Rocket Giotto Evolutione v2 - Wassertank entnehmen?

Diskutiere Rocket Giotto Evolutione v2 - Wassertank entnehmen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wir haben heute unsere neue Giotto Evolutione v2 bekommen, aber leider ist der Wassertank irgendwie fest und nicht entnehmbar. Habe...

  1. #1 asac128, 18.07.2014
    asac128

    asac128 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben heute unsere neue Giotto Evolutione v2 bekommen, aber leider ist der Wassertank irgendwie fest und nicht entnehmbar. Habe gesehen, dass der Wassertank bei der Professionale nicht entnehmbar ist, aber a) habe ich die nicht bestellt, b) steht weder auf Karton noch Maschine etwas von Professionale... und nun bin ich ratlos und will nichts kaputt machen.

    Traue mich nicht doller zu ziehen. Irgendjemand Erfahrung ob dies evtl. beim ersten mal schwergaengig ist? oder ob es einen trick gibt?

    /asac128
     
  2. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,
    ja das war bei meiner Evo damals auch so. Habe dann ordentlich gezogen, dann ging es gut und ist auch alles heil geblieben. Nun werde ich mich aber hüten, dir dazu zu raten.;)
    Gruß,
    Sandra
     
    asac128 gefällt das.
  3. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Hallo,

    der geht in der Tat relativ schwer bei der Evolutione raus, aber mit ein wenig Kraft, sollte der aber hoch zu bekommen sein.

    Gruß
     
    asac128 gefällt das.
  4. #4 asac128, 18.07.2014
    asac128

    asac128 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hmmm ... ein wenig kraft ist relativ.

    Dort ist ja ein einrastmechanismus drinne oder? Wie sieht denn das teil aus? ist das nach dem ersten mal leichtgaengig?

    Denke werde warten bis hotline morgen erreichbar ist, aber mir juckst ja schon da endlich mal dampf zu machen :p

    Danke fuer die Antworten!
     
  5. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Da greift nur eine Dichtung rein im Prinzip.

    Aber einfach Wasser in den Tank füllen und gut. Kannst dann immer noch mal versuchen den raus zu bekommen.

    Gruß
     
  6. #6 asac128, 18.07.2014
    asac128

    asac128 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ok, wenn ich ganz verzweifelt bin versuche ich es mit der Direktbefuellung mal :).

    Wollte den aber ordentlich waschen und wenn es wirklich Probleme gibt lieber unbenutzt zurueckschicken und eine neue bekommen :(.

    Sobald ich Erfolg hatte werde ich es euch wissen lassen.

    Schoenes Wochenende!
     
  7. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Da gibt es keine Probleme. Ziehen und gut. Hatte da auch erst ein wenig Sorge, aber das geht schon.

    Gruß
     
  8. #8 Gandalph, 19.07.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    hallo...
    .... wahrscheinlich ist die Dichtung trocken, dann bewegt sich das Ding kaum. Hin - und Herbewegen, und seitwärts, und dabei unter leichtem Druck nach oben ziehen - mit der Zeit löst sich die Dichtung dann. Evtl. danach dann mit etwas Hahnfett ( Baumarkt ) die Dichtung einfetten.
     
  9. #9 asac128, 19.07.2014
    asac128

    asac128 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Juhuu!! es hat geklappt. War dann doch gar nicht sooo schwer. Einfach mit ein bissl mut nach oben und schwub :)...

    Nun habe ich beobachtet das das rechte Manometer nicht wirklich bis in den gruenen Bereich geht... links geht es sehr schnell zu 1 Bar, aber rechts duempelt es immer so bei 1-2 bar rum. Muss ich da etwas beachten/machen/sorgen machen?
     
  10. #10 Gandalph, 19.07.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    hallo....
    - links hast du ja den Kesseldruck - der sollte im Bereich von 1,1 - 1,2 Bar oberer Schaltpunkt - also der Punkt, wo die Heizung abschaltet ( das hörst du am Klakkern vom Pressostaten - damit stellst du den Druck auch ein ) sein.
    - rechts zeigt es dir nach dem Bezug den Restdruck im System an - der geht auf 0, wenn du den Bezugs-Hebel kurz anhebst ( dabei läuft auch etwas Wasser in die Schale ). Beim Bezug zeigt dir das rechte Manometer den aktuellen Brühdruck an.

    grüße...
     
  11. #11 beat2fast4you, 16.02.2015
    beat2fast4you

    beat2fast4you Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen....
    Naja...ich habe das selbe Problem mit dem Wasser- Behälter. Bin am ziehen und drücken wie verrückt, aber bis jetzt noch nichts. Die zwei schwarzen Kunstoffhalterungen möchte ich auch nicht abbrechen :-(
    Ich könnte sie zwar schon befüllen, möchte aber den Wasserfilter auf den Schlauch stecken. Das geht ohne den Tank herauszunehmen wohl nicht? Hatte schon Freude, endlich einen richtigen Expresso zu geniessen.

    Grüsse vom Bodensee
     
  12. #12 Gandalph, 16.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    hallo...
    vielleicht auch mal erst nach unten drücken, und dann weiter in alle Richtungen, und wieder mit leichtem Druck nach oben - irgendwann kommt er!
    Du kannst aber auch zunächst ohne Filter arbeiten, denn gerade wenn die Maschine neu ist, schadet etwas Kalk nicht!
    Falls es gar nicht geht, würde ich die Verkleidung abmachen, und mit großem Schraubendreher zusätzlich an verschiedenen Stellen hebeln - aber mit Vorsicht, und evt. auch etwas Stoff unterlegen!

    grüsse ...
     
  13. #13 beat2fast4you, 16.02.2015
    beat2fast4you

    beat2fast4you Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hi again...Danke für die wertvollen Tipps aber habe es vorerst mal aufgegeben und sie nun mal befüllt. Werde es an einem anderen Tag nochmals versuchen. Vielleicht hat sich das dann ein wenig von selbst gelöst.
    Nun weiss ich wenigstens, dass sie nirgends festgeschraubt ist und ich nichts kaputt machen kann :)

    Gruss
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #14 Gandalph, 16.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    richtig! - lass dir erst einmal ein paar espressi schmecken, dann löst sich das Problem
    ( oder der Tank ) vielleicht von selbst... :)
    - dabei fällt mir ein, dass die Verkleidung abmachen gar nichts bringt, denn der Tank sitzt ja im verkleideten Schacht, den man nur abmachen kann, wenn der Tank draußen ist. ( die Schrauben sind im Boden des Schachtes :( ) - aber das wird schon werden!

    grüsse ...
     
  15. #15 Waddewoelken, 16.02.2015
    Waddewoelken

    Waddewoelken Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Man kann übrigens bei den Rocket-Maschinen keinen Entkalkungsfilter an den Adapter anschließen. Ich wüsste jedenfalls nicht wie. Enthärtung vom Wasser geht entweder über den Zulauf der Festwasserleitung oder über ein Pad. Die Alternative ist "externes kalkarmes Wasser" einzufüllen, also weiches Mineralwasser oder gefiltertes Wasser.
    Viel Spaß mit der "Rakete"!
     
  16. #16 beat2fast4you, 18.02.2015
    beat2fast4you

    beat2fast4you Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    ja, das habe ich auch mit Schrecken festgestellt dass das nicht geht mit dem Filter anschliessen. :-( Muss ich demnach eine andere Lösung suchen, wäre halt schon einfach gewesen.
     
  17. #17 Waddewoelken, 23.02.2015
    Waddewoelken

    Waddewoelken Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Von BWT und ECM gibt es Pads, die man einfach in den Wassertank reinlegt und die so das Wasser binden. Funktioniert auch ganz gut, man muss allerdings nach dem Wasser einfüllen immer eine Weile warten (ca. 10 Std., abhängig von der Ausgangshärte), bis der Kalk gebunden ist...
     
  18. #18 nacktKULTUR, 23.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die werden vermutlich von BILT sein und nennen sich Oscar. Gibt's überall, wo auch Espressomaschinen verkauft werden.
     
  19. #19 beat2fast4you, 23.02.2015
    beat2fast4you

    beat2fast4you Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    vielen Dank für die wertvollen Tipps :)
     
Thema:

Rocket Giotto Evolutione v2 - Wassertank entnehmen?

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto Evolutione v2 - Wassertank entnehmen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Starter-Set Rocket Giotto Evolutione V2 + Macap M4D und Zubehör

    Starter-Set Rocket Giotto Evolutione V2 + Macap M4D und Zubehör: Verkaufe eine Rocket Giotto Evolutione V2 + Macap M4D und Zubehör aus 29.03.2014 gekauft bei die Espressionisten in Potsdam. Beide Geräte sind...
  2. [Verkauft] Rocket Giotto EVolutione V2, Demoka m-203 mit Metallauswurf

    Rocket Giotto EVolutione V2, Demoka m-203 mit Metallauswurf: verkaufe meine Rocket V2 mit Mühle. Trinke zu wenig und der Aufwand ist dafür zu gross. Leider. Maschine ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt. Fotos bei...
  3. Druck rocket giotto evolutione

    Druck rocket giotto evolutione: Hallo, bisher hatte sich der Druck bei meiner giotto evolutione beim Bezug immer exakt auf 8 bar (grüne Linie rechtes Manometer) eingestellt (auch...
  4. Rocket Giotto Evolutione Brühkopfdichtung

    Rocket Giotto Evolutione Brühkopfdichtung: Die Giotto hat ja einen E61 Kopf so weit ich weiss. Funktioniert da jede x beliebige E61 Dichtung? Oder muss man spezielle Dichtungen von Rocket...
  5. installation eines PID in rocket giotto evolutione

    installation eines PID in rocket giotto evolutione: hallo, habe gesucht und zu meinem erstaunen fast nix zu diesem thema gefunden. kennt jemand einen thread zu dem thema? hat das schon jemand...