Rocket Evoluzione Manometer-Flattern

Diskutiere Rocket Evoluzione Manometer-Flattern im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich möchte ein altes Thema aufgreifen: Das teilweise starke und nervige Vibrieren der Maschine und Flattern des Brühdruck-Manometers...

  1. #1 Mokkajoe, 05.05.2016
    Mokkajoe

    Mokkajoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    ich möchte ein altes Thema aufgreifen:
    Das teilweise starke und nervige Vibrieren der Maschine und Flattern des Brühdruck-Manometers ausschließlich bei Bezug oder mit Blindsieb.

    Ich habe die Maschine vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft (ist jetzt ca. 3 Jahre alt) und mehr oder weniger trat das Problem von Anfang an auf. Nutze die Maschine ausschließlich mit Wassertank. Ich suche jetzt gezielt nach der Ursache und will nicht wild drauf losschrauben. Einige hier sollten die grundsätzliche Funktionsweise und Problematik besser beurteilen können als ich, daher meine bitte um Hilfe.

    Annahme:
    Der Wasserdruck schwankt bzw. hochfrequentes Schwingen des Wasserdrucks bei Druckaufbau im Leitungs- bzw. Brühdrucksystem (da nur bei Bezug und Blindsieb).

    Mögliche Ursache:
    Ich habe mal den Wasserzufuhr-Umschalter auf Festwasser (offener Anschluss) gestellt und die Pumpe kurz laufen lassen. Danach wieder zurück auf Tankbezug. Die Pumpe/Manometer läuft danach ruhig! Aber leider nicht dauerhaft. Nach dem 4-5 Bezug vibriert alles wie zuvor.
    Ursache daher im Leitungs- bzw. Brühdrucksystem zu suchen? Entweder auf der Ansaugseite oder Brühgruppenseitig?

    Fehlerausschluss:
    Ein Fehler des Manometers, wie teilweise schon im Forum geäußert, schließe ich grundsätzlich aus.
    Ein defekt der Pumpe halte ich für unwahrscheinlich, da Pumpe ansonsten ruhig läuft.

    Womöglich ist die Ursache auch konstruktionsbedingt? Freue mich über konstruktive Hilfe.
    gruß
     
  2. #2 diziendro, 09.07.2023
    diziendro

    diziendro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
     
  3. #3 diziendro, 09.07.2023
    diziendro

    diziendro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Mokkajoe

    Habe ein ähnliches Problem. Was hast du dazumal gemacht?

    Danke für deine Antwort.

    Gruss Andi
     
  4. #4 Lecker Schmecker, 09.07.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Die Frage galt zwar nicht mir, aber ich erlaube mir mal darauf zu antworten. ;)

    Ein Flattern der Brühdruckanzeige ist häufig ein Hinweis auf ein nicht mehr einwandfrei arbeitendes Expansionsventil.
     
  5. #5 diziendro, 09.07.2023
    diziendro

    diziendro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Danke für diese Antwort. Hatte die Maschine erst im Service. Hatte auch mehrmals Kontakt mit dem Servicefachmann. So viel mir ist, wurde das Expansionsventil sogar ersetzt. Er meint, es ziehe irgendwo Luft/Wasser. Mache die Maschine mal auf und schaue mal rein, evtl. könnte ein Problem bei der Tankaufnahme (wo der Tank das Wasser zieht) sein. Dieses hatte ich nämlich vor dem Service mal ersetzt, da die Maschine Wasser verlor und der Grund des Wasserverlustes schlussendlich bei der Tankaufnahme war. Evtl. habe ich diesen nicht gut eingebaut und es zieht dort nun Luft. Ich weiss es nicht…
     
  6. #6 Gandalph, 09.07.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    Aber nicht bei dieser Maschine, deren Druck in der Pumpe geregelt wird.
    Daher würde ich auch als Erstes den bypass Ventil der Pumpe ausbauen, sauber reinigen, und leicht gefettet wieder verbauen.

    lg ...
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 09.07.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    Das siehst du ja am Zulaufschlauch zum Magnetventil, ob da Luftblasen dabei sind - das ist nur ein kurzes Stück Schlauch mit kleinem, transparentem Kunstofffilter, der ganz hinten, quer, vom Tankstutzen zum Magnetventil verläuft.

    lg ...
     
  8. #8 Lecker Schmecker, 09.07.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Ah ok Rotationspumpe...
    Da halte ich mich dann mal raus.
     
  9. #9 diziendro, 09.07.2023
    diziendro

    diziendro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Beteiligung. Meinst du die Nummer 39 auf der Explorationszeichnung?
    Danke
     

    Anhänge:

  10. #10 Gandalph, 09.07.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    - ja, der Silikonschlauch verläuft bis zum Magnetventil. Ab da ist dann kupferverrohrt. Wenn Luft angesaugt würde, müsste man das im Silikonschlauch sehen.

    lg ...
     
  11. #11 diziendro, 09.07.2023
    diziendro

    diziendro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Macht Sinn. Werde es anschauen. Danke
     
Thema:

Rocket Evoluzione Manometer-Flattern

Die Seite wird geladen...

Rocket Evoluzione Manometer-Flattern - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...
  2. Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung

    Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung: Hallo zusammen, https://www.richter-kiehn.de/downloads/IMG_0284.mp4 weiss hier jemand evtl. was das sein könnte? Ich hatte die Maschine zur...
  3. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  4. Rocket Cellini Evoluzione v2

    Rocket Cellini Evoluzione v2: Hallo zusammen, Ich würde gerne von meiner einkreiser Maschine auf einen Zweikreiser upgraden, da meine Frau mehr Schaum möchte. Jetzt ist mir...
  5. Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?

    Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?: Hallo zusammen, ich habe seit 8 Jahren eine Cellini Evo2 und schon die ein oder andere Reparatur selbst erledigen können. Bei meinem aktuellen...