Rocket Faustino Sammelthread

Diskutiere Rocket Faustino Sammelthread im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...

Schlagworte:
  1. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen,


    Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert.


    Meine Idee ist eine Art Sammelthread über die Rocket Faustino, Tipps und Tricks etc.

    Ich fang mal an.


    Nach Reinigung ist der 0 Punkt nicht mehr bei der 0 auf dem Einstellrad.


    Ich habe die Mühle gereinigt und wieder zusammen gesetzt, hatte mir davor die Position der Mahlscheiben markiert und dachte somit fangen die Scheiben wie zuvor auch bei 0-Stellung wieder an zu klirren.


    Dem war leider nicht so, also habe ich die Mühle nochmal aufgeschraubt und die Scheiben von meiner Markierung aus nach rechts gedreht, wieder verschraubt und voila der 0 Punkt war wiederhergestellt.


    Eventuell hilft das dem einen oder anderen.


    Welche Tipps, Tricks, Hacks habt ihr?

    Lg Patrick
     
    El_Tobi gefällt das.
  2. #2 El_Tobi, 16.05.2021
    El_Tobi

    El_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    28
    Moin Patrick,
    ich nutze das gleiche (wunderschöne) Setup.
    Allerdings empfinde ich die Geschwindigkeit der Faustino als extrem langsam. Teilweise bin ich bei 1g/s, bei 17,5g als Ziel.

    Kannst du etwas zur Mahlgeschwindigkeit bei dir sagen?
     
  3. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hallo Tobi,

    wunderschön ja das trifft es wahrlich :).

    In 13 Sekunden mahle ich 18,75gr = 1,44 gr/sek.
    Hast du die Mühle mal gereinigt? Mahlscheiben und den Auswurf gesäubert ?
     
  4. #4 El_Tobi, 16.05.2021
    El_Tobi

    El_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    28
    Das war bei mir von Anfang an so. Ich habe sie aber auch noch nicht so lange.
    Vielleicht muss ich sie einfach mal öffnen und grundreinigen.
     
  5. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Ja das kann ich nur empfehlen. Hab meine seit Oktober und habe sie bereits 3 mal gereinigt

    ist ganz einfach und es gibt hilfreiche Videos auf YouTube. Bin auch gern behilflich :).
     
    El_Tobi gefällt das.
  6. #6 El_Tobi, 16.05.2021
    El_Tobi

    El_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    28
    Nice… danke
     
  7. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    216
    bleibt der eingestellte Mahlgrad bei einer Reinigung der Faustino also nicht eingestellt? Ich dachte das ist bei der wie bei den Eurekas gelöst..da verstellt sich beim öffnen und reinigen nix
     
  8. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Also ich musste die Mühle neu einstellen.
     
  9. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    216
    Dann ist die anders konstruiert als die Mignons
     
  10. #10 huskey12, 21.07.2021
    huskey12

    huskey12 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    auch ich bin Besitzer einer Rocket Faustino, zusammen mit einer Profitec Pro 300. Aufgrund eines optischen Makels habe ich die Mühle bereits einmal getauscht.
    Die neue Mühle ist deutlich langsamer als die vorherige (ca. 17s für 16g anstatt 12s zuvor) und ich bilde mir ein, auch ein bisschen lauter. Ich benutze die Hausbrandt Nonetti Bohnen.
    Wie lange braucht ihr für 16g? Die Eureka Magnifico eines Freundes braucht für die gleiche Menge nur 8s, das kann ja nicht nur von den bisschen größeren Mahlscheiben kommen, oder?

    Vielen Dank schon Mal und VG
     
  11. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hallo Huskey,

    ich mahle 17,5 gr in 12,1 Sekunden. Lg Patrick
     
  12. #12 huskey12, 21.07.2021
    huskey12

    huskey12 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Esel_H,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Die langen Mahlzeiten sind also nicht normal... Von dem gleichen Problem liest man häufig bei der Mignon Perfetto, auf der die Faustino beruht. Anscheinend gibt es einen Batch mit defekten Mahlscheiben... Ich werde bei meinem Verkäufer erneut nachfragen, auch wenn es mir mittlerweile etwas peinlich ist...

    VG
     
Thema:

Rocket Faustino Sammelthread

Die Seite wird geladen...

Rocket Faustino Sammelthread - Ähnliche Themen

  1. Rocket Faustino: nächster Schritt?

    Rocket Faustino: nächster Schritt?: Guten morgen zusammen, wir haben seit ca. zwei Jahren eine Rocket Faustino im Einsatz, zusammen mit einer Bezzera Duo. Eigentlich sind wir, was...
  2. Rocket Faustino Mahlgrad Justierung

    Rocket Faustino Mahlgrad Justierung: Guten Tag an alle Kaffeeliebhaber, seit einigen Tagen bin ich Barista im 1. Lehrjahr. Arbeitsgeräte sind eine Rocket Mozzafiato Cronometro R und...
  3. Bezzera BB005 vs Rocket Faustino

    Bezzera BB005 vs Rocket Faustino: Hallo zusammen, Ich habe mir 2012 eine Bezzera BZ10 inkl. der BB005 zugelegt. Leider war meine BZ10 kaputt und eine Reparatur hat sich nicht mehr...
  4. Rocket Appartamento und Rocket Faustino - Kaffee suuuper bitter

    Rocket Appartamento und Rocket Faustino - Kaffee suuuper bitter: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich bin den langen Weg von einem Kaffeevollautomaten, über eine billige Siebträgermaschine zu einer...
  5. Rocket Faustino schwarz

    Rocket Faustino schwarz: Liebes Kaffee-Netz, ich bin auf der Suche nach einer Rocket Faustino in schwarz in gutem Zustand. Gerne alles anbieten. Danke und viele Grüße! Nico