Rocket Espresso Evoluzione R - Gehäuse verchromt oder poliert?

Diskutiere Rocket Espresso Evoluzione R - Gehäuse verchromt oder poliert? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi ! ich habe bei mir in der Region nach einem Angebot gefragt um das Top Cover und den Ausschussbehälter neu verchromen zu lassen. Das...

  1. FlatFX

    FlatFX Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hi !

    ich habe bei mir in der Region nach einem Angebot gefragt um das Top Cover und den Ausschussbehälter neu verchromen zu lassen. Das Unternehmen war nett mich darauf hinzuweisen, zu überprüfen, ob die Gehäuseteile verchromt oder poliert sind.

    Kann dazu leider nichts finden außer das das Gehäuse aus Edelstahl ist.
    Kann das hier jemand beantworten ob die Gehäuseteile der Rocket Evoluzione R poliert oder verchromt sind?

    Vielen Dank für eure Hilfe vorab!

    mfg Andre
    1.jpg 2.jpg
     
  2. #2 Cappu_Tom, 24.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Warum sollte man dieses verchromen?
     
    Andreas 888, Espressojung und cbr-ps gefällt das.
  3. FlatFX

    FlatFX Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    weiß ich nicht, dass versuche ich ja rauszufinden, ob die Teile ab Werk verchromt oder poliert sind.

    Hab einen Magneten dran gehalten und die Teile sind nicht magnetisch was auf Chrom schließen lassen könnte allerdings gibt es auch Edelstahl der magnetisch oder unmagnetisch sein kann. Also tappe weiter im Dunkeln
     
  4. #4 Londoner, 24.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Hilft dir das vielleicht?


    Kenne mich zwar nicht so gut aus in der Metallverarbeitung, aber es sieht tatsächlich nach Verchromen aus (auch wenn hier die Seitenteile gezeigt werden,
    nicht die Abtropfschale).

    Hier wird auch von "Chrom-Edelstahlgehäuse" geschrieben:
    Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Überrascht mich etwas, da ich gewettet hätte, dass das Gehäuse poliertes Edelstahl ist, aber scheint dann wohl doch nicht so.
     
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Die Reling ist definitiv verchromt (bei meiner R58 ist das nämlich zT abgeblättert)

    Tropfschale und -blech dürften nur poliert sein.

    In dem obigen Video sind ja gegossene, polierte und verchromte Seitenteile? Von welchem Modell stammen die denn?
    Edit: von der Mozzafiato, offenbar. Die R58 hat "nur" gekantete Blechteile seitlich und hinten.
     
  6. #6 Londoner, 24.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Mozzafiato, sagt es.

    Kenne mich aber mit den Rocket-Maschinen/Modellen nicht ausreichend aus, um die Frage nach poliert oder verchromt
    definitiv beantworten zu können.
     
    ccce4 gefällt das.
  7. FlatFX

    FlatFX Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Cool danke. Irgendwie macht das auch Sinn. Wenn es nur polierter Edelstahl wäre, wäre es z.B. bei der Abtropfschale enorm schwer bis unmöglich Fehler auszubessern, weil das Metall ja mehrfach gebogen wurde. Polieren rein aus logischer Sicht würde für mich daher nur Sinn bei großen Flächen machen, die wenig bis gar nicht mechanisch bearbeitet werden. Aber gut ich kann auch falsch liegen. Z.B. hab ich bei mir beim Gitter der Abtropfschale das Gefühl das dort keine Legierung drauf ist. Im Video sieht das aber auch eher verchromt aus
     
  8. #8 Espressojung, 24.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Was hier in diesem Video gezeigt wird, ist dass Gießen der Seitenteile aus Aluminiumguss.
    Anschließend werden die Teile geschliffen und poliert um zum Schluß elektrisch poliert zu werden.
    So sehe ich das zu mindest.
     
    Gandalph, Andreas 888 und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 dottorecafe, 24.01.2023
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Frag doch am besten bei Rocket nach! Der Rest ist "Kaffeesatz-Lesen";).
    P.s.: Soweit ich weiss gibt es eben beides, verchromten und polierten Edelstahl, verchromen möglicherweise einfachere/billigere Oberflächenveredelung...
     
  10. #10 Londoner, 24.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    ...und was für ein Bad wäre das ab 01m08s ?
     
  11. FlatFX

    FlatFX Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    hab eine Email abgeschickt. Mal schauen ob da wer antwortet
     
    dottorecafe gefällt das.
  12. #12 FlatFX, 24.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2023
    FlatFX

    FlatFX Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Eine weitere Information. Mir ist eingefallen, dass ich ein Schichtdickenmessgerät habe.

    Also die Teile sind alle nicht magnetisch und weisen eine sehr konstante Schicht von 158 Mikrometer auf. Aufgrund des Gewichts nehme ich an, dass es sich um Edelstahl handelt
    Das heißt jetzt eigentlich für mich dass die Teile zu 99% verchromt sein müssten. Was soll es sonst sein das eine Schicht bildet. Den 1% bin ich mir mal unsicher einfach zwecks meinem Leihenwissens ;)
     
  13. #13 Espressojung, 24.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich denke, dass das zum Elektropolieren gehört.
    Aber ich will hier nicht weiter spekulieren.
     
  14. #14 Espressojung, 24.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Die Seitenteile sind definitiv aus Aluminium und nicht aus Edelstahl.
    Ob die nun Elektro-Poliert oder verchromt sei mal dahin gestellt.
     
    Gandalph und Karl Raab gefällt das.
  15. #15 Karl Raab, 29.01.2023
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Die sind definitiv aus Aluminium. Sieht man auch da sie anders "glänzen" (etwas bläulich) als Edelstahl. Trotz Aluminium wiegt die Maschine als Zweikreiser 30 Kg, und damit das Gleiche wie die Dualboiler Synchronika, was die extreme Wertigkeit unterstreicht...
     
  16. #16 Cappu_Tom, 29.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Was verstehst du unter "Wertigkeit"?
    Was bedeutet das für meinen DB, der 'nur' 26kg (*) auf die Waage bringt?
    Bisher war das Gewicht - zumindest für mich - noch kein Kriterium bei der Geräteauswahl.

    Edit:
    Nicht gewogen, nur geschätzt, da ich keine Daten für mein Modell finden konnte.
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 cbr-ps, 29.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Spätestens beim Altmetallhändler wird das Gewicht neben der Metallart (da kann man mit dem Alu Blendwerk punkten) zum wesentlichen Kriterium für den Wert:D
     
  18. #18 Espressojung, 29.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Aber nur dann wenn das Material hochwertig ist, man kann auch alles mit Beton vollgießen ist noch schwerer,
    aber minderwertig.:D
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das kann funktional sogar „wertig“ sein, wie man an der Strega R mit ihren Betongewichten für solideren Stand sehen kann. Beim Altmetallhändler zählt das dann aber nicht mehr.
     
  20. #20 Espressojung, 29.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das hat die Mafia auch bei Menschen gemacht, um bei diesen einen soliden Stand unter Wasser zu erzielen.:eek:
     
Thema:

Rocket Espresso Evoluzione R - Gehäuse verchromt oder poliert?

Die Seite wird geladen...

Rocket Espresso Evoluzione R - Gehäuse verchromt oder poliert? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Rocket Espresso Milano Giotto Evoluzione, Macap M2D Chrom

    Verkaufe Rocket Espresso Milano Giotto Evoluzione, Macap M2D Chrom: Wg. Downgrade (verändertes Konsumverhalten...) verkaufe ich obengenannte Kombi. Giotto 04/2012 neu gekauft. Macap als 2. Mühle ca. 2 Jahre später....
  2. Rocket Espresso Giotto Evoluzione R oder Lelit Bianca

    Rocket Espresso Giotto Evoluzione R oder Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich war bisher nur fleißiger Mitleser. Habe mich nun dazu entschlossen einen Thread zu erstellen. Ich möchte mir schon das...
  3. Espresso mag nicht gelingen - Rocket Cellini evoluzione

    Espresso mag nicht gelingen - Rocket Cellini evoluzione: Liebe Kaffee-Gemeinde, bereits seit einem Monat haben wir eine "ordentliche" Siebträger Maschine zu Hause. Viel wurde getestet - unterschiedliche...
  4. [Verkauft] Rocket Espresso CELLINI EVOLUZIONE V2 / Traumhafte Maschine

    Rocket Espresso CELLINI EVOLUZIONE V2 / Traumhafte Maschine: Hallo, ich verkaufe diese traumhafte Espresso Maschine. Jeder der sich auskennt, weiss diese Siebträger Maschine zu lieben und zu schätzen :)...
  5. [Verkauft] Verkauft Rocket Espresso Cellini Evoluzione Komplettset

    Verkauft Rocket Espresso Cellini Evoluzione Komplettset: [IMG][/IMG] Hallo, ich möchte meine Rocket gerne in gute Hände abgeben Die Maschine ist gebraucht befindet sich aber noch in sehr gutem Zustand...