Rocket Fausto - schon Erfahrungen?

Diskutiere Rocket Fausto - schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Richtig, das hab ich vergessen, dunkle Röstungen bei mir ebenso.

  1. #101 Triaxisman, 27.11.2016
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Richtig, das hab ich vergessen, dunkle Röstungen bei mir ebenso.
     
  2. max099

    max099 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Stimmt, leiser ist die Fausto auf jeden Fall!
     
  3. #103 Triaxisman, 27.11.2016
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Vielleicht gibt es bei der Fausto weiterhin Schwankungen, was die Gleichmäßigkeit der Qualität angeht, auch bzgl. Laufruhe. Die Displays und die Druckpunkte der Tasten waren ja auch schon Thema. Ich hatte auch zuerst eine Fausto, da hatten die Tasten keinerlei Druckpunkt, also kein haptisches Feedback. Da mir dies sehr wichtig war, musste ich sie umtauschen. Der Händler musste 15 Kartons öffnen, um eine zu finden, die diesbezüglich einwandfrei war.

    In dieser Preisklasse ist dies natürlich auch eher inakzeptabel, aber was will man machen. Vielleicht hat sich dies mittlerweile auch gebessert.
     
  4. Oli80

    Oli80 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen. :)
    Kann jemand sagen, wie sich die Fausto im Vergleich zur Eureka MCI schlägt? (im Bezug auf die Espressoqualität)
    Ich bin momentan in der Situation, dass ich meine Eureka MCI abgeben könnte.
     
  5. max099

    max099 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Bei richtiger Einstellung denke ich nicht, dass es einen Unterschied in der "Espressoqualiät" (meinst du Geschmack?) gibt.
    Die Unterschiede sind eher die Features der Mühlen.
     
  6. #106 Oli80, 29.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2016
    Oli80

    Oli80 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Ja Geschmack zum größten Teil.
    Ich bin schon sehr glücklich mit meinem Espresso, aber man weiß ja nie, was noch möglich ist. Evtl gibt es ja noch den einen oder anderen Stellhebel, hinter dem noch Potenzial steckt.
    Vielen Dank schon mal für die Antwort.
     
  7. Djm193

    Djm193 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    Gibt es eigentlich noch die "Fertigungstolaranzen" bei der Mühle? Würde mir gerne Anfang ´17 was Neues zulegen und die Fausto ist in der engeren Wahl...aber nicht wenn ich da erstmal Betagtester spielen darf bzgl. Display und Druckpunkten usw...
     
  8. #108 Hirschei, 19.12.2016
    Hirschei

    Hirschei Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen, bei mir macht die Fausto seit 12 Wochen was sie soll:
    Nach ca. 1,5 KG hatte ich...
    - Konstantes Mahlergebnis (Auge sagt gut, Waage sagt gut: Gewicht mit +/- 0,1g)
    - Leichte Klümpchenbildung stellt sich bei < Stufe 3 bei meiner klassischen Röstung ein, wird dann aber nicht schlimmer wenns kleiner wird :)
    - Mahlgeräusch finde ich weit angenehmer als Vergleich mit Mazzer Mini (einfach leiser)
    Was sie nicht soll:
    - Vibration am ST Halter kann ich bestätigen, kann dann schonmal zum Absturz führen
    - DIe manuelle Dosierung fiinde ich etwas fummelig (beide Knöpfe gleichzeitig zu erwischen schaffe ich nicht) macht aber nix, da man entsprechend einfach nachdosieren kann
    wie bereits mehrfach beschrieben
    - Einstellung dauert ein bissl (hab ca 15 Bezüge gebraucht, 1 kg später dann nochmal 15 :)

    Anmerkungen zu Display oder Gehäusequalität habe ich keine- da ist alles i.O.
    ich habe die mattschwarze Version und nein, ich habe keine Oberflächenmessung
    mit optischen Verfahren wie Rastermikroskopen gemacht:D

    Gekauft habe ich das Ding im September 2016

    Also kurz und gut: ich finde das Teil funktioniert und ich mache mir darüber
    eigentlich keine Gedanken mehr...das ist, wenn ich so drüber nachdenke evtl. auch ein Qualitätsmerkmal

    Letzte Anmerkung: habe noch keine Bohensorte gefunden bei der ich feiner als ca 2,4 gehen musste (für mich eigentlich
    nicht relevante Info- kann aber evtl. zeigen dass da noch Luft nach oben ist :))
     
    Pantas und Djm193 gefällt das.
  9. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Nach einigen Monaten im besitzt brauche ich nicht mehr als 3 bis 4 Bezüge.
    Stelle zu erst feiner ein, dann geht die Einstellung schneller.
    Deine "2,4" bedeutet nicht viel, bei mir fangen die Scheiben erst bei -8,-7 sich zu berühren.
    Einige Sorten vom Torks brauchen bei mir ca. 1,5(es kann be andere Mühle anders sein).
    Du glaubst nicht, dass die bei Eureka jede Woche 100 Stck machen und gucken wie die sind :)
    Das ist Massenproduktion, schaue Dir die Mühle vor dem Kauf mal an, gibt es dann keine Überraschung.
    Ich bin sehr zufrieden, bei mit klappert nichts, hört man nur wie die Bohnen knistern.
     
    Djm193 gefällt das.
  10. Oli80

    Oli80 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen.
    Ich bin seit einigen Tagen Besitzer der Fausto.

