Rocket Giotto Evo V2 - Wasser aus dem Expansionsventil

Diskutiere Rocket Giotto Evo V2 - Wasser aus dem Expansionsventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, bei meiner Maschine kommt während des Bezugs ein kontinuierlicher Fluß Wasser aus dem Auslauf an der Front. Ich hatte erst die...

  1. #1 barbaz, 04.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2020
    barbaz

    barbaz Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum,

    bei meiner Maschine kommt während des Bezugs ein kontinuierlicher Fluß Wasser aus dem Auslauf an der Front. Ich hatte erst die Niveausonde im Verdacht und habe diese entkalkt, aber der Effekt bleibt bestehen. Da ja sowohl der Boiler als auch das Expansionsventil mit dem Auslauf verbunden sind, habe ich mal nachgesehen, woher das Wasser kommt - es kommt aus dem Expansionsventil. Was kommen hier als nächstes für Fehlerquellen in Frage?

    Danke im Voraus für jeden Hinweis!
     
  2. #2 Benutzer21, 04.03.2020
    Benutzer21

    Benutzer21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    5
    Wie hoch ist der Druck beim Bezug gegen das blindsieb ? Wenn er >= 12 bar ist dann den Druck mit der Stellschraube auf der rechten Seite unten reduzieren
     
  3. barbaz

    barbaz Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Der Druck ist 10 bar wie bei Auslieferung eingestellt
     
  4. barbaz

    barbaz Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Wenn das Pumpendruck Manometer 10 bar zeigt und das Expansionsventil trotzdem öffnet, sollte ich dann davon ausgehen, dass das Expansionsventil defekt ist? Es sollte ja vermutlich erst bei einem höheren Druck öffnen, oder nicht?
     
  5. #5 Franzcoffee, 05.12.2020
    Franzcoffee

    Franzcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    11
    Hallo barbaz, ich habe exakt das gleiche Problem. Konntest du es lösen?
    Gruß, franzcoffee.
     
  6. barbaz

    barbaz Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo franzcoffee,

    Du hast ebenfalls eine Rotationspumpe? Ich habe das Expansionsventil damals einfach ersetzt. Seither ist Ruhe.

    Grüße
    Leon
     
  7. #7 Gandalph, 21.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Wenn eine Rotationspumpe verbaut ist, muss der Öffnungsdruck des Expansionsventils höher eingestellt sein, als der Brühdruck.
    Üblich Brühdruck 9 Bar, Expansionsventil 11-12 Bar!

    lg ....
     
  8. barbaz

    barbaz Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ja, genau. Der Pumpendruck ist bei mir auf 10 bar gestellt, das Expansionsventil öffnet etwa bei 12 bar, an der Brühgruppe fällt der Druck sobald der Kaffee fließt etwa auf 9 bar ab.

    Mein altes Expansionsventil ließ sich jedoch nicht mehr einstellen, das war einfach immer offen.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Rocket Giotto Evo V2 - Wasser aus dem Expansionsventil

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto Evo V2 - Wasser aus dem Expansionsventil - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  3. Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto

    Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren eine Rocket Giotto R und hatte bisher keine Probleme :-) Ich nutzte sie mit gefiltertem Leitungswasser, da...
  4. Rocket Giotto zieht kein Wasser und heizt nicht mehr

    Rocket Giotto zieht kein Wasser und heizt nicht mehr: Hallo zusammen, es handelt sich um eine Rocket Giotto V3 PID ich hatte dazu ja schon mal vor längerer Zeit gefragt. Dann hatte sich das Problem...
  5. Rocket Giotto, kein Wasser beim Bezug, nur Dampf an E61

    Rocket Giotto, kein Wasser beim Bezug, nur Dampf an E61: Hallo zusammen, ich wollt mir jetzt einen leckeren Espresso machen. Aber leider baut sich kein richtiger Druck auf und es kommt nichts in den ST....