Rocket Fausto - Mahlgradeinstellung in μm?

Diskutiere Rocket Fausto - Mahlgradeinstellung in μm? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe die Angaben dazu benutzt, den Mahlgrad zwischen verschiedenen Supremomischungen besser zu treffen. Das hat bei mir nicht so richtig...

  1. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich habe die Angaben dazu benutzt, den Mahlgrad zwischen verschiedenen Supremomischungen besser zu treffen. Das hat bei mir nicht so richtig funktioniert.
     
  2. #22 Richard, 05.01.2021
    Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Es gibt ein Tool (BREWLER), um das Mahlgut in μm zu bestimmen. Das Problem der Homogenität löst das natürlich nicht, dafür müsste man wohl lange sieben ;-)
     
  3. #23 quick-lu, 05.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Für mich ein Schätzeisen, dass viel Spielraum für Interpretationen läßt.
     
  4. #24 Richard, 05.01.2021
    Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Das stimmt, "approximieren" hätte wohl besser gepasst als "bestimmen". Als Orientierungshilfe könnte es aber dennoch hilfreich sein, falls man sich nach den angegebenen μm richten möchte.
     
  5. #25 SimonMUC, 05.01.2021
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Das ist schon klar, aber als Röster stehst du halt vor der Herausforderung, deinen Kunden einen Leitfaden an die Hand zu geben an dem sie sich orientieren. Gerade bei 3rd wave Espresso, wo wir für 250gr mal eben von 10 € aufwärts sprechen, ist es ja nicht für jeden eine Alternative das Zeug wegzumahlen wie nix.

    Daher finde ich die Idee schon charmant und verstehe die Emotionalität nicht. Vielleicht ist es ja auch einfach die falsche Herangehensweise, aber wenn man so etwas hinbekommt (auch nur näherungsweise), dann kann es dem Nutzer schon viel Kaffeetesten und somit Geld sparen?
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Dafür bräuchte man Mühlen, die sich reproduzierbar auf wenige um genau einstellen lassen, und dass über viele Marken und Modelle hinweg. Zudem müsste die Mahlgutverteilung gleich sein, keine Mühle wird exakt nur eine Korngröße ausgegen. Für Espresso wird ja sogar bimodales Mahlgut bevorzugt, alleine dafür wären schon zwei Korngrößen / um Angaben notwendig.

    Selbst wenn das alles klappen würde: Die Bohnen altern, die Luftfeuchtigkeit ändert sich, all das hat Einfluss auf den Mahlgrad.

    Ich verstehe ja den Wunsch das Thema Mahlgrad in absoluten Zahlen fassen zu können. Es funktioniert nur leider nicht, und die Gründe dafür sind vielfältig.

    Und zu guter letzt: Wenn der Espresso mal in der Tasse ist interessiert mich der Geschmack, der Geruch, das Mundgefühl, in wenig auch das Aussehen.

    Ich hab aber noch niemanden erlebt, der beim Genuss einer Tasse Espresso in Begeisterung geraten ist, weil die Bohnen mit 357,2 um +/- 5 um gemahlen wurden. Denn auch der Mahlgrad ist ja nur mittel zum Zweck.
     
  7. #27 quick-lu, 05.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Der Leitfanden für mich wäre Füllmenge im Sieb, Bezugsmenge in einer gewissen Zeit, evtl. noch die Brühtemperatur.
    Und das ist auch immer nur ein Ausgangswert, der Röster wird meist über ganz anderes Equipment verfügen, ist also selten 1:1 übertragbar.
    Man wird sich immer an eine neue Röstung herantasten müssen, mit mehr Erfahrung geht das aber irgendwann ziemlich schnell innerhalb 1-3 Bezüge.
     
    FRAC42 und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #28 Cappu_Tom, 05.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Soll er das wirklich?
    Wenn er die Kernaufgaben des Einkaufs und der Röstung samt transparenter Information dazu gut erledigt, dann bin ich völlig zufrieden.
    Für die Weiterverarbeitung bin ich dann gerne selbst verantwortlich.
    Ähnlich wie beim Kochen:
    Der Bauer liefert mir ein gute und ehrliche Rohprodukte und ich koche dann damit mein individuelles feines Menü :)
    So sehe ich das auch. Mir scheint, da werden Lösungen für Probleme gesucht, die in der Form gar nicht existieren.
     
    FRAC42 gefällt das.
  9. #29 SimonMUC, 05.01.2021
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Klar, der virtuose Koch ist damit zufrieden. Aber es gibt sicher eine nicht zu vernachlässigende Zielgruppe, die sich mehr Anleitung oder Hilfe wünscht. Gerade da ja Espresso eine doch größere Kunst ist, als sich eine Kartoffel zu kochen ;)
    Aber ich gebe dir schon recht, er muss zu allererst seine Grundaufgabe gut erledigen - jedoch finde ich solche Angaben eine lohnenswerte Mehrleistung.

