Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

Diskutiere Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; MoinMoin, aus gegebenen Anlass (siehe:...

  1. #1 oxiz, 28.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2013
    oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    MoinMoin,

    aus gegebenen Anlass (siehe: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...ion-v2-mach-ich-mit-dem-loch-unten-links.html ) habe ich hier mal ein kleines Video für die Soundcheck meiner nagelneuen Rocket Evolutione V2 mit Rotationspumpe eingeworfen:

    [video=youtube_share;TxBKEU0zbXk]http://youtu.be/TxBKEU0zbXk[/video]

    Was meint Ihr dazu, ist eure Evo gleich im Sound oder leiser? Diese Rocket Evo V2 hat das BJ: 37. KW, 2012.

    Die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen, ich hab die Aufnahme mit einem iPhone 5 in der linken Hand gemacht, während ich mit der rechten Hand die Maschine bedient habe....

    Gruß
    oxiz
     
  2. oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Was mich besonders interessiert ist folgendes: gibt es im aktuellen Modell, also BJ 2013 außer der Modifikation der Tropfschalenaufnahe evtl. weitere Verbesserungen zur Reduzierung der starken Vibrationen an allen Gehäuseteilen (Die Tassen wandern über die Ablage beim Bezug), oder nicht?
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    728
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Kurze Anmerkung - ich würde mein Kaffeeequipment nicht so nah neben einer Tonerschleuder deponieren...
     
  4. oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Oh ja, danke! Es ist auch nur ein vorübergehender Platz und der Drucker wird kaum verwendet. ;-)
     
  5. Walhai

    Walhai Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Seit ein paar Tagen habe ich die gleiche Maschine und es klingt ähnlich. Die Lautstärke ist nicht geringer als vorher bei einem Zweikreiser mit Vibrationspumpe. Ich hatte ein leiseres Geräusch erwartet. Es handelt sich um ein Ausstellungsstück, also vermutlich auch nicht das neueste Modell, wobei die Abtropfschale schon so aussieht wie von imprezza im anderen Thread gezeigt. Aber auch wenn die Rocket etwas lauter ist als erwartet, es ist eine schöne Maschine und ich bin zufrieden.

    Hast Du überprüft, ob das Gerät überall frei steht? Meine berührte beim ersten Einschalten mit dem Gehäuse eine Leiste an der Arbeitsplatte und hat die Edelstahlplatte mit allem was drauf stand zum vibrieren gebracht. Das hat mich schon erschreckt. Seit die Maschine frei steht ist es deutlich besser.
     
  6. oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Ja hab ich, die Maschine steht frei, ohne irgendwelche Berührungen.

    Ich hab mich vor dem Kauf auch etwas leiten lassen durch diesen Vergleich von Vibrationspumpe zu Rotationspumpe: Rocket Espresso - Vergleich Vibrations- und Rotationspumpe - YouTube
    Allerdings ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen, dass bei dem Video-Vergleich eine R58 mit Rotapumpe verwendet wurde und keine Evo! Und das wohl aus gutem Grund, zumindest habe ich schon öfters gelesen, das die R58 erheblich leiser, weil hochwertiger, sein soll im Vergleich zur Evo V2. Obwohl die R58 ja auf dem gleichen Chassis aufgebaut wird....
     
  7. Mnjedi

    Mnjedi Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Na ja, ich kenne mich inzwischen mit Evo und R58 aus, das stimmt schon das die leiser ist. Mit ein bisschen Mühe und Antidröhnmatten (Bitumenschwerfolie) bekommst du die Evo deutlich leiser. Die OP dauert ca 15 Min :)
     
  8. Walhai

    Walhai Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Bitumenfolie in der Espressomaschine? :shock: Bitumen wird aus Erdöl gewonnen. Es enthält zwar nicht so viel PAK wie Teerprodukte, aber Bitumendämpfe bei der Heißverarbeitung werden über die Haut aufgenommen und sind krebserzeugend. Auch wenn die Maschine nicht so heiß wird, dass Dämpfe entstehen, ich würde mich damit nicht wohlfühlen.
     
