Rocket Evoluzione V2 Pumpendruck Probleme

Diskutiere Rocket Evoluzione V2 Pumpendruck Probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mein aktuelles Instandsetzungthema macht mir mal wieder etwas zu schaffen: Bei Leerbezug kommen am Manometer nur 4 Bar an, beim Bezug gegen...

  1. #1 schwarz, 09.12.2015
    schwarz

    schwarz Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Mein aktuelles Instandsetzungthema macht mir mal wieder etwas zu schaffen:
    Bei Leerbezug kommen am Manometer nur 4 Bar an, beim Bezug gegen Widerstand steigt der Druck dann auf 9 Bar.

    Das ist meines Erachtens eigentlich nicht das richtige Verhalten bei einer Rotationspumpe.

    Hinzukommt, dass sich bei Widerstand die Pumpe so anhört, als würde sich die Drehzahl erhöhen.

    Weiß jemand Rat?
     
  2. #2 kölner, 10.12.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Hallo schwarz,

    ich kenne mich jetzt mit Deiner Rocket gar nicht aus, aber meine Brugnetti ist ein Zweikreiser und hat auch eine Rotapumpe.
    Ich habe das selbe Verhalten beobachtet. Bei Leerbezug pendelt der Manometerzeiger zwischen 4 und 6 bar hin und her. Beim Bezug mit gefülltem Siebträger steigt der Brühdruck auf 9 bis 10 bar an.
    Eine Erklärung habe ich für mich auch noch nicht gefunden was da den Druck reduziert. Ich kann mir zwar vorstellen dass die Elektronik durch den Flowmeter mitbekommt dass das Wasser beim Leerbezug schneller durchrauscht, aber welches Element dann bei der Wassermenge (bzw -druck) regelnd eingreift kann ich mir auch nicht erklären.
    Die Pumpe nicht. Die läuft hörbar immer mit der selben Drehzahl.
     
  3. #3 Gandalph, 10.12.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.145
    das ist normal ... ;)
     
Thema:

Rocket Evoluzione V2 Pumpendruck Probleme

Die Seite wird geladen...

Rocket Evoluzione V2 Pumpendruck Probleme - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Evoluzione R Pressostat, Pumpendruck einstellbar?

    Rocket Mozzafiato Evoluzione R Pressostat, Pumpendruck einstellbar?: Hallo, ich habe eine Rocket Mozzafiate Evo R (Dualboiler) und habe mit der PID die Temperatur reduziert (war vorher bei 120 laut Display, jetzt...
  2. Rocket "Cellini Evoluzione V2" Pumpendruck steigt zu hoch

    Rocket "Cellini Evoluzione V2" Pumpendruck steigt zu hoch: Hallo zusammen, ich habe mein Anliegen schon bei den Espressomaschinen gepostet und hab gedacht vielleicht ist es im Reparatur und Wartungsbereich...
  3. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...
  4. Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung

    Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung: Hallo zusammen, https://www.richter-kiehn.de/downloads/IMG_0284.mp4 weiss hier jemand evtl. was das sein könnte? Ich hatte die Maschine zur...
  5. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...