Rocket Giotto Evoluzione V2 Wartung

Diskutiere Rocket Giotto Evoluzione V2 Wartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe mir vor einigen Wochen eine Rocket Giotto Evoluzione V2 gekauft. Die Maschine wurde ca. 2014 in Betrieb genommen, und nur einmal...

1. #1 Benutzer21, 16.08.2019
    Benutzer21

Benutzer21 Mitglied

Hallo,

Ich habe mir vor einigen Wochen eine Rocket Giotto Evoluzione V2 gekauft. Die Maschine wurde ca. 2014 in Betrieb genommen, und nur einmal nachdem Wasser neben den Tank geleert wurde, serviciert (2015). Jetzt macht die Maschine zumindest äußerlich einen guten Eindruck.

Das einzige technische Problem, das ich bisher hatte, war dass der Druck beim Bezug und mit Leersieb bei ca. 12 Bar war, und über das Ventil ständig Wasser in die Abtropfschale floss. Nach einer Adjustierung am Pressostat passt der Druck nun wieder, auch wenn sich zunächst nicht viel beim drehen der Einstellschraube veränderte.

Ist eine Wartung, wenn man wenig Ahnung hat, überhaupt zu empfehlen oder soll ich mich direkt an einen Fachbetrieb wenden? Was würde ein Service mit den Standard Ersatz und Verschleißteilen nach 4 Jahren etwa kosten?

Soweit möglich würde ich das Ganze gerne selbst angehen. Bisher habe ich die Maschine noch nicht geöffnet und weiß noch nicht was mich erwartet.

Ich habe dazu Videos gefunden, einmal ein „Tear Down: Rocket Evoluzione V2 Espresso Machines“ ()
    Und dieses Video E61 Group Maintenance - Espresso Machine Repair ()

Außerdem habe ich diesen Thread : Keine angst vor e61 - Kleine serviceanleitung

Was hier gezeigt wird traue mich mir mit diversen Videos und Explosionszeichnung zu, auch wenn ich auf dem Gebiet nicht erfahren bin.

Jetzt stellt sich aber die Frage ob nach 4-5 Jahren Betrieb ein Service durch den Fachhändler unumgänglich?

Kann der Kessel auch selbst inspiziert werden? Was ist nach 5 Jahren Betrieb (mit angeblich gefiltertem Wasser) zu erwarten? Was sollte ich mir noch genauer ansehen und worauf besonders achten?
    Welche Ersatzteile sollten nach der Betriebsdauer jedenfalls getauscht werden? Gibt es da ein fertiges Dichtungs- und Ersatzteilset zu bestellen oder muss man sich alle Teile selbst zusammensuchen?

Gibt es auch Empfehlungen für eine neue Dusche wie zb. IMS ? Weiters würde ich mir gerne einen Bodenlosen Siebträger zulegen und bin nun auf der Suche nach einem passenden und günstigen Modell.

Für Infos und nützliche Links etc. bin ich sehr dankbar,

mit freundlichen Grüßen!

rebecmeer gefällt das.
  2. #2 CoffeeNow!, 17.08.2019
    CoffeeNow!

CoffeeNow! Mitglied

Hi,
    ich habe ebenfalls eine Giotto Evo v2, die ca. gleich alt ist.

Da gibts grundsätzlich im Normalfall nix zu machen.

Da die Vorgeschichte wohl nicht bekannt ist, würde ich die Maschine entkalken - eine Durchlaufentkalkung reicht i.a. völlig.

"und über das Ventil ständig Wasser in die Abtropfschale floss."

Das ist allerdings nicht in Ordnung wenn's bei 9bar Brühdruck auch auftreten sollte - da sollten die Dichtungen im unteren Ventil wohl getauscht werden, aber das ist mit etwas Werkzeug gut selber machbar.

3. #3 CoffeeNow!, 17.08.2019
    CoffeeNow!

CoffeeNow! Mitglied

Ach noch was: bzgl. Dusche und Siebe!

Man kann auch mit den Standardteilen guten Kaffee machen, ich verwende aber trotzdem gern das IMS Duschsieb (hält die Brühgruppe sauberer von Kaffeemehlresten) sowie VST Siebe (spritzt fast nix mit dem bodenlosen Siebträger) mit dem Rocket bodenlosen Siebträger (ist viel hilfreicher zur Beurteilung d. Extraktion als der Standardsiebträger).

Viel Spass mit der schönen Maschine!

4. Benutzer21

Benutzer21 Mitglied

Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe heute eine Entkalkung mit Durgol 750ml + 750ml Wasser nach der Anleitung hier
    Kaffeezentrale DE GmbH durchgeführt. Alles ging problemlos.

Das erste Ablassen des Heizkessels brachte ein dunkles Wasser und minimalen Sand zum Vorschein, nicht sehr appetitlich!

Weiters lässt sich nun der Pressostat nun problemlos einstellen, und auch der Geschmack des ersten Kaffees hat sich deutlich verbessert. Bisher war ich mit meinen erzielt Ergebnissen nur bedingt zufrieden, aber der erste Kaffee hat deutlich besser als in so manchem Kaffeehaus geschmeckt.
    Die Bohnen verwendeten Bohnen waren LaCafferia Milano für einen Cappuccino.
    Derzeit verwende ich ca 20-21 g im mitgelieferten Rocket 2er Sieb, was mir jedoch etwas viel vorkommt. Bezugszeit und Extraktion passen aber.

Kann mir jemand ein 1 er und 2 er Sieb sowie einen bodenlosen Siebträger und ein dazu passendes Duschsieb empfehlen?

Thema:

Rocket Giotto Evoluzione V2 Wartung

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto Evoluzione V2 Wartung - Ähnliche Themen

1. Erstbetrieb Rocket Mozzafiato Pumpe baut keinen Druck auf

Erstbetrieb Rocket Mozzafiato Pumpe baut keinen Druck auf: Ich (Anfänger) möchte meine gestern gekaufte Rocket Mozzafiato (mit Vibrationspumpe) zum ersten Mal in Betrieb nehmen. Schon klappt es nicht: Ich...
  2. Probleme Rocket R58 sagt Wasser leer trotz vollem Tank

Probleme Rocket R58 sagt Wasser leer trotz vollem Tank: Moin Ich hab ein Problem mit meiner Rocket R58. Bei mir geht mittlerweile nur noch der Blinker an das der Wasserbehälter leer ist obwohl der Tank...
  3. [Verkaufe] Rocket R58 V2 ---RESERVIERT!--

Rocket R58 V2 ---RESERVIERT!--: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine habe ich privat vor ca 5Jahren gekauft. Zustand ist gepflegt, mit den üblichen Gebrauchspuren....
  4. Rocket Standard- Sieb , hellere Bohnen

Rocket Standard- Sieb , hellere Bohnen: Hallo zusammen, Ich trinke meist sehr dunkel geröstete Espresso, die mir sehr gut gelingen und mit den "Standard - Parametern" (17,5-18g in,...
  5. [Erledigt] Mahlkönig Vario V2

Mahlkönig Vario V2: Hi. ich möchte meine Treue Mahlkönig abgeben. Gekauft habe ich sie Oktober 2014 bei Espresso Perfetto in köln. mich glaube irgendwo habe ich auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden