Rocket Evoluzione V2 "zischt" :-/

Diskutiere Rocket Evoluzione V2 "zischt" :-/ im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Netz-Community, seit einiger Zeit "zischt" meine Giotto Evoluzione V2 im aufgeheizten und betriebsbereiten Zustand schön regelmäßig...

  1. #1 annika880, 07.02.2021
    annika880

    annika880 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Netz-Community,

    seit einiger Zeit "zischt" meine Giotto Evoluzione V2 im aufgeheizten und betriebsbereiten Zustand schön regelmäßig und einigermaßen leise vor sich hin. Wenn die Maschine auf- oder nachheizt, bleibt das Geräusch aus und kommt danach jedoch wieder...
    Bei genauer Beobachtung setzt das Phänomen bei einem Druck von 1,2 bar ein und schleichend gibt der Druck etwas nach, bis bei 0,9 bar die Maschine wieder beginnt Druckaufzubauen.

    Gestern habe ich das Antivakuum-Ventil einmal "durchgepustet": also den Pin runtergedrückt, um Dampf und möglichen Kalk(?) wegzupusten. Leider hat dies das Problem nicht behoben.

    Ausbauen und reinigen oder Ventil tauschen? Vielleicht bin ich auch gänzlich auf dem Holzweg?!
    Freue mich über Tipps.

    Viele Grüße Annika
     
  2. #2 Espressojung, 07.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Wenn das Antivakuumventil undicht ist, dann kann man es ausbauen und versuchen es zu entkalken.
    Meist ist aber auch der O-Ring verhärtet oder gerissen, oder der Teflon-Einsatz ist so verdichtet worden,
    dass er nicht mehr richtig abdichtet, dann ist ein neues Ventil die Beste Lösung.
     
Thema:

Rocket Evoluzione V2 "zischt" :-/

Die Seite wird geladen...

Rocket Evoluzione V2 "zischt" :-/ - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...
  2. Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung

    Rocket Evoluzione V2 Rota - komisches Verhalten der Pumpe nach Wartung: Hallo zusammen, https://www.richter-kiehn.de/downloads/IMG_0284.mp4 weiss hier jemand evtl. was das sein könnte? Ich hatte die Maschine zur...
  3. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  4. Rocket Cellini Evoluzione v2

    Rocket Cellini Evoluzione v2: Hallo zusammen, Ich würde gerne von meiner einkreiser Maschine auf einen Zweikreiser upgraden, da meine Frau mehr Schaum möchte. Jetzt ist mir...
  5. Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?

    Rocket Cellini Evoluzione 2 - Motor defekt?: Hallo zusammen, ich habe seit 8 Jahren eine Cellini Evo2 und schon die ein oder andere Reparatur selbst erledigen können. Bei meinem aktuellen...