Rocket Evoluzione R ... Hilfe ;-)

Diskutiere Rocket Evoluzione R ... Hilfe ;-) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in das Lager der Siebträgertrinker gewecheslt und habe mich zum Start für eine Kombination der Rocket...

  1. Emil88

    Emil88 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin vor kurzem in das Lager der Siebträgertrinker gewecheslt und habe mich zum Start für eine Kombination der Rocket Evoluzine R mit der Fausto Mühle entschieden. Trotz vielen Versuchen und Leserei im Internet habe ich ein paar grundsätzliche Fragen und hoffe, dass ich hier den einen oder anderen Tipp von Euch bekommen kann.

    Wie gesagt: ich verwende die Evoluzine R mit der Fausto Mühle. Die verwendeten Bohnen sind die von A. Naninni (Espresso Ducale). Die haben mir - jedenfalls in der Maschine eines Freundes - immer sehr gut geschmeckt. Gestartet habe ich mit dem 2er Siebträger (alles der Kram der standardmäßig mit der Rocket mitkommt).

    Ich habe nun Problemchen, die richtige Kombination aus Mahlgrad und Menge an Kaffee im Siebträger zu finden.

    Im Moment steht die Einstellung der Mühle knapp hinter "3,5" in Richtung "4" und ich habe hinterher 18,3g Kaffeemehl im Siebträger. Die Brühzeit nach dem Umlegen des Hebels ist etwas über 20 Sekunden für knappe 40 ml Espresso. Der Geschmack ist eigentlich ganz gut. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass (trotz der in meinen Augen recht hohen Menge an Kaffeemehl) der Siebträger nicht richtig voll ist - nach dem Tampen bin ich deutlich unterhalb der Ringmarkierung im Siebträger (ich tampe mit rund 20 kg). Außerdem ist der Puck recht matschig und kommt nicht an einem Stück aus dem Träger, sodass ich das Gefühl habe, zu wenig Kaffee im Siebträger zu haben. Aber noch mehr als 18g für einen Doppelten?

    Ich habe schon versucht den Mahlgrad in Richtung "gröber" zu stellen (an der Mühle bis etwa "5") und gleichzeitig die Kaffeemenge konstant zu halten (18-19g). In diesem Fall ist die Tasse aber ruckzuck voll und der Espresso schmeckt nicht wirklich.

    Könnt Ihr mir vielleicht Ratschläge geben, wie ich mich weiter vortasten sollte?

    Danke schon einmal!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Grober ist die falsche Richtung bei der Situation. Ich würde erstmal bei den 18g bleiben und feiner mahlen.
     
  3. #3 ORichter, 17.03.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Herzlich Willkommen im Forum,
    ab jetzt gehts mit deinem Espresso bergauf und mit dem Kontostand bergab (wenn ich von mir ausgehen darf :D )

    In mein 2er Sieb (Rocket Cellini Evo) passen je nach Kaffeesorte gut 19 g. Ich wuerde ebenfalls meinen, dass du etwas feiner mahlen solltest und im zweiten Schritt moeglicherweise die Kaffeemenge etwas erhoehen koenntest. Gut waere dann vielleicht auch, nicht das Volumen sondern das Gewicht in der Tasse zu messen. Aber am Ende ist eh am Wichtigsten, dass er schmeckt :)
     
    Emil88 gefällt das.
  4. Emil88

    Emil88 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Alles klar und vielen Dank für die schnelle Hilfe schon einmal!

    Ich erhöhe nachher mal auf 19g und mahle etwas feiner - dann gibt‘s den Bericht ;-)
     
    ORichter gefällt das.
  5. Emil88

    Emil88 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    So, hier die Ergebnisse ;-)

    Ich hab die Fausto leicht feiner eingestellt (kurz unterhalb von 3,5). Genau 19 g sind in den Siebträger gegangen.

    Nach Umlegen des Hebels hat es knappe 28 s für 40,7 g Espresso gebraucht.

    Der Puck ist etwas besser rausgegangen (immer noch nicht am Stück) und:

    Der Espresso schmeckt eher etwas säuerlich und bitter (jedenfalls hat es vorher was besser geschmeckt - aber dann habe ich ja heute auch schon mit unzähligen meinen Gaumen strapaziert ;-))

    Was sagen die Profis?
     
  6. #6 quick-lu, 17.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Der Ducale ist eine recht dunkle Röstung mit 20% Robusta.
    Ich würde nicht mehr Mehl verwenden sondern ein kleineres Sieb, max. 17g. und dieses mit ca. 16-17 g befüllen (was schon einigermaßen viel wäre bei solchen Bohnen, das würde auch mit 15g und entsprechendem Mahlgrad gut funktionieren).
    Den Mahlgrad einstellen, dass es in ca. 20-25 sec. durchläuft, da muß man sich dann heran tasten, wie es einem am Besten schmeckt.
    Brewratio würde ich mit ca. 1:2 beginnen, also z.B. 16g Mehl zu 32-34g Espresso. Auch hier kann man dann anpassen.
     
    Max1411 und G. Kappen gefällt das.
  7. Emil88

    Emil88 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank!

    Könnt Ihr mir eine oder zwei Empfehlungen für ein kleineres Sieb für einen Doppelten geben?
     
  8. #8 quick-lu, 17.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Ich würde z.B. das hier ausprobieren:
    Sehr günstig, ich denke, da passen 15g gut hinein.
    Oder das hier:
    Ein hochwertiger verarbeitetes IMS.
    Dann tun die Versandkosten auch nicht so weh:)
    Die Siebe sollte es aber auch in anderen Shops geben, Kaffeenudel oder Tidaka z.B. oder in einem der vielen Ersatzteile-Shops für Siebträger.
    Ich denke, du kannst auch einfach mal bei dem Händler nachfragen, bei dem du die Maschine gekauft hast.
    Die Links sind nur als Beispiel gedacht, bin weder verwand noch verschwägert und auch sonst in keinster Weise geschäftlich an dem Unternehmen beteilig (aber wenn dir solche Bohnen wie Nannini schmecken, könntest du auch noch die iene oder andere Parrotta Röstungen mitbestellen, z.B. Delizioso oder Amabile oder Gran Crema, leider nur in ein Kilo Päckchen erhältlich, außer du nimmst das Probesortiment, aber wenn es schmeckt, kann so ein Päckchen recht schnell leer werden. Ist eingentlich immer recht frisch gewesen, der Kaffee)
     
    Emil88 gefällt das.
  9. Emil88

    Emil88 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Super, ganz herzlichen Dank für die Hilfe!
     
  10. Emil88

    Emil88 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ach so: gibt es vielleicht auch noch einen Tipp für einen etwas süßlicheren Espresso? Meine Freundin mag so etwas recht gerne und wir haben einmal irgendwo einen probiert, der meiner Meinung nach leicht nach Marzipan geschmeckt und gerochen hat (aber das ist wahrscheinlich keine typische Geschmacksrichtungsbeschreibung für Espressp ;-))...leider ich komplett nicht mehr auf die Marke.
     
  11. #11 quick-lu, 17.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Doch, Marzipan geht ganz gut, kommt halt darauf an.
    Marzipan und Süße geht z.B. mit etwas helleren, nussigeren Röstungen, brasilianische Sorten sind da empfehlenswert oder asiatische.
    Schaut mal bei Die-Kaffee aus Düsseld., die rösten medium, würde ich auf alle Fälle mal ausprobieren solche Bohnen. Kann aber Spuren von Säure enthalten, nur als Warnung;)
    Aber auch dunkle reine Arabica Röstungen gehen in diese Richtung, z.B. Cafe New York, Barbera oder Mokaflor.
     
  12. #12 Max1411, 17.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Kann da @quick-lu nur beipflichten, halte aber das Rocket 2er dafür für geeignet (sofern da alle gleich sind).
    Je nach Röstung bin ich bei ca. 16,5 bis 17g 2mm vom Duschsieb entfernt (10ct Stück). Du solltest nicht soweit befüllen, dass du gerade noch einspannen kannst. Ich würde mich bei so einer Röstung in diesem Bereich bewegen und maximal 25sek ab dem ersten Tropfen, eher 20sek beziehen.
     
  13. Emil88

    Emil88 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ganz herzlichen Dank Euch! Das Sieb ist bestellt und bei den Düsseldorfen schaue ich mich bei Gelegenheit mal um (aber erst mal versuche ich den Nannini in den Griff zu kriegen ;-))
     
  14. Emil88

    Emil88 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hab's natürlich nicht lassen können und ein Probierpaket ist unterwegs, enthaltend:

    Barbera Mago
    lly Espresso
    TRE FORZE!
    Costadoro Masterclub
    Caffe New York Espresso extra

    Könnt Ihr mir vielleicht zu der einen oder anderen Röstung einen Tipp bezüglich Menge und Brewratio für einen Doppelten geben (es sind ja immer nur 250 g und die sind garantiert ruck zuck durch, wenn ich selber experimentiere) :)

    Merci!
     
    ORichter gefällt das.
  15. #15 ORichter, 20.03.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Ohja...die Probierpakete :D
    Wir haben mittlerweile nen Schrank voll davon. Der Tre Forze ist natuerlich auch dabei. Cremamonster, den ich deutlich groeber mahlen musste, weil ich sonst ueberhaupt kein Wasser durch Puk & Sieb bekommen haette. Geschmeckt hat er mir so lala...
     
    Emil88 gefällt das.
  16. #16 Küstenkaffee, 20.03.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Als nächstes am besten mal lokale Röster ausfindig machen und einen Besuch abstatten. Da kann so einiges erfahren:)
     
    ORichter gefällt das.
  17. Emil88

    Emil88 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hast Du zufällig einen guten Tipp für die Region Köln?
     
  18. #18 Küstenkaffee, 20.03.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ne, sorry. Aber es gibt doch einen regionalen Teil hier im Forum. Da wirste sicher fündig!
     
    Emil88 gefällt das.
  19. Emil88

    Emil88 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ah, ok! Danke!
     
Thema:

Rocket Evoluzione R ... Hilfe ;-)

Die Seite wird geladen...

Rocket Evoluzione R ... Hilfe ;-) - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  2. Rocket cellini evoluzione v2 - Hilfe

    Rocket cellini evoluzione v2 - Hilfe: Hallo zusammen So viel mir ist, wird die Rocket cellini evoluzione v2 (schwarze Manometer) nicht mehr produziert. Trotzdem habe ich ein Angebot,...
  3. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...
  4. Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung

    Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung: Hallo zusammen, https://www.richter-kiehn.de/downloads/IMG_0284.mp4 weiss hier jemand evtl. was das sein könnte? Ich hatte die Maschine zur...
  5. Rocket Cellini Evoluzione v2

    Rocket Cellini Evoluzione v2: Hallo zusammen, Ich würde gerne von meiner einkreiser Maschine auf einen Zweikreiser upgraden, da meine Frau mehr Schaum möchte. Jetzt ist mir...