Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

Diskutiere Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch Zur Abtropfschale allgemein: Auch bei tropft da ab und an mal ein klein Wenig daneben - alleine...

  1. #61 Theotequila, 09.02.2013
    Theotequila

    Theotequila Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Zur Abtropfschale allgemein: Auch bei tropft da ab und an mal ein klein Wenig daneben - alleine schon deshalb, weil das Aufsetzen der Schale auf das schwarze Blech mit Kunststoffschutz keine feste Einrasteposition hat. - Ich finde das aber erträglich, da es nur selten daneben geht.

    Zur Pumpe (schleifendes Geräusch meiner Evo V1 beim Bezug): Rocket Espresso hat sich das Video angesehen, kann nichts dazu sagen und verweist mich an den Händler. Komischer Kundenservice.

    Der Händler sieht das Geräusch als problematisch an verweist mich ganz platt darauf, dass der Tankbetrieb auf Dauer zu einem Defekt der Rota-Pumpe führt. Zudem sagt er, dass in diesem Falle auch gar keine Garantieabwicklung möglich wäre. - Das halte ich für unwahrscheinlich und hoffe, er antwortet nach Karneval auf vernünftige Weise.

    Den Pumpenhersteller Fluid-o-Tech aus Italien habe ich auch mal kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung.
     
  2. #62 Capriccio, 10.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Genau dieses Teil geht mir auf den Zwirn. Ich sinne schon ne ganze Weile darüber nach, wie man das vernünftig hinkriegt, so jedenfalls ist mir das zu "italienisch" Das können die doch eigentlich besser.
    Was das Spiel zwischen Händler und Hersteller angeht, finde ich auch bemerkenswert. Wenn man die Maschine dauerhaft mit Tank fährt gibts keine garantie für die Pumpe? Das halte ich noch nicht mal für einen schlechten Witz, kann mir das aber auch nicht vorstellen.

    Erstmals verstehe ich den thread: E61 selber bauen...

    Peter
     
  3. #63 jazzadelic, 10.02.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Meine läuft super, ein angenehmes leises Surren, kein Leiern, kein metallisches Geräusch und keine Händler, die erzählen, dass die Maschine nicht mit Tank betrieben werden darf, da sonst die Garantie erlischt (ist ja offensichtlicher Unsinn,der als solcher für den tatsächlichen Umfang der Garantie irrelevant ist).

    Was ich allerdings nicht verstehe ist wie man bei noch laufender Garantie seine Maschine öffnen kann. Falls man tatsächlich ein fehlerhaftes Gerät erwischt haben sollte, steht man dann natürlich blöd da und postet dann hier seinen Frust.
     
  4. #64 Gandalph, 10.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    hallo....

    - ich war über`s Wochenende weg, und gleich ist sie heiß :) - ist wirklich spannend, was sie heut so von sich geben wird?
    ? - hhmm - werd mir wohl erst `nen espresso- macciato genehmigen ( die Milch reicht gerade noch.. ) .

    Eines kann ich von meiner Cellini schon mal sagen. Dass die Auffangschale eine zu geringe Tiefe aufweist, ist die eine Sache, die andere, dass der Auffangbehälter schlicht weg zu klein ist - gerade bei einer Maschine die einen flush benötigt . Mit der Dichtigkeit am hinteren Abschluß sind mir noch keine negativen Sachen aufgefallen - ich hab sie aber auch erst seit ein paar Tagen ! Das Frontblech meiner Cellini hat unten über die ganze Breite einen Falz von ca. 1cm nach vorne. Ich nehme also die ausgeleerte Schale, setze sie schräg an, damit das nach oben stehende, hintere Blech hinter das Frontblech der Maschine rutschen kann, und setze die Schale mit leichtem Druck nach Hinten und vorne unten ein - klappt eigentlich prima..

    sodale - das müßte reichen ! Sie dürfte heiß sein, und ich hol mir jetzt erst mal meine Dosis ..... :)
     
  5. #65 Capriccio, 10.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Wer hat denn seine aufgemacht?

    Peter
     
    michnix gefällt das.
  6. #66 Gandalph, 10.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    mmmmhhh - Eines muß mann ihr lassen....

    ansonsten die gleichen Geräusche wie ich sie kannte. Quietschen und ne Art murren, dann wie ein durchdrehender Keilriemen !
    - die Aussage von @gernegross läßt mich zunächst hoffen. ( wie lange hattest du das/die Geräusche - und gleich von Anfang an? )

    mmmhh erst mal weitertrinken...... - schlürfen... mmmhhh
     
  7. #67 jazzadelic, 10.02.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    ... ich verstehe ja die Ungeduld, aber damit gebe ich dem Händler ja alle Argumente an die Hand, mich abblitzen zu lassen. Zu Recht auch, ich würde als Händler auch keine Maschine zurücknehmen, bei der schon Hand angelegt wurde. Während der laufendender Garantie ist die Sache sonst ja juristisch klar, wenn auch für den Betroffenen trotzdem nervig.
     
  8. #68 Capriccio, 10.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Das Öffnen des Gehäuses führt nicht notwendigerweise zum Erlöschen der Garantie. Das ist juristisch auch klar. Allerdings würde ich bei einem Händler, der mir diesen Humbuk mit der Rotapumpe bei Tankbetrieb aufschwatzen will auch eher vorsichtig sein und würde das lassen.
    Hoffen wir einmal dass sich das Problem für alle Seiten zufriedenstellend lösen lässt.

    Peter
     
  9. #69 Gernegross, 11.02.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Hallo J, keine Ahnung wie Du drauf kommst das es zu irgendeinem Zeitpunkt Probleme dadurch gab das ich die Maschine geöffnet habe??? 1. Ich habe dergleichen nie geäußert !!! 2. Hatte ich mit Rocket gesprochen und mir wurde gern die Möglichkeit eingeräumt z.B. das MV selbst zu wechseln. 3. Wie auch andere hier Berichten ist das eh juristisch nicht das Problem, es gibt an der Maschine keine Garantiesiegel oder der gleichen.
    Wenn Du gern mal 30Kg vom FW trennst einpackst, 13 Km (einfach) durch die Stadt karrst und dann noch X-Tage auf den heiß geliebten Kaffee verzichtest nur um die Aussage zu bekommen es sei alles in Ordnung, bitte gern. Kommt für mich nur als letzte Möglichkeit in Betracht. Außerdem habe ich ganz, ganz viel über meine Rocket gelernt bei der Aktion.
    Und bevor Du behauptest das ich blöde Aktionen starte überlegt Dir mal was so ein Forum wert wäre wenn jeder sich nur auf die Aussagen von "Fachhändlern" verlassen würde?
    Bei dieser Species braucht es lange (oder Glück) bis man den richtigen findet, der muss einen dann noch mögen und in der richtigen Tagesform sein, sonst wir das nichts. Siehe hierzu auch die, Entschuldigung, völlig schwachsinnige Aussage das Tankbetrieb auf Dauer zu Problemen führt.
    Ich bin schon immer technisch versiert und interessiert und kenne meine Grenzen mittlerweile sehr gut in dieser Richtung.
    Ich sehe und wünsche mir ein Fachforum genau so das man durch gegenseitigen Austausch von Erfahrungen die aufkommenden Fragestellungen in den Griff bekommt. Und Erfahrungen macht man nicht wenn man sich auf teils abstruse Behauptungen von Fachhändlern verlässt.
    Zu, Frust ablassen schreibe ich im KN im entsprechenden Thread, hier suche ich und einige andere Lösungen zur Fragestellung Dein Beitrag war da leider nicht hilfreich.
     
  10. #70 jazzadelic, 11.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Ich komme darauf, weil Du Dein Maschine aufgrund eines Mangels während der Garantiezeit resigniert zum Kauf anbietest und dabei einen Verlust in Kauf nimmst - bei einem noch vollumfänglich bestehenden Garantieanspruch ist das doch eher ungewöhnlich. Ich würde in einem solchen Fall eines nicht zu behebenden Fehlers während der laufenden Garantie den Händler auffordern, mir eine Ersatzmaschine zu besorgen, dafür gibt es ja die Garantie, bevor ich verzweifelt einen Notverkauf starte. Der Händler kann sich bei einem Gewährleistungsfall nicht einfach wegducken. Wenn Deine Gründe, dass Du von diesem Recht kein Gebrauch machst andere sind, als die von mir vermuteten, dann habe ich offensichtlich die falschen Schlussfolgerungen gezogen. Verstehen tue ich das Ganze dann aber noch weniger.
     
  11. #71 relaxer, 11.02.2013
    relaxer

    relaxer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Hallo zusammen,
    was kann man eigentlich machen, wenn der Bezugshebel meiner cellini evo v2 so schwergängig geht. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass der Hebel sich butterweich bewegen ließ. Nach 5 Monaten muss ich feststellen, dass das ganze schwergängiger ist und leicht quietscht. Ich reinige die Maschine regelmässig via durchspülen und 1x im Monat mit Pully.
    Finde hier im Forum keine Anleitung wie man das beheben kann. Habt ihr das Problem auch?
     
  12. #72 Branford, 11.02.2013
    Branford

    Branford Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  13. #73 jazzadelic, 12.02.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
  14. #74 relaxer, 12.02.2013
    relaxer

    relaxer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Super! Vielen Dank! Wo kann ich am besten ersatzteile für die Rocket Cellini Evo v2 beziehen, wie Dichtungen, Muttern etc...ich meine die Dinge speziell die die E61 Baugruppe der Rocket betreffen?!

    Danke vorab.
    gruss
     
  15. #75 Gernegross, 12.02.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Hallo Leidensgenossen,
    danke für die Mitteilung Eurer Erfahrungen mit den Nebengeräuschen der Rocket. Leider kommen wir im eigentlichen Thema nicht voran.
    Ich denke, was es braucht, ist jemand mit viel Geduld (geht mit ja völlig ab) und hoher Kompetenz der sich der Herausforderung stellt der Sache auf den Grund zu gehen.
    Ich setze 100,-€ Prämie für den entscheidenden Tipp der zur Lösung führt aus.
     
  16. #76 Gandalph, 12.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Guten Morgen....

    eben ... beim Thema bleiben ! - und jedem selbst überlassen, wie er es mit seiner Maschine und seiner Garantie und dgl. hält !

    Ich hab so das Gefühl, da ich nur beim Bezug diese komischen Geräusche habe, und bei Kesselbefüllung nicht - da läuft die
    Maschine/Pumpe recht leise und astrein, dass beim Bezug im System irgendwie ungleichmäßiger Druck aufgebaut wird, der
    dann diese eigenartigen Geräusche hervorruft - evtl. beim Ausgleich des ungleichen Druckes?! - ich hoffe das war jetzt verständlich ! Meine Geräusche sind nämlich oft so wie ein Winden, dann wie ein rutschender Keilriemen etc. ! Es fängt auch bei einem Bezug erst mal ruhig an, und dann etwa nach 10-14 Sek. geht`s los. Andererseits weiß ich jetzt zu wenig über den Aufbau der Cellini, dass ich sagen könnte, wie dies geschehen könnte, und vor allem auch wo ! Normalerweise ist ja das System beim Bezug offen - von der Pumpe bis zum Siebträger ! Oder es bildet sich Dampf im System, der dies verursacht ?!

    Die Pumpe läuft auf jeden Fall auch während der Geräusche sauber und ruhig - soweit ich das mit angelgtem Ohr hören kann!

    was könnt ihr anderen dazu sagen, oder was habt ihr für Vermutungen ?

    morgentlicher gruss - gandalph
     
  17. #77 jazzadelic, 12.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    ... ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er das Problem über Garantie löst oder gerne bastelt, postet und leidet. Wenn Leiden Selbstzweck ist, dann sollte man aber aus Gründen der Fairness nicht solche "Kaufempfehlungen" abgeben:

    ... das stört mich und ist der Grund meiner Einmischung. Und nun viel Spaß beim der Suche nach dem SG! Gibt ja mittlerweile schon ein Gewinnspiel zu dem Thema;-)
     
  18. #78 Gandalph, 12.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    @jazzadelic

    - womöglich stört es dich, dass man die Cellinis bzw. die Giottos nicht in allen Dingen lobt ! Tatsache ist, dass hier bei Einigen diese
    Geräusche und Klackern usw. vorherrschen. Mag sein, dass du mit deiner Maschine in vollem Unfange zufrieden bist - du hast ja auch keine Geräusche - noch nicht ! Und dann nämlich denkst du vielleicht auch anders, evtl. gar so wie @ gernegroß, der ca. 1500.-€- 1600.-€ für eine ruhig laufende Maschine bezahlt hat, weil man sie so beworben und verkauft hat, zumindest war`s bei mir so, und dann rattert, quietscht und rödlt die lauter wie eine Vibra -Ausführiung.
    Es ist doch dann ehrlicher, wenn man hier in`s board seine Meinung und die wahren Eigenschaften der Maschine schreibt, als was anderes .....

    - oder wie oder was stellst du dir vor?

    - soll nichts persönliches sein...

    lg gandalph
     
  19. #79 Capriccio, 12.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Hat schon mal jemand das Pumpengeräusche zwischen Festwasser und Tankbetrieb verglichen. Meine ist beim Bezug schön leise, aber wenn der Kessel nachgefüllt wird rattert es für meine Begriffe bei Festwasseranschluss lauter als bei Tankbetrieb. Sollte man trotz allem einen Druckminderer einbauen?

    Peter

    PS: Ich kämpfe immer noch mit meiner Schublade. Habe nun meinen Händler angeschrieben.
     
  20. #80 Capriccio, 12.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Re: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Oh Mann, mal abgesehen vom ordinären Slang den der Typ drauf hat, krieg ich die Krise, wenn ich sehe, wie der mit Werkzeug und Maschine hantiert.
    Ich tippe mal LKW- Panzerschlosser bei der Army gewesen...
    Da würde ich meine nicht zur Wartung abgeben wollen.

    Peter
     
Thema:

Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  2. Rocket Giotto Evoluzione - Kostenvoranschlag

    Rocket Giotto Evoluzione - Kostenvoranschlag: Schönen guten Abend, ich habe für meine Rocket heute einen Reparatur- Kostenvorschlag über 440,- € erhalten (siehe anbei). Die Maschine ist ca. 10...
  3. Rocket Evoluzione V2 Giotto nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen

    Rocket Evoluzione V2 Giotto nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen: Hallo zusammen. nach ca. 3Jahren will ich meine Rocket wieder in Betrieb nehmen. Es funktioniert auch alles soweit, bis auf das wichtigste. Oben...
  4. Welche E61 Ersatzteile für Rocket Giotto Evoluzione

    Welche E61 Ersatzteile für Rocket Giotto Evoluzione: Servus Gemeinde, ich möchte das Innenleben der Brühgruppe meiner Giotto (9 - 10 Jahre alt) ersetzen, da der Hebel sehr schwer geht. Es fühlt...
  5. Rocket Giotto Evoluzione zieht nach ein paar Stunden kein Wasser mehr

    Rocket Giotto Evoluzione zieht nach ein paar Stunden kein Wasser mehr: Hallo! Wir besitzen eine R.E.G. Die inzwischen 9 Jahre alt ist. Die Maschine war alle 2 Jahre zur Inspektion und läuft grundsätzlich super. Wir...