Rocket Faustino: nächster Schritt?

Diskutiere Rocket Faustino: nächster Schritt? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten morgen zusammen, wir haben seit ca. zwei Jahren eine Rocket Faustino im Einsatz, zusammen mit einer Bezzera Duo. Eigentlich sind wir, was...

  1. #1 andreas_p, 26.06.2021
    andreas_p

    andreas_p Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    59
    Guten morgen zusammen,

    wir haben seit ca. zwei Jahren eine Rocket Faustino im Einsatz, zusammen mit einer Bezzera Duo.

    Eigentlich sind wir, was Bohnen angeht, bisher nicht so volatil, aber so langsam wächst der Spieltrieb.

    Für den bevorstehenden Camping Urlaub haben wir eine Chemex samt Comandante angeschafft und tasten uns in die Filterwelt vor.

    Im Rahmen des Spieltriebs frage ich mich, ob es jetzt sinnvoll ist unsere Faustino gegen das nächst höhere Level zu tauschen? Was wäre überhaupt das nächste Level?

    Aktuell mahle ich in einen Dosing Cup und wiege den dann. Das kommt relativ genau hin.

    Wir haben maximal für den aktuellen Tag Bohnen im Hopper. Macht da ggf Single Dosing Sinn als nächster Schritt? Wenn es keine Niche sein soll, liegt man dann schon bei >1500€, oder?

    Sorry, viele Fragen. Danke für eure Zeit!

    Andreas
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
  3. #3 quick-lu, 26.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Da die C40 ja nun schon einmal da ist, wie wäre es einfach diese auszuprobieren?
    Und dann wäre halt noch interessant, welche Vorlieben bezüglich Röstungen ihr habt?
     
  4. #4 silverhour, 26.06.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Das hängt ganz davon ab, was Dir wichtig ist!
    Und damit sind wir schon am springenden Punkt: Du solltest Dir ganz genau überlegen, bei welchen Eingenschaften der Mühle Du Dich verändern und verbessern willst, wie genau Du die nächste Mühle nutzen willst und welche Bohnen Du wie damit mahlen willst. Je höher Du ins Regal greifst umso mehr geht es um "anders" statt um "besser".

    Die Mühle tauschen. Das ist ein Punkt, den ich persönlich kritisch überdenken würde: Eine Zweitmühle ist schon lange mehr als nur ein Trend. Zwei unterschiedliche Mühle parallel zu betreiben ist für mich schon "das nächste Level", nicht zuletzt um zwei unterschiedliche Bohnen (z.B. für Cappu und für Espresso) stets verfügbar zu haben.
     
  5. #5 andreas_p, 26.06.2021
    andreas_p

    andreas_p Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    59

    Das sind ein paar gute Punkte!

    Um neue Ufer zu erobern, können wir wahrscheinlich wirklich erstmal mit der Comandante glücklich werden; gerade was Filterkaffee angeht. Dann bleibt die Frage der Optimierung der aktuellen Situation.

    Wir trinken aktuell eigentlich hauptsächlich zwei Sorten von Schamong aus Köln. Romano (mittelkräftig | körperreich | nussig) und Malabar (herb | sehr säurearm).

    Potenzielle Optimierungen gäbe es für mich im Bereich Mahlgut (ich kann nicht einschätzen, ob die Faustino ok ist, oder ob man mit Investment hier deutlich mehr herausholen kann) und Workflow (Single Dosing).

    Dann bleiben zwei Fragen:
    - Gibt es eine Mühle, die besseres Mahlgut als die Faustino herstellt, auf die sich ein Upgrade lohnt und die keine 2000€ kostet?
    - Kann man die dann sogar für Single Dosing benutzen?
     
  6. #6 silverhour, 26.06.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Es will nicht runter von der Zunge, daher muß es raus: Probier doch mal einen anderen Kaffee als einen Malabar, da steckt mehr Optimierungspotential drin als in der Mühle. :D

    Als allererstes empfehle ich Vergleichsbezüge mit jeweils geleichem Kaffee mit der Faustino und der C40 bei ansonsten gleichen Parametern. Damit kannst Du am ehesten einen Eindruck gewinnen, auf welche Unterschiede Du Dich evtl freuen kannst.

    Einen konkreten Tip wie "kaufe Dir eine Mahltoll-2000 und Dein Kaffee wird besser" fällt mir schwer, da unterschiedliche Scheiben und Schliffe unterschiedliche Charakteristiken haben. Was aber sicher einen Blick wert ist für ehr mittlere Bohnen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit", sind z.B. Eureka Atom mit Ti-Scheiben, Mahlkönig E65 oder eine Mühle mit "klassischem" Mazzer 64mm Format, denn da gibt es viele gute und interessante Scheiben von SSP. Für ehr dunklere Röstungen kann aber eine konische Mühle auch interessant sein wie z.B. Mazzer Kony oder Macap M7. Wenn es Single-Dosing sein soll, dann sind Lagom und G-IOTO mit 64mm Scheiben und die Niche Zero mit konischem Mahlwerk gerade angesagte Modelle.
     
    lomolta, basstian, Max1411 und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 quick-lu, 26.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich natürlich nicht empfohlen, die C40 für Espresso auszuprobieren;)
    Ich würde mir an eurer Stelle zu den bereits vorgeschlagenen Mühlen noch die Eurekas ansehen, Specialita und XL oder auch Atom.
    Für eure favorisierten Röstungen braucht’s ganz sicherlich keine 2000,-€ Mühle um das maximale an Aroma aus den Bohnen zu holen:) Da seid ihr bereits mit der Faustino ganz gut aufgestellt.
     
    Max1411 gefällt das.
  8. #8 benötigt, 26.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Zu Mühlen ist genug gesagt worden. Da mir die Versuchung (was Neues zu haben) bei Dir schwerer zu wiegen scheint, als der Versuch (einen Mangel zu beheben), musst Du alleine entscheiden, welches Feld die Investition verbessern soll.

    Auf der Suche nach Optimierungen kannst Du aber ebenso mal nach Competition Dusche und Sieben für die Duo schauen. Das bringt ebenfalls bezahlbare, kleine Änderungen im Geschmack. Muss nicht sein, kann aber ein netter Fortschritt sein. Wie bei der Mühle.
     
  9. #9 andreas_p, 26.06.2021
    andreas_p

    andreas_p Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    59
    Vielen Dank für euren Input. Wahrscheinlich ist es tatsächlich mehr der Wunsch nach Veränderung. :)

    Wie würdet ihr denn die Mahlkönig X54 im Vergleich zur Faustino bewerten? Die macht mich zumindest vom Aussehen her an. :)
     
  10. #10 silverhour, 26.06.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Das ist ein Side-Step ohne erhebliche Veränderung.

    Bevor Du konkrete Mühlenmodelle anschaust solltest Du Dir genau überlegen, was Du haben willst: Scheiben- oder Kegelmahlwerk? Wie groß sollen das Mahlwerk sein? Welche Ausstattung soll es sein (Timer, Hopper, etc)? Welcher Workflow - Doser, grind on demand, Single Dosing? Welches Budget steht im Raum? Und so weiter und so fort...
     
  11. #11 benötigt, 26.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    In ein paar Punkten hattest Du ja schon Präferenzen geäußert: Single Dosing. Vorrangig dunkle Bohnen. Offensichtlich auch Design. Alles berechtigt.
    Nur so kannst Du bei der Auswahl eingrenzen. Im Prinzip musst Du zu den entsprechenden Mühlen dann in Foren nach praktischen Erfahrungen suchen. Da kommt mehr bei rum, als auf Werbeaussagen, oder Influencertests zu vertrauen.

    X54? Sehr neu, darum noch wenige Bewertungen. Scheinbar für verschiedene Zubereitungsmethoden geeignet, aber wie schnell und kontrollierbar die Verstellung funktioniert, weiss ich nicht. Nicht primär auf SD ausgelegt.

    Da Du zeitlich keinen Druck hast, würde ich noch den Eureka Single Doser abwarten. Könnte sein, dass der die meisten Deiner Wünsche abdeckt, ohne dass deswegen die anderen Vorschläge schlechter sein müssten.
    Nur aus dem Grund, dass das Mahlwerk nicht optimal für Filter passt, würde ich die Niche nicht als Favoriten sehen. Als reine Espressomühle hingegen bei Deinen dunklen Bohnen ein Treffer.
     
Thema:

Rocket Faustino: nächster Schritt?

Die Seite wird geladen...

Rocket Faustino: nächster Schritt? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Faustino: Day Hopper / Single Dose und Hands-free Mod

    Rocket Faustino: Day Hopper / Single Dose und Hands-free Mod: Hallo KN! Ich bin seit ein paar Monaten angehender Home Barista und sehr happy mit meiner Rocket Mozzafiato Evo R. Zudem mit der Rocket Faustino...
  2. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  3. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  4. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  5. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...