Rocket Giotto - Brühgruppenproblem

Diskutiere Rocket Giotto - Brühgruppenproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Vor einigen Jahren bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe bislang nur mitlesen "brauchen". Nun bin ich aber ratlos bitte...

  1. #1 hoeggel_goeggel, 20.08.2018
    hoeggel_goeggel

    hoeggel_goeggel Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Vor einigen Jahren bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe bislang nur mitlesen "brauchen".

    Nun bin ich aber ratlos bitte Euch Hilfe:

    Wir haben uns vor 6 Jahren eine Rocket-Giotto und eine entsprechende Kaffeemühle zugelegt. Damit sind wir auch sehr zufrieden gewesen. Bis die Maschine vor einiger Zeit begann, beim Pumpen (ich glaube es ist eine Vibrationspumpe) seltsame Geräusche zu machen und im Bereich des Bezughebels ein wenig Wasser zu verlieren. Die Bezüge klappten weiterhin, aber ich dachte mir, eine Grundreinigung und einer neuer Dichtungssatz könnten nicht schaden.
    Also: Wieder ein bisschen gelesen und dann ab mit der Maschine in den Hobbyraum zur Inspektion. Da die normale Reinigung und Spülung keinen Erfolg gebracht hatte, habe ich einem Tipp nach die Brühgruppe zerlegt (dass musste ich ja wegen des Abdichtens sowieso). Nun muss ich sagen, dass ich eigentlich nur eine linke Hand habe und mich normalerweise nicht besonders ungeschickt anstelle. In diesem Fall ist das aber offenbar anders. Die Brühgruppe ist ja keine Raketentechnik und wirkt irgendwie überschaubar. Aber ich bekomme das Ding nicht mehr so zusammen gebaut, dass die Maschine wieder funktioniert.
    Entweder baut sich nach dem Bezug (Blindsieb) beim Stoppen der Druck nicht mehr über den Auslauf ab oder er baut sich erst gar nicht auf, da das Wasser über den Auslauf einfach in die Auffangschale läuft.
    Sind es die Federn? Es passt ja nicht jede Feder überall, so dass auch hier nicht viele Möglichkeiten vorhanden sind - und die möglichen habe ich irgendwie alle durch. Mit den oben geschilderten Ergebnissen. Allerdings sind die Abmessungen der Federn auch nicht (mehr?) so, wie sie nach den diversen Ersatzteillisten sein müssten
    Hat einer von Euch vielleicht einen Tipp? Wir sind den Kapsel-Ersatzkaffee leid ;).

    Vielen lieben Dank schonmal vorab!
     
  2. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Hi,

    evtl. hilft Dir diese Zeichnung und Bilder weiter. Dort siehst Du ganz gut wo was hin kommt.
    Die E61 Brühgruppe - Rimprezza.de oben über den Bild der Brühgruppe auf Wartung und Ersatzteile klicken.
     
  3. #3 hoeggel_goeggel, 21.08.2018
    hoeggel_goeggel

    hoeggel_goeggel Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!
    Ja, danke für den Link. Das schaue ich mir heute Abend nochmal genauer an. Steht ja einiges drin. Vielleicht muss ich doch noch das eine oder andere Teil erneuern.
     
  4. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    :)Guten Morgen,
    ich habe gestern meine grünes und gelbes Set für die Brühgruppe e61 erhalten und mich auch gleich dran gemacht die Gruppe zu zerlegen, reinigen und wieder zusammen zu bauen.

    Ich musste feststellen, dass bei den gelieferten Federn eine nicht richtig passte (habe dann die alte genommen), und das die Dichtungen gegenüber der verbauten ein Stück dünner waren. Alles in allem hat der Zusammenbau gut funktioniert und alles läuft wieder.

    ABER... anfangs hatte ich auch das Problem, dass nach dem Bezug (mit Blindsieb) der Druck nicht über das untere Ventil abgelassen wurde. Also habe ich den unteren Teil nochmals zerlegt und geschaut ob irgendwas falsch eingebaut wurde - war aber nicht.
    Also erstmal die dicke Buchse mit Federn etc (die direkt unter der Gruppe eingedreht wird) vorsichtig wieder eingebaut und dann die letzte Büchse samt Federn eingeschraubt (hier braucht es viel Druck von unten, da die Feder ganz schön auf Spannung geht).
    Dann der Test... der Druck wird über das untere Ventil wieder abgebaut :)

    Was mir aufgefallen ist, dass ich erst ein paar Bezüge machen musste, damit alles wieder wie gewohnt läuft.


    Evtl. Musst Du noch mal den unteren Teil zerlegen und ebenfalls vorsichtig zusammen setzen.
    An den Federn selbst kann es nicht liegen, die sind bei mir gegenüber den neuen, genauso gut gewesen und hätten nicht erneuert werden müssen.

    Halte Dich an die Zeichnung und dann ist deine Gruppe bald wieder funktionsfähig.
     
Thema:

Rocket Giotto - Brühgruppenproblem

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto - Brühgruppenproblem - Ähnliche Themen

  1. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  2. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  3. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  4. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  5. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...