Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

Diskutiere Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch ... eben so ein zittern. Ich habe meinen Händler kontaktiert und dieser meinte da kann nur das...

  1. #101 Gernegross, 16.02.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Na super, noch so ein abenteuerlicher Händler, man, man, man! Zu was für Aussagen die sich hinreißen lassen!?
    Da hätt ich keine Lust mehr hin zu gehen.
    Meine Lieblingsspruch zu solchem Fachpersonal ist " Wenn man mal kein Ahnung hat, einfach mal Klappe halten"
    Ich glaub bei meinem Auto ist die Tankanzeige nicht in Ordnung, die zeigt viel zu schnell zu wenig an, die sollte man mal austauschen.
     
  2. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Guten Morgen,

    also mein Händler ist engagiert, vertrauenswürdig und hat immer ein offenes Ohr. So auch jetzt. Auch wenn er angesichts der Probleme hier etwas ratlos ist. Er will sich erstmal mit Rocket austauschen. Ich finde das gut und werde wieder berichten.

    Wie oben geschrieben habe ich die Manometer austauschen lassen, weil ich diese klassischer, schöner finde. Allerdings waren diese vor längerer Zeit schon einmal Thema, auch hier, eben wegen Zittern ect. (Gibt es hier glaub ich auch noch einen Thread zu). Nun, aus diesem Grund waren sie der erste Verdacht.
    Grüße,
    Sandra
     
  3. #103 Capriccio, 16.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Die weißen Manometer finde ich auch schöner. Die von der R58 hätt ich gerne...

    Peter
     
  4. #104 jazzadelic, 16.02.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    die schwarzen finde ich super, weiß hat doch jeder. Aber ich muss gestehen, dass ich bei roten nicht nein sagen würde, habe noch aber noch nie irgendwo gesehen.....
     
  5. relaxer

    relaxer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Tja was soll ich sagen...soeben war mein Tank wieder etwas unter ein drittel voll bzw. leer und da kam es mal wieder....dieses komische Stottern und Zittern auf der Druckanzeige. Die Maschine baut zwar noch den richtigen Druck auf, aber der Zeiger zittert wie blöde...
    Und ich versteh nur nicht, wieso dass nicht auch bei vollem Tank auftritt.

    Vielleicht liegt es ja auch an der Wasserqualität, aber ich filtere jedesmal via Britta das Wasser bevor es in den Tank gelangt.

    Ich bin ratlos und werde mal mit Rocket Kontakt aufnehmen müssen, leider....
     
  6. #106 Gernegross, 19.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Das es am Wasser liegt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich denke da eher an Schwingunsresonanzen.
    Berichte mal über Deine Erfahrungen mit dem Service. Ich denke so langsam baut sich ein spürbarer Druck für Rocket auf. Ich hoffe das es bald eine Lösung für all die Probleme hier geben wird.
    Ich wüsste zu gern mal wie sich die Verkaufszahlen bei Rocket in den letzten Jahren entwickelt haben. Vielleicht ist es bei Rocket auch so das sie zu schnell gewachsen sind und nun die Qualität leidet.

    Monika von Moba München hat aber was ganz wichtiges gesagt. Es ist immer noch eine sehr schöne Maschine mit toller Haptik die wundervollen Kaffee macht.
     
  7. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Guten Morgen,

    ich habe leider noch keine Rückmeldung.:-(
    Ich benutze Purania-Wasser. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt. Ich habe manchmal ein regelrechtes springen des Zeigers. Einmal bis 8 bar, dann springt er auf 8,5 bar, zittert dabei wie verrückt und springt dann auf 9 bar, zittert dort mal mehr, mal weniger.
    Grüße,
    Sandra
     
  8. #108 Gandalph, 19.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Guten Morgen allseits... - hoffe es geht euch gut.. ! :)

    Da hat sie wohl Recht die Monika, und einen guten Draht zu Daniele Berenbruch hat sie wohl auch Klaus.


    - mal gespannt, was da kommt ?!

