Rocket Giotto: Dichtung/O-ring Ersatz für leckendes Antivakuumsventil

Diskutiere Rocket Giotto: Dichtung/O-ring Ersatz für leckendes Antivakuumsventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine gute Rocket ist jetzt 5 Jahre alt und es ist Zeit eine Wartung durchzuführen, unter anderem weil es aus dem...

  1. #1 Globetrotter, 31.03.2017
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    Hallo zusammen,
    meine gute Rocket ist jetzt 5 Jahre alt und es ist Zeit eine Wartung durchzuführen, unter anderem weil es aus dem Antivakuumsventil etwas blubbert und pfeift. Nach genauem Hinsehen habe ich festgestellt dass die kleine interne rote Dichtung spröde geworden ist und kleine Risse aufweist:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sie muss deshalb ersetzt werden, allerdings habe ich 2 Fragen:

    - Weiss jemand was die genauen Masse der Dichtung sein sollen? Scheint mir 3x1,5 oder 4x1,5 zu sein, aber da sie hart geworden ist kann ich das schwer abschätzen...

    - Hat jemand eine Idee wo ich sowas kaufen kann? Bei Hornbach/Obi findet man leider diese kleinen Grössen nicht, und bisher habe ich keine Ersatzteile-Website gefunden, die sowas anbieten, sondern natürlich gleich das ganze Ventil.

    Danke!
     
  2. #2 Globetrotter, 04.04.2017
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    Hmmm, hatte mir mehr erhofft aus diesem Forum, aber egal, inzwischen habe ich eine Lösung gefunden.
    Infos gebe ich hier weiter weil es vielleicht dem Einen oder Anderen hilft:

    Auf folgender Seite werden die verschiedenen O-Ring materialen beschrieben: https://www.hug-technik.com/inhalt/oring_materialien.html

    Für Espressomaschinen wir folgendes Material empfohlen:
    PDM 70 Ethylen-Propylen-Kautschuk
    Buna AP®, Dutral®, Epcar®, Keltan®, Nordel®, Royalene®, Vistalon® - 40°C bis 150°C
    EPDM weist eine sehr gute Ozon-, Alterungs- und Witterungsbeständigkeit auf. Daher findet es hauptsächlich seinen Einsatz in freier Bewitterung und wo gute Heißwasser- und Dampfbeständigkeit gefordert wird. Die Kältebeständigkeit ist verglichen mit anderen Synthesekautschuktypen gut. EPDM ist stark quellend in aliphatischen, aromatischen und chlorierten Kohlenwasserstoffen.


    Auf der Seite können beliebige Grössen auch in kleineren Mengen (min. zwischen 10 und 15 Stück) bestellt werden. In meinem Fall habe ich hier das Richtige gefunden:
    https://www.hug-technik.com/shop/pr...praezisions-o-ring-3-50-x-1-50-mm-epdm70.html
     
    -Dune- und po.pi.pa gefällt das.
  3. #3 Londoner, 07.05.2019
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    Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen:

    Weiß jemand, wo man diese O-Ringe auch einzeln (oder zumindest in Mengen < 5) bekommen kann?
    Bzw. hat jemand vielleicht sogar die Bestellnummer bei EspressoXXL?
    Ich hab schon eine ewig lange Liste von O-Ringen (mit verschiedenen Suchbegriffen) auf der XXL-Website durchgeschaut, aber bin nicht fündig geworden.

    Das Antivakuumventil kostet zwar nicht die Welt, aber ein kompletter Austausch muss ja nicht sein,
    wenn es eine Reinigung des Ventils und ein Wechsel des O-Ringes auch tut.

    @Globetrotter:
    Bist du zwei Jahre später noch zufrieden mit den bestellten O-Ringen?
    Solltest du noch welche von deiner Bestellung übrig haben, nehme ich sie dir gerne ab.


    Danke,
    Jürgen
     
  4. #4 Cappu_Tom, 07.05.2019
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    Wie schrieb der freundliche TE:
    ... und ward nicht mehr gesehen o_O
     
  5. #5 Londoner, 07.05.2019
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    Vielleicht hab ich Glück und der freundliche TE bekommt noch die E-Mail Benachrichtigung, dass sich in seinem Thread was tut....und er meldet sich :)

    Oder die Hilfe zu der Frage kommt von woanders.... :)
     
  6. Dirki

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    Meine Rocket Giotto zischt auch leise im leerbetrieb. Könnte es sein, dass das Ventil hier porös ist? Kann man die Maschine so erstmal weiter nutzen? Was empfehlt ihr da? Ich hatte schon Reparaturen in den letzten 3 Jahren von fast 1000 Euro und so richtig Spaß macht das alles nicht gerade....
     