    Die Druckpunkte der Tasten sind vohanden und alle gleich.
    Die hier angesprochenen Kratzer im auf dem Display habe ich nicht finden können.
    Schau dir die Fausto einfach im Laden an, dann sollte es keine Überraschungen geben.
    Gruß
     
    Djm193 gefällt das.
  11. Djm193

    Djm193 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    Danke für die Infos, auch an die Vorposter! Leider gibt es bei mir in Augsburg keinen Laden - jedenfall keinen, den ich kenne. Und nach München und zurück, sind es schlappe 160km..das ist mir dann doch zu stressig ;)
    Werde dann wohl online bestellen im neuen Jahr, zurückschicken bei Mängeln geht da dann doch einfacher.
     
  12. Djm193

    Djm193 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    eigentlich dachte ich das schon, sowas heisst glaube "Qualtitätssicherung" ;) zumindest denke ich, dass sie stichprobenartig testen.. alles Andere wäre schon verrückt.
     
    tauwin gefällt das.
  13. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Grandios, danke dir! Ich wusste nicht mal, dass die Fausto eine manuelle Dosierung hat!
     
  14. Gabsi55

    Gabsi55 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    17
    Ist die X60 oder Otto 860 nicht eine nahezu baugleiche Mühle? Bedienung, auch mit dem manuell dosieren, ident.
    Wenn ja, die wäre doch um einiges günstiger?
     
  15. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Wenn, dann meinst du die X65 mit 500 Watt Motor wie die Fausto. Und soweit ich gesehen habe, ist die nicht mehr viel günstiger (680 Euro?). Ansonsten hast du natürlich recht und die Bedieneinheit sieht baugleich aus.
     
  16. Gabsi55

    Gabsi55 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    17
    Aja.. 65mm Scheiben.. Danke
     
  17. Djm193

    Djm193 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    kurzes Update, ich schlag mich hier grad zwischen Mazzer Mini in weiss und Fausto hin und her. Mazzer ist etwas geringer in der Höhe und sieht in weiss ziemlich cool aus, auch wäre sie 70€ günstiger zu beziehen..
    Meint ihr man hat in der Tasse einen Unterschied? Ist die Verstellung bei der Rocket wirklich so viel besser/ bei der Mazzer echt so knifflig?
     
  18. #118 CoffeeOnTheBrain, 03.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2017
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Kann mir jemand sagen, wo ich (rund um Berlin) die Eureka Atom und oder die Rocket Fausto probehören kann. Ich möchte mir eine der beiden Mühlen zulegen. Bevorzuge zwar die Optik der Fausto, würde jedoch die Atom vorziehen, falls mir die Fausto zu laut ist.

    Ich habe mich soweit informiert, dass beide Mühlen sehr leise sind und sonst alle meine Bedürfnisse erfüllen (Der Taster zum Auslösen der Atom ist auch noch so ein kleiner Pluspunkt).

    Die Espressionisten haben zwar beide Mühlen in Potsdam sträuben sich aber gegen eine Vorführung beider Modelle, trotz Versprechen Ihnen auf jeden Fall eine der beiden abzunehmen.
    Über eine Vorführung eines Mitglieds wäre ich natürlich um so erfreuter und würde auch gern ein wenig Kaffee zum vermahlen und verköstigen mitbringen. Edit sagt: Ich bring auch noch ein Stück Torte oder Kuchen von Frau Behrens mit, der ist sehr lecker.
     
  19. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Kann Dir leider eine Atom nicht vorführen aber die Fausto wird nicht zu laut sein, garantiert.
    Man hört nur wie die Bohnen beim mahlen knistern.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  20. #120 CoffeeOnTheBrain, 03.01.2017
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Hat mir Herr Großmann von den Espressionisten auch versichert.
    In diesem Video hört sich die Atom aber schon deutlich leiser an (die Kameraposition und die wahrscheinlich automatische Lautstärke-Anpassung der Kamera könnten das aber auch verfälschen).



    Danke für deinen Eindruck aus erster Hand Benek!
     
Thema:

Rocket Fausto - schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Rocket Fausto - schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  2. Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt

    Rocket Fausto seit einiger Zeit lauter als gewohnt: Hallo zusammen, meine Rocket Fausto ist nun etwas über 3 Jahre alt und hat ca.6.500 Bezüge auf dem Zähler. Seit einiger Zeit ist die Mühle...
  3. [Abgelaufen] Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle

    Rocket Fausto Chrom Kaffeemühle: Ich verkaufe eine Rocket Fausto Kaffeemühle in der Chrom Ausführung. Es handelt sich um die erste Version mit den robusten Tasten und ohne...
  4. [Abgelaufen] Rocket Fausto v1

    Rocket Fausto v1: Liebe Gemeinde, ich verkaufe meine Rocket Fausto aus Anfang 2020. Also noch die robuste Version mit richtigen Druckknöpfen, kein anfälliges...
  5. Rocket Fausto Touch - Gebrochener Kunststoff Stift gefunden

    Rocket Fausto Touch - Gebrochener Kunststoff Stift gefunden: Hallo zusammen, Ich habe gerade meine Kaffeemühle Rocket Faustto Touch zur Reinigung zerlegt. Dabei ist mir ein knackendes Geräusch aufgefallen....