Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

Diskutiere Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, seit einer Woche werkelt bei mir eine Rocket Giotto Evoluzione V2 an einem Festwasseranschluss. Was mir gleich aufgefallen ist:...

  1. #1 Kaffeeschlürfer, 30.04.2012
    Kaffeeschlürfer

    Kaffeeschlürfer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    seit einer Woche werkelt bei mir eine Rocket Giotto Evoluzione V2 an einem Festwasseranschluss.
    Was mir gleich aufgefallen ist: Kaum springt die Pumpe an, ist so ein metallisches, schnarrendes Geräusch zu hören.
    Erst dachte ich, dass sich das anhört, als ob die Pumpe leer laufen würde.
    Jetzt würde ich denken, dass irgendwo Metall auf Metall "klappert".

    Ich habe das Geräusch aufgenommen, kann hier aber scheinbar keine Dateien einfügen. Datei könnte ich verschicken, falls es jemand hören möchte, um es zu beurteilen.

    Ich frage mich langsam, ob das normal ist oder ob die Maschine einen Defekt hat.

    Vielen Dank vorab,
    der Kaffeeschlürfer
     
  2. #2 imprezza, 30.04.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    343
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    kann es sein das du einen ziemlich hohen Leitungsdruck hast?
    Versuch mal vorsichtig bei der Zuleitung ein wenig zuzudrehen, und kuck was passiert.
     
  3. #3 Kaffeeschlürfer, 30.04.2012
    Kaffeeschlürfer

    Kaffeeschlürfer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Ok, das probiere ich aus.
    Ich gebe Rückmeldung!

    Kann es auch "einfach" sein, dass das Gerät "schlampig" zusammengebaut wurde und die Pumpe Kontakt zum Gehäuse hat?

    Viele Grüße,
    Kaffeeschlürfer
     
  4. #4 imprezza, 30.04.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    343
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Sein kann alles, glaub ich nu ersma nicht.
    Die Pumpe eher nich, die hat im neuen Gehäuse etwas mehr platz als im alten.
     
  5. #5 Kaffeeschlürfer, 30.04.2012
    Kaffeeschlürfer

    Kaffeeschlürfer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Ich werde morgen früh mal die Sache mit dem Wasserdruck testen und das Gehäuse mal abnehmen.
    Und das auch nur, weil der Händler mir dazu riet und er meinte (ohne, dass er das Geräusch gehört hätte), dass diese Maschinen nun einmal Geräusche machen.

    Aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich für eine im Verkaufsgespräch als leise angepriesene Rotationspumpe mehr Geld auf den Tisch gelegt, als für ein Modell mit Vibrationspumpe.
    Oder irre ich mich da?

    Viele Grüße,
    Kaffeeschlürfer
     
  6. #6 imprezza, 30.04.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    343
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    nö, prinzipiel hat da dein Händler schon recht. Ne Rota is deutlich leiser als eine Vibrationspumpe....
    Ich komm zwar nun auch nicht mehr ganz mit (was hat dein Händler dir geraten?), aber ohne Geräusch gehört zu haben, is das eh erstmal immer ein Rätselraten.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, war das aber im Tankbetrieb kein Problem oder?


    Und erst aufmachen, wenn du deinen Händler gefragt hast, hatte erst heute wieder verzweifelte Kundschaft, die einen Garantiefall abgelehnt bekommen hat - weil die das Gehäuse aufgemacht haben (rechtlich gesehen übrigens erstmal ein Schmarren, aber die klagerei will man sich nicht wirklich antun)
     
  7. #7 Kaffeeschlürfer, 30.04.2012
    Kaffeeschlürfer

    Kaffeeschlürfer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Der Händler hat mir geraten, das Gehäuse mal aufzuschrauben und zu prüfen, ob vielleicht irgendeine Schraube am Gehäuse locker ist, bzw. irgendein Bauteil innen drin gegen ein anderes schlägt.
    Nach der Garantiethematik habe ich ihn auch gefragt - er sagte mir aber, dass das kein Problem wäre.

    Den Tankbetrieb haben wir noch nicht getestet.
    Das könnte ich morgen auch noch einmal tun.
    Dazu muss ich ja nur den Schalter am Wassertank umschalten, oder?
    Der Festwasseranschluss kann so lange angeschlossen und "unter Druck" bleiben, oder?

    Viele Grüße,
    Kaffeeschlürfer
     
  8. #8 Kaffeeschlürfer, 30.04.2012
    Kaffeeschlürfer

    Kaffeeschlürfer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Könnte ich Dir als Datei per Mail schicken, wenn Du Interesse hast!
     
