Rocket Giotto Evoluzione Rotation

Diskutiere Rocket Giotto Evoluzione Rotation im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an die Gemeinde, ich lese sehr viel bei Euch, konnte auch viel Lernen. Mein Kaffee ist viel, viel besser als noch vor Jahren. Vielleicht...

  1. #1 BohnenJustaff, 09.07.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Hallo an die Gemeinde,

    ich lese sehr viel bei Euch, konnte auch viel Lernen.

    Mein Kaffee ist viel, viel besser als noch vor Jahren.
    Vielleicht habe ich zu viel gelesen, sonst wäre ich mit meiner Quick Mill Glücklich. :D
    Ich habe vor Anfang August mir die Rocket zu Kaufen.

    Jetzt meine Frage, habe ich nichts zu gefunden, vielleicht ungewöhnlich.
    Ich kaufe meinen Kaffee, Espresso zu 90% bei meinem Röster um die Ecke.
    Wenn ich dort bin trinke ich immer eine Filterröstung im Siebträger aufgebrüht, normale Tasse.
    Schmeckt mir gut.
    Ist aber auch eine Granate, keine Ahnung wie groß der Kessel ist.
    Geht so etwas mit der Rocket, Kesselgröße 1,8 Liter, oder nimmt beim Bezug die Temperatur ab, das der Kaffe Crema sauer wird?
    Möchte so etwas nur, 1 Tasse zum Frühstück, sonst die Italienischen Momente im Leben.

    Vielen Dank, für's lesen und Helfen bei der Entscheidung.
     
    manuspaet gefällt das.
  2. #2 silverhour, 09.07.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Lies Dir doch mal die Artikel zum Einkreiser und Zweikreiser auf dem Kaffeewiki durch. Damit erübrigt sich Deine Frage.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    So ein Zweikreiser/Wärmetauscher eignet sich sehr gut, weil nicht Wasser aus den 1,8 l Kessel genommen wird, sondern Frischwasser, welchess durch ein Rohr durch diesen Kessel geführt wird erwärmt wird. Der Kessel gibt seine Wärme ab (deshalb Wärmetauscher) und wir dann bei Druckverlust wieder beheizt. So kannst Du recht grosse Mengen Kaffee beziehen ohne dass er deutlich Temperatur verliert. Das wird also funktionieren.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  4. #4 BohnenJustaff, 09.07.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    danke, war mir nicht klar, würde das auch mit der R58 gehen, wenn der Dampfkessel abgeschaltet ist?
    Sollte es mal nur Kaffee Crema werden?
     
  5. #5 silverhour, 09.07.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Bei einer Dualboilermaschine wie der R58 funktioniert der Brühboiler wie ein Einkreiser (auch wenn bei einigen DB-Maschinen der Zulauf zum Brühboiler über einen HX erfolgt). Ob Einkreiser oder Dualboiler - bei ausreichend großem Brühboiler, ausreichend starker Heizung und entsprechender Schaltung selbiger "schaffen" es Maschinen, auch "lange Kaffees" ohne spürbare Temperaturschwankung raus laufen zu lassen.
    Die R58 müsste es eigentlich schaffen, ich habe es aber nie ausprobiert (mangels eigener R58).
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Rocket R58 hat einen Brühboiler von ca. 0,5 Liter. Mehr haben einige Gastro-Multiboiler auch nicht und dennoch kann man auch einen "langen Kaffee" trinken. Zur Not aber mal testen, die Spezialität dieser Maschinen ist es nicht und wenn es viel getrunken wird es der Zweikreiser wohl dafür besser geeignet.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  7. #7 Dale B. Cooper, 10.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    warum nicht ne normale French Press kaufen? Hab noch nie verstanden, warum man nun unbedingt komischen Filterkaffee mit ner Espressomaschine erzeugen möchte.

    Dale.
     
  8. #8 BohnenJustaff, 10.07.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    French Press habe ich, aber wie gesagt ich trinke jedes mal beim Kaffee, Espressokauf einen beim Röster.

    Schmeckt mir und kann mir vorstellen zum Frühstück einen Crema und danach einen Cappuccino zu trinken.
     
  9. #9 jasonmaier, 10.07.2017
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    871
    Hast Du zwei Mühlen? Entschuldige falls ich das oben überlesen habe. Schau mal bei dem Röster ob der den Kaffee für Schümli aus der gleichen Mühle holt wie den für Espresso.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    So wird doch in Deutschland hauptsächlich Kaffee getrunken, meist durchh Vollautomaten, aber eben auch durch Siebträger. Mein Fall ist jedenfalls French Press auch nicht. Deutschland ist kein Espressoland, je nördlicher umso grössere Kaffeemengen pro Tasse.

