Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

Diskutiere Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?) ... die Maschine sollte auch nach stundenlangem rumstehen kein Cooling Flush...

  1. #41 Mueddin, 03.03.2014
    Mueddin

    Mueddin Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    Bei den neueren Geräten ist der Kreislauf durch die Brühgruppe gedrosselt, damit sie nicht mehr so überhitzt. Daher wäre kein flush nötig um die Brühgruppe zu kühlen, wie früher.
    Gar kein Spülen geht aber, gerade bei längerer Standzeit, eigentlich nicht, denn das Wasser im HX nimmt die Dampftemperatur des Kessels an und muss abgelassen werden.
     
  2. #42 azumbrunnen, 03.03.2014
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    eben genau, da muss ich nach ner stunde locker 20-30 Sekunden flushen. Oder gibt es effektiv jemand hier, der die Maschine nach ner Stunde direkt einsetzen kann? Ohne 20-30 sek flush?
     
  3. V_S

    V_S Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    Ich werd's mal genauer beobachten.... Probleme gibt's eher beim ersten bezug am Tag. Ob da Maschine noch nicht ganz durchgeheizt ist oder ob noch ein bisschen Kaffee vom Vortag in der Mühle ist, weiß ich jetzt aber auch nicht.
     
  4. #44 azumbrunnen, 06.03.2014
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    Hast du schon erste Erfahrungen gemacht?

    Wie sieht es aus. Gibt es hier Leute, die auch der Meinung sind, dass bei Rocket Evo keine Cooling Flushes notwendig sind (auch wenn am Anfang viel Dampf kommt)?

    Habe eine Aufnahme davon gemacht:
    [video=youtube;zGssK4LuZnc]http://www.youtube.com/watch?v=zGssK4LuZnc[/video]

    Das war jetzt nach 30 Min rumstehen. Bei einer Stunde ist noch mehr Dampf da. Mein Lieferant meinte, immer nur 5 Sekunden flushen. Egal wenn noch Dampf kommt.

    LG
     
  5. #45 boxster 986, 07.03.2014
    boxster 986

    boxster 986 Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    Hallo, ich flushe meine maschine auch aber 30sekunden halte ich fuer zu viel. Ich lasse das wasser kurz laufen 2-3 sekunden warte bis sich der Dampf gelegt hat und wiederhole den Vorgang. Das bratzeln verliert sich schnell durch die wasserverdunstung.
    Gruesse
     
  6. #46 azumbrunnen, 07.03.2014
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    Hallo, wie meinst du das? Wie du siehst hört der Dampf erst frühstens nach 10 Sekunden auf in dem Video. Dann ist der Dampf also nicht so schlimm für die Qualität des Bezugs?

    LG
     
  7. V_S

    V_S Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    Geht gerade leider nicht, weil die Maschine wegen eines problems mit der Pumpe unterwegs ist. Bin schon auf Kaffeeentzug:-(
     
  8. V_S

    V_S Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

    So... die Maschine ist jetzt wieder da... und hat auch gleich die Isolierung der V2 bekommen. Ist jetzt quasi eine V2 mit weißen Manometern. (Nur nebenbei: Mit der Abwicklung von baresta.com war ich sehr zufrieden!) Und jetzt hab ich mir auch das "Bratzeln" mal genauer angeguckt... der Leerbezug dauert schon ca. "eine Tasse voll" bis es weg ist. Nichtsdestotrotz passt die Temperatur, soweit ich das beurteilen kann. Ich werde aber mal in den kommenden Tagen versuchen ein paar Espressos ohne Leerbezug vorher mit unterschiedlichen Standzeiten dawischen zu vergleichen.
     
  9. #49 petrf.most, 05.05.2014
    petrf.most

    petrf.most Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
     
  10. #50 multiball, 14.10.2015
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    ist denn die Schraube in der BG vorne für ein Thermometer vorgesehen ?
     
  11. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
  12. #52 multiball, 14.10.2015
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Sieht so aus, eigentlich sehr hässlich, verunstaltet die schoene Maschine ein wenig meine ich :)
     
  13. #53 oschwarz, 15.10.2015
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Soweit ich weiß stammt es von der Produktion der Brühgruppe und wird als Wartungseingang bezeichnet, also nur für die Messung zweckentfremdet.
     
  14. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Aber ist das eine akkurate Messung? Ist ja sicher nicht ganz dicht... oder wo misst der Messtab genau?
     
  15. #55 oschwarz, 15.10.2015
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Das Thermometer ist modifiziert mit Einschraubhülse und gekürzt, so passt das nicht.
     
  16. #56 multiball, 15.10.2015
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    würd mich auch mal interessieren ob die Messung akkurat ist, aber derjenige der das Video veröffentlich hat, kann es uns sicher nur auf Portugiesisch mitteilen, oder was ist das für ne Sprache ?
    mfG
    Frank
     
  17. #57 Gandalph, 15.10.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    - derjenige hatte die Thermometer mal hier im Kaffeenetz angeboten - zumindest waren`s die gleichen Thermometer und eine Quetschverschraubung ;)
    - die Messung sollte eigentlich passen, da der Messfühler direkt im Brühkreis liegt.

    Bild von Imprezza.de
    [​IMG]
    grüsse ...
     
  18. #58 multiball, 15.10.2015
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das leuchtet ein,
    mfG
    Frank
     
  19. #59 radiodays, 15.10.2015
    radiodays

    radiodays Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    49
    Das ist Tschechisch...
     
  20. #60 multiball, 15.10.2015
    multiball

    multiball Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ach herrje, da lag ich ja total daneben,
    Danke
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank
     
Thema:

Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?)

Die Seite wird geladen...

Rocket Evoluzione v2 - Temperatur (Cooling Flush nötig?) - Ähnliche Themen

  1. Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione

    Brühtemperatur Rocket Giotto Evoluzione: Hallo! Meine Evoluzione hat eine Brühtemperatur von ca. 60 - 70°C (gemessen mit Milchthermometer unmittelbar beim Einlauf in die Tasse). Der...
  2. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...
  3. Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung

    Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung: Hallo zusammen, https://www.richter-kiehn.de/downloads/IMG_0284.mp4 weiss hier jemand evtl. was das sein könnte? Ich hatte die Maschine zur...
  4. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  5. Rocket Cellini Evoluzione v2

    Rocket Cellini Evoluzione v2: Hallo zusammen, Ich würde gerne von meiner einkreiser Maschine auf einen Zweikreiser upgraden, da meine Frau mehr Schaum möchte. Jetzt ist mir...