ROCKET EVOLUZIONE V2 vs. BEZZERA MITICA S

Diskutiere ROCKET EVOLUZIONE V2 vs. BEZZERA MITICA S im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Möchte mir einen Zweikreiser mit Rotationspumpe zulegen. Beide Geräte gefallen mir von der Verarbeitung und Optik sehr gut. Wofür sollte ich mich...

  1. #1 Mokkajoe, 19.05.2013
    Mokkajoe

    Mokkajoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    4
    Möchte mir einen Zweikreiser mit Rotationspumpe zulegen.
    Beide Geräte gefallen mir von der Verarbeitung und Optik sehr gut.
    Wofür sollte ich mich entscheiden?
     
  2. #2 Iskanda, 19.05.2013
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.912
    Zustimmungen:
    9.124
    AW: ROCKET EVOLUZIONE V2 vs. BEZZERA MITICA S

    Um es kurz zu machen: Wofür du magst. Es ist mehr eine Designfrage als ein Qualitätsfrage. Vergiß die Mühle nicht.
     
  3. #3 Aventinus, 19.05.2013
    Aventinus

    Aventinus Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: ROCKET EVOLUZIONE V2 vs. BEZZERA MITICA S

    Meine Einschätzung deckt sich mit der von Iskanda. Die Maschinen haben von der Bedienung her einen kleinen Unterschied: Rocket: Handrad zur Dampfsteuerung vs. Bezzera: Kipphebel zur Dampfsteuerung. Keines ist besser oder schlechter aber anders.
     
  4. #4 Iskanda, 19.05.2013
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.912
    Zustimmungen:
    9.124
    AW: ROCKET EVOLUZIONE V2 vs. BEZZERA MITICA S

    Achja: Die Evoluzione gibt es in 2 Varianten (Giotto/Cellini) und immer mit Rotationspumpe und wahlweise umschaltbar Tank/Wasserkreislauf.

    Die Mitica gibt es mit (1) Vibrationspumpe und Tank oder als (2) Top-Version: Rotationspumpe, umbaubar von Tank auf Anschluss Wasserkreislauf oder als R-Version (nur Rotationspumpe und Anschluss Wasserkreislauf). Ich meine die S-Version ist die 1. Variante.

    Alle machen 'nur' guten Espresso und schäumen prima 'nur' Milch auf.
     
  5. #5 Gernegross, 19.05.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    172
    AW: ROCKET EVOLUZIONE V2 vs. BEZZERA MITICA S

    Wenn ich es heute nochmal entscheiden müsste dann die Bezerra.

    1. weil einige Rockets unschöne Nebengeräusche machen (http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/60774-rocket-giotto-evoluzione-v2-pumpenger-usch.html) und die Händler und Rocket einem da auch nicht weiterhelfen bzw. sagen das wäre normal.
    2. Dampf/Heißwasserhebel finde ich klasse weil selten und direkter und schneller zu steuern.
     
  6. #6 helalwi, 19.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2013
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    202
    AW: ROCKET EVOLUZIONE V2 vs. BEZZERA MITICA S

    Hallo

    Die Cellini ist sicher gegenüber der Mitica die viel feinere Maschine. Sie ist eleganter. Schau sie dir mal nebeneinander an. Zudem ist wahrscheinlich das Handrad in der Bedienung im privaten Bereich einfacher, als der Kipphebel (kenn nur voll ein oder Null). Da ja grosse Hitze rauskommt und man jeweils noch das Kondenswasser ablassen muss, ist es einfacher, das Rad ganz leicht aufzudrehen. Es geht da alles viel feiner.

    Und: Das mit den Geräuschen: Ich weiss nicht, wer da denn so betroffen ist. Das ist halt so eine Geschichte. Du findest sicher auch einen Bezzera Kunden, der ein Problemen hat. . . Jedenfalls darf eine neue Maschine keine Geräusche machen. Das sieht natürlich jeder Händler auch so.

    So hab ich selber die Sache betrachtet: Ich war in Lindau bei Stoll Espresso und hab die beiden Maschinen genau anschauen können. Das kann ich dir nur empfehlen. Schau sie dir nebeneinander an. Ja, es ist primär Design. Und es ist Geschmacksache. Aber sie sehen komplett anders aus. Das ist halt so.

    Gruss, Alex
     
  7. #7 Gandalph, 20.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.729
    Zustimmungen:
    9.532
    AW: ROCKET EVOLUZIONE V2 vs. BEZZERA MITICA S

    Guten Morgen....

    Beide Maschinen sind gut, wahrscheinlich sogar gleich gut. Beim direkten Vergleich mit der Mitika kam mir der espresso auf der Cellini etwas weicher und runder vor - kann aber auch daran gelegen haben, dass es der gleiche Mahlgrad für beide Maschinen war, und nicht speziell auf die jeweilige Maschine angepasst?! - evtl. hat`s nur für die Cellini besser gepasst? - am Besten selbst vergleichen, denn darauf kommt es ja an.
    Geräusche machte auch meine Maschine, und zwar wilde.. - das hat sich nach Einstellung des OVP gegeben, und die Cellini schnurrt nun wie ein Kätzchen. Ob Handrad, oder Hebel ist eine Glaubensfrage. Bei der Bedienung kommt man sicher mit beidem zurecht. Ich selber habe lieber die Drehräder, obwohl die Kipphebel etwas "schneller" sind, könnte ich mir denken - dies spielt im Heimbereich aber keine Rolle, sondern ist eher eine Frage des Geschmacks.
    Wenn die Auffangschale der Cellini etwas tiefer wäre, wäre ich nicht böse. Es funktioniert aber auch so. Zu den Argumentwen von @gernegross kann ich nur sagen - ja es gibt, oder gab Maschinen mit zum Teil nervigen Nebengeräuschen, die Händler sind aber die gleichen, die auch Bezzera verkaufen. Und von den Mitikas hat man auch schon gehört, dass nach kurzer Zeit Probleme auftraten, und die Maschinen entkalkt werden mußten. Meine Cellini läuft nun seit mehreren Monaten überwiegend 24/7 durch, und ich bin, nachdem auch die Geräusche weg sind, bestens zufrieden.( Den Rat das OVP Ventil einzustellen hatte ich übrigens von ,meiner Händlerin Monika Batka )

    grüße
     
  8. #8 helalwi, 20.05.2013
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    202
    AW: ROCKET EVOLUZIONE V2 vs. BEZZERA MITICA S

    Hallo Gandolph

    Sag rasch, was OVP ist. Das finde ich nicht einmal im Kaffee Wiki. Danke.

    Gruss, Alex
     
  9. #9 Ralf180, 20.05.2013
    Ralf180

    Ralf180 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: ROCKET EVOLUZIONE V2 vs. BEZZERA MITICA S

    Ich stand im Grunde vor der gleichen Entscheidung.
    Mitica oder Rocket V2 (Anfangs die Cellini)

    Meine Empfehlung: Schau Dir beide Maschinen in einem Geschäft an.
    Beide nebeneinander - hat mir die Rocket deutlich besser gefallen. Als ich dann noch die Giotto im Original stehen sah - war klar was es wird. ;-)

    Anfangs war ich auch irgendwie eher auf Kippschalter fixiert aber wie "helalwi" schon geschrieben hat - es gibt nur an oder aus.
    Und als ich beide Maschinen nebeneinander gesehen habe gefielen mir die Drehregler besser.

    Die Rocket`s haben im übrigen ab Werk einen isolierten Kessel was es bei der Mitica nur als Nachrüst-Lösung gibt.
     
  10. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: ROCKET EVOLUZIONE V2 vs. BEZZERA MITICA S

    im Umkehrschluß könnte ich antworten .... Handrad ist für Warmduscher......mach ich aber nicht:mrgreen:

    das ist eine Frage der persönlichen Präferenz ;-)

    ich halte beide Marken für qualitativ gleichwertig ..... einen Fehlkauf wird man mit keiner machen
     
  11. #11 helalwi, 20.05.2013
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    202
    AW: ROCKET EVOLUZIONE V2 vs. BEZZERA MITICA S

    Handrad für Warmduscher: Ja, natürlich. :)

    Oder kannst du dir einen Kipphebel vorstellen, bei dem die Dusche entweder voll an oder voll ab ist? Das wäre nicht so praktisch. Und der Kipphebel hat primär die Funktion voll oder nichts zu bringen und das sehr schnell. Genau so, wie man es im Gastrobereich braucht.

    Aber dieser Kipphebel oder nicht ist ja hier nicht das Hauptthema sondern nur ein Feature der Mitica, und ich habe gesagt, dass ein Handrad praktischer wäre: Besonders am Anfang, wenn du das Kondens-Wasser ablassen willst, dann geht das mit dem Handrad ganz fein: Du lässt das auspusten, während du daneben die Milch ins Kännchen tust. Unter dem Dampfhahn habe ich übrigens immer ein Mottakännchen.

    Gruss, Alex
     
  12. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    AW: ROCKET EVOLUZIONE V2 vs. BEZZERA MITICA S

    Hallo Zusammmen,
    also ich hatte auch die Giotto Evo V2 und nun die Technika IV mit Kipphebel. Ich wollte damals, dass mir meine Händlerin (übrigens auch Monika Batka:) ) die Hebel abschraubt und Drehräder montiert. Auch weil die schöner und praktischer finde. Dies haben wir dann gelassen, da ich durch andere Verschraubung Kratzer auf dem Gehäuse gehabt hätte. Lange Rede, kurzer Sinn, ich finde nicht, dass es bei den Hebeln nur eine An- u. Aus-Stellung gibt. Mit etwas Übung kann man auch nur ganz wenig Dampf rauslassen. Und übrigens ist die Rota der Technika viel ruhiger als die Rocket. Die summt leiser als mein Kühlschrank. Das war wirklich ein Aha - Erlebnis.
    Um mal beim Thema zu bleiben... Nach meinen Erfahrungen mit der Rocket (laut, Manometer spinnt ect.) würde ich eher zu Bezzera tendieren. Die Mitica kenne ich aber nicht. Hatte "nur" die BZ10.
    Grüße,
    Sandra
     
  13. #13 helalwi, 20.05.2013
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    202
    AW: ROCKET EVOLUZIONE V2 vs. BEZZERA MITICA S

    . . . . mit etwas Übung . . . Genau. Du sagst es. Mit Übung geht immer alles. Das ist schon klar. ABER: Mit dem Handrad brauchst du keine Übung und wenn einmal jemand anders an der Maschine etwas macht, dann geht es auch. Für mich klar Handrad . . .
     
  14. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    AW: ROCKET EVOLUZIONE V2 vs. BEZZERA MITICA S

    Also meine 13jährige Tochter konnte das auf Anhieb..... und ich habe die Handräder ja auch lieber....;-)
     
  15. #15 solothurner, 20.05.2013
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    43
    AW: ROCKET EVOLUZIONE V2 vs. BEZZERA MITICA S

    Ich würde sagen, schau Dir beide Maschinen LIVE an und entscheide dann... Denn bei beiden Maschinen macht man nicht viel falsch... Einfach mal anschauen, anfassen, schauen ob die Räder oder Kipphebel besser gefallen... Am besten ist es, wenn beide Maschinen in Betrieb sind und Du mal auf beiden Maschinen arbeiten kannst bzw. einen Espresso zubereitest... Die Maschine, die Dir dann besser liegt bzw. alles ein wenig leichter von der Hand geht und auch gefällt, die würde ich nehmen... Ob Räder oder Kipphebel, das ist Geschmackssache...
     
  16. #16 Iskanda, 20.05.2013
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.912
    Zustimmungen:
    9.124
    AW: ROCKET EVOLUZIONE V2 vs. BEZZERA MITICA S

    Die Drehräder der Rocketmaschinen sind gut bedienbar. Es gibt auch in meinern Augen weniger gut dosierbare Varianten (wie die meiner Quickmill Andreja).
     
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    2.564
    Zustimmungen:
    1.427
    AW: ROCKET EVOLUZIONE V2 vs. BEZZERA MITICA S

    Das alte Thema Handrad vs. Kipphebel. Ich habe ebenfalls beide Maschinen ausprobieren können und für mich war ganz klar Kipphebel, auch wenn der Händler mich von den tollen Drehrädern überzeugen wollte. Du musst eben doch erst mal nuddeln, bis die Power da ist. Bei den Kipphebeln macht es nur Klack und der Dampf ist da. Mir ist nicht klar, wo ich beim Aufschäumen den Dampf dosieren sollte.

    Dennoch geht es auch ohne viel Übung. Für das Erwärmen von Lattegläser nutze ich die Heißwasserausgabe und da kann man wunderbar dosieren.

    Mir hat auch vom Äusseren im direkten Vergleich die Mitica besser gefallen als die Rocket: Abtropfgitter, Tassenablage... Ist aber alles eine Geschmacksfrage. Schau sie Dir wirklich in einem Laden an.
     
  18. #18 Mokkajoe, 20.05.2013
    Mokkajoe

    Mokkajoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    4
    AW: ROCKET EVOLUZIONE V2 vs. BEZZERA MITICA S

    Werde mich wohl von meinem Gefühl leiten lassen müssen und ob Drehrad oder Kippschalter!
     
Thema:

ROCKET EVOLUZIONE V2 vs. BEZZERA MITICA S

Die Seite wird geladen...

ROCKET EVOLUZIONE V2 vs. BEZZERA MITICA S - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Kippschalter?

    Bezzera Magica Kippschalter?: Servus allerseits, Ich habe eine kurze Frage.. Habe mir gestern eine Bezzera Magica 2018 geholt. (Freude :)) Ich mache mich grad mit dem guten...
  2. Brewtus vs. Minima Entscheidungshilfe

    Brewtus vs. Minima Entscheidungshilfe: Hallo zusammen, nach langem mitlesen und recherchieren hier im Forum habe ich mich endlich angemeldet. Ich möchte mir eine Siebträgermaschine...
  3. Bezzera BZ 10 - Brühdruck baut sich nur noch langsam auf

    Bezzera BZ 10 - Brühdruck baut sich nur noch langsam auf: Hallo, bei meiner BZ 10 wurde wegen Druckschwankungen eine Wartung durchgeführt und eine neue Pumpe eingebaut. Dabei wurde das Expansionsventil...
  4. Cerutti vs Caffê Trieste

    Cerutti vs Caffê Trieste: Hallo zusammen, ich habe 2 Anbieter von Kaffee und wollte frage, was eurer Meinung nach besser ist: Fa. Cerutti --> Typ: Argento Fa. Caffê...
  5. Faema vs. SanMarco

    Faema vs. SanMarco: Hallo zusammen, mir wurden von 2 unterschiedlichen Kaffeeröstereien 3er Siebträgermaschinen offeriert. Einmal waren dies Maschinen von San Marco...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden