Rocket Classic - Wasser unter der Maschine - Wassertank hält nicht nicht?

Diskutiere Rocket Classic - Wasser unter der Maschine - Wassertank hält nicht nicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe seit einiger Zeit mit der Rocket das Problem, dass unter der Maschine eine große Pfütze Wasser ist. Ich schalte die Rocket meist gegen...

  1. #1 stefanus28, 29.04.2015
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe seit einiger Zeit mit der Rocket das Problem, dass unter der Maschine eine große Pfütze Wasser ist. Ich schalte die Rocket meist gegen 18.00 Uhr aus, am nächsten Morgen entdecke ich dann die Pfütze (Menge geschätzt ca. 0,3l Glas). Ich habe die Maschine geöffnet, habe aber nichts undichtes gesehen. Interessanterweise passiert das Auslaufen meistens einige Stunde nach Betriebsende.

    Ich habe nun den Wassertank im Verdacht. Warum? Wenn ich diesen im halb gefüllten Zustand herausnehme, läuft dieser einfach leer. Die Feder- und Dichtung unten schließt offensichtlich nicht mehr richtig. Natürlich habe ich geschaut, dass diese nicht querliegt. Wenn sie richtig sitzt, schließt sie mal wieder. Mit leichtem Fingerdruck dagegen läuft der Tank dann wieder leer.

    Zerlegen kann man hier wohl nichts, oder?
    Entkalkung habe ich vor 2 Tagen schon probiert.

    Hat jemand nen Tip?
     
  2. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
    Hallo Stefanus,

    konntest Du das Problem beheben?
    Woran lag es / was hast Du gemacht?

    Grüsse vom Ray


    .
     
  3. #3 higgs_muc, 09.08.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich hatte bei meiner SAB Nobel mal das gleiche Problem. Soweit ich weiß, haben Rocket und SAB die gleiche Tankkonstruktion. Sollte das nicht so sein, dann bitte meine Empfehlung ignorieren...

    Behoben habe ich es durch Austausch beider Komponenten. Also neuer Tank & neue Aufnahme in der Maschine. Glücklicherweise hatte die Maschine zu der Zeit noch Garantie [emoji3]
     
  4. #4 stefanus28, 30.08.2015
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    Ich drücke den Tank ein wenig fester als gewöhnlich nach unten, dann hält alles. Mal schauen, vielleicht komm ich ja so um nen neuen Tank drum rum.
     
  5. #5 Grosser, 31.08.2015
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Bei mir hatte ich das gleiche Phänomen, es lag allerdings am zu geringen Gefälle des Abwasser-Schlauchs. Dadurch ist die Auffang-Schale übergelaufen.
     
  6. #6 stefanus28, 28.01.2016
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    Einige Zeit hatte ich Ruhe, jetzt kam das Problem ganz verstärkt. Also Seitenverkleidung runter und siehe da, es ist nicht der Wassertank, sondern der Wasseradapter (also das weiße Plastikteil, in den der Wassertank gesteckt wird) hat einen Sprung ! Der Sprung wurde wohl mit der Zeit größer und daher drang das Wasser an dieser Stelle raus. Zum Glück gibt's das Ersatzteil bei imprezza.de

    Ansonsten meine Erfahrungen zum Wassertank:
    1) ist er allgemein dicht? einfach rausnehmen, vollfüllen und schauen ob er dicht ist
    2) das untere Plastikteil kann man sogar rausdrehen (sollte man aber wohl nicht machen, aber so könnte man auch die Feder etc. einzeln tauschen)

    Viele Grüße, Steffen
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    In so einem Fall sollte man immmer gleich die Verkleidung öffnen, das ist besser als Theorien aufzustellen.
     
  8. oensen

    oensen Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bei einer Rocket Cellini ebenfalls das Problem, dass Wasser an der Unterseite des Wassertanks auftritt.

    Tankaufnahme im Gehäuse, O-Ring und den eingeschraubten Adapter unten am Tank habe ich schon getauscht.
    Im ersten Testbetrieb (paar Stunden) ohne Gehäuse war die Maschine dicht. Nach erneuter Entnahme des Tanks und Zusammenbau der Maschine ist diese nun wieder undicht und Wasser tritt aus der Tankaufnahme im Gehäuse aus...

