Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

Diskutiere Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch Hallo, das hört sich ja gar nicht gut an, ich habe meine Rocket Cellini Evo2 nun seit 4 Wochen...

  1. #41 Slimking, 02.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2013
    Slimking

    Slimking Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Hallo,

    das hört sich ja gar nicht gut an, ich habe meine Rocket Cellini Evo2 nun seit 4 Wochen und bin bisher sehr zufrieden. Sie ist schön leise - na dann hoffe ich mal dass es so bleibt.
    Kannst Du da Deinen Händler nicht in die Pflicht nehmen, die Maschine ist ja noch recht neu.

    Also wenn bei mir derartige Problem auftauchen geht das Gerät aber mal sofort zurück zum Händler !

    Ich finde für die Preise die man für so eine Maschine zahlt muss wirklich alles passen.

    Grüße
     
  2. #42 Gernegross, 02.02.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Tja, für Azzarello passt ja auch alles :evil:
     
  3. #43 Theotequila, 05.02.2013
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Hab heute meine Rocket Cellini Evoluzione V1 aufgemacht um die Kesselisolierung nachzurüsten.

    Die Maschine ist gebraucht von mir erworben worden und war seit meinem Besitz laut und zeigt bei Pumpenaktivität auch dieses mechanische Geräusch. - Habe mir ein Video auf youtube von einem Bezug mit der Evo angesehen und da ist es flüsterleise. Auch ich konnte leider kein schepperndes Bauteil finden und gehe davon aus, dass es die Rotationspumpe direkt ist. :-/
     
  4. #44 Theotequila, 06.02.2013
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Hier mal ein kurzes Video meiner Rocket Cellini Evoluzione V1 beim Nachfüllen des Kessels und Bezug. - Habe das Gefühl, dass die Pumpe für eine Rotationspumpe recht laut ist. Oder ist das normal so?

    [video=youtube;mspOyjnGBNs]http://www.youtube.com/watch?v=mspOyjnGBNs[/video]
     
  5. #45 Gernegross, 06.02.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Hallo, ne ist nicht normal. Auch ein merkwürdiges Nebengeräusch, aber anders als bei mir und kein Unterschied zwischen Kesselfüllen und Bezug wenn ich das richtig höre.
    Gruß
     
  6. #46 Capriccio, 06.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Habe gerade an meiner mal genau hingehört. Dieses "leiernde" Geräusch beim Bezug tritt bei mir nicht auf.

    Peter
     
  7. #47 Theotequila, 06.02.2013
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Danke euch, mal sehen was der Händler und Rocket zu dem Video sagen. - Hab mal beide kontaktiert. Neue Rotationspumpen scheinen ja leider wirklich sehr teuer und schwer verfügbar zu sein...
     
  8. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Bei der Kesselbefüllung ist meine auch einen Tick lauter (so ein metallisch-schnarrendes Geräusch), aber immer noch erträglich. Beim Bezug ist sie allerdings ruhig, nicht so wie bei Dir im Video ("leiernd" von Capriccio trifft es eigentlich ganz gut). Drück auch mal mit der Hand auf die Tassenablage, vielleicht schwingt da im Inneren etwas mit (ich meine nicht die Tassen).
     
  9. #49 Theotequila, 06.02.2013
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Es ist leider weder die Tassenablage noch ein schepperndes Bauteil im Inneren. - Hab die Maschine offen auch getestet und das Geräusch kommt von der Pumpe...
     
  10. #50 Gandalph, 07.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.424
    Zustimmungen:
    17.117
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Guten Morgen allseits...

    - ich finde die hier eiert genauso.... ( video @ 9:09 - 10:00 )
    - bin mal gespannt, denn heut Vormittag wird meine per Spedition angeliefert.. ! Die Mühle hat schon ein Kilogramm durch, und der Kaffee steht bereit. Mal abwarten, was sie für Geräusche macht?!

    grüße gandalph
     
  11. #51 Capriccio, 07.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Das "eiern" scheint ansteckend zu sein.
    heute morgen, so bilde ich mir ein, fing meine auch damit an. Hatte vorher aber auch darauf nicht so geachtet. Ich hatte aber ein wenig zu fest getampert. Ebenso, wenn ich mit dem Blindsieb rückspüle, leiert das, nur nicht so stark wie auf dem video des TE. Möglicherweise gehen die Maschinen vom vielen Benutzen einfach kaputt...;-) ich werd das mal beobachten.

