Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

Diskutiere Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?) Hab auch die v2... vorheizen lass ich sie morgens (per Steckdosen-Timer) mindestens...

  1. #21 MrMo, 17.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2014
    MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    Hab auch die v2... vorheizen lass ich sie morgens (per Steckdosen-Timer) mindestens 45 Minuten, unter 30 Minuten bekommt man keinen gescheiten Kaffee hin und ich mein das Milchschäumen geht auch deutlich schlechter...

    Mache morgens immer 2 Tassen Cappu, von daher die beiden Tassen ca 2/3 voll, dann kommt auch kein kochendes Wasser mehr ausm Brühkopf und die Tassen sind optimal vorgewärmt.

    Wenn ich fertig bin mach ich folgendes:
    - Sieb-/Siebträger gleich unter heissem Wasser von Kaffeerückständen befreien
    - 3x Rückspülen (ohne Entfetter)
    - mit der kleinen Bürste nochmal das Brühgruppensieb Bürsten
    - kurz Wasser beziehen ohne Siebträger (dann spülen sich die paar durch das Bürsten gelockerten Kaffeereste raus)
    - alles mit nem Geschirrtuch trockenwischen (sonst bleiben die Wasserflecken auf der Maschine zurück)
    - noch Mal die Dampfdüse durchpusten
    - FERTIG, Maschine ausschauten und Timer für Mittags (nach Dienstende) programmieren :D

    Die Maschine hat auch mal längere "an"-Zeiten, z.B. am Wochenende, da läuft sie auch mal vom Frühstück bis zum Nachmittagskaffee durch, hängt aber davon ab ob ich rausgehe usw.

    Zumm Kaffee selbst: ca 15g im 2er Sieb, ca 25-30 Sekunden je nach Kaffeefrische. Hole immer alle 2 Wochen frisch 500g-1kg, je nach Gästeaufkommen. Habe festgestellt: nichts ist wichtiger als eine frische Kaffeebohne!
     
  2. #22 azumbrunnen, 25.02.2014
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    Hallo Zusammen


    habe jetzt noch etwas herumexperimentiert. Diese Maschine braucht definitiv einen Cooling Flush. Ich mache das jetzt so, dass ich so lange Wasser beziehen bis es keinen Lärm vom Dampf mehr gibt und dann noch 2-3 sekunden länger beziehen. Danach warte ich 10 Sekunden und starte den Bezug mit dem Siebträger. Dadurch haben sich die Resultate deutlich verbessert.

    Gibt es wirklich Leute hier, die gar nicht Flushen?


    @MrMo, nur 15g im 2er Sieb? Hast du das originale Rocket? Dann musst du ja unglaublich dünn mahlen...
     
  3. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    Jau mach ich auch, kommt aber ne brauchbare Brühe raus :)

    Ich hab es halt so abgestimmt, dass ich mit meinem 1er die Mühle einmal laufen lasse (=ca 7,5g), für 2 Espressi dann noch nen 2. Durchlauf draufsetzte. Passt ganz gut so. Muss allerdings dazu sagen dass ich mir das LM 1er zugelegt habe, da ich mit dem mitgelieferten Rocket 1er Sieb nix unter 10g Kaffeepulver zustande gebracht habe...
     
  4. #24 azumbrunnen, 25.02.2014
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    ja aber ist das nicht viel zu fein und zu wenig mehl für das grosse sieb? ist da der kaffee überhaupt noch intensiv? dieses verhältnis war mir eben nie ganz klar, zwischen mehr kaffee, gröber mahlen und weniger kaffee, feiner mahlen.
     
  5. #25 worrest-t, 26.02.2014
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    Am Ende entscheidet eben die Zunge und nicht irgendeine Vorgabe!

    Ich mache vor jedem Bezug einen cooling Flush von ca. 10 sek. Ich habe noch nie mein Kaffemehl gewogen oder einen Mühlentimer verwendet und bei mir kommt ein schönes Ergebnis in die Tasse. Einzig wenn ich ne neue Bohne einstelle benutz ich ein Messglas und ne Stoppuhr, ist alles eingestellt mach ich die 25 sek nach meinem Gefühl. Sollte ich mal zu stark getampert haben lass ich auch mal 40 sek laufen. Jeder muss eben für sich wissen was schmeckt und wie er zu dem Ergebnis kommt.

    Viel Erfolg mit deiner Maschine!
     
  6. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    Meine Rede...das sklavisch genaue Festhalten an zehntelgrammgenauen Kaffemengen dient imho eher dazu manches teutonische Gemüt zu befriedigen aber bringt nicht zwangsläufig die besten Ergebnisse. Viele Direktmahler schmeißen bei gleicher Timereinstellung eh mal mehr oder weniger aus, schon gar wenn man nicht immer die gleiche Menge Bohnen im Behälter vorhält.

    Die stressfreiere und konstantere Methode ohne Brimborium top Ergebnisse zu erzielen ist meiner Meinung nach, dass Sieb volständig zu füllen und überschüssiges Kaffemehl abzustreifen. So hat man immer die gleiche Menge Kaffe und muss nicht mit einer Waage rumhantieren. Ich bin überzeugt, dass sich manch gestandener italienischer Barista vor Lachen krümmen würde bei dem Brimborium den mancheiner veranstaltet.

    Diese Methode funktioniert mit dem org. Rocket Sieb fantastisch und ist angenehm stressfrei. Wobei ich ausschließlich das 2er benutzte. Wenn ich nur für mich selber ziehe, trinke ich halt einen doppelten Espresso.

    MfG

    Ron
     
  7. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    Es ist gar nicht mal so wenig, etwas mehr und du bekommst den siebträger nicht mehr drangeschraubt! Selbst mit meiner Menge jetzt hab ich zT Reste am Sieb hängen; es soll ja "theoretisch" immer noch das 1€ Stück zwischen gemahlenem Kaffee und dem Sieb passen, so dass "grad so" ein Abdruck auf dem Kaffee sichtbar wird!


    Sehr schönes Video zur Maschine:
    http://m.youtube.com/watch?v=hHhxTiYVyzQ

    (Gibt auch noch 3 weitere, einfach rechts in der Leiste gucken!)
     
  8. zwicko

    zwicko Gast

    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    Haha, ja, danke dafür, das ist mir auch schon mehrmals in den Sinn gekommen.
    Für den Anfang ist es allerdings ganz hilfreich, zumindest die Zeit zu stoppen oder sich an Erfahrungswerten/Richtwerten von anderen Usern zu orientieren.
    Aber egal, welche Menge, welche Zeit, welches Sieb usw.: Schmecken muss es.

    Grüße, Zwicko
     
  9. #29 azumbrunnen, 02.03.2014
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    Also ich habe irgendwo gelesen, dass eine korrekt kalibrierte HX Maschine, keine Cooling flushes benötigt. Das ist aber ein Witz oder? Wenn die Maschine bei mir ne Weile lang rumgestanden hat, muss ich bestimmt zwei ganze Cappuccino tassen Wasser lassen, bevor ich eine anständige Brühtemperatur habe.

    Wenn man die Maschine nicht am Festwasser hat, kann das schon etwas nervig sein oder?
     
  10. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    Moinsen,

    halte ich für Blödsinn...die Aussage mag vielleicht jemand aus theoretischen Erwägungen gemacht haben...selbts die Rocket, welche wirklich nicht stark zur Überhitzung bei langen Standzeiten, brauch irgendwann nach einer gewissen Zeit einen cooling Flush.

    Nerven tut mich die Geschichte auch bei Tankbetrieb nicht. Wobei ich Tankbetrieb eh besser finde, da ich ohne großen Aufwand gefiltertes, kalkreduziertes Wasser nutzen kann.

    Gruß

    Ron
     
  11. #31 azumbrunnen, 02.03.2014
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    Ja aber meine Rocket braucht bestimmt einen 25-40 Sekunden cooling flush nach 1 Stunde Standby. Ist das nicht extrem viel. Da fülle ich Tank und leere die Abtropfschale mehr, als ich effektiv Espressi geniesse.
     
  12. #32 Gandalph, 02.03.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.440
    Zustimmungen:
    17.134
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    - dann ist die Maschine insgesamt zu hoch eingestellt, und du solltest den Pressostaten etwa um 1,5 - 2 ganze Umdrehungen gegen den Uhrzeiger drehen!

    grüße...
     
  13. #33 azumbrunnen, 02.03.2014
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    Ok aber die Anzeige beim Boilerdruck ist immer zwischen 1-1.1. Das ist doch eigentlich nicht schlecht oder? Darunter werde ich dann schnell in Dampfprobleme reinlaufen, oder bin ich da falsch informiert?
     
  14. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    Prinzipiell ist das so. Kommt darauf an, welchen Druck Du zum Aufschäumen brauchst (Kännchengröße etc.). Das ist leider der Nachteil des Durchlauferhitzers.
     
  15. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    Laut Anleitung soll der Druck am Manometer zwischen 0,8 und 1,1 liegen...was bei mir auch mit den Werkseinstellungen der Fall ist. D.h. die Anzeige pendelt meist leicht unterhalb des grünen Bereichs um die 0,8 bis 1,0 bar, wobei der grüne Bereich ja bei 1 bar anfängt und bis 1,4 bar geht. Wenn bei Dir immer 1 bis 1,1 bar angezeigt werden, ist dies deutlich höher als bei mir mit Werkseinstellung. Passt ja dann zu dem beschriebenen Verhalten hinsichtlich cooling flush.

    Bei Rocket hätte man wohl, um Irritationen zu vermeiden, analog den Angaben in der Anleitung, den grünen Bereich des Manometers zwischen 0,8 und 1,1 bar bedrucken sollen. Ich habe die Maschine bei Werkseinstellungen belassen, da ich sowohl dampf- als auch espressoseitig äusserst zufrieden bin.
     
  16. #36 azumbrunnen, 02.03.2014
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    Also meine Rocket fängt etwa bei 0.95 an zu heizen und schaltet bei 1.2 wieder ab. und das macht sie die ganze zeit. sollte meine werkseinstellung nicht die gleiche sein?

    kann ich einfach zwei umdrehungen machen, zuschrauben und gut. oder muss ich dann immer fine-tuning machen, die maschine am strom lassen und während dessen am sirai schrauben?

    ich verliere garantie, wenn ich die maschine öffne oder?
     
  17. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    Meine schaltet bei 1,1 ab...wobei ich nicht weiß, wie gut man den verbauten Manometern trauen kann. Ich weiß nicht, ob bei der Rocket irgendwo ein Versiegelungsaufkleber angebracht ist, um eine Öffnung der Maschine zu erkennen (Bezzera macht so was).

    Wenn nicht kann man ein leicht anderes Setting zumindest mal ausprobieren. Ich würde die Maschine offen lassen und das Ergebnis beurteilen um ggf. nachzujustieren.
     
  18. #38 azumbrunnen, 02.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2014
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    ok werde ich versuchen und dann berichten. hast du mit 0.8-1.1 genug power zum schäumen?

    Edit: habe gerade mit meinem Handler gesprochen. Er meint die Maschine sollte auch nach stundenlangem rumstehen kein Cooling Flush benötigen. Das war früher noch so bei älteren Maschinen. Aber wenn am Anfang dampf kommt, ist doch die Maschine eindeutig zu heiss?
     
  19. V_S

    V_S Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    Ich hab jetzt eine Evo V1 seit ein paar Monaten und komme eigentlich auch ohne Coolingflushs aus!
     
  20. #40 azumbrunnen, 03.03.2014
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    auch wenn die 1 oder 1.5 stunden lang still rumsteht? das kann ich mir fast nicht vorstellen.
     
Thema:

Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

Die Seite wird geladen...

Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?) - Ähnliche Themen

  1. Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione

    Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione: Hallo! Meine Evoluzione hat eine Brühtemperatur von ca. 60 - 70°C (gemessen mit Milchthermometer unmittelbar beim Einlauf in die Tasse). Der...
  2. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...
  3. Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung

    Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung: Hallo zusammen, https://www.richter-kiehn.de/downloads/IMG_0284.mp4 weiss hier jemand evtl. was das sein könnte? Ich hatte die Maschine zur...
  4. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  5. Rocket Cellini Evoluzione v2

    Rocket Cellini Evoluzione v2: Hallo zusammen, Ich würde gerne von meiner einkreiser Maschine auf einen Zweikreiser upgraden, da meine Frau mehr Schaum möchte. Jetzt ist mir...