Rocket Fausto - schon Erfahrungen?

Diskutiere Rocket Fausto - schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nicht so richtig, soll heißen, ich habe aktuell nur eine normale Küchenwaage, da bezweifle ich die Präzision. Habe mir allerdings zu diesem Zweck...

  1. #41 exergon, 06.03.2016
    exergon

    exergon Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Nicht so richtig, soll heißen, ich habe aktuell nur eine normale Küchenwaage, da bezweifle ich die Präzision. Habe mir allerdings zu diesem Zweck heute eine Feinwaage bei A... geordert. Sollte also in 1-2 Tagen da sein. Dann geht das Finetuning los. Ausserdem habe ich die Mühle nicht eingemahlen, sondern direkt losgelegt. Also alles eher semiprofessionell, deswegen sage ich auch dafür ist das Ergebnis schon recht brauchbar.
     
  2. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Ich habe heute meine Fausto abgeholt.
    Tatsächlich haben die Mühlen leichte Fehler in der Oberfläche.
    Die Oberfläche ist echt verchromt, nicht Alu poliert.
    Man sieht nicht sofort, aber wenn gezielt gesucht wird, haben alle Mühlen leichte Wellen.
    Die würden bei einem poliertem Alu Gehäuse garnicht auffallen, es gibt wenige(gibt überhaupt welche?)Mühlen mit Gussgehäuse das verchromt ist.
    An meiner sind 2 kleine Stellen wo ich das gefunden habe, steht die Mühle neben der Maschine sieht man eh nichts.
    Bei eine Rolex würde ich das nicht dulden aber bei einer Mühle???
    Sonst bin ich sehr zufrieden, nach 6 Stück lief der Espresso perfekt.
    Viel leiser als die Quamar 80E, Hopperaufnahme hat nur 51mm, dadurch mehr Druck auf die Mahlscheibe, die Programmierung und Bediennung ohne BA problemlos.
    Die Transportsischerung befindet sich im Boden, insgesamt sehr schicke Mühle.
     
    exergon und mamu gefällt das.
  3. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    hätte mal eine Frage an die Besitzer (ich habe sie selbst auch):

    wie gehts euch mit Totraum? ich habe mich damit noch nicht so richtig auseinander gesetzt, bzw. ist das meine erste Mühle mit Zentrierbehälter welcher ja Antistatisch ist damit nicht andauernd die Mehlreste runter fallen, jetzt weiß ich nicht wovon mein folgendes Problem abhängig ist:

    1 Woche nachdem ich für mich den perfekten Espresso hatte, schmeckte er plötzlich nicht mehr so, keine Einstellung änderte das. Daraufhin alle Bohnen raus, und mit dem Staubsauger sauber gemacht, und schon schmeckte es wieder.

    Vielleicht kann dazu jemand was sagen, bzw. wie oft reinigt ihr die Mühle wie intensiv?

    Mir kommt vor, dass nach 2 Tagen der Geschmack schon wieder sehr anders wird, die Mühle etwas „abklopfen“ hilft nicht so recht, da kommt zwar einiges aus dem Zentrierbehälter raus, aber oben im Mahlwerk ist schon relativ viel angesammelt.

    Gruß Lukas
     
    käse gefällt das.
  4. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Es ist nicht so, dass der alte Kaffee eine Woche drin bleibt. Ich mahle nach mehreren Stunden Pause 3-5g raus und gut ist. Nach 1 kg mal von oben mal von unten sagen, fertig. Es ist bestimmt nicht Sinn der Sache die Mühle jede Woche auseinander zu schrauben. Hast Du die schon auf gehabt?
     
  5. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    also durch das gelegentliche Rausmahlen wird versucht eventuelle Reste rauszubringen, um dann erst wirklich für den Espresso zu mahlen.
    nein aufgeschraubt habe ich sie auch noch nicht. werde jetzt auf jeden Fall wöchentlich den Bohnenbehälter abnehmen und von oben und unten saugen.
     
  6. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Ich habe 4 mal für Einser gemahlen, 2x bis auf 0,1g genau, 2x 0,2g Abweichung, bin sehr zufrieden.
    Sogar bei ziemlich wenig Bohnen, die lange Schraube war schon sichtbar.
     
