Rocket Classic Kesseldruck

Diskutiere Rocket Classic Kesseldruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen.. Bevor ich wieder einen totalen Flop bei meinem sogenannten "Fachhändler" von Rocket hinnehmen muss, versuche ich es doch mal...

  1. #1 CofeToFlo, 01.05.2019
    CofeToFlo

    CofeToFlo Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen..

    Bevor ich wieder einen totalen Flop bei meinem sogenannten "Fachhändler" von Rocket hinnehmen muss, versuche ich es doch mal hier im Forum.

    Ich besitze eine etwas ältere Rocket Classic. Die Gute müsste mittlerweile schon 8 Jahre alt sein. Ich habe sie vor kurzem gebraucht bei einem guten Freund gekauft, der sie auch schön gepflegt hat - leider aber wenig Ahnung davon hatte.

    Folgendes Problem: ich hab den Druck der Dampflanze etwa auf 1,2 bar eingestellt. Beim Aufschäumen einer kleinen Portion Milch (30ml) sinkt der Druck auf letztendlich auf 0,5 bar ab.
    Frage: ist es das Ventil? Entkalkt ist Sie. Mehrmals. Und laut meinen "Fachhändler" auch Kalkfrei.

    Die nächste Fachwerkstatt ist eine Stunde entfernt. Keine Lust die Dort hin zu fahren, deshalb würde ich es gerne selbst reparieren...Bitte um eure Ratschläge und Kommentare!

    Danke!
     
  2. #2 Londoner, 02.05.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Mein erster Gedanke geht in Richtung Pressostat defekt.

    Hier die Nummer 3 auf dem oberen Foto:
    Rocket Cellini Classic - Pre-Tear-Down

    Das Bauteil, auch Druckwächter genannt, sorgt dafür, dass die Heizung so lange heizt bis der eingestellt Druck im Kessel erreicht ist, schaltet die Heizung dann ab und wieder an, wenn (z.B. durch das Milchaufschäumen) der Druck im Kessel fällt. In der Regel hat ein Pressostat eine Schaltdifferenz von 0,2-0,4 bar.
    Wenn bei dir aber der Druck bis auf 0,5bar abfällt, scheint (!) er den Stromkreis für die Heizung zu spät wieder zu schließen.

    Das Ein- und Ausschalten des Druckwächters äußert sich durch ein recht lautes Klacken.
    Das müsstest du bei 1,2bar hören, wenn er abschaltet. Achte mal drauf, wann es wieder klackt, wenn du die Dampflanze aufmachst und der Druck fällt. Dies sollte bei rund 0,8-0,9bar passieren.
    Schaltet er erst bei niedrigerem Druck, macht es Sinn den Pressostat zu tauschen.
    Kostet mit ca. 25€ nicht die Welt und ist ruck zuck getauscht.

    Für den Fall, dass er tatsächlich doch korrekt arbeitet, also schon bei 0,8-0,9bar die Heizung wieder einschaltet,
    mag es andere Gründe für dein beschriebenes Problem geben....Heizung verkalkt, so dass sie den Kessel nicht schnell genug wieder aufheizt, eventuell nicht optimaler Wasserstand im Kessel, etc.....

    Fehlerursache Pressostat würde ich aber als erstes genauer betrachten.

    Berichte mal, was du rausfinden konntest.

    VG,
    Jürgen
     
  3. #3 CofeToFlo, 02.05.2019
    CofeToFlo

    CofeToFlo Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jürgen,

    danke für deine Antwort! Leider hatte ich keinen Erfolg.
    Das Pressostat schaltet bei den gewünschten 0,9 bar wieder ein; ohne Dampfbezug dauert es ca. fünf Sekunden bis wieder die gewünschten 1,2 bar erreicht sind. An der Heizleistung kann es also auch nicht liegen.

    Zudem wurde die Maschine innerhalb eines Jahres drei mal (zwei mal von mir, das letzte mal vom Fachhändler vor ca. vier Wochen) entkalkt. Also daran kann es auch nicht liegen. Es sei denn, irgendwo liegt ein wirklich hartnäckiger Kalkpropfen...!? :(:(
     
  4. #4 Londoner, 02.05.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Da hätte ich fast "schade" gesagt, dass es daran nicht liegt ;-)
    Wäre eine recht kostengünstige und einfach zu behebende Fehlerquelle gewesen,
    aber gut auf der anderen Seite, dass der Presso einwandfrei schaltet.

    Leider habe ich sonst keinen Hinweis auf den möglichen Fehler.
    Ich kenne die Maschine nicht aus eigener Erfahrung, daher hab ich keine Idee zu den "Macken".

    Hier gibt es aber sicher andere Besitzer der Rocket, die vielleicht mehr dazu sagen können.
    Was sagt der Vorbesitzer? Hat er das Phänomen auch schon beobachtet?
     
    CofeToFlo gefällt das.
Thema:

Rocket Classic Kesseldruck

Die Seite wird geladen...

Rocket Classic Kesseldruck - Ähnliche Themen

  1. Rocket Classic Kesseldruck einstellen ?

    Rocket Classic Kesseldruck einstellen ?: Hallo zusammen, hat von euch wer einen Tip wo und wie ich den Kesseldruck an einer Rocket Classic erhöhen kann ? Lg Marcus
  2. Kesseldruck zu niedrig? - Rocket Classic

    Kesseldruck zu niedrig? - Rocket Classic: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe die letzten 2 Jahre hier schon sehr viel gelesen und gelernt. Bisher passiv. Neuerdings habe ich ein...
  3. Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt

    Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt: Guten Tag Liebe Kaffee-Netz Community, erstmals kurz über mich, bin ein Berlin based Kaffee enthusiast und bin relativ neu mit dabei im...
  4. Rocket Cellini Classic - Blubbert im Leerlauf

    Rocket Cellini Classic - Blubbert im Leerlauf: Hallo zusammen Ich habe mir aus zweiter Hand eine nicht ganz neue Rocket Cellini Classic gekauft. Es ist eine Zweikreis-Maschine mit E61...
  5. Rocket Classic, Probleme beim Wasserbezug

    Rocket Classic, Probleme beim Wasserbezug: Hallo, meine 11 Jahre alte Rocket Classic hat beim Wasserbezug aktuell Probleme. Kalte Maschine: Einschalten – Hebel umlegen – Wasser läuft,...