  7. Mirre

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  8. Dirki

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    Meine Frage ist auch: ist es normal, dass der Pin so weit raussteht. Muss man den zurückdrücken?
     
  9. Cappu_Tom

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    Ich würde das zum Anlass nehmen einmal reinzuschauen um zu sehen, was denn da so vor sich dahin zischt. Das Entlüftungsventil (wenn es die Ursache sein sollte) wäre sozusagen ein 'sanfter Einstieg' und du lernst deine Maschine kennen - selbst wenn du nicht so der Schrauber sein solltest.
    Wenn man auch nicht alles selber machen/können muss, so lässt sich doch einiges selbst erledigen. Auch Kleinigkeiten gehen ins Geld, von den Umständen mal ganz abgesehen.
     
  10. Dirki

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    Hi Tom!

    Ja genau. Also das Ventil sehe ich und ich sehe auch wo das Problem ist. Nun würde ich das ja selbst wechseln nur fehlt mir da die Erfahrung.

    Welches ist das richtige Bauteil, wann baut man es ein? Ich würde gar nicht den Dichtungsring tauschen, da das Ventil ja 7 Euro kostet. Das ist nicht die Welt. Hat jemand damit Erfahrung? Einfach rausschrauben und neues rein?
     
  11. Cappu_Tom

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    "so weit" ist relativ ;) aber manchmal hilft es bei leichter Verunreinigung ein wenig daran herumzuzwackeln. Ansonsten-> siehe oben!
     
  12. Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

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    'Learning by doing' ;), das wird schon
    Genau! Und Abdichten nicht vergessen, such mal hier unter Teflonband, Dichtband, Gewindedichtung flüssig ...
     
  13. Espressojung

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    Hier kann man auch Kleinstmengen bestellen.
    Aber ob sich das lohnt?
    5 - 9 mm Innen-DM
     
  14. Dirki

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    Sind denn die Ventile für alle Rockets gleich? Also spreche jetzt vom Antivakuumventil. Macht das einen Unterschied ob man eine Vibrapumpe oder Rotationspumpe hat? Auf den Bildern sieht es immer gleich aus und kostet auch gleich viel. Das Ventil ist halt noch gut, ist eigentlich nur der Ring der porös ist.
     
  15. Mirre

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    Wenn ich richtig geschaut habe, ist deine Giotto mit Vibrapumpe, somit der richtige Link für auch deine Maschine. Ich gehe davon aus, dass dieses Ventil bei alle Rockets und vielen anderen Herstellern gleich ist.

    Absichten dann mit Teflonband (ggf Hizebeständig) und schauen ob alles Dicht ist.

    Beim Ab und Anschrauben würde ich immer passenden Werzeug gegen halten, damit Du nicht versehentlich etwas abreißt.

    Im Grunde ist in den Rocket einfache grundsolide Technik verbaut und mit ein bisschen Geschick kein Problem. Wenn etwas zu fest sitzt, gerade am Kessel, ist Vorsicht geboten und ggf doch professionelle Hilfe heranzuziehen.

    Grüße
     
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  16. Dirki

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    Vielen Dank!

    Wie ist das mit dem Teflonband gemeint? Jetzt ist ja auch nichts mit band abgedichtet oder?
     
  17. Mirre

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    Das blaue an deinem Ventil ist Gewindedichtmittel. Sowas kannst Du natürlich auch verwenden. Bitte auch hier auf Hitzebeständigkeit achten.

    Bitte noch mal nachlesen, aber das wäre das hier
    Loctite542

    Grüße
     
  18. Dirki

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    Super!

    Das Loctite 542 ist dann das richtige?
     
  19. Mirre

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    Jupp. Und blos nicht Kiloweise drauf geben. Es reicht wenn der Gewindegang leicht benetzt ist, also das Gewinde noch zu sehen ist.

    Loctite dichtet und sorgt gleichzeitig als Schraubensicherung.

    Grüße
     
  20. Dirki

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    Ok und das Band wäre auch ok? Was ist denn besser?
     
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