Rocket Evoluzine V2 oder Olympia Maximatic

Diskutiere Rocket Evoluzine V2 oder Olympia Maximatic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum .Und hätte eine Frage an die Profis.Ich habe zur Zeit eine Kitchenaid Espressomaschiene (wenn man das...

  1. RK1

    RK1 Gast

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum .Und hätte eine Frage an die Profis.Ich habe zur Zeit eine Kitchenaid Espressomaschiene (wenn man das Gerät als Espressomaschiene bezeichnen darf) :-?Ich habe das Gerät schon sehr oft zerlegt und bereits sämtliche Teile getauscht.Guter Espresso war da nie zu holen.Jetzt möchte ich endlich eine gutes Gerät .Der Preis ist relativ.Möchte aber Fehlkauf vermeiden.
    Nun meine Frage Rocket Evoluzine V2 oder Olympia Maximatic. Meine Frau tendiert zur Maximatic ,weil klein und schick ,ist der Espresso aus dieser Maschiene vergleichbar mit der Rocket.Oder zahle ich hier nur den Namen.Laut Olympia ein Gerät für Generationen.???
    PS.gute Mühle ist vorhanden.

    Bin dankbar für jede Anregung
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Rocket Evoluzine V2 oder Olympia Maximatic

    Interessanter Werbeansatz - eigentlich alle Geraete ab einer bestimmten Klasse, und die faengt nicht erst bei 2000€ an, sind fuer die Ewigkeit, da die Teile Brot&Butterbrocken sind, die man bei den ueblichen Verdaechtigen auch in 20 Jahren vermutlich noch bekommen wird.

    Zoelliges Mass und klassische Gas-Wasser-Schei**e-Technik mit Heizung, Pressostat und ueberschaubare Elektrik/Elektronik, die sich eigentlich auch durch Fremdteile ersetzen laesst - jeder Installateur findet sich da gleich zurecht.

    Die Maximatic scheint nicht ganz so einfach zu bedienen, zumindest der Threadstarter davon http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-mit-der-olympia-maximatic-modell-2012-a.html sieht da wohl noch Entwicklungsmoeglichkeiten.

    Was war nochmal die Frage?
     
  3. #3 silverhour, 08.12.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    AW: Rocket Evoluzine V2 oder Olympia Maximatic

    Bei guter Pflege hält eine Olympia ewig! Eine Rocket hält aber exakt genau so lange! Mit beiden Maschinen würdest Du sehr gute Qualität kaufen.

    Direkt vergleichen kannst Du die beiden Maschinen aber nicht, dafür sind die Eckdaten (z.B. Boilergröße), aber auch die Ausstattungen (Vibra- vs. Rotapumpe, FW-Option, ...) zu unterschiedlich.

    Inwieweit der Preis für eine Olympia gerechtfertigt ist dürfen Leute beurteilen, die die Maschine "live" kennen. Rein von P/L-Verhältnis her kriegst Du aber bei Rocket mehr Maschine für weniger Geld.

    Grüße, Olli
     
  4. baiano

    baiano Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evoluzine V2 oder Olympia Maximatic

    die olympia maximatic ist rein optisch für mich eine der schönsten haushaltsmaschinen überhaupt. für max. 1500 euro würd ich auch erwägen die zu kaufen, aber mehr als 3000 euro für die bezahlen? naja, die vielgerühmte schweizer qualität stell ich seit dem ich in der schweiz wohne sowieso ständig in frage. in der schweiz verlangt man einfach das doppelte für alle produkte, egal wo die hergestellt wurden. in der schweiz kostet die maximatic konsequenterweise auch noch 100 euro mehr als bei z.b. manufactum in deutschland....

    einen 2-kreiser für soviel geld???
     
  5. #5 helalwi, 08.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Rocket Evoluzine V2 oder Olympia Maximatic

    Hallo

    Ich stand vor einigen Wochen genau an dem Punkt: Olympia Maximatic oder Rocket/Bezzera/ECM etc.

    Für mich war die Olympia so schön, dass ich sie einfach haben wollte. Ursprünglich die Cremina.

    Ich habe dann viel gelesen in Kaffee Wiki und im Netz hier: Ich habe mich immer weiter von der Olympia entfernt. Zuerst von der Mühle, die ja gar nicht von Olympia stammt, sondern zugekauft ist. Diese Mühle widerspricht eigentlich allem, was du im Netz liest; der Kaffee sollte ja ganz frisch sein. In der Olymia Mühle allerdings ruht aber immer ein grosser Rest, der sich dann mit den neu gemahlenen Gut mischt . . . Also weg damit. Dann dachte ich mir, dass es ein Bruch sei, eine Mazzer und eine Olympia zukaufen. Als ich schlussenlich an der Gourmessa in Zürich war und da die Olympia gefunden hatte, erhielt ich einen so schlechten Kaffee, dass ich mich auch von der Maximatic verabschiedet habe. Bereits früher hatte ich in Basel an einer Demo einen miserablen Kaffee aus der Maximatic erhalten . . mit vielen Entschuldigungen, warum es gerade jetzt nicht besser geht.

    Und mittlerweile reifte es um Bezzera Mitica und Rocket. Diese 2 blieben übrig. Kennst du das, dass man unbedingt ein Patek Philipp haben will? Ja diese Uhr verkauft man in 10 Jahren zu doppelten Einstandspreis wieder. Sie ist aber weder besser noch langlebiger . . . Und ehrlich: Eine Espressomaschine ist ja auch keine Uhr. Ich habe also gegen Olympia entschieden. Heute steht die Rocket da. Es war für mich ein sehr guter Entscheid. Und hör dir mal die Rotationspumpe an. Das ist Musik. Die Cremina hätte da "nur" eine Vibra . . . . . Was hat sie denn besser?

    Gruss, Alex
     
  6. #6 Terranova, 08.12.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Rocket Evoluzine V2 oder Olympia Maximatic

    Welche denn ?

    Und Du bist sicher, dass es "nur" an der Maschine gelegen hat ? Soviel mehr kann eine Rocket oder Olympia auch nicht, als Wasser mit einem bestimmten Druck durch den Siebträger zu drücken.
    Damit will ich natürlich nicht Deine Upgrade Gelüste trüben, aber die Maschine ist mit Sicherheit nicht der "most critical" Faktor, um einen guten Espresso zu brühen.
     
  7. #7 Terranova, 08.12.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Rocket Evoluzine V2 oder Olympia Maximatic

    Und bei welcher Mühle, Deiner Meinung nach ist das nicht so ?

    Du glaubst aber jetzt nicht ernsthaft ,dass es an der Olympia gelegen hat ?

    Obwohl ich ein Fan bin, von so manchen Schweizer Produkten (nicht nur von Michelle Hunziker *lechz*) zähle ich mich bestimmt nicht zur Olympia Fangemeinde, den Preis finde ich persönlich, völlig überzogen.
    Deine Erfahrungen mit der Olympia in Zürich und Basel, wären mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keinen Deut besser gewesen, wenn der gleiche Typ mit dem gleichen Equipment, aber als Maschine Rocket, ECM und Co. benutzt hätte.
     
  8. RK1

    RK1 Gast

    AW: Rocket Evoluzine V2 oder Olympia Maximatic

    Hallo

    Und Vielen Dank für eure Beteiligung.Ist den überhaubt jemand hier der eine maximatic hat und auch zufrieden ist.So wie ich es sehe ,ist es also eine viel zu teuere Maschine ,die zu Überhitzung der Brügruppe neigt
    und mit der es nur bedingt möflich ist guten Espresso zu machen. Also eher Schweizer Schrott, als Wertarbeit und Tradition???
     
  9. #9 Terranova, 09.12.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Rocket Evoluzine V2 oder Olympia Maximatic

    Schlecht zuhören kannste gut :lol: und zu Deinem letzten Satz, ich hol schonmal das Popcorn..
     
  10. #10 jazzadelic, 09.12.2012
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Rocket Evoluzine V2 oder Olympia Maximatic

    Hi,
    ich habe die Rocket Evo 2, perfekte Maschine: Rotationspumpe, Festwasseroption, super Verarbeitung und schönes Design. Upgrade erscheint mir bei den eingruppigen nur noch im absoluten High-End Bereich möglich, also La Marzocca Linea 1, La Marzocca GS/3 oder Kees van der Westen Speedster (es sei denn, Handhebel wäre eine Option. Hier gibt es auch interessante Angebote von Bosco, Quick Mill oder Fiorenzato) . Olympia is nett, aber hält da von den verarbeiteten Komponenten technisch nicht mit und ist preislich mE eindeutig überzogen.
    Gruß
    Jazzadelic
     
  11. #11 garamiel, 09.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Rocket Evoluzine V2 oder Olympia Maximatic

    Der Kaffee aus einer Olympia und einer Rocket wird sich bei korrekter Bedienung nicht unterscheiden

    Du kannst also frei auswählen, welche dir besser gefällt. Und wenn das die Olympia ist, dann machst du sicher nichts

    verkehrt.
     
  12. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Rocket Evoluzine V2 oder Olympia Maximatic

    Ach so ? Wie kommst du zu dieser Feststellung ? Direkter Vergleich ?

    Ich würde eindeutig zur Rocket tendieren ...es wird mehr Komfort für viel weniger Geld geboten ... der Preis von 3000.- für eine Olympia ist ein "Witz" .... simple Technik zu total überzogenen Preisen .
    Die Olympia Maxi hat "Orangette" täglich laufen , schreib sie an und frag sie nach ihren Erfahrungen mit der der Maxi.
     
  13. #13 garamiel, 09.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Rocket Evoluzine V2 oder Olympia Maximatic

    Nein, kein direkter Vergleich. Von daher magst du wohl recht haben.
    Was ich eigentlich sagen wollte war, daß es sich am Ergebnis gemessen nicht lohnt soviel Geld für
    die Olympia auszugeben. Da sind wir uns also einig. Das es Probleme mit der Maximatic gibt war mir
    nicht bekannt.
     
  14. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Rocket Evoluzine V2 oder Olympia Maximatic

    Empfehlen würde ich von den Olympia-Maschinen die Cremina , da sie als reine Hebelmaschine ohne Feder nicht zu toppen ist bzw fand ich bis dato nichts besseres .. die Maxi lief mir selbst noch nicht über den Weg dafür kenne ich wiederum die Caffarex in beiden Versionen. Die "besseren" alten Olympias sind simple Zweikreiser ohne Preinfusion einer 61er Brühgruppe... Gebraucht sicherlich eine Überlegung für den "Sammler" wert, aber für den tagtäglichen Gebrauch würde ich doch eher zu einer Rocket tendieren ... für den Preis einer Maxi bekommt man zwei Vivaldis und sogar drei Brewtus von Expobar ....
    Eine Maxi sollte preislich bei 500.-600.- angesiedelt sein, mehr ist da nicht verbaut , ausser ich steh als Käufer auf exakte Spaltmasse und eine Kleinserienfertigung auf Blümchendeckchen :)

    Wie aus einem anderen VK-Fred hervorgeht ist Manufactum nicht so der tolle Servicepartner für Olympiamaschinen und somit wirds für einen Support auch schon wieder sehr eng in Deutschland.


    ABER auf (d)einer Londinium würde ich gerne einemal Rumhebeln ;-)
     
  15. #15 helalwi, 09.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: Rocket Evoluzine V2 oder Olympia Maximatic

    Hallo Terranove

    Zur Mühle: Da ist es doch so, dass du mahlst uns mahlst. Das was dann in der "Dose" ist, holst du mit dem Mess-Löffel raus. Der Rest bleibt drin. Bis morgen oder wann auch immer. Das ist bei einer Mazzer Mini (beispielsweise) nicht so. Und darauf habe ich angesprochen. Bei der Olympia Mühle bleibt immer ein grosser Rest drin. Den kannst du mit dem Messlöffel nicht aus den Ecken klauben. Und die "Dose" lässt sich auch nicht entfernen um sie zu reinigen. Man könnte mal die ganze Maschine umdrehen. Das würde ich aber lieber bleiben lassen.

    Qualität der Shots: Nein, ich glaube wirklich nicht, dass es an der Maschine gelegen hat, dass die Shots nicht geniessbar waren. Was ich sagen wollte: Es ist doch himmeltraurig, dass an Events diese super teuren Premium-Maschinen präsentiert werden und was bleibt ist "das beste", "perfekte Handarbeit" und "bla bla bla"; aber tollen Kaffee können die Leute nicht bieten. Nun nochmals zum Schweizer Schrott: Wenn du in eine Uhren Boutique an der Zürcher Bahnhofstrasse gehst, dann ist alles perfekt. Der Empfang, das Personal ist qualifiziert und und und. Da werden die Produkte wie frische Semmeln verkauft: ja sogar an Deutsche, und wie . . . (und nur so kann Premium verkauft werden).

    Also zurück zu Olympia: Ich würde das Ding ganz anders vermarkten; und leider ist die Firma auch nicht mehr im Tessin; also neue Fabrik, neue Leute alles neu. Und höherer Preis :-(

    Da erkenne ich bei den Italienern viel mehr Begeisterung.

