Rocket Espresso heizt nach Bezug nicht mehr auf

Diskutiere Rocket Espresso heizt nach Bezug nicht mehr auf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen Ich hoffe, daß hier irgendjemand einen Denkanstoß hat - ich stehe auf der Leitung: Unsere Rocket hat folgendes Problem - und ich...

  1. Oggy

    Oggy Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen

    Ich hoffe, daß hier irgendjemand einen Denkanstoß hat - ich stehe auf der Leitung:
    Unsere Rocket hat folgendes Problem - und ich komme nicht auf die Lösung:
    Maschine heizt ordnungsgemäß auf - Heizung schaltet auch richtig - an bis ca 1,2 bar - dann ab - und wieder an ab ca 0,9 bar.
    So: Sobald ich einen Espresso mache wird dieser perfekt - wie gewohnt - extrahiert.
    Danach sinkt die Kesseltemperatur bzw. der Druck - Heizung springt nicht an.
    Schalte ich die Maschine aus und wieder ein - klack - alles wunderbar
    Das Problem tritt sporadisch auf - Ursache unklar.
    Nach vollständigem Entleeren des Kessels wird dieser ordnungsgemäß gefüllt - auch nach längerer Dampfentnahme startet die Pumpe und im Anschluss die Heizung.
    Nur nach dem Bezug bockt sie.
    Über Ideen wäre ich dankbar - ich hab die Maschine schon offen gehabt - alle Stecker und Kontakte überprüft.
    Bin über jeden Denkanstoß dankbar.
    Grüße

    oggy
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 28.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Wie gehst Du vor?

    Wenn Du nach dem Espressobezug einen kurzen Flush machst, um die Brühgruppe zu reinigen, könnte diese Vorgehensweise einen sogenannten TS-Stall (Lufteinschluss im Thermosyphon) bewirken.
     
  3. Oggy

    Oggy Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache den Bezug - davor hat die Heizung regelmäßig geschaltet - spüle danach nicht rück o.ä.
    In 50% der Fälle springt danach die Heizung nicht mehr an - in 50% der Fälle läuft alles normal
    Langsam habe ich die Steuerbox im Verdacht - was anderes ist nicht mehr zu testen
     
  4. #4 Iceman1812, 31.03.2021
    Iceman1812

    Iceman1812 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Gerwolf gefällt das.
  5. #5 Kaspar Hauser, 31.03.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was hat das mit der Heizung zu tun?
     
  6. #6 Iceman1812, 31.03.2021
    Iceman1812

    Iceman1812 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    oh sry, entschuldige da hab ich mich verlesen.
    Bin vom abkühlen der BG ausgegangen...
     
  7. #7 Espressojung, 31.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich kenne deine Maschine leider nicht, aber vielleicht kannst du mit sagen, wie die Heizung
    geschaltet wird.
    Nur über die Elektronikbox, oder über den Schalter in/am Pressostat,
    oder über ein externes Relais z.B. ein mechanisches Relais oder ein SSR-Relais?
     
  8. Oggy

    Oggy Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Das weiß ich leider nicht - es ist eine Rocket Giotto von 2009 - mer kann ich leider nicht sagen *schäm*
     
Thema:

Rocket Espresso heizt nach Bezug nicht mehr auf

Die Seite wird geladen...

Rocket Espresso heizt nach Bezug nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  2. Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell

    Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell: Hallo Zusammen, ich bin schon länger fleißiger Mitleser im Forum und konnte auch schon den ein oder anderen Tipp hier rausziehen. Aber leider bin...
  3. Cronometro Shot Timer - Rocket Espresso Giotto Cronometro V

    Cronometro Shot Timer - Rocket Espresso Giotto Cronometro V: Liebe Gruppe, ich bin neu in diesem Forum und schreibe diesen Beitrag, weil ich verzweifelt Hilfe benötige. Zunächst möchte ich sagen, dass die...
  4. [Verkauft] [v] Rocket Espresso R58 - Dualboiler / Rota Pumpe / Tank oder Festwasser

    [v] Rocket Espresso R58 - Dualboiler / Rota Pumpe / Tank oder Festwasser: Hallo Zusammen, nach 10 Jahren ist eine neue Maschine bei mir eingezogen und somit verkaufe ich meine geliebte Rocket R58. Was vielen sicherlich...
  5. Entscheidunghilfe Espressomühle (bis 500€) - Rocket Espresso Faustino 3.1 / Sette 270(Wi) / ?

    Entscheidunghilfe Espressomühle (bis 500€) - Rocket Espresso Faustino 3.1 / Sette 270(Wi) / ?: Guten Morgen an alle, zunächst vielen vielen Dank hier an alle, da ich mich die letzten Wochen hier durch unzählige (!) Erfahrungsberichte,...