  9. #9 imprezza, 30.04.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    343
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    braver Händler

    jup. Das kannst du sofort und ganz einfach machen. Schalter rum Tank füllen, und mal kucken.

    Probier mal das mit dem Tank. Is am einfachsten, wenns dann immer noch so tut, kannst du meine Theorie eh vergessen.... Ist auch nru ein reiner Gedanke aus der Erfahrung raus. Bei einem höheren Leitungsdruck lärmt die Pumpe manchmal schon sehr unangenehm, kommt häufiger vor.
    Das Teile der Wasserzuführung (normalerweise dann das Ex.Ventil) irgendwo am Gehäuse anliegen oder ähnliches kommt dagegen eher selten vor bei den Rockets - und bei der V2 ist genau deshalb ja die Architektur ein wenig geändert worden.
    (Pumpe selber eher unwahrscheinlich, die hat nu ordentlich platz).

    Wenn du dann nicht weiterkommst, darfst du mir auch das Soundfile schicken - wobei eigenltich nur eine der zwei sachen wirklich in Frage kommt. Was genau dein Problem war/ist würd ich dann schon gern wissen.
     
  10. #10 Kaffeeschlürfer, 30.04.2012
    Kaffeeschlürfer

    Kaffeeschlürfer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Gut, ich melde mich morgen Vormittag wieder, nachdem ich alles getestet habe.
    Für den Fall der Fälle kannst Du mir ja Deine Mailadresse per PN schicken.

    Und vielen Dank schon einmal für Deine Hilfestellung!

    Viele Grüße,
    Kaffeeschlürfer
     
  11. #11 imprezza, 30.04.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    343
  12. #12 Kaffeeschlürfer, 01.05.2012
    Kaffeeschlürfer

    Kaffeeschlürfer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Guten Morgen,

    folgendes Ergebnis:
    Druckminimierung in Festwasserzulauf = keine Änderung
    Tankbetrieb = keine Änderung

    Aufgeschraubt habe ich die Maschine nicht (Schrauben bombenfest + Garantiethema).

    Ich schicke Dir gleich mal das Soundfile, in der Hoffnung, dass Du dazu etwas sagen kannst (normal oder nicht).

    Vielen Dank,
    Kaffeeschlürfer
     
  13. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    246
    Moin. Hast Du das Geräush nur, wenn der Kessel nach gefüllt wird? Oder auch beim Kaffeebezug?
    Meine Evo hatte das auch, allerdings bin ich der Quelle nie auf die Spur gekommen. Auf jeden Fall war das aber nur beim Kessel nachfüllen..
     
  14. #14 Kaffeeschlürfer, 01.05.2012
    Kaffeeschlürfer

    Kaffeeschlürfer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Das Geräusch tritt nur auf, wenn der Kessel nachgefüllt wird.
    Manchmal beim Einschalten des Geräts, immer, wenn (Tee-)Wasser entnommen wird.

    Für mich klingt das irgendwie scheppernd, lärmend - halt wie Metall auf Metall.
    Was viel schlimmer ist: Es passt irgendwie nicht zu Optik und Preis...

    Viele Grüße,
    Kaffeeschlürfer
     
  15. #15 imprezza, 01.05.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    343
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    ich hör mir das morgen dann mal an (heute hab ich das mit dem Feiertag mal ernst genommen... Und die Email geht ins Büro).
    Normalerweise sollte der Geräuschunterschied nich so groß aus..
     
  16. #16 Kaffeeschlürfer, 01.05.2012
    Kaffeeschlürfer

    Kaffeeschlürfer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    So soll das ja auch sein mit den Feiertagen ;)

    Was für einen Unterschied meinst Du?
    Naja, ich bin ja mal auf Dein Feedback morgen gespannt!

    VG,
    KS
     
  17. #17 codefritz, 01.05.2012
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Kein Grund zur Sorge, meist nur irgendein Teil das aufgrund kleinerer Unachtsamkeiten bei der Montage oder bei einem unsauber gefertigten Teil von einem Zulieferer vibriert. Kann man meist ohne Probleme selbst beheben, es hilft aber nur Gehäuse aufmachen und dann sämtliche Teile die irgendwie an der Pumpe hängen überprüfen ob locker oder evtl. durch Eigenschwingungen vibrieren könnten. Bei Deinem Szenario (Problem tritt nur beim Tanknachfüllen auf) vermute ich dass das Problem an dem Kupferröhrchen welches vom Brühdruck-Manometer zur Pumpe führt liegt. Sind dessen Windungen zu eng gebogen, macht es, wenn kein Druck auf dem Röhrchen ist, durch Vibrationen Lärm. Einfache Abhilfe das Teil etwas auseinader biegen (aber vorsichtig!) und am besten im leicht erwärmte Zustand....
     
  18. #18 Kaffeeschlürfer, 01.05.2012
    Kaffeeschlürfer

    Kaffeeschlürfer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Das würde ich sofort tun, wenn die Maschine keine Garantie mehr hätte....
    Man weiß ja nie, wie es läuft und im dümmsten Fall wird vielleicht bei einem später auftretenden Defekt die Garantie abgelehnt, weil der Kunde die Maschine bereits geöffnet hat.
    Um es sauber abzuwickeln bleibt vermutlich nur der Kontakt zum Händler.


    VG,
    KS
     
  19. #19 imprezza, 02.05.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    343
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    gemeint war der Unterschied zwischen Pumpengeräusch bei normalem Bezug und beim Kesselfüllen.

    Hab mir gerade dein Soundfile angehört... und hört sich jetzt nicht soo ausergewöhnlich an. Allerdings kann man auf solchen Aufnahmen auch nur erahnen wie sichs in natura anhört. Insbesondere die Lautstärke.
    Ein kleines leichtes metalisches Geräusch höre ich da schon auch, allerdings im Verhältnis zum Pumpengeräusch und dem Heißwasserbezug kaum wahrnehmbar.

    Schau mal ob irgendwo am Gehäuse etc. irgendwas auf der Maschine liegt/steht, vieleicht auch die Tassen?
    Ansonsten kann ich dir per Ferndiagnose nciht weiter helfen.

    Nur noch mal ganz kurz zur Garantie, eigentlich gilt lt. Grundsatzurteil erstmal, dass deine Garantie auch beim öffnen des Gehäuses in vollem Umfang erhalten bleibt. Tatsächlich will man sich wegen sowas aber bestimmt nicht mit juristen Rumärgern, wenn dein Händler doch bockt.
    Denke wenn du da was machen willst, vorrausgesetzt man kann da überhaupt was machen, dann hast du zwei möglichkeiten, entweder selber mal reinkucken, oder ab zum Händler damit. Wenn du deinem Händler meinst in dem Fall nciht 100% trauen zu können, dann lass dir das zur not schriftlich geben, dass du das Gehäuse öffnen darfst. Ansonsten muss eben er sich drum kümmern.
    Aber wie gesagt, ob da nun wirklich ein Fehler ist, kann ich an deiner Aufnahme nicht wirklich hören...
     
  20. #20 Kaffeeschlürfer, 02.05.2012
    Kaffeeschlürfer

    Kaffeeschlürfer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Guten Morgen und vielen Dank für Deine Unterstützung!
    Ja, in Natura ist es wesentlich besser zu hören und vor allem auch lauter.

    Ich werde den Händler kontaktieren - das ist vermutlich der beste Weg!

    Viele Grüße,
    KS
     
Thema:

Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento - Dampf entflieht

    Rocket Appartamento - Dampf entflieht: Hallo Freunde, Ich habe eben beim Milchaufschäumeb festgestellt, dass oben an der Lanze (hinter dem Drehknopf) Luft entweicht und 1/2 Tröpfchen...
  2. [Maschinen] Suche Rocket Appartamento

    Suche Rocket Appartamento: Hallo, suche eine gut erhaltene Rocket Appartamento. Viele Grüße TS
  3. [Maschinen] Suche ECM Synchronika / Rocket R58

    Suche ECM Synchronika / Rocket R58: Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer ECM Synchronika oder einer Rocket R58. Liebäugele schon seit einiger Zeit mit den beiden...
  4. [Erledigt] Update: 325€ Verkaufe Mazzer Electronic A for ROCKET

    Update: 325€ Verkaufe Mazzer Electronic A for ROCKET: Verkaufe eine Mazzer Mini Electronic A. Die Mühle wurde gereinigt und mit nagelneuen original Mazzer Mini Mahlscheiben versehen. Sie ist in...
  5. Rocket R58 Wasserauslauf an Infusionszylinder während des Bezugs

    Rocket R58 Wasserauslauf an Infusionszylinder während des Bezugs: Hallo zusammen! Seit Kurzem läuft an meiner Rocket R58 schon während des Bezugs sehr viel Wasser durch den Infusionszylinder in die Tropfwanne....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden