Rocket Fausto sehr ungenau

Diskutiere Rocket Fausto sehr ungenau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, ich habe seit ein paar Tagen die Rocket Fausto. Wie genau ist diese? Ich lese in anderen Foren, dass sie mit +/- 0,1 oder 0,2g sehr...

  1. #1 palsmeyer, 04.12.2020
    palsmeyer

    palsmeyer Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hi zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen die Rocket Fausto. Wie genau ist diese? Ich lese in anderen Foren, dass sie mit +/- 0,1 oder 0,2g sehr genau ist.

    Meine Messung grade (einfach in eine kleine Plastikschüssel) ergaben folgendes:

    1) 18,2 g
    2) 17,2 g
    3) 17,5 g
    4) 17,8 g

    Ich wiege mit einer einfachen Waage von Amazon: https://www.amazon.de/gp/product/B07PHNGCH7/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1

    Ich bin noch nicht ganz so erfahren, aber eine Mühle in dem Preissegment ist doch eigentlich genauer als meine Messergebnisse, oder?

    Was mache ich / oder die Mühle falsch?

    Merkt man am Endergebnis überhaupt einen Unterschied, ob man nun 18,2 oder 17,5g drin hat?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. #2 Iskanda, 04.12.2020
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    13.767
    Zustimmungen:
    13.012
    Das kannst du doch mal probieren.
     
  3. #3 palsmeyer, 04.12.2020
    palsmeyer

    palsmeyer Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    so fein ist mein Geschmack noch nicht :-D selbst wenn, es wundert mich das sie doch so ungenau ist obwohl es sonst überall anders beschrieben wird.
     
  4. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    112
    hast du die neue oder die alte?
     
  5. #5 palsmeyer, 15.12.2020
    palsmeyer

    palsmeyer Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    die neue, warum?
     
  6. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    112
    Die mit dem Touchdisplay? Die mahlt fast doppelt so schnell wie das alte Modell. Somit müsste sie auch etwas ungenauer sein. Diese Erfahrung habe ich aber nicht gemacht. Beide sind sehr genau. Bruchteile eines Gramm sind aber natürlich immer in der Streuung.
     
  7. #7 langbein, 15.12.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.654
    Zustimmungen:
    4.244
    Meine Atom 60 hat auch eine recht große Streuung der Ausgabemengen, so ähnlich wie die von Dir dargestellten Abweichungen. Das ist etwas nervig. Auf jeden Fall lassen sich 0,7g Unterschied bemerken...ich erkenne zumindest, dass der Kaffee dann deutlich unterschiedlich läuft...und ob ein Espresso 50g oder 30g Ausgabemenge hat, schmeckt man definitiv auch.
    Meine Lösung (bevor ich mir irgendwann mal ne Mahlkönig GBW kaufe): Ich wiege den Siebträger und mahle entweder etwas nach oder streife etwas Kaffee ab. Abweichungen von 0,2 g (+/-) akzeptiere ich, bei mehr wird korrigiert.
     
  8. #8 Karl Raab, 15.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    731
    ...wenn man mit so einer Mühle dann auch wieder wiegen muss macht doch eine SD Mühle wie die Niche Zero doch eigentlich mehr Sinn, oder? (bei Meiner hab ich maximal 0,3 Gramm Abweichung, meistens +-0,1 Gramm). Die Zeitersparnis wäre dann ja nicht mehr da...
     
  9. #9 langbein, 15.12.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.654
    Zustimmungen:
    4.244
    Doch, die ist immer noch da, da ich ja nicht mehr die Bohnen aus dem Beutel fummeln muss. Ich muss ja zudem nicht immer korrigieren.
    Und es gibt auch Situationen, in denen mir auch die Abweichung egal ist (z.B. bei größerem Andrang an der Cappu-Front).
    Aber Du hast Recht: Der Abstand verringert sich.
     
  10. #10 palsmeyer, 20.12.2020
    palsmeyer

    palsmeyer Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mal testweise durchgemahlen. Hier die Angaben in Gramm:
    1. 15,87
    2. 16,41
    3. 15,57
    4. 16,07
    5. 15,36
    6. 15,34
    7. 15,21
    8. 14,86

    15,58 im Schnitt, jedoch in beide Richtungen starke Abweichungen.


    Kann es sich um eine fehlerhafte Mühle handeln?
     
Thema:

Rocket Fausto sehr ungenau

Die Seite wird geladen...

Rocket Fausto sehr ungenau - Ähnliche Themen

  1. Rocket Fausto - Mahlgradeinstellung in μm?

    Rocket Fausto - Mahlgradeinstellung in μm?: Hi Forum, ich hab da mal eine Frage - und zwar habe ich mir heute eine Rocket Fausto gekauft, die Version mit den 65er Scheiben. Mein Röster...
  2. Kaufberatung Lelit PL72 / Rocket Fausto / Quamar M80E

    Kaufberatung Lelit PL72 / Rocket Fausto / Quamar M80E: Guten Abend! Ich stehe zur Zeit vor der Überlegung mir eine neue Mühle zu kaufen. Ich hatte bis jetzt eine Eureka Mignon und eine Casadio Enea....
  3. [Mühlen] Rocket Espresso Fausto Chrom

    Rocket Espresso Fausto Chrom: Hallo in die Runde, verkaufe meine Rocket Espresso Fausto Chrom. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand und wurde regelmäßig gereinigt....
  4. [Erledigt] Rocket Fausto

    Rocket Fausto: Liebe Kaffee-Netz Community, zum Verkauf steht meine Rocket Fausto Mühle, welche ich am 24. Juni 2016 bei Moba Coffee in München gekauft habe....
  5. Rocket Fausto plötzlich extrem laut

    Rocket Fausto plötzlich extrem laut: Hallo zusammen, seit Anfang dieser Woche haben wir eine neue Mühle. Eine Fausto von Rocket. Bisher war alles ok und es gab keine Beanstandungen....