Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

Diskutiere Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch Moin! Hast Du schon getestet, ob das ominöse Geräusch auch dann auftritt, wenn Du die Reling und...

  1. #21 Coffeedelic, 02.05.2012
    Coffeedelic

    Coffeedelic Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Moin! Hast Du schon getestet, ob das ominöse Geräusch auch dann auftritt, wenn Du die Reling und die Tankabdeckung entfernst? Bezüglich Garantie: kann mich nicht erinnern, dass ich einen Hinweis gesehen hätte, dass die Garantie erlischt, wenn Du die Maschine aufmachst; und an ein Siegel o.ä. kann ich mich auch nicht entsinnen - immer ran ans Innenleben. Wirst das Problem schon lokalisieren und lösen ;-)

    Gruss,

    ´delic
     
  2. #22 Kaffeeschlürfer, 03.05.2012
    Kaffeeschlürfer

    Kaffeeschlürfer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Ja, das Problem trat auch auf, als die Maschine quasi "nackt" war.
    Muss also an den Innereien liegen...

    Ich habe den Händler kontaktiert, er will sich das anschauen/anhören.

    Mal sehen, wie die Lösung aussehen wird.
    Ich werde berichten!

    Viele Grüße,
    Kaffeeschlürfer
     
  3. #23 Milchmann, 03.05.2012
    Milchmann

    Milchmann Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    15
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Habe mit das Geräusch aus Deinem File auch angehört.

    Man hört es wirklich nicht so gut, aber ich meine da auch ein metallisches scheppern oder schnarren zu hören, das zur Vibration (denn ein bisschen vibriert die ja natürlich doch) der Pumpe passt.
    Wenn Du alle losen Teile kontrolliert hast, die Du findest, also Abtropfschale, Deckel Tank, Reling, Tassen, vielleicht der Tank?, Ablauf unter Schale ... deine Schläuche
    Wenn da alles fest ist, müsste man wohl reingucken (lassen).

    Mein erwähntes Geräusch ist eher ein Quietschen und scheint dann aufzutreten, wenn etwas Luft/Dampf im HX-Kreis ist.
    Klingt ein bisschen als würde die Pumpe kurz durch- oder leerdrehen.
    Das passiert beim Kaffebezug, besonders, wenn ich einen evtl. nicht ausreichend langen Coolingflush gemacht habe.
    Wenn ich gar keinen mache, ist es fast nie und wenn ich ca. 150ml beim Cooling entnehme auch nicht.

    Stört mich auch.

    Grüße v. Milchmann
     
  4. #24 Kaffeeschlürfer, 03.05.2012
    Kaffeeschlürfer

    Kaffeeschlürfer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Lassen ist das Stichwort - ist ja noch taufrisch das Gerät :)


    Hast Du denn noch Garantie auf die Maschine?
    Was sagt Dein Händler dazu?
    Ich persönlich kann so etwas erst tolerieren, wenn ich weiß, dass es normal und bei allen Maschinen so wäre. Und selbst dann würde ich mich vermutlich nach einem anderen Modell umsehen - aber jeder ist ja anders tolerant was so eine Thematik angeht.

    Viele Grüße,
    KS
     
  5. #25 Milchmann, 03.05.2012
    Milchmann

    Milchmann Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    15
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Ich betrachte das gerade noch. Ich habe die Maschine erst seit 4 Wochen. Mich würde nicht wundern, wenn es normal wäre muss ich sagen. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Thread dazu aufzumachen.
    Genau genommen macht die Maschine eine ganze Menge ungewohnte Geräusche. Das An- und Abschalten der Rota kommt auch recht mächtig rüber :)
    So lange da aber guter Kaffee raus kommt, sind mir die Geräusche nicht soo wichtig.
    Es klingt auch nicht als wäre etwas locker.
     