  7. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Aus Spass an der Sache ein Tageshopper :)
    Mit gefrästem Deckel und 18X5cm Rohr, fasst ca.100g Bohnen, Preis inkl. Versand 7,47€
    [​IMG]2016-03-18_06-44-50 by Benek62, auf Flickr
     
    Opus one, DerOlli, coffee addict und 5 anderen gefällt das.
  8. #48 ComCrackerjack, 29.03.2016
    ComCrackerjack

    ComCrackerjack Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    10
    Guten Morgen,
    der Osterhase hatte eine Fausto in Schwarz (Matt) dabei.
    Geschwindigkeit und Geräuschbelästigung top. Bin bei Moba in München um die Quamar 80E und Mazzer Mini herumgeschlichen. Eigentlich wollte ich eine Eureka kaufen. Im Vergleich zur Quarmar ist sie im Geschäft bei Hintergrundlärm unglaublich leise, fast nicht mehr hörbar gewesen. Daheim war sie doch hörbar und lauter wie erwartet. Zum einen vom Bohnenbehälter und von der ECM Sudschublade auf der sie steht(eigentlich schwer genug, um den Krach nicht zu verstärken), die beide als Ressonanzkörper und Schallverstärker dienen. Aber: Beim Osterfrühstück mit 40 Kaffee in der Wohnküche musste aber niemand lauter sprechen oder unterbrechen. Und die Gäste saßen ca. 1 -3 Meter entfernt.
    Habe nun den Tageshopper von Benek bestellt und rechne damit, dass sie noch leiser wird, da ich vermute, dass der meiste Schall über den großen Defaulthopper kommt.

    Zur Verarbeitungsqualität: Ich rechne damit, dass Italien als Volkswirtschaft in die Bedeutungslosigkeit untergeht, wenn das deren QS für deren Produkte ist:
    Der Trichter weißt erkennbare Verarbeitungspuren auf, insgesamt Lackeinschlüsse, kleine Macken, Kanten nicht sauber gearbeitet. Was mich aber am meisten stört ist das Display: Unter der Folie Kratzer, größere Staubteilchen und Schlieren. Da schaut man immer wieder drauf und ärgert sich.

    Bedienung und Einstellung: Genial einfach gelöst, gerade oder auch das Nachmahlen top gelöst. Es geht auch extrem wenig Kaffeemehl daneben (Vee d'Oro Mischung), einige Bezüge gemacht, ohne eine Fünkchen Kaffeemehl, dass daneben ging.
     
  9. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Ich dachte im schwarz fällt das nicht so auf.
    Bei meiner in Chrom muss ich das schon suchen, es sind 2-3 kleine Stellen-nicht der Rede wert.
    Würde die Mühle nur poliert, wäre das nie aufgefallen.
    Mein Händler wird mir eine neue Folie besorgen, den Staub kann ich dann beim Wechsel mit einem Blasebalg entfernen.
     
  10. #50 celsius69, 29.03.2016
    celsius69

    celsius69 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ich kann dem ComCrackerjack nur zustimmen. Wollten eigentlich letzte Woche bei Moba die Quamar M80E kaufen, bis meine Frau die Fausto entdeckt hat. Sie hat sich in das Design verliebt und ich in die Technik.
    Fehler an der Verarbeitung konnte ich keine finden. Sie mahlt auch mit sehr sehr wenig Bohnen im Hopper immer konstant die gleiche Menge. Bei der Fausto ist dafür eine spezielle Schnecke eingebaut die die Bohnen nach unten zieht. Sie ist auch im Vergleich zu den anderen Mühlen sehr leise und hat ein angenehmes Mahlgereusch.
    Würde sie jederzeit wieder kaufen.
     
  11. #51 Rerun, 29.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2016
    Rerun

    Rerun Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    27
    Was meint ihr? Überlege mir entweder die ECM S-automatik 64 oder eben die Fausto zuzulegen. Preislich liegen beide gleichauf, vom Design her könnte ich mit beiden gut leben. Von der Verarbeitungsqualität scheint mir die ECM vorne zu liegen. Wie aber sieht es bei Handhabung und Mahleinstellung und -ergebnis aus? So weit ich sehe, kann man bei der Fausto den ST ablegen und es heißt, daß Nachmahlen gut gelöst wäre. Bei der ECM habe ich ein wenig Sorge, dass die Einknopflösung mit 1,2,3-mal Drücken in der Praxis nicht so praktisch ist.
     
  12. #52 celsius69, 29.03.2016
    celsius69

    celsius69 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Bei der Fausto kannst du den Mahlvorgang jederzeit unterbrechen und an der gleichen Stelle wieder fortsetzen. Also mahlen - stoppen und Siebträger schütteln - weitermahlen. Beim stoppen wird der Timern pausiert. Beim neu starten geht es dann mit der Restzeit weiter.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    Rerun gefällt das.
  13. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Es ist ewas ungünstig ausgedrückt, ich habe es nur empfohlen und wieder verkaufe noch stelle es her:D
    Beziehen nur über http://www.acrylformen.de/
    https://www.kaffee-netz.de/threads/tageshopper-eureka-mci.98586/#post-1222255
    Ich habe schon Anfragen bekommen:):)
     
  14. #54 ComCrackerjack, 01.04.2016
    ComCrackerjack

    ComCrackerjack Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    10
    Sorry!!! :( War in der Tat sehr unglücklich ausgedrückt! Tut mir leid! Amtliche Richtigstellung: Benek hatte die Idee(!) und das Foto dazu gepostet!!!

    Anbei Foto vom Display einer neuen Rocket Fausto. Ich finde das sehr enttäuschend. Sieht aus, als hätte man die Schutzfolie auf ein bereits verschmutztes Display geklebt. (Klick zum vergrößern)
    [​IMG]
     
    Benek gefällt das.
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @ComCrackerjack : Das ist ja total verkratzt! Ab zum Händler oder, wenn man damit leben kann, um Preisnachlass bitten.
     
    ComCrackerjack gefällt das.
  16. #56 ComCrackerjack, 05.04.2016
    ComCrackerjack

    ComCrackerjack Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    10
    Stimmt! Hatte Kontakt zu moba in München. Von dort bereits die Bestätigung, dass ein Austausch vorgenommen wird. Sehr netter und kompetenter Kontakt. Es lohnt sich einfach ab und an, im Fachhandel zu kaufen!

    Hopper mittlerweile auch da. Ich bin total begeistert: Sieht besser aus und die "Lärmbelästigung" ist weiter reduziert worden, da der große Trichter kein Schall mehr übertragen kann. Danke an Benek für diese geniale Idee. Anbei Fotos
    [​IMG] [​IMG]
     
    Opus one, Francois1, Benek und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Was hat Dir der Händler zugesagt?
    Eine neue, kratzfreie Mühle oder das Display?
    Es wäre denkbar, das Bedienteil auszutauschen.
     
  18. #58 ComCrackerjack, 06.04.2016
    ComCrackerjack

    ComCrackerjack Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    10
    moba-coffee wurde das Foto von oben aus dem Thread per Mail zugesendet und es kam die Aussage zurück, dass das Display/Bedienteil getauscht wird. Warte noch auf den konkreten Termin/Abwicklung. Melde mich hier wieder, wenn ich mehr weiß. Bin aber sehr zuversichtlich.
     
    Benek gefällt das.
  19. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Ist schon was damit passiert?
     
  20. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Hat schon ein Rocket Fausto Besitzer die Mühle bzw. die Mahlscheiben gereinigt?
    Wie macht man das?
    Die Frage geht wohl auch auf die Besitzer der Eureka Zenith E 65 , da baugleich.
    Ich möchte auch wissen wie technisch gesehen die Mahlgradverstellung funktioniert.
    Das Verstellrad lässt sich leicht in beide Richtungen drehen, habe keine Probleme mit anlaufen der Mühle, kein Blockieren der Mahlscheiben.
    Wir eine der Mahlscheiben gefedert?
    Was mir noch aufgefallen ist, der Mahlraum ist im Vergleich zu Quamar 80E(bei gleich großen Mahlscheiben)viel kleiner, es bleibt nichts drin.
    Bei der Quamar hatte ich nach leermahlen immer eingeklemmte Bohnen.
     
Thema:

Rocket Fausto - schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Rocket Fausto - schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt

    Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt: Hallo zusammen, meine Rocket Fausto ist nun etwas über 3 Jahre alt und hat ca.6.500 Bezüge auf dem Zähler. Seit einiger Zeit ist die Mühle...
  3. [Abgelaufen] Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle

    Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle: Ich verkaufe eine Rocket Fausto Kaffeemühle in der Chrom Ausführung. Es handelt sich um die erste Version mit den robusten Tasten und ohne...
  4. [Abgelaufen] Rocket Fausto v1

    Rocket Fausto v1: Liebe Gemeinde, ich verkaufe meine Rocket Fausto aus Anfang 2020. Also noch die robuste Version mit richtigen Druckknöpfen, kein anfälliges...
  5. Rocket Fausto Touch - Gebrochener Kunststoff Stift gefunden

    Rocket Fausto Touch - Gebrochener Kunststoff Stift gefunden: Hallo zusammen, Ich habe gerade meine Kaffeemühle Rocket Faustto Touch zur Reinigung zerlegt. Dabei ist mir ein knackendes Geräusch aufgefallen....