Rocket Fausto - schon Erfahrungen?

Diskutiere Rocket Fausto - schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... hab gerade einen 100% Arabica vom Klingler in Bingen drin und sie braucht für 16-17 Gramm 9,9 Sekunden...

  1. #81 Ralf Moritz, 28.08.2016
    Ralf Moritz

    Ralf Moritz Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    11
    ... hab gerade einen 100% Arabica vom Klingler in Bingen drin und sie braucht für 16-17 Gramm 9,9 Sekunden...
     
  2. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    @Pantas - die Zeit passt schon. Kommt sehr auf die Bohne an. Lass Dich nicht verrückt machen - Hauptsache der Espresso schmeckt :)
     
  3. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Ich habe die Mahlscheiben gereinigt und bin mir nicht sicher, ob ich den Deckel mit der obere Mahlschiebe richtig eingebaut habe.
    Auf dem Deckel, mit den 3 Schrauben ist eine dicke Markierung, war sie oben???
    Könnte jemand ein Foto mal posten wie es in org. Zustand sich befindet?
    Einfach die obere Abdeckung was mit 4 Inbusschrauben befestigt ist abschrauben und den Innenraum fotografieren, bitte.
     
  4. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Brauchst du noch ein Bild, oder hat es sich inzwischen erledigt?
     
    Benek gefällt das.
  5. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, wäre super!
     
  6. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Bitteschön, hoffe es hilft dir:
    [​IMG]
     
    Benek gefällt das.
  7. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Jaaa, der Hubel steht also auf 12 Uhr, so habe ich auch montiert.
    Es ist sehr wahrscheinlich eh egal aber sicher ist sicher, danke!
     
  8. #88 infusione, 11.09.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Der Kanal bis zum Likörtrichter ist ja ganz schön lang. Konstruktionen mit Rutsche haben es da einfacher.
     
  9. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Meinst Du so wie bei der CeadoE37?
     
  10. #90 infusione, 12.09.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Rutsche kann gleich am Mühlengehäuse beginnen. Für den Likörtrichter muss man die Strecke bis zum Durchmesser des dicken Motors mit einem Kanal bewältigen.
    Es gibt ja viele Mühlen mit Rutsche. Die kleinen (Demoka, Eureka MCI), die mittleren (Macap, Fio, Obel Mito, ...) und die großen (Elektra Nino, Eureka Mythos, Compak K10) und viele viele andere. Natürlich auch die Ceados...
     
  11. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Wo meint ihr ist die "Logik" für den Timer verbaut? Im Trichter, mit dem Display - oder in der Mühle? Ich frage mich gerade, ob es schwer wäre, die Mühle mit einer "Arduino-Waage" auszustatten.
     
  12. max099

    max099 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Habe jetzt seit ein paar Tagen auch eine Fausto. Was mir etwas seltsam vorkommt ist die deutliche Vibration beim Mahlen. Die Fausto zittert doch deutlich stärker als meine Mazzer Mini. Wie sieht es bei euch aus?
     
  13. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Hab als Vergleich keine Mazzer Mini da, lediglich eine Mahlkönig Vario - und im Gegensatz dazu ist die Fausto sehr ruhig. Doofe Frage - die "Transportsicherung" am Boden ist schon draussen, oder?
     
  14. max099

    max099 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Gar nicht so doof die Frage :) - passiert sicher dem einen oder anderen, dass die Sicherung vergessen wird. Aber ja, ist draussen.
    Bei mir "tanzt" der ST in der Halterung, macht er bei der Mazzer nicht...
     
  15. #95 Triaxisman, 26.11.2016
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Habe die Fausto und hatte davor die Mazzer Mini. Hast Du bereits die Version der Fausto, bei der der Siebträgerhalter gumiert wurde? Das wurde extra gemacht, um die Vibrationen durch den sich schüttelnden Siebträger zu minimieren. Bei mir funktioniert das super. Mein ECM Siebträger liegt ruhig drin. Vielleicht wäre es bei leichteren Siebträgern anders, das könnte sein.
     
  16. max099

    max099 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Ja, der Siebträgerhalter ist gummiert.
     
  17. max099

    max099 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Habe sowohl Rocket als auch Profitec Siebträger verwendet... vibrieren alle.
     
  18. max099

    max099 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Die Mazzer Mini ist definitiv laufruhiger und klumpt auch weniger.
     
  19. #99 Triaxisman, 27.11.2016
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Ich empfinde das ganz anders: Die Fausto ist definitiv leiser bzw. angenehmer. Steht man einen Meter entfernt, kann man sich ohne Probleme unterhalten während des Mahlvorgangs. Bei der Mazzer war das nicht so. Laufruhig waren beide, wie gesagt, bei mir vibriert in der Fausto nichts, der Siebträger wandert auch nicht.

    Und was das Klumpen angeht: Ich fand die Klumpen bei der Mazzer kleiner und fester. Reproduzierbare Bezüge ohne Channeling bekam ich nur, wenn ich mit dem Dreizack durchrührte. Bei der Fausto scheinen mir die Klumpen fluffiger zu sein und dadurch beim Tampen besser einzuebnen. Ich rühre nicht mehr um.

    Nicht zuletzt schwankt bei der Fausto die Menge des Mahlguts nicht, trotz Timer, wie bei der Mazzer und einen Einfluss der im Hopper befindlichen Bohnen auf die Mahlgutmenge konnte ich bei der Fausto auch nicht feststellen.

    Ich liebe das Teil :)
     
    Benek gefällt das.
  20. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Dito,
    beim mahlen hört man nur wie die Bohnen knistern.
    Bei mir sind es aber eher dunkle Röstungen, bei Bohnen die nur 5 Minuten das Feuer gesehen haben, mag das anders sein :D
     
Thema:

Rocket Fausto - schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Rocket Fausto - schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt

    Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt: Hallo zusammen, meine Rocket Fausto ist nun etwas über 3 Jahre alt und hat ca.6.500 Bezüge auf dem Zähler. Seit einiger Zeit ist die Mühle...
  3. [Abgelaufen] Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle

    Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle: Ich verkaufe eine Rocket Fausto Kaffeemühle in der Chrom Ausführung. Es handelt sich um die erste Version mit den robusten Tasten und ohne...
  4. [Abgelaufen] Rocket Fausto v1

    Rocket Fausto v1: Liebe Gemeinde, ich verkaufe meine Rocket Fausto aus Anfang 2020. Also noch die robuste Version mit richtigen Druckknöpfen, kein anfälliges...
  5. Rocket Fausto Touch - Gebrochener Kunststoff Stift gefunden

    Rocket Fausto Touch - Gebrochener Kunststoff Stift gefunden: Hallo zusammen, Ich habe gerade meine Kaffeemühle Rocket Faustto Touch zur Reinigung zerlegt. Dabei ist mir ein knackendes Geräusch aufgefallen....