  6. #26 Gernegross, 09.11.2012
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Hallo, ich hab bei meiner Rocket Cellini Evoluzione VII das gleiche nervige Geräusch. Es ist genau wie beschrieben und tritt nur bei Kesselnachfüllen auf, unabhängig ob Fest oder Tankwasser.


    Hab die Maschine seit ca 4 Monaten und es war nicht von Anfang an da. Garantie hin oder her ich hab das Gehäuse entfernt und leider nichts loses gefunden. Auch das besagte Kupferröhrchen habe ich etwas auseinandergebogen, leider ohne Effekt.


    Gib es bei Euch was neues bzw. Habt Ihr mittlerweile eine Lösung?
     
  7. #27 Gernegross, 08.12.2012
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Hallo Leidensgenossen,


    Hab grad nochmal ca. 2 Stunden mit der Suche nach was losem oder klapperndem verbracht, leider ohne Erfolg. Ich bin so vor gegangen das ich bei gestrippter Maschine und Kesselauffüllender Pumpe mit einem Holzstab auf die meisten Bauteile Druck ausgeübt habe. Das hat aber nicht einmal die geringste Auswirkung auf das Störgeräusch (SG) gehabt. Hab dann noch während das Kesselfüllens den Bezugshebel betätigt, dann hat das SG sofort aufgehört. Mein Verdacht ist das es aus dem Magnetventil, welches zwischen Bezug und Kesselfüllen umschaltet, kommt. Da ist eine große Schraube obendrauf, hatte überlegt mal dran zu drehen. Da ich aber keine Ahnung habe wozu die letztlich da ist hab ich die lieber so gelassen wie sie war.


    Azzarello München kennt das Problem nicht, die haben gesagt das ich die Maschine bringen soll. Bin aber wenig motiviert da sie an der Wasserleitung hängt und ich auch keine Lust habe die 30Kg. mal eben quer durch München zu fahren.


    Ich warte dann mal ab ob jemand versierteres als ich die Lösung findet und hier veröffentlicht.


    Grüße
     
  8. #28 garamiel, 08.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Das scheint ein generelles Problem bei Rocket mit Rota und Festwasser zu sein. Im R58 Thread wurde das Phänomen auch schon
    ausführlich thematisiert.
     
  9. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Irgendwie unschön.(Stand/Stehe auch u.a. vor dem Kauf einer R58 )
    Hat Rocket dazu schon mal ein Statement gegeben?
    Evtl. Rocket mal ne email schreiben?(am besten alle die das Problem hier haben)
    Die Probleme der R58, Blackbox, Temp.fühler haben sie ja auch recht schnell und kulant "gelöst". Da war der Service ja sehr gut. Testen müssen sie die Maschinen doch auch mal, sodass es eigtl nicht unbekannt sein sollte mit dem Geräusch.
    Kann den leichten Unmut von Kaffeeschürfer schon verstehen, aber es gibt bestimmt eine Lösung die das Problem beseitigt!


    Ist sowas bei Maschinen anderer Hersteller noch nie in der Art vorgekommen?
     
  10. #30 garamiel, 08.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Andere Maschinen sind häufig so laut, das dieses Problem garnicht auffällt. Meine Rocket war auch mit Problem deutlich leiser als
    meine La Cimbali
     
  11. #31 Gernegross, 15.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
  12. #32 Gernegross, 16.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Hallo zusammen,

    so, nochmal ca 3 Std. investiert. Zuerst nur die Spule getauscht. Da ohne effekt dann noch das komplette MV und den Rückflussverhinderer getauscht. Leider auch ohne Effekt. Störgeräusch ist unverändert da. Ich bin frustriert.

    Es liegt also definitiv nicht an dem MV. Der Service von Rocket sagte das es zu 99% daran liegen würde. Vielleicht fang ich ja doch noch an Lotto zu spielen.

    Einzig positive ist das ich alles wieder dicht bekommen habe und ich eben wieder einen super leckeren Kaffee aus der Maschine beziehen konnte.

    So, ich hoffe ich habe den ein oder anderen motiviert an dem Problem weiter zu forschen.

