesser hast, kannst du auf Fehlersuche gehen.
    Zuerst die obere Abdeckung abschrauben und ein Seitenteil, damit du an die Heizungsklemmen kommst.
    Nun mit einem Spannungsmesser messen, ob an den Heizungsklemmen Spannung anliegt, wenn die Maschine eingeschaltet ist. Vorsicht, dass du selbst keine Spannung führenden Teile mit den Fingern berührst.
    Wie gesagt, wenn du das noch nie gemacht hast, lass es und rufe den Verkäufer an oder bringe die Maschine in eine Service-werkstatt.
    Liegt an den Heizungsklemmen Spannung, Stecker raus, die Leitungen von den Klemmen abziehen und mit einem Durchgangsprüfer die Heizung durchmessen. Besteht kein Durchgang, ist sie defekt und muss ausgewechselt werden.
    Liegt keine Spannung an der Heizung, kann es am Presso liegen.
     
  5. #5 0711hero, 06.01.2012
    0711hero

    0711hero Gast

    AW: Rocket Cellini

    Danke, dann muss mein Baby wohl weg, leider :-(
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    510
    AW: Rocket Cellini

    Hallo.
    die Rockets haben oben auf dem Kessel einen Sicherheitsthermostaten mit einem roten Knopf.
    Wenn du den Deckel abnimmst, kannst du durch Draufdrücken feststellen, ob er ausgelöst hat.
    Aber bitte bei unbestromter Maschine.
    Gruß
    Achmed
     
  7. #7 0711hero, 07.01.2012
    0711hero

    0711hero Gast

    AW: Rocket Cellini

    Danke für den tip
     
  8. #8 Uno22517, 07.01.2012
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    88
    AW: Rocket Cellini

    Dürfte am Pressostaten liegen (--> Arni). Du kannst (Netzstecker ziehen !!!) mal an dessen Verstellschraube hin und her drehen. Viellecht hängt er ja nur.:-?
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    510
    AW: Rocket Cellini

    Hallo,
    wenn Pressostaten hängen, dann doch eher so, dass die Kontakte verklebt sind und sie nicht mehr abschalten. So kenne ich es.
    Gruß
    Achmed
     
  10. #10 0711hero, 07.01.2012
    0711hero

    0711hero Gast

    AW: Rocket Cellini

    Wo ist die Verstellschraube?
     
  11. #11 blondphase, 07.01.2012
    blondphase

    blondphase Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Cellini

    hallo,

    schon mal den dampfhahn aufgedreht? vll. hängt nur das unterdruckventil.

    ciao
    c
     
  12. #12 thiemobile, 27.01.2013
    thiemobile

    thiemobile Gast

    AW: Rocket Cellini

    Hallo zusammen,

    konnte das Problem mittlerweile gelöst werden? Ich selber habe seit gut 2 Jahren auch eine Rocket Cellini Evo., bin bisher sehr zufrieden und jetzt das gleiche Problem: Wassertank voll, Grüne Lampe leuchtet (hat Strom), Maschine baut keinen Druck auf und wird nicht warm. Wasser kann gezogen werden ist jedoch kalt.

    Würde mich freuen, wenn ich von Euch ein Feedback bekommen würde.

    Grüße aus Osnabrück,
    Thiemo
     
  13. #13 Uno22517, 28.01.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    88
    AW: Rocket Cellini

    Hallo Thiemo,

    so viele Möglichkeiten gibt es da nicht: Pressostat, Halbleiterrelais (bei meiner Classic steuert der Pressostat die Heizung über ein Relais an), Heizung oder ein Kabel zwischen diesen Komponenten. Dass die Heizung durchgebrannt ist, halte ich eher für unwahrscheinlich.
    Wenn Du Dir das selbst zutraust (Vorsicht: Netzspannung): wie hier im Thread beschrieben prüfen, ob an den Klemmen der Heizung Spannung anliegt. Geht auch mit einem Phasenprüfer. Wenn ja, ist es die Heizung, wenn nein der Presso oder das Relais.
    Du könntest auch Relais/Presso überbrücken (damit die Heizung permanent Strom bekommt) und schauen, ob die Maschine warm wird (aber dann wieder abschalten...ohne Presso heizt es dann bis die Thermosicherung rausfliegt...).

    Aber wie gesagt: Du hantierst da mit Netzspannung...äußerste Vorsicht.

    Viel Erfolg,

    Rolf
     
  14. #14 StefanW, 28.01.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.249
    Zustimmungen:
    123
    AW: Rocket Cellini

    Wenn der Pressostat anzieht aber keinen Kontakt mehr hat, könntest du die Kabel auf den 2. ungenutzten Kontakt des Pressos umstecken.
     
  15. #15 thiemobile, 28.01.2013
    thiemobile

    thiemobile Gast

    AW: Rocket Cellini

    Hallo Rolf, Stefan,

    vielen Dank für Eure Antworten. Seltsamer Weise geht die Maschine ohne etwas gemacht zu haben wieder (?). Kann man dadurch den Fehler weiter einschränken? Wo würdet ihr ansetzen um diesen sporadischen Fehler zu beseitigen? Nach der Beschreibung von Euch: Relais tauschen, Kabel defekt oder Presso defekt.

    Weitere Ideen?

    Grüße, Thiemo
     
  16. #16 StefanW, 28.01.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.249
    Zustimmungen:
    123
    AW: Rocket Cellini

    Gegen das Wunder der spontanen Selbstheilung ist der Fachmann machtlos. ;-) Soll nicht heißen, ich wäre einer. Aber nicht vorhandene Fehler lassen sich eben schwer finden. Mach die Kiste halt auf (mit der gebotenen Vorsicht). Nimm den Deckel vom Presso ab und schau ihm bei der Arbeit zu. Wackle vlt. während der Heizphase an den relevanten Kabeln und schau dabei mit einem Multimeter an der Heizung ob die Spannung unterbrochen wird. Der Tankschalter sollte geschlossen sein, mit oder ohne Tank. Bei gezogenem Netzstecker könntest du den festen Sitz aller Steckverbinder prüfen. Vlt ist auch einer nicht perfekt gecrimpt.

    Ich hatte mal einen ähnlich gelagerten Fehler bei einer Mikrowelle. Das Licht im Garraum brannte. Aber die Welle wellte nicht. Die Lösung war eine korrodierte Steckdose. Sobald mehr Strom gezogen wurde, hat der hohe Übergangswiderstand (Erwärmung ect.) eine korrekte Funktion verhindert.
     
  17. #17 Uno22517, 28.01.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    88
    AW: Rocket Cellini

    Schließe mich meinem Vorredner an, was die Spontanheilung Deiner Rocket angeht.
    Jedenfalls: dass eine durchgebrannt Heizung von selbst wieder wird, halte ich für mächtig unwahrscheinlich. Dito beim Relais (ist ein Halbleiterbauteil). IMHO eher ein Hänger am Pressostat oder ein profaner Wackelkontakt. Gib laut, falls die Maschine wieder hängt...

    Aber wie gesagt: wenn Du in der Maschine herumhantierst am besten den Netzstecker ziehen. Je nachdem ist auch an dem einen oder anderen Teil trotz ausgeschalteter Maschine noch Spannung. Mir hat meine Gaggia so mal ordentlich eine verpasst. Seither zieh ich konsequent den Stecker beim Werkeln (will Dich mit dem ständigen Herumreiten auf der Vorsicht nicht nerven - am Ende bist Du noch Elektriker :oops:).
     
  18. #18 StefanW, 29.01.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.249
    Zustimmungen:
    123
    AW: Rocket Cellini

    Deine Vorsicht in allen Ehren, aber einen Wackler bei ausgeschalteter Maschine zu finden ist quasi unmöglich. Überlegt und vorsichtig handeln sollte der Fragesteller schon. Ein Paar dickere Latex-Haushaltshandschuhe oder besser Gartenhandschuhe könnten helfen, zufälliges Berühren spannungsführender Teile folgenlos zu machen. Ein langer voll isolierter Schraubendreher oder ein Küchenwerkzeug mit langem Holzgriff könnten helfen, tiefer gelegene Stellen im Gerät zu erreichen.
     
  19. evirs

    evirs Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch, weil ich sehr ähnliche Probleme mit meiner Rocket Cellini Premium Plus V2 habe.

    Folgendes Fehlerbild stellt sich mir:
    - Ohne weitere Fehlerzeichen fiel der Kesseldruck auf einmal auf Null, die weiterhin funktionierende Pumpe leitete aber lauwarmes Wasser aus der Brühgruppe
    - Nach dem Ein- und Ausschalten blieb der Druck auf Null, die Heizung konnte man sporadisch noch hören, manchmal blieb sie aber auch ganz aus
    - Am nächsten Tag regte sich aber gar nichts mehr.
    - Bei der Heizung lassen sich 46 Ohm Widerstand messen; zwischen beiden Heizungspolen und dem Kessel besteht kein Durchgang. Der rote Schalter am Thermostat ist vollständig heruntergedrückt.

    Ich habe daraufhin einmal bei Espresso Perfetto in Düsseldorf nachgefragt, die mir ein neues Pressostat (Mater XP 110) verkauften und sagten, dass es damit durchaus getan sein könnte. Dieses habe ich soeben eingebaut. Nach dem ersten Einschalten passierte erst einmal gar nichts. Dann noch einmal eingeschaltet und die Heizung rumorte, der Kessel wurde warm. Da ich aber nicht genau wusste, ob dort noch Restwasser drin war, habe ich die Maschine prophylaktisch noch einmal ausgeschaltet. Nach dem nächsten Anschalten dann wieder das Bild vom Anfang: es passierte gar nichts mehr.

    So, da stehe ich nun und weiß nicht mehr weiter. Kann es etwas anderes als die Kontrollbox / Elektronik sein? Dort ist ein Modell von Pro.El.Ind. verbaut, welches ich in Deutschland nicht zu kaufen finde. Was sind wohl meine Optionen? Soll ich das Gerät mal zu einem Techniker bringen? Wenn dort die Box ausgetauscht wird, wird es sicher teuer, oder? Ist Espresso Perfetto in Düsseldorf als Werkstatt empfehlenswert? Könnte zB auch zu Avola in Wuppertal fahren, wenn es dort günstiger wäre. Oder habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen, wie ich das selbst lösen könnte? Würde mich über jeden Input echt freuen – ich merke gerade erst, wie sehr mir meine Rocket im Alltag fehlt.

    Vielen Dank schon einmal und Grüße aus Düsseldorf
    Alex
     
  20. evirs

    evirs Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hat niemand eine Idee? Kann es aus Eurer Sicht irgendetwas anderes als die Kontrollbox sein? Sonst würde ich mir eine solche bestellen und versuchen, sie selbst einzubauen.
    Danke noch einmal!
     
Thema:

Rocket Cellini

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini: Sicherheitsthermostat Schraube abgedreht...Loch in Kessel gebohrt

    Rocket Cellini: Sicherheitsthermostat Schraube abgedreht...Loch in Kessel gebohrt: Hallo zusammen Habe aufgrund mangelnder Heizleistung meine Rocket auseinandergenommen und entkalkt. ( siehe anderer Thread ) Bei wieder...
  2. Heizungstausch Rocket Cellini Evoluzione 1200 Watt vs. 1350 Watt

    Heizungstausch Rocket Cellini Evoluzione 1200 Watt vs. 1350 Watt: Hallo, nachdem es mir nach dem Entkalken immer den FI-Schalter herausgehauen hat, will ich die Heizung bei meiner Rocket Cellini Evoluzione...
  3. Rocket Espresso Cellini V1 produziert nur noch warmen Espresso

    Rocket Espresso Cellini V1 produziert nur noch warmen Espresso: Hallo zusammen meine Rocket Cellini Zweikreiser produziert nur noch warmen, keinen heissen Espresso mehr. Geschätzte grob gemessene Wassertemp...
  4. Rocket Cellini Evo2: Kein Druck im Boiler

    Rocket Cellini Evo2: Kein Druck im Boiler: Hallo zusammen, meine Rocket baut keinen Druck mehr auf und aus dem Vakuumventil spritz Wasser heraus, aber es schließt nicht. Der Boiler wird...
  5. Rocket Cellini Evo2 - Preis für Elektronikautausch + Fehlerursache

    Rocket Cellini Evo2 - Preis für Elektronikautausch + Fehlerursache: Hallo zusammen, bei meiner Cellini Evo2 aus 2015 trat im Mai das Problem auf, dass die Maschine zwar angeschaltet werden konnte, jedoch nicht...