    Das Problem sind mögliche Temperaturunterschiede zwischen Espresso und Kaffee und man braucht natürlich zwei Mühlen.

    Die Alternative mit einer Mühle der Americano ist ja auch nicht jedermanns Geschmack.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  11. #11 BohnenJustaff, 10.07.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ja, ich habe 3 Mühlen, Eureka, Vario mit Stahlscheiben und Comandante 3.
     
  12. #12 BohnenJustaff, 10.07.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ich suche mir eine Sorte Filterkaffe aus, jedes mal eine andere und er mahlt eine Portion, und ab in den Siebträger.
     
  13. #13 Bernie_J, 10.07.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Klar geht das auch mit der R58.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  14. #14 BohnenJustaff, 10.07.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Danke für die info.

    Ich hatte etwas Bedenken weil der Brühkessel nicht so groß ist, wäre schade wenn ich mich, für die für mich teuerste Maschine entscheide und dann kein Crema geht.

    Mein Gedanke war ja
    Rocket Giotto Evoluzione Rotation,
    nur da muß ich immer, auch wenn nur 1 Espresso oder 2 Crema die 1,8 Liter Heizen, hier könnte ich in dem Fall den Dampf Kessel abschalten, wäre mir lieber
     
  15. #15 Kofeinator, 10.07.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Der Dampfkessel wird hier aber eher umständlich über das Panel der PID ab- und angeschaltet. Andere Dualboiler sind da deutlich bequemer. Solange du nicht täglich Dampf benötigst, ist das anfangs noch vertretbar.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  16. #16 Gandalph, 10.07.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Der Kessel ist ja nicht voll, höchstens 2/3 wenn überhaupt, so viel mehr Wasser heizt du also auch mit der Zweikreiser Maschine nicht, im Vergleich zu einer R58 (0,58 Ltr. ).
     
  17. #17 BohnenJustaff, 10.07.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    sorry, das ich so wenig Ahnung habe.
    Dachte es sind effektiv 1,8 Liter die da geheizt werden.

    Wieviel ist es denn ungefähr bei dem Rocket 2 Kreiser?
     
  18. #18 silverhour, 10.07.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Giotto/Celini haben 1,8ltr Boiler. So ein Dampfboiler ist sehr ungefähr zwischen 1/3-2/3 gefüllt, also mit ca 0,6ltr bis 1,2ltr Wasser, vielleicht auch 0,5ltr bis 1,5ltr.
    Die R58 hat ebenfalls einen 1,8ltr Dampfboiler mit ähnlicher Füllmenge, plus ca 0,6ltr Brühboiler.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Beim Zweikreiser heizt Du ca 1,2 l auf ca 124 Grad, beim Dualboiler 0,5 l auf 92 Grad,wenn Du den Dampfboiler auslässt.

    Allerdings glaube ich, dass ein Zweikreiser beim langen Kaffee Vorteile hat.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
Thema:

Rocket Giotto Evoluzione Rotation

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto Evoluzione Rotation - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  2. Rocket Giotto Evoluzione - Kostenvoranschlag

    Rocket Giotto Evoluzione - Kostenvoranschlag: Schönen guten Abend, ich habe für meine Rocket heute einen Reparatur- Kostenvorschlag über 440,- € erhalten (siehe anbei). Die Maschine ist ca. 10...
  3. Rocket Evoluzione V2 Giotto nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen

    Rocket Evoluzione V2 Giotto nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen: Hallo zusammen. nach ca. 3Jahren will ich meine Rocket wieder in Betrieb nehmen. Es funktioniert auch alles soweit, bis auf das wichtigste. Oben...
  4. Welche E61 Ersatzteile für Rocket Giotto Evoluzione

    Welche E61 Ersatzteile für Rocket Giotto Evoluzione: Servus Gemeinde, ich möchte das Innenleben der Brühgruppe meiner Giotto (9 - 10 Jahre alt) ersetzen, da der Hebel sehr schwer geht. Es fühlt...
  5. Rocket Giotto Evoluzione zieht nach ein paar Stunden kein Wasser mehr

    Rocket Giotto Evoluzione zieht nach ein paar Stunden kein Wasser mehr: Hallo! Wir besitzen eine R.E.G. Die inzwischen 9 Jahre alt ist. Die Maschine war alle 2 Jahre zur Inspektion und läuft grundsätzlich super. Wir...