  9. oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Bitumenschwerfolie halte ich in diesem Fall auch nicht für das geeignete Mittel ;-)
    Ich vermute, dass die meisten Geräusche von schnarrenden Gehäuseblechen kommt. Wenn ich z.B. an die rechte Gehäusewand klopfe, schnarrt es etwas in der Maschine :-(
    Ich werde mir mal die Mühe machen, die Rocket auseinander zu schrauben um festzustellen wo das schnarren herkommt.

    Was mich allerdings wirklich wundert ist die Tatsache, dass eine Rotationspumpe derartige Vibrationen verursacht (die Tassen wandern ja bei Kaffeebezug). Da kommt ja der Verdacht auf, dass die Pumpe nicht wirklich ausgewuchtet ist....
     
  10. oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Mittlerweile habe ich mir noch einmal diesen YouTube Beitrag einer Rocket Evolutione V1 angesehen: Rocket Cellini Evoluzione - Modell bis 03/2012 - YouTube

    Diese Maschine ist wohl so wie alle sein sollten, flüsterleise! So eine hätte ich dann auch gern.

    Wie mach ich das?
     
  11. #11 Markus M, 02.07.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    82
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Von so einer leisen Maschine kann ich auch nur träumen...

    Ich selbst habe ein kleines Gastrokaliber... NS Mac 2000, und die ist auch trotz neuer Pumpe extrem laut, ich kann mir nicht wirklich erklären warum...Gehäuseteile vibrieren nicht.

    Wenn jemand ne Idee zu Umbaumaßnahmen hat....
     
  12. #12 garamiel, 02.07.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    34
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Die Evolutione benutzt ja das gleiche Chassis wie die R58. Bin nicht sicher ob die Rota auch die gleiche ist, scheint mir aber
    wahrscheinlich. Wenn ja könnte man schauen ob man die Pumpe genauso lagern kann.
    Das ist bei der R58 echt gut gemacht.
     
  13. oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Bei der Evo ist die Rotapumpe auf 4 Gummilager mit dem Chassis verschraubt.
    Vielleicht kommen die starken Vibrationen auch nicht nur von der Rotapumpe, da gibt es doch noch dieses Expansionsventil welches einstellbar ist, darüber wurde hier im Forum auch schon im Zusammenhang mit der Lautstärke geschrieben....
     
  14. #14 Theotequila, 02.07.2013
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    4
  15. #15 oxiz, 29.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2014
    oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Hallo,

    ich möchte hier noch einmal die Problematik mit den Vibrationen der Rocket Evolutione V2 weiterführen, da ich bis jetzt keine zufriedenstellenden Lösungen gefunden habe.
    Ich hab mal meine evo "entkleidet" und betreibe sie z.Zt. ohne Gehäuse.
    Die Vibrationen kommen offensichtlich von der Rotapumpe. Ob diese nur nicht richtig ausgewuchtet wurde, oder alle Rotapumpen Vibrationen verursachen weiß ich leider nicht.

    Die Pumpe ist gut aus Gummifüßen gelagert! Allerdings wurde die wasserführende Anbindung an das System mit starren Kupferleitungen (mir völlig unverständlich!) vollzogen!
    Am stärksten sind die Vibrationen an der kurzen Druckleitung zu erfühlen (siehe Foto). Das sich darüber befindliche Expansionsventil hingegen ist eher gut schwingend eingebunden und verursacht definitiv keine Vibrationen.

    [​IMG]


    Mittlerweile habe ich ein Screenshot von der R58 gemacht:

    [​IMG]


    Hier ist gut zu erkennen, dass die Druckleitung etwa doppelt so lang ist wie bei der evo v2. Ich vermute, dass diese längere Leitung mehr Schwingungen aufnehmen kann und damit die Maschiene nicht so strark vibriert...

    Gibt es, zum testen, irgendwo eine passende flexible Leitung zu kaufen?

    Gruß
    oxiz
     
  16. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    61
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Also meine V2 vibriert nicht sonderlich. Ich habe aber meine Tassen auch nicht auf das blanke Metall gestellt (verkratzt ;)), sondern hab mir eine Grillmatte (Culinario 0/51234 Grill und Backmatte eckig: Amazon.de: Küche & Haushalt) für 3 Euro geholt und zurechtgeschnitten inkl. Ausschnitt für den Wassertank. Jetzt stehen die Tassen auf der Grillmatte und alles ist ruhig.

