Rocket Evoluzione steht schräg

Diskutiere Rocket Evoluzione steht schräg im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe neulich eine Wasserwage auf meine Rocket Evoluzione gelegt und festgestellt, dass sie nach hinten geneigt steht. Ich musste die hinteren...

  1. #1 A. Jacob, 16.02.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Ich habe neulich eine Wasserwage auf meine Rocket Evoluzione gelegt und festgestellt, dass sie nach hinten geneigt steht. Ich musste die hinteren Füße jeweils ca. 1 cm rausdrehen, damit die Wasserwaage auf der Tassenauflage ausgeglichen ist. Der Untergrund ist eben, das habe ich bereits ausgeschlossen. Nun meine Frage: Ist prinzipbedingt gewollt, dass die Maschine leicht nach hinten geneigt steht? Oder lässt sich das anderweitig erklären?
     
  2. #2 Martinpresso, 16.02.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Ist bei meiner R58 auch so.
    Irgendwo war das mal kurz Thema.
    Warum das so ist? Keine Ahnung...
    Wunderte mich auch etwas.
    Aber das ist wohl auch herstellerunabhängig.
    Irgendjemand hatte mal alle seine Maschinen ausgemessen.
     
  3. #3 A. Jacob, 17.02.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    OK. Das hat vielleicht etwas mit der Funktion des Thermosyphon zu tun. Ich werde meine Maschine wieder schräg stellen.
     
  4. #4 StefanW, 17.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Dass der TS sich von wenigen Grad Neigung beeinflussen lässt, glaube ich nicht wirklich. Meine Rocket Cellini habe ich damals nach der BG ausgerichtet. Wie steht die denn bei der Evo zum Gehäuse?
     
  5. #5 A. Jacob, 17.02.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Die BG ist nicht ganz so schräg wie das Gehäuse. Dennoch muss ich sie hinten etwas anheben, damit sie ausgerichtet ist.
     
  6. #6 StefanW, 17.02.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Da wegen des gleichmäßigen Auskaufs beim bodenlosen oder 2er ST mMn eine waagerechte Ausrichtung der BG sehr hilfreich ist, würde ich die anderen Dimensionen der Maschine beim Ausrichten ignorieren.
     
  7. #7 A. Jacob, 17.02.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Danke, so habe ich es jetzt gemacht. Alles andere macht wirklich keinen Sinn.
     
  8. #8 Bob de Cafea, 17.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Warum sollte man die Füße rausdrehen können, wenn die Schräglage gewollt wäre?
    Warum wird dies, mit der Schräglage, nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt?

    Vielleicht weil es nicht vorgesehen ist? :D

    Da freuen sich die Stilblüten-Jungs wieder! :D Ich sag denen aber nix!
     
  9. #9 StefanW, 17.02.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Simple Tippfehler zählen eigentlich nicht, werden aber trotzdem gern genommen. So lang es zur allgemeinen Erheiterung taugt, habe ich kein Problem damit, wenn meine Beiträge als Quelle dienen. Hier aber ergibt sich mMn nicht einmal ein sinnvoller anderer Inhalt.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  10. #10 Bob de Cafea, 17.02.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Naja, mir sei die ein oder andere Eskapade auch mal verziehen.

    Nichts für Ungut!

    ;)
     
Thema:

Rocket Evoluzione steht schräg

Die Seite wird geladen...

Rocket Evoluzione steht schräg - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...
  2. Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung

    Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung: Hallo zusammen, https://www.richter-kiehn.de/downloads/IMG_0284.mp4 weiss hier jemand evtl. was das sein könnte? Ich hatte die Maschine zur...
  3. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  4. Rocket Cellini Evoluzione v2

    Rocket Cellini Evoluzione v2: Hallo zusammen, Ich würde gerne von meiner einkreiser Maschine auf einen Zweikreiser upgraden, da meine Frau mehr Schaum möchte. Jetzt ist mir...
  5. Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?

    Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?: Hallo zusammen, ich habe seit 8 Jahren eine Cellini Evo2 und schon die ein oder andere Reparatur selbst erledigen können. Bei meinem aktuellen...