Rocket Giotto Evoluzione - Kostenvoranschlag

Diskutiere Rocket Giotto Evoluzione - Kostenvoranschlag im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schönen guten Abend, ich habe für meine Rocket heute einen Reparatur- Kostenvorschlag über 440,- € erhalten (siehe anbei). Die Maschine ist ca. 10...

  1. bonu01

    bonu01 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend, ich habe für meine Rocket heute einen Reparatur- Kostenvorschlag
    über 440,- € erhalten (siehe anbei). Die Maschine ist ca. 10 Jahre alt. Ich überlege natürlich, ob sich das noch
    lohnt, aber was für mich interessant wäre, wäre eine Einschätzung der Arbeitszeit für die Reparatur.
    es sind zwar einige Sachen zu machen, aber 4 Stunden hört sich für mich nicht wenig an,
    kann jmd. das realistisch einschätzen?

    Bei den Ersatzteilen habe ich mir die Preise im Netzt mal angeschaut, die sind da natürlich
    günstiger, wobei 20-30% meiner Meinung nach auch schon kein kleiner Unterschied ist.

    Über eine Einschätzung würde ich mich freuen, Danke Thomas!
     

    Anhänge:

  2. #2 XeniaEspresso, 10.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    4 Stunden ist in der Tat einige Zeit. Aber wenn wirklich alles gemacht wird, ist der Wert nicht ganz aus der Welt. Und 54 h / Stunde zzgl Steuer ist kein Abzockerpreis.

    Was mit auffällt und wo man mal nachfragen kann:
    upload_2022-1-10_21-5-38.png
    Das sind 65 Euro brutto. Das ist wirklich extrem viel. Auf der anderen Seite: Fahre ich in die Vertragswerkstatt zum Ölwechsel, dann füllen die vermutlich flüssiges Gold in den Motor.

    Das Ventil ist zwar nicht 'org. Rocket', aber es gibt eine Handvoll Hersteller, bei denen alle einkaufen. Und Magnetventile sind so einfache Konstruktionen, dass man sie bedenkenlos tauschen kann. Das Nutzen von Teilen anderer Hersteller machen die sowieso:
    upload_2022-1-10_21-14-1.png

    Ungewöhnlich günstig ist das Entkalken und ich habe keine Idee was eine Tabreinigung ist:
    upload_2022-1-10_21-7-52.png
    6+6 Euro sind zu verschmerzen, aber wenn das die Entkalkung ist, dann würde ich eher für eine Abrechnung nach Aufwand fragen. Denn wenn die Maschine schon offen ist (was einen Teil der Arbeitsszeit ausmacht), dann sollte auch richtig entkalkt werden. 6 Euro sind nach dem Stundensatz 10 min und ich hätte Zweifel, dass das reicht, um Kalk zu lösen. Ausser es ist nur wenig oder kein Kalk da. Aber frag mal.

    Ich würde sie auf jeden Fall reparieren. Ob 'da', würde davon abhängen, was die alles machen und im Vorfeld erklären und nachweisen. Für wirklich 'einmal richtig alles' wäre es ok.
     

    Anhänge:

  3. #3 cargoliner, 10.01.2022
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Ich habe vor kurzem für eine ebenfalls 10 Jahre alte Cellini Evo für Wartung und Austausch der Blackbox 515€ gezahlt. Kam mir auch viel vor aber danach lief sie besser als je zuvor. Bei mir war trotz 100% Volvic einiges verkalkt, gerade beim Heisswasserauslass. Ich würde bei dir davon ausgehen, dass noch einige Ersatzteile für diverse Ventile hinzukommen. Da waren bei mir teilweise deutliche Abnutzungserscheinungen. Bei mir wurden im übrigen 2h à 68€ + MwSt berechnet. Mein Tipp: wenn du ein halbwegs gutes Gefühl mit dem Laden hast - machen lassen.
     
  4. #4 Londoner, 10.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    bonu01 gefällt das.
  5. #5 Londoner, 10.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Verstehe das so, dass die 6€ jeweils für 'Material' (also Entkalker und Kaffeefettlöser (Tablettenreinigung?)) aufgeführt sind.
    Der Aufwand zum Entkalken und Entfetten/Rückspülen ist dann wahrscheinlich in der Gesamtarbeitszeit berücksichtigt.
     
    langbein gefällt das.
  6. #6 langbein, 10.01.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Ich lese das auch QUOTE @Londoner
     
    Londoner gefällt das.
  7. #7 Londoner, 10.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Was ist denn das Fehlerbild?
    Was funktioniert denn nicht mehr?
    ....oder soll es ein routinemäßiger Service sein?
     
    rs254 gefällt das.
  8. #8 XeniaEspresso, 11.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.180
    Ah ja, so könnte das gemeint sein. Das würde auch die 4h plausibler machen, denn wenn da viel Kalk ist, ist man ganz schön beschäftigt. Oft reicht dann auch Entkalker nicht mehr und dann ist manuelles entkalken angesagt - und das kostet Zeit.
     
  9. bonu01

    bonu01 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Kesseldruckmanometer ging nicht mehr und beim Kaffeebezug fing die Maschine an zu fiepen.
     
  10. bonu01

    bonu01 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal vielen Dank für alle Eure Einschätzungen :) . . . ich schau mal
     
Thema:

Rocket Giotto Evoluzione - Kostenvoranschlag

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto Evoluzione - Kostenvoranschlag - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  2. Rocket Evoluzione V2 Giotto nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen

    Rocket Evoluzione V2 Giotto nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen: Hallo zusammen. nach ca. 3Jahren will ich meine Rocket wieder in Betrieb nehmen. Es funktioniert auch alles soweit, bis auf das wichtigste. Oben...
  3. Welche E61 Ersatzteile für Rocket Giotto Evoluzione

    Welche E61 Ersatzteile für Rocket Giotto Evoluzione: Servus Gemeinde, ich möchte das Innenleben der Brühgruppe meiner Giotto (9 - 10 Jahre alt) ersetzen, da der Hebel sehr schwer geht. Es fühlt...
  4. Rocket Giotto Evoluzione zieht nach ein paar Stunden kein Wasser mehr

    Rocket Giotto Evoluzione zieht nach ein paar Stunden kein Wasser mehr: Hallo! Wir besitzen eine R.E.G. Die inzwischen 9 Jahre alt ist. Die Maschine war alle 2 Jahre zur Inspektion und läuft grundsätzlich super. Wir...
  5. Rocket Giotto Evoluzione "Quietscht stark beim Bezug"

    Rocket Giotto Evoluzione "Quietscht stark beim Bezug": Hallo, ich besitze seit ca 3 Jahren eine Rocket Giotto Evoluzione. Bisher hat Sie nie Probleme gemacht. Es wird ausschließlich Mineralwasser...