    Gruss, Alex

    PS: Also den deutschen ECM Schrott würde ich auch nicht kaufen :-D. Sorry: Habe einfach vom Post weiter oben von RK1 etwas kopiert. Ihm wollte ich eigentlich antworten: Er hat es aber wohl falsch verstanden. Ihm empfehle ich eine ECM.
     
  16. RK1

    RK1 Gast

    AW: Rocket Evoluzine V2 oder Olympia Maximatic

    Hallo

    Ich glaube jetzt habe ich verstanden was ihr mir sagen wolt. Eine Maximatic ist für die gebotene Technik im vergleich zur Rocket einfach zu teuer.Ich habe deswegen nachgefragt weil ich eine Maschiene suche mit der es möglich ist guten Espresso zu machen ohne vorher durch Lehrbezüge evtl die Brühgruppe runterkühlen zu müssen. Oder vieleicht noch kalte umschläge etc.:-DGut das mann seine Maschiene kennen muß ist mir klar.Ist es aber zuviel verlangt bei 3000 Eur (maximatic Preis) das die Maschiene eine Stabile Temp an der Brühgruppe hat.Ich wußte selber nicht das die Maximatic diese Problem hat.Habe ich erst hier im Forum erfahren.Laut meinem Händler ist die Maximatic die deutlich besser Maschiene.Er hat übringens beide im Programm Maximatic und Rocket. Ich denke werde mir wohl dann doch die Rocket kaufen (obwohl die Maximatic doch so schön ist) habe aber keine lust mehr täglich aufs neue experimentieren zu müssen . Das habe ich von meiner Kitchenaid leid.Obwohl das nun vielleicht kein vergleich ist.
     
  17. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Rocket Evoluzine V2 oder Olympia Maximatic

    Hallo,
    ich behaupte mal ganz tollkühn, dass Du mit jedem Zweikreiser prinzipbedingt in manchen Situationen einen Cooling Shot brauchst oder dieser zumindest sinnvoll ist. Warum kaufst Du keinen Dualboiler? Das Budget ist doch offensichtlich kein Problem.
    Grüße
     
  18. #18 LinksundRechts, 12.12.2012
    LinksundRechts

    LinksundRechts Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evoluzine V2 oder Olympia Maximatic

    Wollte auch eine maximatic kaufen. Ich habe dann eine vbm junior dualboiler genommen. Die fast so klein und leicht aber viel guenstiger. Isr auch technisch hochwertiger weil dualboiler. Die maschine ist klasse.
     
  19. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    AW: Rocket Evoluzine V2 oder Olympia Maximatic

    Ich habe eine neuere Maximatic und überlege mich sie zu verkaufen und sie durch eine Rocket Evo 2 zu ersetzen. Die Maximatic ist von für mich eine Schönheit, heizt schnell, ist kompakt und sehr einfach zu reinigen. Die primäre Funktion ist auch erfüllt: Mit der Maximatic kann ich einen sehr guten Espresso und ein gutes Schümli produzieren (Letzteres mit der Cremina noch besser, da der Brühdruck mit dem Hebel angepasst werden kann). Reproduzierbares Ergebnis braucht allerding die entsprechende Erfahrung, das Gefühl und die notwendige Geduld für den Leerbezug. Dieser Leerbezug ist auch der Grund für ein allfälliges Wechseln. Ich erwarte, dass die Rocket von der Konzeption he deutlich weniger überhitzt. Ein Dualboiler (z. B. R 58) kommt für mich weniger in Frage, aufgrund der erschwerten Wartung.
     
  20. #20 garamiel, 26.06.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Rocket Evoluzine V2 oder Olympia Maximatic

    Was erwartest du bei der Rocket an Verbesserung ? So, wie du schreibst sind die Ergebnisse mit der Maximatic doch einwandfrei.
     
Thema:

Rocket Evoluzine V2 oder Olympia Maximatic

Die Seite wird geladen...

Rocket Evoluzine V2 oder Olympia Maximatic - Ähnliche Themen

  1. Rocketz cellini Evoluzine vs izzo alex MC 159

    Rocketz cellini Evoluzine vs izzo alex MC 159: Kann jemand was dazu sagen? Beide haben wahlweise Festwasser und Rotapumpen. Welche ist die Bessere von den beiden bzw für teilweise...
  2. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  3. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  4. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  5. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...