Rocket EVO Problem nach Bezug / Leerbezug

Diskutiere Rocket EVO Problem nach Bezug / Leerbezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen Forum, meine fünf Jahre alte Cellini Evo macht seit einigen Wochen andere Sachen als sonst. Und zwar tropft es nach Beendigung des...

  1. #1 tschaka, 24.09.2016
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Guten Morgen Forum,

    meine fünf Jahre alte Cellini Evo macht seit einigen Wochen andere Sachen als sonst.
    Und zwar tropft es nach Beendigung des Bezuges noch nach, wie im ersten Video zu sehen ist:


    Außerdem ist der Druck, mit dem sich die Brühgruppe nach Bezug gegen das Blindsieb entleert, deutlich gemindert. Früher kam es da so richtig rausgeschossen:


    Falls es wichtig sein könnte:
    Die Maschine hängt am Festwasser, hier in Braunschweig ist das Wasser jedoch völlig kalkfrei.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Vielen Dank schonmal!
    Jonas
     
  2. #2 Gandalph, 24.09.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.122
    Guten Morgen Jonas ...

    Die Maschine könnte nach 5 Jahren schon mal eine Überholung der Gruppe vertragen, vermute ich.
    Das Nachtropfen kommt sicherlich von einer defekten Dichtung, und ebenso das Problem mit dem abbauenden Restbrühdruck. Schau dir mal die schöne Darstellung der E-61 Gruppe bei Angelo an, dann weißt du, wie du die E-61 zerlegen kannst, und welche Teile da vorhanden sind, und evtl. gewechselt werden müssen. Angelo bietet auch verschiedene Sets ( gelb, grün ) zur Überholung der Gruppe an - runterscrollen auf 1/3Seite. ;) - achte auf die farbliche Unterteilung der Bauteile!
    Ich würde gleich mit dem angebotenen gelben Set die gesamten Dichtungen und Ventilträger tauschen, dann ist wieder für eine Weile "Ruhe im Schacht" :) Das gelbe Set enthält alle Dichtungen und Ventilstangen, die bei einer Überholumg getauscht werden sollten - das ist aber bei der Beschreibung von Angelo genau beschrieben.

    grüsse ....
     
    tschaka gefällt das.
  3. #3 tschaka, 24.09.2016
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Wow, vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort!
    Hast Du sowas schon mal gemacht? Bzw. sind dafür irgendein spezielles Werkzeug (unspezielles Handwerkzeug ist ausreichend vorhanden ) oder besondere Kenntnisse notwendig? Angelo schreibt da ja ansonste, dass es im Prinzip nur "auseinanderschrauben, austauschen, zusammenschrauben" ist.

    Viele Grüße Jonas
     
  4. #4 tschaka, 08.10.2016
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Kurze Rückmeldung, vielleicht gibt's ja Leute mit nem ähnlichen Problem.
    Nachdem ich nun das gelbe Set eingebaut habe, funktioniert wieder alles wie am ersten Tag! Sogar besser, der Hebel ist leichtgängig wie nie zuvor.

    Der Aufwand ist äußerst gering und das Vorgehen mit dem obigen Link zu Angelo selbsterklärend.

    Danke, Gandalph, für die Hilfe!
     
    Gandalph gefällt das.
  5. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Hallo,

    hab jetzt auch mal das GELBE Set erstanden, nachdem ich exakt die gleichen von Dir beschriebenen Probleme hatte.

    Bist Du "nur" nach der Explosionszeichnung vorgegangen oder wie hast Du die E61-Brühgruppe zerlegt und wieder zusammengesetzt? Hast Du sämtliche Teile aus dem GELBEN Set ausgetauscht oder nur bestimmte?

    Danke für Hilfen!
     
  6. #6 tschaka, 22.04.2017
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Sorry, hab Deinen Beitrag eben erst gelesen.
    Ich bin nach der Explosionszeichnung vorgegangen und habe alle Teile des Sets getauscht.
    Zur Sicherheit hab ich die einzelnen Schritte kurz fotographiert.
    In irgendein Gewinde habe ich noch Teflonband gewickelt, da es ohne nicht ganz dicht werden wollte.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es gibt dazu bei Youtube ein Video, das zeigt wie alle Teile ausgetauscht werden. Die genaue Adresse weiß ich nicht mehr, ich bin drauf gekommen über "Dichtungen bei einer e-61 BG wechseln".
     
  8. #8 Cafetero colonial, 24.04.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Habs auch gerade gemacht und es ist kein Hexenwerk. Wichtig ist nur dass die Teile des jeweiligen Sets auch zur Gruppe passen. Für meine Uraltversion der E61 musste ich ein paar Teile nachordern und hatte gleichzeitig ein paar andere übrig :rolleyes:
     
  9. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Ich bräuchte nochmal kurz eine Handlungsanweisung wo ich wie schrauben muss (und mit was) damit ich die Gruppe zerlegen kann, will nix kaputt machen...
     
    cargoliner gefällt das.
  10. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
     
  11. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    So, nochmal ich.

    Der Service ist gemacht, alle Dichtungen *vermeindlich* nach Anleitung getauscht; das Ergebnis ist schlechter als Vorher:

    Während des Espressobezuges schiesst ein heisser Wasserstrahl aus dem Auslauf #31 (aus der Explosionszeichnung)... wenn man nicht bezieht tropft es ca. alle 20 Sekunden 1x aus dem an der "Frontwand" befestigtem Miniauslauf, an dem man ja beim Service gar nichts manipuliert hat.

    Bevor ich jetzt die Maschine zur Reparatur bringe: was ist den der "wahrscheinlichste Fehler" bzw welche Dichtung ist wohl noch undicht?

    Beim Zusammenbau sind mir 2 Dinge aufgefallen;
    - Ring #7 aus dem gelben Set ging sehr leicht auf diesen "Pilz", meiner Meinung nach zu locker
    - Dichtung #30 habe ich beim Montieren beschädigt und die alte wiederverwendet. Daran kann es aber nicht liegen, dass es plötzlich wie aus dem Strahl da unten herausschiesst?!?

    Danke für Hilfen...
     
  12. #12 Cafetero colonial, 08.05.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Wenn bei Bezug Wasser aus dem unteren Auslass spritzt sitzt Teil Nr. 27, das untere Ventil nicht richtig drin, würde ich mal vermuten. (Oder ist es das falsche Teil? Ich hatte einige unterschiedlich bemasste Tweile in meinem Set. Nicht alle E61 sind identisch...) Dichtung 30 wird es nicht sein...

    Die Dichtung an der Trompete (Pilz) könnte zu locker sitzen, das hatte ich auch schonmal gesehen. Sie könnte trotzdem dicht halten, das weißt du aber erst, wenn du das Problem unten gelöst hast. Dann müsstest du die Nut messen, die die Trompete hat und bei dem Ersatzteilhändler anfragen, ob er die richtige Dichtung hat.
    Also erstmal den unteren Teil demontieren und kontrollieren, ob alles so montiert ist, wie es soll. Dann oben schauen.

    Das verstehe ich garnicht:
     
  13. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Ok, eben nochmal die Schraube ganz unten gelöst, neu zusammengeschraubt: FUNKTIONIERT! Bzw der Bezug schaut so aus wie "es soll"! Danke!

    Bei meiner Rocket ist an der Frontwand ein "rundes Teil", Durchmesser ca 20 cent Münze. Auf dem Link des 2. Videos im 1. Beitrag siehe man es auf 9 Uhr neben dem Auslauf... da kommen ab und an Wassertropfen heraus, darf denn das sein bzw wann darf da denn überhaupt Wasser rauskommen und wieviel??
     
    Cafetero colonial gefällt das.
  14. #14 Bezzi-e-Christoph, 08.05.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Dieser Anschluss führt zum Expansionsventil. Wenn der Druck im Wärmetauscher über 12 Bar steigt, wird dort der Überdruck abgebaut.
    Passiert beim Heizvorgang oder auch wenn kaltes Wasser in den Wärmetauscher eingespritzt wird.
    Also alles normal und in dem Fall der Festwasseroption geschuldet. Bei reinen Tankmaschinen wird das direkt in den Tank geführt.
     
  15. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Ok, super - Danke für die Info. War mir so nie bewusst!

    Der "Wasserfall" nach dem Bezug jedenfalls ist jetzt wieder schön kräftig und die Maschine scheint deutlich besser Druck aufbauen zu können. Hat sich also insgesamt gelohnt der Aufwand...

    Was ich noch Leuten anrate bevor die (relativ einfache) Wartung begonnen wird: gucken dass man einen passenden Maulschlüssel hat (musste extra einen beschaffen da die oberste Schraube eine 36er ist!) und am besten eine kleine Drahtbürste aus Baumarkt, damit man die Rückstände grob beseitigen kann, das wird im Video auch sehr gut beschrieben.
     
  16. #16 Cafetero colonial, 09.05.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Das ist doch eine sehr gute Nachricht! Glückwunsch!
     
Thema:

Rocket EVO Problem nach Bezug / Leerbezug

Die Seite wird geladen...

Rocket EVO Problem nach Bezug / Leerbezug - Ähnliche Themen

  1. Problem: Rocket Appartamento schaltet nach 20-30 min ab

    Problem: Rocket Appartamento schaltet nach 20-30 min ab: Hallo zusammen, nach gut 2 Jahren Betrieb ist bei unserer Rocket Appartamento folgendes Problem aufgetreten: Wenn man die Maschine zu lange...
  2. Rocket Appartamento, Pumpenprobleme nach Entkalkung

    Rocket Appartamento, Pumpenprobleme nach Entkalkung: Liebe Community, vergangenes Wochenende habe ich meine Rocket Appartamento entkalkt (Durgol). Hat gut funktioniert, am darauf folgenden Tag lief...
  3. Probleme nach Wartung E61 Brühgruppe Rocket R58

    Probleme nach Wartung E61 Brühgruppe Rocket R58: Moin Ich hab gestern an meiner E61 Brühgruppe die Ventile und Dichtungen gewechselt und alles mal gereinigt. So funktionierte danach nur mit...
  4. Rocket R58 Probleme

    Rocket R58 Probleme: Liebe Kaffee-Netz Freundinnen und Freunde, ich bin guter Hoffnung, dass ihr Expertinnen und Experten mir hoffentlich den ein oder anderen Tipp...
  5. Problem bei Bezug / Rocket Appartamento

    Problem bei Bezug / Rocket Appartamento: Hallo liebe KNler, Vor ca. 4 Wochen kurz nach einem Reinigungszyklus mit pulycaf, fing meine Appartemento (1 Jahr alt, betrieben mit Saskia...