    Peter


    PS: Was mir beim Betrachten von Gandalph link aufgefallen ist, war die Sache mit der Preinfusion. Damit habe ich mich bislang nicht befasst. kann das mal einer erläutern.
     
  12. #52 Gandalph, 07.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.424
    Zustimmungen:
    17.117
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    als ich im Laden war ( moba coffee - Monika Batka München ) wurde zum Vergleich auf einer Guilia extrahiert. Beim ersten Vergleichs shot hatte ich mich mal kurz weggedreht, schon hatte ich den EVO-shot verpaßt, weil ich gar nicht bemerkte, dass sie schon lief - ganz im Gegensatz zu vorher der Guilia - obwohl die auch sehr leise läuft !

    ! Es könnte auch sein, dass man übersensibel reagiert auf das Geräusch, da man bei leiserem Grundgeräusch auch die Nebengeräusche besser wahrnimmt ?! - wenn man`s original hört, kann man bestimmt mehr sagen...

    evtl. ist ja auch das "eiern" ein Markenzeichen der EVO ?!

    die Preinfusion macht nur Sinn, wenn du Festwasser hast - zumindest meine Meinung! Ob man geschmacklich einen Unterschied erkennt entzieht sich meiner Kenntnis - könnte mir aber rein vom technischen Ablauf vorstellen, dass es vorteilhaft ist, wenn der Kafffeepuk erstmal vorquellen kann, und dann der volle Druck kommt! - aber wie erwähnt - Festwasser ist angesagt! Wenn mir die Maschine paßt, werde ich sie wahrscheinlich "fest" installieren .. !

    gruß gandalph
     
  13. #53 Capriccio, 07.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Ich habe sie am Festwasser, ich mußte dazu übrigens den Pumpendruck erheblich reduzieren. Der ging hoch bis 12 bar. Das funktioniert aber sehr gut an der Einstellschraube unter der Maschine. Steht jetzt wieder bei 9,x bar

    Peter
     
  14. #54 Gandalph, 07.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.424
    Zustimmungen:
    17.117
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    und? - arbeitest du mit der Preinfusion ?

    gruss gandalph
     
  15. #55 Gandalph, 08.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.424
    Zustimmungen:
    17.117
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Guten Morgen ......

    nach einer Nacht Entzug, ist doch die morgentliche Coffein Dosis die Beste. Irgendwie scheint die Wahrnehmung, sprich die Sinne, hier besonders geschärft und wach zu sein - wacher als man selbst kommt mir gerade so durch den Sinn.... :)

    zurück zum thema...

    also meine Evo ist gestern am späten Vormittag eingetrudelt! Natürlich ins falsche Haus, und eh ich`s mich versah, war die Spedition wieder weg - also Sackkarre, um die Palette mit der Maschine oben drauf über die Straße ins richtige Stübchen zu schleppen -ich bin dann auch gleich direkt bis vor den Standort der Cellini mit der Karre. Kurzum.... meine quietscht und rödlt auch, und eiern sowieso... :) - aber es macht sie mir irgendwie sympatisch ! Ich werd jetzt mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt, und ob es mich definitiv stört. Eigentlich bin ich ja eher ein audiophiler Penetrant, Maschinen und Motoren betreffend. Allzu viel mehr kann ich jetzt von meiner Warte noch nicht berichten, da ich es ja nur beim Bezug feststellen kann... - und heut Nacht hab ich fast durchgemacht, weil ich gestern einen "über den Durst" getrunken habe - klar neue Maschine... :)

    also schönen Tag noch euch allen...

    liebe grüße gandalph
     
  16. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Haha, das kommt mir irgendwie bekannt vor mit dem zuviel Kaffee am ersten Tag bei der neuen Maschine - da muss wohl jeder durch :-D
    Viel Spaß mit der Rocket!
     
  17. #57 Gandalph, 08.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.424
    Zustimmungen:
    17.117
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    .... - ich sag dir, so`n Coffein Flash ist ganz schön übel... :( - ich bin rumgerannt wie ferngesteuert :)
    - danke

    grüße gandalph
     
  18. #58 Gandalph, 09.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.424
    Zustimmungen:
    17.117
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    meine ersten Feststellungen mit der neuen Cellini ...

    - also meine EVO leiert wie ein gleichnamiger Kasten. Bei Kesselbezug ist sie ruhig, auch anfangs beim Kaffeebezug, aber nach etwa der Hälfte eines espressos/Bezugs kommen seltsame Töne und Geräusche u. Quietschen, die letzten Male war es bald ähnlich eines durchrutschenden Keilriemens beim Auto..... - so hab ich mir das nicht vorgestellt.... !
    - sympatisch und eigen klingt es aber, wenn manchmal auch sehr gequält!
    Womöglich will die Lady ja nicht so oft wie ich ?!

    - werd`s mal weiter verfolgen !

    grüße gandalph
     
  19. #59 Capriccio, 09.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Hallo Gandalph,

    sag mal betreibst du deine Maschine mit Festwasseranschluss? Ich hatte meine zunächst mit Tank betrieben und seit einer Woche hänge ich am Festwasser. Ich weiß es nicht genau, aber ich bilde mir ein am Festwasser "rattert" das Kraftwerk mehr als am Tank.

    Aktuell treibt mir die Auffangschale, respektive die Verarbeitung dieser die Zornesröte ins Gesicht.
    Wenn ich das richtig interpretiere, soll die hintere Kante der Schale hinter das Blech in dem die Manometer sitzen greifen. Tut es das nicht, hat man alsbald eine Pfütze unter der Maschine, was bei mir der Fall war. Beide Bleche ruckelten sich so zurecht, dass sie auf Stoß standen und Wasser mittels Kapillarwirkung sich durch den Spalt zwang und letzlich abtropfte. Wie siehts da bei dir aus? Da muss ich wohl eine "preußische" Lösung finden. Dabei liebe ich oberitaliensiches Handwerk. Denn nicht nur die Kaffeemaschine, sondern auch Lautsprecher und Verstärker stammen aus Oberitalien...
    Wie siehts da bei aus?

    Peter
     
  20. #60 Gernegross, 09.02.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Hallo das Keilriemenartige Geräusch kenn ich auch. hat sich aber wieder gegeben. An der Abtropfschale habe ich mich wg. der Grate mehrfach geschnitten. Weiss aber nun wo ich aufpassen muss, daneben läuft bei mir nix.
     
Thema:

Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  2. Rocket Giotto Evoluzione - Kostenvoranschlag

    Rocket Giotto Evoluzione - Kostenvoranschlag: Schönen guten Abend, ich habe für meine Rocket heute einen Reparatur- Kostenvorschlag über 440,- € erhalten (siehe anbei). Die Maschine ist ca. 10...
  3. Rocket Evoluzione V2 Giotto nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen

    Rocket Evoluzione V2 Giotto nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen: Hallo zusammen. nach ca. 3Jahren will ich meine Rocket wieder in Betrieb nehmen. Es funktioniert auch alles soweit, bis auf das wichtigste. Oben...
  4. Welche E61 Ersatzteile für Rocket Giotto Evoluzione

    Welche E61 Ersatzteile für Rocket Giotto Evoluzione: Servus Gemeinde, ich möchte das Innenleben der Brühgruppe meiner Giotto (9 - 10 Jahre alt) ersetzen, da der Hebel sehr schwer geht. Es fühlt...
  5. Rocket Giotto Evoluzione zieht nach ein paar Stunden kein Wasser mehr

    Rocket Giotto Evoluzione zieht nach ein paar Stunden kein Wasser mehr: Hallo! Wir besitzen eine R.E.G. Die inzwischen 9 Jahre alt ist. Die Maschine war alle 2 Jahre zur Inspektion und läuft grundsätzlich super. Wir...