    Alles halt wieder eine Geschmackssache, zudem eben die Thematik der unterschiedlichen Endgeräte. Aber so gesehen hast du auch zuhause verschiedene Töpfe und Pfannen, ich kann dir also auch als Bauer nicht sagen wie lang die Kartoffel sekundengenau in den Ofen muss. Aber eine Indikation ob diese Sorte eher lange oder kurz gekocht wird schon.
    Und genau das finde ich das charmante daran - ich kann im Vergleich wissen, ob ich eher gröber oder feiner drehe, sobald ich den neuen Espresso anbreche.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Nun, ein Tipp wie "diese Bohnen wollen etwas feiner gemahlen werden, jene etwas gröber" ist etwas anderes als eine absolute Angabe in um.

    Ich hatte anfangs auch Bammel vor den vielen Kilos bester Bohnen, die ich zum Finden des richtigen Mahlgrads vergeuden müsse. Die ersten paar Wochen ist auch einiges in Gully gelandet. Mittlerweile ist meist der zweite Versuch trinkbar, und der dritte oder vierte passt perfekt. Manchmal sitzt sogar der erste Schuss. Frei nach dem Motto: Diese Bohnen ähneln doch jenen sehr, da versuch ich es mal mit einem ähnlichen Mahlgrad. Wobei "ähnlich" sich rein auf meine Mühle bezieht.

    Vor ein paar Wochen habe ich übrigens meiner Mühle eine Grundreinigung gegönnt, inkl. Rausnehmen der Mahlscheiben. Obwohl bei meiner Mühle dabei die Mahlgradeinstellung im Prinzip erhalten bleibt, musste ich anschließend das Einstellrad etwas mehr zu drehen. Vermutlich habe ich die Mahlscheiben um ein oder zwei Drittel Umdrehungen versetzt montiert, und da diese nicht auf den um genau parallel ausgerichtet sind ergab sich ein anderer Mahlgrad.

    Und da einige Vergleiche mit dem Kochen gemacht wurden: Mach einer brät sein Steak mit der Eieruhr, und wundert sich dass das nicht immer zum perfekten Ergebnis führt. Andere haben gelernt, den Gargrat des Fleischs zu prüfen und liefern damit konsistent perfekt auf den Punkt gebratene Steaks, für den einen Gast fast noch blutig, für den anderen nahezu durchgebraten.

    Lebensmittel sind halt Naturprodukte, auf die man sich einlassen muss.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. #31 Cappu_Tom, 05.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Also, der virtuose Koch bin ich sicher nicht - aber zumindest ein begeisterter Pasta Koch und Genießer.

    Ich mache meine Pasta immer frisch und da gibt es auch nach Jahren weder ein exaktes Rezept noch eine exakte Kochzeit, obwohl die Rezeptur 'nur' aus Getreide und Ei bzw. Wasser besteht - Naturprodukt eben.
    Bei Fertignudeln (Industrie oder Manufaktur) werden zwar meist Garzeiten angegeben, diese sind erfahrungsgemäß aber auch wenig verlässlich.
    Also was nun? Einfach Mut haben und selbst auf 'al dente' verkosten.

    Damit wollte ich jetzt keine OT Diskussion entfachen, mir sind nur eben gerade die Parallelen meiner eigenen eigenen Lernerfahrungen beim Kochen aufgefallen:
    Am Anfang standen Regeln, dann kam Verständnis dazu und nun werden die 'Regeln' von Mal zu Mal frisch ausgehandelt ;)
    Zur Vertiefung des Verständnisses gibt es ja hier im KN reichlich zu lesen - samt weiterführenden Links. Manchen ist das sichtlich zu mühsam und so rufen sie nach Zahlen und Regeln - um prompt wieder enttäuscht zu werden. Die Materialschlacht kann beginnen . . .

    In diesem Sinne viel Geduld und nicht vergessen:
    Das Ziel ist der Genuss - aber nicht erst im Ziel - auch schon am Weg dorthin :rolleyes:
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Rocket Fausto - Mahlgradeinstellung in μm?

Die Seite wird geladen...

Rocket Fausto - Mahlgradeinstellung in μm? - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt

    Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt: Hallo zusammen, meine Rocket Fausto ist nun etwas über 3 Jahre alt und hat ca.6.500 Bezüge auf dem Zähler. Seit einiger Zeit ist die Mühle...
  3. [Abgelaufen] Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle

    Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle: Ich verkaufe eine Rocket Fausto Kaffeemühle in der Chrom Ausführung. Es handelt sich um die erste Version mit den robusten Tasten und ohne...
  4. [Abgelaufen] Rocket Fausto v1

    Rocket Fausto v1: Liebe Gemeinde, ich verkaufe meine Rocket Fausto aus Anfang 2020. Also noch die robuste Version mit richtigen Druckknöpfen, kein anfälliges...
  5. Rocket Fausto Touch - Gebrochener Kunststoff Stift gefunden

    Rocket Fausto Touch - Gebrochener Kunststoff Stift gefunden: Hallo zusammen, Ich habe gerade meine Kaffeemühle Rocket Faustto Touch zur Reinigung zerlegt. Dabei ist mir ein knackendes Geräusch aufgefallen....