Rocket Giotto Evo tropft aus Rücklauf und dampft aus Brühgruppe

Diskutiere Rocket Giotto Evo tropft aus Rücklauf und dampft aus Brühgruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey meine Evo tropft enorm viel aus dem Rücklauf unten und dampft komischerweise aus der Brühgruppe. Weiß jemand woher das kommen kann?...

1. #1 TimoNik, 08.07.2023
    TimoNik

TimoNik Mitglied

Hey meine Evo tropft enorm viel aus dem Rücklauf unten und dampft komischerweise aus der Brühgruppe.
    Weiß jemand woher das kommen kann?
    Vielleicht das Entlüftungsventil? Aber kann man das so einfach austauschen zuhause?

Danke im Vorraus

2. #2 TimoNik, 08.07.2023
    TimoNik

TimoNik Mitglied

Tatsächlich scheint es auch als wäre der Druck anders. Er braucht länger zum Druckaufbau beim ziehen und dann kommen auch "nur" 8-9 Bar raus. Dabei waren es vorher so 11-12. Eigentlich soll man ja auch nur 8-9 bar haben, also vielleict ist jetzt alles wie es sein soll

3. #3 Lecker Schmecker, 08.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2023
    Lecker Schmecker

Lecker Schmecker Mitglied

Dann trennen die Federventile in der Brühgruppe die einzelnen Kammern nicht mehr richtig voneinander ab.

Bei dampfender Brühgruppe könnte der Dampfkesseldruck eventuell auch viel zu hoch sein.

Der übliche Kesseldruck liegt bei ca. 1,1-1,2 Bar, wesentlich höher sollte er nicht sein.

4. #4 Lecker Schmecker, 08.07.2023
    Lecker Schmecker

Lecker Schmecker Mitglied

Erst mal abchecken, was genau das Problem verursacht und dann kannst Du dir überlegen, ob Du dir eine eventuell erforderliche Reparatur zutraust. ;)

5. #5 Gandalph, 08.07.2023
    Gandalph

Gandalph Mitglied

Erst einmal muss das Fehlerbild näher beschrieben werden, sonst kann man nur rätseln.
    Woraus tropft es? Aus dem Knopf an der front, oder aus dem Ablauf der Gruppe - also dem unteren Teil der Gruppe?
    Wann dampft es aus der Brühgruppe? Im standby, oder wenn du einen Bezug startest?
    Wie hoch ist der Kesseldruck?
    Pumpt die Maschine im standby immer wieder einmal nach?
    Was passiert bei Blindsiebeinsatz? Läuft da irgendwo Wasser raus? - aus dem Knopf an der front z.B. ?

Ist die Maschine neu? Dann wäre es eher ein Fall für Gewährleistung, aber evtl. ist es ja auch nur eine Kleinigkeit, die man einfach selbst beheben kann?!?

lg ...

Londoner, Lecker Schmecker und Lancer gefällt das.
Thema:

Rocket Giotto Evo tropft aus Rücklauf und dampft aus Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto Evo tropft aus Rücklauf und dampft aus Brühgruppe - Ähnliche Themen

1. Rocket Giottos V2 tropft

Rocket Giottos V2 tropft: Hallo Forum, ich bin schon viele Jahre begeisterter Leser von diesem Forum und habe nun selbst ein Anliegen: Meine ca. 2 Jahre alte Rocket...
  2. Dampfdüse tropft bei Bezug hinter Drehknopf - Rocket Giotto Type V

Dampfdüse tropft bei Bezug hinter Drehknopf - Rocket Giotto Type V: Liebe Alle, meine Rocket Giotto Type V tropft beim Bezug von Dampf, die Leistung ist nicht beeinträchtigt. ! Im geschlossenen Zustand ist alles...
  3. rocket giotto v3 pid tropft permanent am Heißwasser

rocket giotto v3 pid tropft permanent am Heißwasser: Ich war leider lange nicht mehr hier aktiv....der Job halt Aber jetzt könnte ich Eure Hilfe gebrauchen, damit ich weiter morgens meinen Americano,...
  4. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  5. Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen)

Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen): Moin :) Ich bin neu hier im Forum und habe seit ca. 5 Jahren eine Rocket-Giotto E61. Sie war schon 2 mal bei der Wartung aber inzwischen will ich...