    Bei dem ersten Video ist ja ein krasser Unterschied mit und ohne Tassen zu hören, da würde ich die 3 Euro mal investieren. ;)

    Das war auch schon bei meiner Butterfly ähnlich, da gab es ein weisses Kunststoffgitter (so wie hier: http://x-presscaffe.de/media/catalo...08d6e5fb8d27136e95/f/o/foto_butterfly_s_1.jpg)
     
  17. #17 madman69, 29.01.2014
    madman69

    madman69 Gast

    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Hallo Oxis,

    Für mich auch sehr interessant deine Problematik,da eine Evo auf dem Weg zu mir ist.

    Auf dem Foto erkenne ich folgendes:Die Überwurfmutter an der kurzen Druckleitung mit Ausgang dünnes Druckrohr sitzt sehr nah am Wassertank.
    Ist dort noch ein minimaler Abstand?
    Vielleicht hilft es ja auch den Winkel unter dem Relais der mit dem Boden veschraubt ist,zusätzlich gummi zu lagern!

    sonst weis ich auch nicht was es sein kann.

    Lass doch mal hören,

    besten Gruss
    Martin
     
  18. Manüs

    Manüs Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Wie wäre es mit einem Flex-Schlauch, Bestellnummer 520617. Du müsstest vorher die größe ermitteln, evtl. 1/8".
     
  19. oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Hallo Martin,

    vielen Dank für den Tip mit dem nachträglichen Gummilager an dem Magnetventilhalter! Das dürfte aus Platzgründen nur leider dehr schwer zu realisieren sein, da ich dann ja auch auf die feste Verbindung (Schlüsselschraube am Edelstahlwinkel) zum Chassis verzichten müsste.... und nur 1mm neben der Spule des Magnetventils ist schon das Gehäuse für den Wassertank.
    Ich hab jetzt mal die Schraube rausgedreht und ein bisschen an der Einheit rumgebogen ;-) In einem gewissen kleinen Rahmen schwingt das ganze jetzt zusammen mit der gummigelagerten Rotapumpe :).

    Ich denke das ist ein guter Ansatz, ich werden jetzt mal mit Gummiplättchen versuchen das ganze gegen das Chassis zu sichern ;-)

    Ansonsten hab ich natürlich mit Argusaugen alle Leitungen geprüft, es gibt keine Berührungen zu irgendwelchen anderen Bauteilen.

    Gruß
    oxiz
     
  20. oxiz

    oxiz Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

    Ein Flexschlauch ist bestimmt eine gute Lösung! Allerdings sind 10bar Prüfdruck eher knapp bemessen, da der grüne Bereich ja schon bis 12bar geht.... Da hätte ich Bedenken, dass der Schlauch nicht allzulange hält.
    Dann muss er auch genau passen, also max. 150 - 200mm lang und mit einem Winkel....
     
Thema:

Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe

Die Seite wird geladen...

Rocket Evolutione V2 - Soundcheck Ratationspumpe - Ähnliche Themen

  1. Anfägerfragen Rocket Mozzafiato

    Anfägerfragen Rocket Mozzafiato: Hallo, ich melde mich nochmal :) vor meinem Urlaub habe ich eine Rocket Mozzafiato Evoluzione R gekauft. Nun bin ich zurück, und seit ein paar...
  2. Erfahrungen mit Rocket Faustino?

    Erfahrungen mit Rocket Faustino?: Gibt es hier eigentlich schon Erfahrungen, was die neue Rocket Faustino so kann? Habe die Mühle im Moment probeweise zuhause und muss sagen, das...
  3. Rocket Shot Timer nachrüsten

    Rocket Shot Timer nachrüsten: Moin zusammen, die neuen Giottos und Mozzafiatos von Rocket haben einen recht dezenten Shot Timer in der Front integriert. Hat im Forum schon...
  4. Erfahrungen mit coffee-espress.de?

    Erfahrungen mit coffee-espress.de?: Hallo Leute, hat von euch jemand Erfahrung mit coffee-espress.de Inh. Ingo Lobner aus Crailsheim? Ist wohl EspressoPool-Händler und Rocket...
  5. Rocket Appartamento Leuchte

    Rocket Appartamento Leuchte: Guten Abend zusammen! Seit Anfang dieser Woche bin ich stolzer Besitzer der Rocket Appartamento bisher bin ich sehr zufrieden. Jedoch ist mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden