Rocket Faustino Sammelthread

Diskutiere Rocket Faustino Sammelthread im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi. Wenn du mit Bohnen mahlt, wird es so nicht rappel. Deine Mühle ist wohl ganz ok.

Schlagworte:
  1. #21 Kuckuck24, 31.10.2021
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Hi.

    Wenn du mit Bohnen mahlt, wird es so nicht rappel. Deine Mühle ist wohl ganz ok.
     
  2. #22 nikkfuchs, 05.11.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Rocket Faustino Facelift, vorgestellt in Mailand
    44A3BC37-E16F-4576-ADFF-8F1D9541666A.jpeg 27A30594-6A65-4D7F-B530-55F4D6944D65.jpeg A3C398FE-6027-47DF-B961-B13ABC0FB995.jpeg
     
    züripresso gefällt das.
  3. #23 grisu71, 05.11.2021
    grisu71

    grisu71 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Sieht ja aus wie ein Prototyp?!
     
  4. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
  5. #25 MossAndrew, 13.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2022
    MossAndrew

    MossAndrew Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    25
    Ich befürchte sie ist genau so wenig HandsFree wie die erste Generation. Die Gabel ist anscheinend gleich geblieben. Der Siebträger hält bei mir darauf (Lelit Mara x) aber eher schlecht als recht. Sobald der Mahlvorgang rutscht er aber weg durch die Vibration. Dafür müsste man die Gabel mit Gummi bekleben, was manche glaube ich schon gemacht haben.
    So schön die Faustino Optisch ist, so enttäuscht bin ich mittlerweile von der Funktion des Displays und dazu von der Mahlgeschwindigkeit. Ich habe seit ein paar Monaten eine zweite Mühle dazu gekauft. Eine Mignon Specialita. Die 5 mm mehr im Durchmesser sind unglaublich. Beispiel, 15 Gramm Kaffee dauern in der Faustino ca. 15 Sekunden, in der Specialita 7,2 Sekunden. Das ist schon heftig.
    Manche haben die Mahlscheiben bereits getauscht und es wurde besser aber die Mühle ist noch nicht mal 6 Monate alt.

    Zurück zum Facelift. Optisch schick. Es wäre interessant zu wissen ob sich unter der Haube auch was geändert hat.
     
  6. #26 joey12345, 15.03.2022
    joey12345

    joey12345 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    mit meiner Rocket Appartamento bin ich seit einem Jahr sehr zufrieden.
    Auch wenn die Wasserstands-LED gerne warnen dürfte bevor das Wasser leer ist, und nicht erst wenn es soweit ist und der Bezug gerade läuft.

    Als Mühle nutze ich derzeit eine einfache Lelit 43 Fred. Die funktioniert für den Preis zwar erstaunlich gut (auch wenn es vielen hier vermutlich die Haare sträubt :)), darf aber gerne ein Update, vor allem mit Timer sein.
    Wenn die Sauerei dabei noch etwas weniger wird bin ich auch nicht traurig.

    Die Faustino finde ich nach vielem lesen durchaus interessant, vor allem da mir die Eureka optisch nicht zusagen mag.
    Gibts denn zum Facelift schon weitere Infos bzw. hat jemand etwas rausfinden können?
     
  7. #27 joey12345, 15.03.2022
    joey12345

    joey12345 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ich beantworte das mal selbst, auf der Herstellerhomepage ist die neue Faustino schon abgebildet.
    Schade: Bleibt bei 50mm Mahlwerk.
    Größte Änderung scheint zu sein, dass 3 Speicherplätze vorhanden sind, das neue Display, neue Einstellung des Mahlgrads und Start des Vorgangs per "Knopf" mit dem Siebträger...

    Faustino | Rocket Espresso
     
  8. #28 nikkfuchs, 18.03.2022
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Die Scheiben dürften sehr wohl überarbeitet sein, sind jetzt schraubenlos. Dürfte auch nicht mehr von Eureka kommen.
    D68392FE-7016-47F4-8F34-1A153F7A9640.jpeg
     
  9. #29 joey12345, 18.03.2022
    joey12345

    joey12345 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Die Info habe ich gestern auch beim Händler bekommen, ist nun wohl von Macab gefertigt.
     
  10. #30 JoRie08, 01.04.2022
    JoRie08

    JoRie08 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Faustino Gemeinde,

    ich bin nun auch seit gut einer Woche stolzer Besitzer einer, wie ich finde, phänomenalen Kombi aus Appartamento und Faustino. Die beiden zusammen sind ein echter Hingucker!
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich gut 16,5s für 18 Gramm brauche, aber ich finde das eigentlich gar nicht so schlimm, da bereits das Mahlen wie Musik in den Ohren klingt und einfach Spaß macht :)

    Allerdings habe ich ein Problem beim Verstellen der Mahlzeit: ab und an (leider ziemlich häufig, aber nicht immer) passiert es, dass der Timer gleich um ziemlich viele Zehntel Sekunden nach oben oder unten springt, auch wenn ich nur einmal kurz und schnell auf das Plus oder Minus drücke. Dann hab ich manchmal direkt +- 2 oder mehr ganze Sekunden auf der Uhr und das nervt ziemlich gewaltig und braucht extrem lange, bis ich bei der gewünschten Einstellung lande.
    Kennt das noch jemand? Liegt das wohl an der Software oder ist das ein Problem der Mühle und sollte man umtauschen?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe! ;-)
     
  11. #31 joey12345, 01.04.2022
    joey12345

    joey12345 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Erstmal Glückwunsch zur Kombi :)
    Handelt es sich um das neue 3.1 Modell?
    Dann kann ich da später dazu Antworten, steht noch eingepackt in der Küche und wird später ausgepackt
     
  12. #32 JoRie08, 01.04.2022
    JoRie08

    JoRie08 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke dir! :)

    Mal doof gefragt, wie finde ich das denn heraus? :D Ich hab mal auf das Etikett gespinst, bin aber jetzt nicht wirklich schlauer geworden
     
  13. #33 joey12345, 01.04.2022
    joey12345

    joey12345 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Weiter oben in Post 22 sieht man das neue Modell. Erkennbar vor allem am anderen Display und dem anderen Verstellknopf für die Mahlgradeinstellung.

    Bei der ersten Generation habe ich schon ein paar mal gelesen, dass das Display extrem sensibel reagieren soll
     
  14. #34 JoRie08, 01.04.2022
    JoRie08

    JoRie08 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Achso, danke! :)
    Ne, das ist auf jeden Fall eine aus der vorherigen Generation. Ich finde das leider z.T. einfach nur nervig, dass die Zeit dann direkt springt und würde es gerne beheben.
     
  15. #35 DrSchnuggles, 13.04.2022
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Ich hab vorgestern meine alte Faustino verkauft und gerade zum Test die 3.1 hier

    sie sieht auf jeden Fall viel wertiger aus, alleine weil der Trichter jetzt auch poliert ist.
    Handsfree geht sehr gut, leider nur beim Zweier.
    Beim einer hab ich das Problem das ich ein Trichter brauch und da stört dann der Pin.
    Nicht ganz durchdacht.
    Im direkten Vergleich ist sie noch mal deutlich leiser und die alte war schon super leise.
    Braucht jetzt aber auch länger.
    Mit meiner Hausröstung war ich mit 18g bei 12sek und bin jetzt bei 15,6sek
    Und was komisch ist das ich fast beim Nullpunkt bin (also zwischen null und dem ersten Strich)mit der Röstung.

    Werd morgen mal die Mühle leer laufen lassen und den Nullpunkt neu setzten.
    Gibt es da ein Tipp wie ich die Mahlscheiben nicht kaputt mache?
     
  16. #36 zipster, 13.05.2022
    zipster

    zipster Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Nullpunkt hatte ich bei meiner 3.1 auch.

    DrSchnuggles hast du den Nullpunkt schon verstellt?
     
  17. #37 DrSchnuggles, 30.05.2022
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Ja musste ich am ersten Tag.
    Bei 0 liefen in 20sek ca.100ml durch.
    Ihn neu einzustellen war easy aber leider musste ich das jetzt nach ca.1,5kg schon drei mal wieder machen.
    Bedeutet die Mühle stellt sich von selbst gröber ohne das sich das Einstellrad verstellt.
     