    Hat jemand eine Ahnung was da das Problem ist? Aufgefallen ist mir, dass der Wassertank sehr schwer aus der Tankaufnahme herausgeht, kann es dabei zu Schäden an der Tankaufnahme oder am O-Ring kommen? Rein optisch sieht beides aber gut aus.Also keine Risse im O-Ring und kein Riss in der Tankaufnahme.
    Wie weit soll der Tank eigentlich in der Aufnahme sitzen? Wenn der Wassertank ganz in der Aufnahme steckt ist der O-Ring ungefähr auf Höhe der obersten Bohrung (Entlüftungsbohrung). Kann er da überhaupt abdichten?
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
  10. oensen

    oensen Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle Antwort. Die Explosionszeichnungen kenne ich. Habe bei Avola auch die Ersatzteile bestellt.
    Aus der Tankentlüftung kommt bei mir auch Wasser beim Einsetzen des Tankes (Restwasser in Tankaufnahme wird ausgedrückt). Das Problem kenne ich, ist aber unabhängig von dem Austretenden Wasser im Betrieb. Ich sehe auch, dass während des Betriebes Wasser aus der Tankaufnahme rauskommt.
     
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Dann kann es nur an der Aufnahme sein. Normal ist die dicht, und sollte dank der Entlüftung auch nicht festsaugen.
    Ich vermute was mechanisches als Problem.
     
  12. oensen

    oensen Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Merkwürdig ist, dass ich sowohl Tankaufnahme als auch Adapter am Wassertank schon getauscht habe. Möglich wäre höchstens, dass sie mechanisch Schaden genommen hat beim Entnehmen (allerdings habe ich den Tank seit Tausch nur einmal entnommen). Trotz Entlüftung hat sich der Tank gut festgesaugt und muss mit hohem Kraftauffwand rausgezogen werden... Vielleicht stimmt auch was mit der Entlüftung nicht, obwohl die zumindest in die andere Richtung funktioniert (Wasser spritzt raus beim Einsetzen des Tanks)
     
  13. #13 Espressojung, 19.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich würde zuerst mit einem geeigneten Fett (Lebensmittel Silikonfett) den O-Ring ein wenig schmieren.
    1. Lässt sich der Tank besser ein- und aus- bauen und
    2. evtl. sitzt der Tank dann etwas besser in der Tankaufnahme und ist dann dicht.
     
  14. oensen

    oensen Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke! Silikonfett probiere ich aus
     
  15. oensen

    oensen Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Leider ist die Maschine immer noch nicht dicht... Konnte jetzt aber sicher feststellen, dass das Wasser nicht (mehr) oben bei der Tankaufnahme austritt, sondern auf der Unterseite der Tankaufnahme.
    Es tropft dann aus der Befestigungsbohrung, in der die Tankaufnahme mit einer Schraube am Gehäuse befestigt ist und aus der Bohrung im Gehäuse, in der der Positionierstift der Tankaufnahme sitzt... Das Wasser muss also von der Unterseite der Tankaufnahme herkommen.
    Die Tankaufnahme selber habe ich schon getauscht, ich sehe auch keinen Riss oder sonstige Beschädigung.

    In der Tankaufnahme ist ja eine Gewindehülse mit Aussensechskant eingepresst. Ich denke, dass das Wasser zwischen der Gewindehülse und der Tankaufnahme herauskommt. Wird diese Stelle normalerweise abgedichtet, z.B. mit Dichtband?
     
  16. oensen

    oensen Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  17. haeff

    haeff Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe exakt dieses Thema. Leider endet der Thread hier. Kannst du mir die Lösung verraten ?
     
Thema:

Rocket Classic - Wasser unter der Maschine - Wassertank hält nicht nicht?

Die Seite wird geladen...

Rocket Classic - Wasser unter der Maschine - Wassertank hält nicht nicht? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Classic, Probleme beim Wasserbezug

    Rocket Classic, Probleme beim Wasserbezug: Hallo, meine 11 Jahre alte Rocket Classic hat beim Wasserbezug aktuell Probleme. Kalte Maschine: Einschalten – Hebel umlegen – Wasser läuft,...
  2. Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser

    Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser: Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem mit meiner (ein paar Jahre alten und täglich intensiv genutzten) Rocket Cellini Classic: Das...
  3. Rocket Classic Wasserschläuche gereinigt - Plastikkugel gefunden

    Rocket Classic Wasserschläuche gereinigt - Plastikkugel gefunden: Hallo, ich habe meine Wasserschläuche gereinigt. Dabei ist eine kleine Platikkugel herausgefallen. Sie sieht aus wie eine Ventilkugel. Kann mir...
  4. Rocket Cellini classic Heißwasser entnahme grau?

    Rocket Cellini classic Heißwasser entnahme grau?: Hallo, ich habe die Rocket Cellini Classic seit ca. 3 Jahren nun in Betrieb. Gelegentlich habe ich auch die Heißwasserentahme mit dem rechten...
  5. Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt

    Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt: Guten Tag Liebe Kaffee-Netz Community, erstmals kurz über mich, bin ein Berlin based Kaffee enthusiast und bin relativ neu mit dabei im...