    Freu mich auf good News zu dem Thema.

    Gruß
     
  13. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
  14. #34 Gernegross, 18.12.2012
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Hallo blue, danke für die Mühe. Nein das ist es nicht. Hatte geschrieben dass das Geräusch auch bei gestrippter (ganz ohne Gehäuse, also naggisch) Maschine da ist.
     
  15. #35 Capriccio, 20.12.2012
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Gibt es schon eine Lösung für das Problem?

    Packe meine ja am 24.12. aus. Bin mal gespannt ob das Geräusch auftritt:roll:
     
  16. #36 Gernegross, 20.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Hallo Capriccio, ich habe gestern Rocket angeschrieben und warte auf Antwort. Ansonsten habe ich den Eindruck das das Thema kaum noch jemand interessiert bzw doch relativ selten auftritt.

    Bei mir war es ja auch nicht von anfang an.

    Du wirst bestimmt viel Freude haben mit der Maschine am 24. ist ja nix wirklich schlimmes.

    Gruß
     
  17. macapp

    macapp Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Es gibt schon noch User, bei denen dasselbe Problem auftritt. Hatte meine ca. 6 Monate problemlos in Betrieb. dann trat dieses Geräusch auf, ein sehr metallisch klingendes Geräusch, wenn die Pumpe ansprang. Nach einiger Zeit (Tage, bzw. 2-3 Wo) war dann nur noch dieses Geräusch und die Pumpe sprang nicht mehr an. Habe die Maschine, Garantie war ja noch vorhanden, zur Reparatur gegeben. Erhielt sie zurück mit der Aussage, daß die Blackbox und Pumpe ausgetauscht wurden. Es funktionierte einige Tage sehr gut, wie in den esrten 6 Monaten. Jetzt tritt mittlerweile wieder dieses Geräusch auf.
    Mal sehen, wie sich das Geschehen weiter entwickelt. Espresso gelingt übrigens sehr gut. Bis auf dieses mehr als nervige Geräusch bin ich mit der Maschine sehr zufrieden.
     
  18. #38 Gandalph, 01.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    na super... - ich freu mich auf meine schon wie ein Schneehase ! - und dann lese ich hier im thread... :(
    - nächste Woche kommt sie... :) - und ich bin ein Penetrant, wenn es um Nebengeräusche geht ;(

    gruss gandalph
     
  19. #39 Gernegross, 02.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Hallo Leidensgenossen,
    nachdem nun wieder etwas Resonanz zu dem Thema kommt hier meine Erfahrungen der letzten Wochen.
    Nach dem sich Rocket Milano nun sehr engagiert, verständnisvoll und freundlich dem Thema angenommen hatte war ich sehr optimistisch, das es bald zu einer Lösung kommen würde. Ich sollte Fotos der offenen Maschine mailen. Wie man schon ahnt konnte Rocket so aber nichts finden.
    Dann bekam ich die Empfehlung die Maschine zu Azzarello München zu bringen, damit dort nachgeforscht werden könne. Ich hatte den Aufwand bisher ja gescheut, vor allem weil ich keinen Tag ohne guten Kaffee haben wollte und ich von Azzarello auch eher den Eindruck hatte mit dem Thema nicht ernst genommen zu werden.
    Bei Azzarello gibt es m.E.n. nur zwei Modi, Maschine geht oder geht nicht.
    Es kamen von den Klanmitgliedern auch Vorschläge wie etwa die Rohrleitungen mit Kabelbindern zu fixieren??? Ich hatte ja schon auf lose oder schwingende Bauteile getestet, da war nix, das SG kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus irgendeiner Innerei.