  18. #38 KaffeeMax87, 08.06.2022
    KaffeeMax87

    KaffeeMax87 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mir letzte Woche eine Mozzafiato und eine Faustino 3.1 zugelegt. Ich musste vom Mahlgrad auch schon von 2 auf 1, viel Platz bis zur 0 gibt es also nicht mehr.

    Da ich mich nicht so gut auskenne: Wie kann ich den Nullpunkt neu einstellen? Würdet ihr aufgrund der Erfahrung mit der Faustino die Mühle eher tauschen?

    Viele Grüße
     
    Brownie1980 gefällt das.
  19. #39 zipster, 09.06.2022
    zipster

    zipster Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wie genau macht man das? Über die Feststellschraube am Einstellrad?

    Ja gefühlt musste ich jetzt auch schon ein paar mal nachstellen obwohl der Mahlgrad vorher gepasst hat.

    Jetzt ist Sie aber erstmal beim Service. Die Scheide vom Bedienteil hat sich mehrfach gelößt. Mal sehen wann ich Sie wieder bekomme.
     
  20. #40 DrSchnuggles, 09.06.2022
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Das ist super easy
    Mach als erstes die Mühle leer und den Bohnenbehälter ab.
    Stell das Einstellrad auf null und Löse vorsichtig die kleine Schlitzschraube an dem Verstellrad.
    Wenn die locker ist drehst du das rad z.b. auf 5 und ziehst die Schraube wieder an.
    Mühle vom Strom nehmen ist noch wichtig.
    Wenn du oben in die Öffnung siehst ist da eine längliche Mutter(oder so etwas in der Art) die kannst du mit der Hand drehen.
    Also es dreht sich die Maglscheibe.
    Mach dass und Dreh dabei das Verstellrad langsam in Richtung feiner bis es sich nicht mehr drehen lässt.
    Dann gehst du einen halben Wert zurück, löst die Schraube wieder, stellst das lose Verstellrad auf null und drehst die Schraube wieder fest.
    Dann ist null bei null.
    Bei meiner Mühle verstellt sich dieser Wert nur leider immer wieder
     
    KaffeeDose, Brownie1980 und KaffeeMax87 gefällt das.
Thema:

Rocket Faustino Sammelthread

Die Seite wird geladen...

Rocket Faustino Sammelthread - Ähnliche Themen

  1. Rocket Faustino 3.1 - passender Dosiertrichter funnel

    Rocket Faustino 3.1 - passender Dosiertrichter funnel: Guten Abend zusammen, seit ein paar Wochen haben wir die Rocket Faustino 3.1 neu. So weit so schön - bis auf die Sauerei beim Mahlen um den...
  2. Entscheidunghilfe Espressomühle (bis 500€) - Rocket Espresso Faustino 3.1 / Sette 270(Wi) / ?

    Entscheidunghilfe Espressomühle (bis 500€) - Rocket Espresso Faustino 3.1 / Sette 270(Wi) / ?: Guten Morgen an alle, zunächst vielen vielen Dank hier an alle, da ich mich die letzten Wochen hier durch unzählige (!) Erfahrungsberichte,...
  3. [Verkaufe] Rocket Faustino Mühlen Vorgängermodell

    Rocket Faustino Mühlen Vorgängermodell: Wir verkaufen das Vorgängermodell der Rocket Faustino günstig ab. Mit dem Gutschein "Faustino" geben wir noch einmal 30€ extra Rabatt für alle im...
  4. Rocket Faustino Chrom

    Rocket Faustino Chrom: Ich verkaufe meine Rocket Faustino in Chrom Ich hab die Mühle im Juni 2020 gekauft. Leider wird sie hier nicht genug genutzt da ich noch eine...
  5. Rocket Faustino / Eureka Mignon baugleiche Teile?

    Rocket Faustino / Eureka Mignon baugleiche Teile?: Hallo liebe Foristi, nach ein wenig Recherche und viel ausprobieren, habe ich mich zwischen Der Faustino und Mignon Specialita für letztere...