    - Puranias... - sind die Viecher nicht gefährlich ? - schwimmen die einfach so im Tank? oder hast du da noch ein zusätzliches Netz ?
    ( ich hab aktuell noch BWT Tischwasserfilter [tea and coffee - möchte aber auf BWT Premium - Festwasser umstellen ]

    - das Zittern, Springen usw. , wie du es beschreibst, ist nicht normal - vor allem nicht die Druckschwankungen/Sprünge ! Ich würde die Maschine zum service geben! Das andere Zittern bei 1/3 Wassertankfüllung könnte evtl. mit dem Ansaugen der Pumpe zu tun haben meiner Gedanken zu folge...


    Bei mir immer noch unverändert :
    - Pumpe und Manometer soweit in Ordnung - kein Zittern bei 1/3 Tankfüllung !
    - Störgeräusche , Quietschen, Winden nur bei Bezug ( aktuell erst gegen Ende des Bezuges und nicht immer ! ) - nicht bei Kesselbefüllung !
    - sie ist immer noch bildhübsch ( pur und schön ) , bereitet super espresso... mmmhhh ! , und hat, wie erwähnt, so ihre Eigenheiten...
    - jeder shot ist mit der Traurigkeit verbunden, dass es gleich vorbei ist, und mit der Vorfreude auf den Nächsten...
    - hoffentlich hält meine Pumpe das aus... - :)

    morgentliche grüße - gandalph
     
  9. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Also, mein Händler ist wohl im regen Austausch mit Rocket. Es stimmt wohl etwas mit dem Verhältnis von einlaufenden und auslaufendem Wasser nicht. Da muss wahrscheinlich gemessen werden und die Maschine muss wirklich zum Service. Da helfen selbst die Puranias nicht....:cry:
    Jetzt brauch ich erstmal einen Espresso:-(
     
  10. #110 Capriccio, 19.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Gilt das für Festwasser oder Tankbetrieb?

    Peter
     
  11. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Ich weiß es nicht. Also meine läuft im Tankbetrieb. Mein Händler meinte gerade Gandalphs These trifft es wohl ganz gut.

    Grüße,
    Sandra
     
  12. macapp

    macapp Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Nachdem ich meine Maschine zurückerhalten hatte (Austausch von Pumpe und Black Box) funktionierte sie einige Tage reibungslos. Dann trat wieder dieses ver... Geräusch auf. Teilweise war nur das Geräusch längerfristig vorhanden ohne daß die Pumpe überhaupt ansprang. Das steigerte sich bis zu dem Punkt, daß nach umlegen des Hebels am Brühkopf kein Kaffee mehr in die Tasse lief. Es existierte ausschließlich dieses mittlerweile mich um den Verstand bringende Geräusch ohne jegliche Pumpenaktion. Da es in unregelmäßigen Abständen, nicht immer, auftrat, war jeder Versuch Espresso oder Cappuccino zu produzieren ein Abenteuer.
    Sie ist jetzt wieder beim Service und nach einem Telephonat meines Händlers mit Rocket soll wohl die ganze Elektrik ausgetauscht werden. Wenn´s denn hilft.
    Vielleicht sollte ich einfach um ein Austauschmodell bitten, denn ich mag die Maschine, Optik und Haptik und der Espresso ist auch sehr gut, sofern die Maschine ihn liefert.
     
  13. #113 Gandalph, 21.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Guten Morgen....

    ...ach du meine.. ! - das tut mir ja wirklich Leid für dich! Ich hoffe, dass die Maschine baldmöglichst wieder betriebsbereit, und dann
    auch längerfristig ok ist! - oder du bekommst wirklich eine Neue im Austausch!

    - bei mir sind die Geräusche weniger geworden, und ich hab sie wenn, dann meist gegen Ende eines Bezuges - warte weiter ab, wie sich das entwickelt.

