Rocket Evoluzione v2 - Entkalkung nötig?

Diskutiere Rocket Evoluzione v2 - Entkalkung nötig? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich betreibe meine Rocket seit fast 6 Jahren in einer Gegend mit hervorragender Wasserqualität (etwa 5°dH). Nachdem es zuletzt etwas aus...

  1. illywo

    illywo Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    ich betreibe meine Rocket seit fast 6 Jahren in einer Gegend mit hervorragender Wasserqualität (etwa 5°dH).

    Nachdem es zuletzt etwas aus dem Ruckfluss in die Schale getröpfelt hat, habe ich die Brühgruppe mal aufgemacht und ein Ventil getauscht. Seitdem läuft wieder alles top.

    Was mich beunruhigt ist der allgemeinde Zustand, den ich im Inneren gesehen habe. Hier als Beispiel mal ein Bild vom Zylinder:

    [​IMG]

    Ich nehme an, dass es im Rest der Maschine ähnlich aussieht. Daher meine Fragen:

    1) Sollte ich die Maschine (professionell) entkalken lassen?
    2) Ich denke ich das Thema Wasserfilter nach. Sollte ich dabei auf eine Haushaltslösung zurückgreifen bzw. was wäre "best practise" für eine Filterlösung nur für die Maschine (im Wassertank?)

    Gruß
     
  2. #2 rebecmeer, 14.03.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Professionelle Entkalkung bei einer vertrauenswürdigen Werkstatt.
    Wegen dem hohen Zeitaufwand Word das schon einiges kosten.

    Ist die Maachine wieder top - passendes Wasser verwenden.
     
  3. #3 Cappu_Tom, 14.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.199
    Und was ist dann nach deiner Meinung "passendes Wasser" ?
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Offensichtlich sollte man ihr mal ein bisschen Pflege angedeihen lassen, sei es professionell oder in Eigenleistung.
    Bei 5°dH gibt es keinen Grund zur Enthärtung sofern die Qualität stabil ist.
     
  5. #5 benötigt, 14.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das sieht aber nach Drei-Komponenten-Verkalkung aus...
    Weiss = Kalk
    Grün = Grünspan
    Grau-Braun = Biorückstand?

    Eine Zerlegung der Maschine scheint jedenfalls angeraten zu sein.
     
  6. #6 Benutzer21, 14.03.2020
    Benutzer21

    Benutzer21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    So wie das aussieht kann eine Entkalkung und Revision der Brühgruppe nicht schaden.

    Ich habe mir eine Evo v2 Bj 2014 im April 2019 gebraucht gekauft, anbgeblich wurde die Maschine immer mit einem Tischwasserfilter verwendet. Ich habe dann eine Durchlaufentkalkung mit Durgol durchgeführt. Das Wasser hat dannach so ausgesehen
    [​IMG] ,

    Drei Monate später habe ich wieder entkalkt, damals mit Durgol für Espressomaschinen, da sah das Wasser dann so aus
    [​IMG]


    Nach einigen Durchläufen und Spülen hat alles wieder gepasst.
    Mich wundert der Unterschied der Farbe. Kann es sein, dass bei der ersten Entkalkung der gesamte Kalk gelöst wurde, so dass bei der zweiten Entkalkung mehr Kupfer gelöst wurde? Liegt es an den Unterschiedlichen Entkalkern (Durgol, dann Durgol für Espressomaschienen), oder gibt es eine andere Erklärung dafür?

    SO wie es aussieht sollte ich auch die Brühgruppe zerlegen obwohl es bisher keine Probleme gibt. Kann wer ein Revisionsset und eine passende Silikon Brühgruppendichtung empfehlen?
     
  7. #7 benötigt, 15.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Könnte es nicht auch sein, dass das Wasser bei Dir und dem Vorbesitzer eine unterschiedliche Zusammensetzung hatte? Sowohl aus der Leitung, als auch nach der Filterung?

    Jedenfalls ruft das Bild nach mindestens einem weiteren Durchgang, was ja scheinbar auch passiert ist.

    Leider ist der oft in Angeboten beschriebene "super pflegliche Umgang" mit dem Maschinen nur leere Worte (eine Kaufmöglichkeit von vertrauenswürdigen Boardies gibt es leider zu selten). Deshalb werden Gebrauchtmaschinen bei mir immer einmal komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Dann habe ich klare hygienische Verhältnisse und kann unbeschwert geniessen.
     
  8. #8 Thosch2602, 15.03.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Also ehrlich gesagt, würde ich aus der Maschine keinen Espresso trinken wollen. Die Färbung des Wassers würde mir schon Angst machen...
    Ich entkalke meine Andreja alle 18 Monate mit dieser Methode:

    Kaffeezentrale DE GmbH

    Zusätzlich lege ich einmal die Woche das Duschsieb, die Dichtung und den Siebträger in Kaffeefettlöser.
    Mein Wasser, was aus der Maschine kommt, sowohl als Heißwasser, als auch aus der Brühgruppe ist immer absolut klar und geschmacksneutral.
    Wir haben hier Wasserhärte 4.
    Ich habe die Maschine jetzt seit 2 Jahren, auch gebraucht gekauft. Die E61 habe ich bis jetzt interessehalber einmal komplett zerlegt, meine Trompete war seinerzeit auch leicht kalkig und leicht mit Grünspan überzogen, stört aber nicht.
     
  9. #9 Ländlesachse, 15.03.2020
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Wer viel misst misst Mist, dennoch sinnvoll und sowas sollte in keinem Haushalt fehlen:
    Wasserhärte Messbesteck Titrierlösung Gesamthärte messen Kalk Test dH
    Gibts für € 7,50 und reich bei 20° dH für 17 Tests.
    Damit ist der Wasserhärtetest (Tröpfchen zählen bis Farbumschlag) vor und nach dem Filtern ein Kinderspiel.
     
  10. illywo

    illywo Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    21
    Guten Abend,

    zunächst einmal danke euch allen für die Rückmeldungen. Ich habe mit einem Rocket Servicepartner telefoniert und auch einiges an Eigenrecherche betrieben. Ich habe mich dazu entschlossen meine Maschine selbst zu zerlegen und zu entkalken. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, es alles gut geklappt.

    Folgendes ist mir aufgefallen:
    • Das Leitungssystem und auch das Innere des Kessels waren nicht so verdreckt wie ich gedacht hatte. Es gab zwar eine minimale - mehr dünnschichtartige - Ablagerung von Kalk im Kessen, war nicht wesentlich.
    • Viel dramatischer sah hingegen die Brühgruppe aus (siehe Bild im ersten Post).
    Ich habe über die Jahre eigentlich sehr konsequent die Brühgruppe rückgespült. Das heißt ungefährt einmal in der Woche. Trotzdem sah es darin so aus:

    [​IMG]

    Wie man sieht hat sich im Inneren eine schwarze Dreckschicht überall abgelagert. Wie kann ich das vermeiden? Das Zeug hat sich auch im Säurebad nicht abgelöst. Ich konnte das nur mit sehr viel "manueller" Arbeit wieder blitzeblank bekommen. Was kann ich tun, damit das in Zukunft nicht passiert? Mehr Rückspülen? Oder lässt sich das einfach nicht vermeiden?

    Viele Grüße
     
  11. #11 Thosch2602, 25.03.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Das ist keine Dreckschicht, sondern klassisches Kaffeefett. Das bekommt man mit klassischem Kaffeefettlöser weg.
    Grundsätzlich verursacht Kaffeefett einen tendenziell ranzigen Geschmack im Kaffee, sollte also regelmäßig entfernt werden. In der E61 wird das Kaffeefett aber auch zur Schmierung der Stößel genutzt. Entfernt man also das Kaffeefett, geht dir Brühgruppe schwergängiger und der Verschleiß der Stößel ist höher und die Nocken laufen ein.
    Hier gilt es, einen gesunden Mittelweg zu finden.
    Ich zerlege die BG einmal jährlich und reinige sie komplett mit Kaffeefettlöser. Nachher mit temperaturbeständigem Hahnfett fetten.
    Alle 2-3 Monate Rückspülen mit Kaffeefettlöser.
    Duschsieb entferne ich täglich und reinige es nanuel, inkl der Dusche dahinter.
    Mein Wasser schmeckt neutral und ist klar.
     
    mrksH gefällt das.
  12. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Kenne ich, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es sich im warmen Kaffeefettlöserbad ganz gut auflöst - es sei denn, die Brühgruppe war derbe ungepflegt. Ich persönlich spüle nicht häufiger zurück. Alle paar Jahre baue ich die BG ab und reinige sie dann. Was ich dann zu Gesicht bekomme sieht schon benutzt aber nicht verschmutzt aus, also reicht mir die Pflege vorher.
    Und alle paar Jahre mal zu entkalken bleibt m. E. auch bei Filtern nicht aus, das Wasser ist ja nicht kalkfrei.
     
    Thosch2602 gefällt das.
  13. illywo

    illywo Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    21
    Ok, danke, dann werde ich meine Gewohnheiten anpassen. Macht sicherlich Sinn die Gruppe von Zeit zu Zeit mal zu zerlegen.

    Achja: Worein legt ihr denn ein (Kaffefettlöser)? Gibts da etwas, das man empfehlen kann oder ihr gute Erfahrungen mit gemacht habt?
     
Thema:

Rocket Evoluzione v2 - Entkalkung nötig?

Die Seite wird geladen...

Rocket Evoluzione v2 - Entkalkung nötig? - Ähnliche Themen

  1. Entkalkung Rocket Rocket Cellini Evoluzione

    Entkalkung Rocket Rocket Cellini Evoluzione: Moin, ich habe meine Rocket jetzt schon ein gutes Jahr und nutze sie i.d.R. nur am Wochenende. Als Wasser nutze ich nur Purina-Wasser. Zur...
  2. Rocket Giotto Evoluzione / Wasser-Entkalkung ?

    Rocket Giotto Evoluzione / Wasser-Entkalkung ?: Hallo, nun ist es bald soweit und eine Rocket Giotto Evoluzione wird unsere Sucht stillen :shock::-D Wir planen fürs Erste die...
  3. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...
  4. Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung

    Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung: Hallo zusammen, https://www.richter-kiehn.de/downloads/IMG_0284.mp4 weiss hier jemand evtl. was das sein könnte? Ich hatte die Maschine zur...
  5. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...