Rocket Espresso Cellini V1 produziert nur noch warmen Espresso

Diskutiere Rocket Espresso Cellini V1 produziert nur noch warmen Espresso im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen meine Rocket Cellini Zweikreiser produziert nur noch warmen, keinen heissen Espresso mehr. Geschätzte grob gemessene Wassertemp...

  1. #1 caféanan, 10.09.2022
    caféanan

    caféanan Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen

    meine Rocket Cellini Zweikreiser produziert nur noch warmen, keinen heissen Espresso mehr.
    Geschätzte grob gemessene Wassertemp beim Auslass ist ca. 52 Grad C, der Espresso wunderbar
    sauer...
    Die Machine ist ca. 12 Jahre alt, Entkalkung habe ich insgesamt 3x gemacht, heute also das dritte Mal.
    Hat immer sehr gut funktioniert und in den letzten Wochen nachgelassen. Druck habe ich jetzt erhöht
    auf 1.2-1.3 Bar. Der Bezug wird aber nicht wirklich heisser.

    Was kann ich noch tun?

    Danke und Gruss

    Alex
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.642
    Wie hast Du entkalkt? Durchlauf?
    Nach zwölf Jahren könnte mal ein gründliche Revision mit zerlegen angesagt sein.
     
    caféanan, Lecker Schmecker und Gandalph gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 10.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Wenn der Dampfkesseldruck noch stimmt und somit auch die Wassertemperatur im Kessel, könnte es sich um eine durch Ablagerungen verursachte Engstelle im Thermosyphon handeln, die den Wärmeaustausch zu Brühgruppe staut.

    Der unten am Kessel angebrachte T-Fitting bildet durch das zusätzlich eingesteckte Injektorrohr (Wasserzulauf Pumpe) im inneren des Wärmetauschers einen Ringspalt, der als Rücklauf vom Thermosyphon in den Wärmetauscher fungiert. Haben sich am Ringspalt Ablagerungen gebildet, ist der Rückfluss gestört und die Brühgruppe wird nicht mehr ausreichend aufgeheizt.

    Positionsnummern auf der Teilezeichnung:

    Teil 3 T-Fitting
    Teil 4 Injektorrohr
     
    Cappu_Tom und caféanan gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 10.09.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.244
    Zustimmungen:
    16.890
    Ich schließe mich @cbr-ps an .... - am Besten gleich Generalüberholen.
    Vermutlich ist der Thermosiphom zugekalkt.

    lg ...
     
    caféanan gefällt das.
  5. #5 caféanan, 10.09.2022
    caféanan

    caféanan Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Danke Dir für die Erklärung. Leider führt der Link auf eine forbidden Seite. Ich kanns daher nicht nachvollziehen.
    Liesse sich das mit etwas handwerklichem Geschick in Eigenregie reinigen?
     
  6. #6 Lecker Schmecker, 11.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    1.128
    Hmm... Die Seite müsste sich eigentlich aufrufen lassen.

    Hier noch mal die Webadresse zum Kopieren.
    www.avola-coffeesystems.de/rocket/cellini-giotto-evoluzione-v1-kessel/8144534

    Ich denke, mit vernünftigen Werkzeug und etwas handwerklichen Geschick sollte das zu schaffen sein.

    Hier noch ein Link zu einem Treat hier aus dem Kaffeenetz mit gleicher Problematik an einer ECM Mechnika und der dazu passenden Funktionsbeschreibung und Problemlösung.
    ECM Mechnika 4 Brühtemperatur gering

    Wünsche gutes gelingen.
     
    caféanan gefällt das.
  7. #7 caféanan, 11.09.2022
    caféanan

    caféanan Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank
    das hilft mir weiter.
    Der Link geht bei mir nicht, ich erhalte keinen Zugriff auf die Seite.
    Beim ECM Beispiel sehe ich den oberen Winkel, der blockiert sein könnte. Den also ausbauen und reinigen.
    Muss ich den inneren Wärmetauscher auch ausbauen? Geht das, ohne dass ich den Kessel ausbaue?

    Besten Dank!

    Liebe Grüsse

    Alex
     
  8. #8 caféanan, 11.09.2022
    caféanan

    caféanan Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Der obere Winkel ist demontiert. Das sieht ja echt schlimm aus.
    Hab mal versucht, mit dem Dremel sanft die Kalkbeläge zu entfernen.
    Aber vermutlich muss ich die Rohre noch in ordentlich Entkalker legen?
    Was nehmt ihr da?
    Danke und Gruss
    Alex

    IMG_8858.JPG IMG_8852.JPG IMG_8854.JPG
     
  9. #9 Al Paka, 11.09.2022
    Al Paka

    Al Paka Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    52
    Ich würde Dir raten, alle wasserführenden Rohre und den Kessel komplett abzubauen und in einer amidosulfonsauren Lösung einzulegen.
     
    Gandalph, cbr-ps und caféanan gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.642
    Dem schließe ich mich anhand der Bilder an, da ist mal eine gründliche Entkalkung fällig.
     
    caféanan gefällt das.
  11. #11 Gandalph, 11.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.244
    Zustimmungen:
    16.890
    ja, würde ich auch empfehlen, wenn es mit dem Kalk schon mal so weit fortgeschritten ist. Wahrscheinlich ist da der Kessel und die Heizung auch schon in Mittleidenschaft gezogen. Auch den Gruppenkopf mal anschauen!
    Danach ist die Maschine wieder wie neu.

    - zum Entkalken nimmst du am Besten reine Amidosulfonsäure. Zum Einlegen kannst du 50gr/Ltr. und auch mehr ( - 100gr. ) verwenden - Entkalkung mit frischem Entkalker evtl. wiederholen ! Bei Durchlaufentkalkung verwende ich 15gr/Ltr.!
    - beim Zerlegen lieber ein Bild zu viel knipsen, damit du nachher genau nachschauen kannst, wie die Maschine wieder zusammengebaut wird!

    lg ...
     
    cbr-ps und caféanan gefällt das.
  12. #12 caféanan, 11.09.2022
    caféanan

    caféanan Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die guten Hinweise, das werde ich am nächsten Wochenende so angehen.
    Gibt es aus eurer Sicht noch mechanische Hilsmittel, die ihr empfehlen würdet? Lange dünne
    Bürstchen, etc. Was hat sich da bewährt?
     
Thema:

Rocket Espresso Cellini V1 produziert nur noch warmen Espresso

Die Seite wird geladen...

Rocket Espresso Cellini V1 produziert nur noch warmen Espresso - Ähnliche Themen

  1. Siebträger Rocket Espresso Cellini identifizieren

    Siebträger Rocket Espresso Cellini identifizieren: Hallo zusammen, ich habe diese Maschine gebraucht gefunden. Leider kann mir der Verkäufer nicht das genaue Modell nennen. Ich würde auf die...
  2. Upgrade von Rocket Espresso Cellini auf LM GS3?

    Upgrade von Rocket Espresso Cellini auf LM GS3?: Moin liebe Forengemeinde, Hier mein erster Post und Vorab schon einmal vielen Dank für hoffentliche Denkanstöße. Nun also zu meiner Frage:...
  3. Anfänger mit Gaggia Classic möchte aufrüsten, ggf. Rocket Cellini / Espresso Appartamento

    Anfänger mit Gaggia Classic möchte aufrüsten, ggf. Rocket Cellini / Espresso Appartamento: Moin, ich hätte gern eine (Kauf)-Empfehlung für einen Zweikreiser / Dualboiler. TL;DR: gebrauchte Rocket Cellini oder Espresso Appartamento oder...
  4. [Verkauft] Rocket Espresso Cellini V3 (PID), sehr gepflegt und mit Rechnung

    Rocket Espresso Cellini V3 (PID), sehr gepflegt und mit Rechnung: Biete hier eine Rocket Espresso Cellini V3 (PID). + Metallreling Die Maschine ist von Espresso Perfetto, rund 4 Jahre und in einem tadellosen...
  5. Espresso mag nicht gelingen - Rocket Cellini evoluzione

    Espresso mag nicht gelingen - Rocket Cellini evoluzione: Liebe Kaffee-Gemeinde, bereits seit einem Monat haben wir eine "ordentliche" Siebträger Maschine zu Hause. Viel wurde getestet - unterschiedliche...