    - sie macht shot für shot tollen, aromatischen Kaffee - die "Gute"

    grüße gandalph
     
  14. #114 Gernegross, 22.02.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Jetzt wird es ja immer schlimmer, kann ich mir gar nicht mehr erklären. Wenn es das gleich SG wie bei mir ist dann kann es ja gar nicht die Pumpe sein?!
    Ich dachte bisher immer das Mechanik Geräusche verursacht, nicht aber Elektrik (ja ja, brummt schon mal usw). Die gesamte Elektrik auszutauschen bewerte ich als engagierte, letztlich aber hilflose Aktion von Rocket.
    Ich wünsche uns allen die kriegen das nun hin.
    Falls nicht (was ich weder Dir noch der Leidensgemeinschaft wünsche) stell bitte mal eine Aufnahme vom Deinen SG hier ein.

    Beste Grüße in die Runde
     
  15. #115 Gandalph, 26.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Guten Abend allseits...

    Ich habe mich die Tage wegen der Geräusche mit meiner Händlerin Frau Batka ( moba - coffee ) via e-mail abgesprochen.
    Sie meinte ( nach dem Anhören des videos ), dass es wohl ein zu hoch eingestelltes Expansionsventil sein könnte und gab mir den Ratschlag den Öffnungsdruck zu erhöhen. ( Sie bot mir auch an, dies bei ihr gleich direkt im Geschäft zu erledigen (y) ) .
    Da ich den Maschinendruck sowieso etwas anheben wollte, habe ich das gleich mit erledigt, und das Expansionsventil danach eingestellt. Ich wollte sowieso auch mal einen Blick ins Innere der Maschine werfen. Der Druck ist jetzt bei 9,8 Bar. Die Geräusche sind aktuell weg ( das hatte ich aber die letzte Zeit schon öfters mal - also mal abwarten ?! ) und die Maschine schnurrt schön leise. Der Kaffee ( Fausto Malabar ) ist durch das Anheben des Druckes noch intensiver und weicher geworden.
    Feststellen, ob das Ventil zu niedrig eingestellt ist, kann man es, indem man den kleinen runden"Knopf" an der Vorderwand hinter dem Brühgruppenüberlauf beobachtet. Kommt da beim Bezug etwas Wasser, evtl. auch nur tropfenweise , heraus, dann ist das Ventil zu niedrig eingestellt und nicht ganz dicht ! - ein Einschrauben erhöht den Öffnungsdruck - ( Spannen der innenliegenden Feder )

    lg gandalph
     
  16. #116 Capriccio, 26.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Interessant. Kannst du das mal bildlich erläutern?

    Peter
     
  17. #117 Gandalph, 26.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    hallo @ capriccio

    wovon hättest du denn gerne Bilder?

    Eigentlich geht es doch nur um das Expansionsventil, welches sich von vorne gesehen auf der rechten Maschinenseite befindet - man muss also, um gut dran zu kommen das Gehäuse entfernen! ( mittlerweile habe ich das wieder zusammengebaut ) . zuerst habe ich das Expansionsventil eingeschraubt - dann den Pumpendruck mit dem Blindsieb eingestellt und fixiert - danach das Expansionsventil soweit aufgeschraubt, dass vorne beim Bezug Wasser ausgetreten ( bei dem Überlaufknopf ) ist - und danach wieder soweit geschlossen, dass es dicht war ( etwas an Umdrehung mehr geben ) - zusammenbauen - fertig !

    lg gandalph
     
  18. #118 Capriccio, 26.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    Ok, ich werd mich da morgen mal mit befassen. Danke

    Peter
     
  19. #119 Gandalph, 26.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    hallo

    noch kurze Info !
    Netzstecker ziehen ! Erst nach Entfernung des Tanks die Tassenablage abschrauben - das sind vier kleine Kreuzschlitz hinten am Tank und dann zwei kleine Inbus vorne bei der Aussparung für die Reling ! Dann sind am Unterboden sechs Schrauben ! - und nach Abnahme der Tassenreling auf eiinem Abdeckblech weitere zwei Schrauben . Dann kannst du vorne oben die letzten zwei Schrauben des Gehäuses lockern !
    Sämtliche Gehäuseschrauben können auch nur gelockert werden - Ausnahme die Schrauben der Tassenablage ! Gehäuse abnehmen .

