Rocket Espressomaschine.

Diskutiere Rocket Espressomaschine. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich einen guten Freund mit Indian Monsooned Malabar aus einer ALEX DUETTO gefügig gemacht habe und ihn nach Lindau zu...

  1. #1 CyberDyne, 03.02.2013
    CyberDyne

    CyberDyne Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nachdem ich einen guten Freund mit Indian Monsooned Malabar aus einer ALEX DUETTO gefügig gemacht habe und ihn nach Lindau zu Stoll-Espresso schickte, kam er kürzlich mit einer Rocket zurück, die ich mir gerade anschauen durfte.

    Sehr schönes Maschinchen! Als ich mich nach der Programmierung erkundigte, ich vermisste schließlich die gewohnte Anzeige an der Front, zeigte man mir eine Fernbedienung seitlich liegend. Ohh, dachte ich, per Funk? Interessant! Doch dann wurde ich auf den Anschluss am Gehäuse und einem Kabel aufmerksam gemacht. Ich konnte es kaum glauben, was ich da zu sehen bekam. Eine wackelige, ziemlich billig aussehende serielle Schnittstelle. Nicht zu fassen! In Zeiten in denen selbst Kühlschrank und Waschmaschine via App und WLAN gesteuert werdem können, kommen die Italiener 2013 mit einer seriellen Schnittstelle daher.

    Tut aber dem Kaffeegenuß keinen Abbruch und das ist schließlich die Hauptsache!

    Gruß in den Sonntag,
    Klaus
     
  2. #2 wolfzell, 03.02.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rocket Espressomaschine.

    App und WLAN-Steuerung für die Espressomaschine... Hm. Ohje...

    Ich bin echt ein Spielkind in solchen Dingen, aber im Moment bin ich eher froh, dass wir von solchem Schnickschnack noch größtenteils verschont bleiben, denn solange das so ist, dürfen wir auch damit rechnen, dass die zu erwartende Lebensdauer einer solchen Maschine inkl. zuverlässiger Ersatzteilversorgung deutlich länger dauern dürfte als der aktuelle Lebenszyklus des nächsten Smartphones.

    Also "tranquilo" erst einmal. :)

    Dann fangen wir an mit etwas Begriffsklärung: Mit "serieller Schnittstelle" beschreibt man eine bestimmte Form der Datenübertragung. Diese Schnittstelle ist dann hardwaretechnisch auf die eine oder andere Weise ausgeführt, früher häufig unter Verwendung von neun- oder fünfundzwanzigpoligen Sub-D-Steckern, es gab aber auch nochmal ca. 1000 andere Steckerformen für eine serielle Schnittstelle. Von unterschiedlichen Protokollen, Datenraten und nicht genormten Pinbelegungen reden wir erst gar nicht.

    Andersrum wurde und wird der Sub-D-Stecker aber auch für alle möglichen Steckverbindungen/Interfaces eingesetzt, die oft überhaupt nix mit einer seriellen Schnittstelle zu tun haben.

    Und nun zur R58: Das PID-Interface der Rocket ist nun zwar in der Tat mit einem solchen altertümlich anmutenden 25-poligen Sub-D-Stecker ausgeführt, es muss aber deshalb noch lange keine serielle Schnittstelle sein.

    Prinzipiell finde ich den Sub-D-Stecker als Lösung dort überhaupt nicht schlecht, denn Ersatzteile für diesen Standard wird es garantiert noch lange geben. Mich hat mehr die ziemlich "billige" Version des eingesetzten Steckers gestört. Aber da es eben ein Standard-Teil ist, war es dann für mich auch keine Sache, den Stecker am Ende des PID-Kabels durch eine optisch schönere Version zu ersetzen, die dann auch das Kabel unauffällig nach hinten anstatt seitlich heraus abführte.
     
Thema:

Rocket Espressomaschine.

Die Seite wird geladen...

Rocket Espressomaschine. - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...