    Wo ich nun aber eine Woche auf Reisen war dachte ich, versuch es halt, die Chance musst Du Azzarello geben.
    Bei der Annahme der Cellini provozierten wir das Störgeräusch (SG) und es wurde klar von Azarello erkannt. Auch im Tankbetrieb. Die Demo-Cellini von Azarello daneben wurde zum direkten Vergleich aktiviert und siehe da ohne SG.
    Meine Cellini wurde mit den Worten es könne sich ja nur um eine Kleinigkeit handeln in die Werkstatt gegeben.
    Optimistisch verlies ich den Laden. Erstaunlicherweise bekam ich schon am nächsten Tag einen Anruf das nun alles in Ordnung sei und ich die Rocket wieder abholen könne.
    Zurück von der Dienstreise stellte ich fest das das SG unverändert da war. Dafür war aber Kessel und Brühdruck auf die Standardwerte zurückgestellt. Ich könnte kot....


    Alle denen die nun sagen das ich überempfindlich etc. mit den SG bin, biete ich nun hier eine Rocket Cellini Evo VII (schwarze Manometer) aus Sommer 2012 mit Restgarantie an. Ich hab damals 1500,- € dafür bezahlt. Angebote bitte per PN.


    Ich hab keinen Nerv mehr, das war mir zu viel Aufwand und Diskussionen die ins Leere gelaufen sind und zu hoher Zeitaufwand. Mal schauen was die anderen Anbieter da so zu bieten haben.


    Allem Anschein nach bekommt man das SG weder bei Azzarello und auch bei Rocket nicht in den Griff oder man hat kein Interesse daran.
    Ich habe Rocket angeboten mir eine andere Maschine im Tausch zu schicken, die hätten dann alle Zeit der Welt das Problem mit dem SG für alle Zeiten zu eliminieren. Hab nicht mal mehr eine Antwort dazu bekommen.


    Könnte auch die klassisch deutsch/italienische Mentalitätsverschiebung sein. Ich erinnere mich noch an einen Motorradspezel von mir mit seiner Ducati MH. Nach dem dritten Tausch nach Wasserschaden durch Regen des Zentralinstrumentes sagt der Ducati-AD das man, wenn es nun oben in das Gerät rein regnet, man eben unten in das Gerät ein Loch bohren solle. Dann könnte es da wieder heraus regnen!!!

    Mein Fazit ist, wer es in dieser Preisklasse nicht so genau nimmt oder schlecht hört ist mit Rocket gut bedient. Für alle die Perfektion erwarten empfehle ich sich woanders um zu schauen.


    Gruß.
     
  20. #40 Gernegross, 02.02.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Hallo, ich nochmal.
    Habe auch hier im KN den Tipp bekommen den Leitungsdruck zu reduzieren, auch das bringt leider nichts.

    Grüße
     
Thema:

Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  2. Rocket Giotto Evoluzione - Kostenvoranschlag

    Rocket Giotto Evoluzione - Kostenvoranschlag: Schönen guten Abend, ich habe für meine Rocket heute einen Reparatur- Kostenvorschlag über 440,- € erhalten (siehe anbei). Die Maschine ist ca. 10...
  3. Rocket Evoluzione V2 Giotto nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen

    Rocket Evoluzione V2 Giotto nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen: Hallo zusammen. nach ca. 3Jahren will ich meine Rocket wieder in Betrieb nehmen. Es funktioniert auch alles soweit, bis auf das wichtigste. Oben...
  4. Welche E61 Ersatzteile für Rocket Giotto Evoluzione

    Welche E61 Ersatzteile für Rocket Giotto Evoluzione: Servus Gemeinde, ich möchte das Innenleben der Brühgruppe meiner Giotto (9 - 10 Jahre alt) ersetzen, da der Hebel sehr schwer geht. Es fühlt...
  5. Rocket Giotto Evoluzione zieht nach ein paar Stunden kein Wasser mehr

    Rocket Giotto Evoluzione zieht nach ein paar Stunden kein Wasser mehr: Hallo! Wir besitzen eine R.E.G. Die inzwischen 9 Jahre alt ist. Die Maschine war alle 2 Jahre zur Inspektion und läuft grundsätzlich super. Wir...