    Dann siehst du auf das von vorne gesehen auf der rechten Seite verbaute Expansionsventil ! ( Foto - moba coffee , vom Ventil oben geht ein Silikonschlauch Richtung Überlaufknopf an der Vorderwand der Maschine ) - hier die Schraube während des Bezuges entsprechend einstellen ! - den Schlauch aufgesteckt lassen wegen des überlaufenden Wassers! !

    Möchtest du den Pumpendruck erhöhen ( Einstellschraube mit Kontermutter am Unterboden ) , dann solltest du das als Erstes tun, und dann das Ep Ventil einstellen
    - aber vorher das Ventil schon etwas eindrehen ( Öffnungsdruck erhöhen ), sonst kommt vorne am Überlauf erstmal zu viel Wasser beim Bezug, weil dann das Ventil sofort weiter öffnet !

    die Maschine erst wieder zusammenbauen, wenn die Funktion zufriedenstellend überprüft ist! - vorsicht mit Strom und geöffneter Maschine!!!
    Tank erst am Schluß wieder einsetzen - nach Gehäusemontage !

    lg - gandalph
     
  20. #120 Gazoman, 12.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2013
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

    hab jetzt nicht alles gelesen (aber fast). ich rede von erfahrungen mit VBM und cimbali.
    mein bruder hat eine R58 und die ist super leise aber:

    metallische geräusche während dem bezug kommen zu 99% vom expansionsventil. meine VBM junior DB hatte das massiv.
    es gibt expansionsventile mit buffer aus gummi oder kunststoff - sind leise. es gibt aber expansionsventile wo wirklich durch die feder und dem zunehmenden druck (eben beim bezug, nicht beim kesselfüllen) metall auf metall scheppert sobald das ventil arbeitet. je mehr man den brühdruck damit mindern möchte, desto lauter wirds!

    man kann einfach eine oder zwei ganz feine gummidichtungen als buffer einlegen. bei meiner VBM hab ich sogar nur ein stück schlauch von der maschine dazu verwendet - 0.5mm abgeschnitten und zwischengelegt = ruhe beim bezug.

    und laute rotationspumpen... meine la cimbali M21 junior DT1 ist verglichen mit der Rocket R58 meines bruders ein güterzug... aber ich bin überzeugt da ist alles in Ordnung mit der cimbali und technisch auch sehr gut gedämpft. trotzdem ist sie halt laut wie viele cimbalis.

    edit: sehe gerade das es bei den letzten posts schon ums expansionsventil ging! ich kann nur raten dort zu suchen!
     
Thema:

Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto Evoluzione V2 / Pumpengeräusch - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione

    Benötige Hilfe mit Rocket Giotto Evoluzione: Hallo Zusammen, Seit dem Tod meines Mannes im November 2015 stand seine heissgeliebte Rocket unbenutzt in der Küche. Heute hatte ich den Mut und...
  2. Rocket Giotto Evoluzione - Kostenvoranschlag

    Rocket Giotto Evoluzione - Kostenvoranschlag: Schönen guten Abend, ich habe für meine Rocket heute einen Reparatur- Kostenvorschlag über 440,- € erhalten (siehe anbei). Die Maschine ist ca. 10...
  3. Rocket Evoluzione V2 Giotto nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen

    Rocket Evoluzione V2 Giotto nach langer Zeit wieder in Betrieb nehmen: Hallo zusammen. nach ca. 3Jahren will ich meine Rocket wieder in Betrieb nehmen. Es funktioniert auch alles soweit, bis auf das wichtigste. Oben...
  4. Welche E61 Ersatzteile für Rocket Giotto Evoluzione

    Welche E61 Ersatzteile für Rocket Giotto Evoluzione: Servus Gemeinde, ich möchte das Innenleben der Brühgruppe meiner Giotto (9 - 10 Jahre alt) ersetzen, da der Hebel sehr schwer geht. Es fühlt...
  5. Rocket Giotto Evoluzione zieht nach ein paar Stunden kein Wasser mehr

    Rocket Giotto Evoluzione zieht nach ein paar Stunden kein Wasser mehr: Hallo! Wir besitzen eine R.E.G. Die inzwischen 9 Jahre alt ist. Die Maschine war alle 2 Jahre zur Inspektion und läuft grundsätzlich super. Wir...