Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboiler?

Diskutiere Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboiler? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Rocket Giotto Evoluzione, ECM Elektr., BFC Ela, La Cimbali S21 oder doch Dualboiler? Hallo und guten Morgen, Bin absoluter aber engagierter...

  1. #1 Pid, 11.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2010
    Pid

    Pid Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Rocket Giotto Evoluzione, ECM Elektr., BFC Ela, La Cimbali S21 oder doch Dualboiler?

    Hallo und guten Morgen,

    Bin absoluter aber engagierter Anfänger, der bedauerliche Erfahrungen mit VA gemacht hat und nun eine dauerhafte Beziehung zu einer Italienerin sucht. :roll: Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche und brauche dringend euren Rat:

    Ich trinke vorwiegend Cappucini und möchte gerne auch mehrere Milchmixgetränke einfach zubereiten können. Dabei kommt es mir besonders auf einen cremigen nicht flockigen Milchschaum an, der durch einen kräftigen und trockenen nicht enden wollenden Dampf produziert wird. :)

    Ausserdem würde ich gerne einen Espresso als Grundlage haben, der aus einer heterogenen Mischung nussbrauner Crema besteht.*

    Ich habe einige interessante Maschinen während meiner Suche gefunden und wollte euch mal fragen, wie eure Erfahrungen sind.

    BFC Ela: Vorteile gut verarbeitet, solide, einfach zu bedienen und kurze Aufheizzeit + gute Erfahrungen der Boardies; Nachteile relativ kleiner Boiler, Milch > 1 Liter nur mit Wartezeit

    Rocket Giotto/Cellini Premium: schönes Design und sehr gute Verarbeitung, Rota Pumpe und wahlweise Tank oder Festwasserbetrieb, Nachteile teuer, Erfahrungen der Boardies?

    ECM Technika oder Elektronika: sehr gut verarbeitete, solide Maschinen, Elektronika mit besonderem Flair durch Halbautomatik; Nachteile sehr teuer

    La Cimbali Junior S 21: manche lieben sie manche hassen sie, ich würde wohl zu den ersteren gehören! Daduch auch etwas subjektiv, Nachteile zu finden fällt mir schwer, abgesehen vom Preis.

    Dualboiler: da hab ich die izzo und die Vivaldi mit Tank gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob man DB wirklich brauch.

    Bei ner Mühle denke ich an die Mazzer mini a Oder Macap MD4 oder die schön leise Eureka MCI oder die casadio.

    Würde mich über eure Meinungen freuen, Danke
     
  2. #2 espresso-prego, 11.12.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboi

    Ich finde dass die 'manuelle' Bedienung den wirklichen Charme hat und verstehe sogar mittlerweile den immer wieder auftauchenden Wunsch einiger sich sogar eine Handhebelmaschine zu kaufen.
     
  3. #3 chefmarkus, 11.12.2010
    chefmarkus

    chefmarkus Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboi

    Guten Morgen,
    ohne zu behaupten das ich faul wäre oder eben genau diesen Charme des manuellen zubereitens nicht mag - ich möchte auf meine Mengenautomatik der Elektronika nicht mehr verzichten, es sei denn sie würde durch eine Olympia Cremina oder eine 2-gruppige Daniel Moser ersetzt. Na ja...träumen darf man ja wohl...:oops:
     
  4. Pid

    Pid Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboi

    Guten Morgen auch,

    Es ist ja nicht so, dass man nicht mehr manuell arbeiten könnte. Dafür gibt es bei der Elektronika die Möglichkeit auch komplett manuell zu arbeiten. Man hat eben die Wahl. Ich bekomme aber für den gleichen Preis eine La Cimbali, oder eben für wesentlich weniger auch einen guten Zweikreiser, nämlich die Ela. Ich würde gerne Chefmarkus mal fragen wollen, ob Du zufrieden bist oder Probleme hattest. Ist das Ergebnis für Dich auf Dauer gut?

    Grüße
     
  5. #5 Weltenbummler_207, 11.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboi

    Um die Suche mal ein wenig einzugrenzen wäre es eventuell hilfreich, wenn Du eine preisliche Obergrenze (inkl. Mühle) festsetzen würdest. Sonst kommen bald die ersten, die die LM GS/3 vorschlagen und wir sind bei 5000-6000€...;-)

    Neben den technischen Daten ist es meiner Erfahrung nach auch sehr hilfreich, sich die Maschinen bei Möglichkeit mal persönlich anzuschauen. Die BFC Ela ist für mich nach wie vor einer der schönsten Maschinen, der Kauf würde für mich persönlich aber kaum Sinn machen. Wenn ich meine VBM verkaufe, müsste ich knapp 600€+ für die Ela drauflegen, bis auf den jederzeit verfügbaren Dampf würde sich für mich aber nichts ändern.

    Die Rocket-Maschinen sind technisch sehr interessant; Rota-Pumpe, bei Bedarf Festwasser usw. Auf der anderen Seite möchte ich keine dieser Maschinen in meiner Küche stehen haben, weil sie in meinen Augen potthässliche Chrom-Klumpen sind...

    Bei ECM zahlst Du zu einem nicht unbeträchtlichen Teil den Namen mit; wieder ein Ausschlusskriterium. Eine Mengenautomatik würde ich auf keinen Fall haben wollen, damit würde ich meinem Geschmack nach schon zu viel Kontrolle aus der Hand geben.

    Meine persönliche Empfehlung wäre (vorbehaltlich des Preises): Schau Dir mal die Ela genauer an, als Mühle kann ich Dir aus eigener Erfahrung heraus auch die Compak K3 empfehlen.

    Dualboiler habe ich jetzt erstmal aussen vor gelassen.
     
  6. #6 chefmarkus, 11.12.2010
    chefmarkus

    chefmarkus Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboi

    Ich finde das Ergebnis sehr gut, allerdings habe ich nur bedingte Vergleichsmöglichkeiten. Da ich aus der Gastronomie komme kann ich zwar mit guten und sehr guten Gastromaschinen vergleichen, aber eben nicht mit den Maschinen die für Dich noch in Frage kommen.

    Elektronika Pro:
    Mengenautomatik (kommt auf die Sichtweise an), sehr gut reproduzierbare Ergebnisse, Reinigungsprogramm (sehr komfortabel und nicht zu verachten), Optik, super Dampfleistung, schnelle Aufheizzeit.

    Kontra:
    Preis, Brühdruck als "Laie" nicht verstellbar, Mengenautomaik (je nach Sichtweise dem Thema entsprechend).

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Gruß
    Markus
     
  7. Pid

    Pid Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboi

    Hallo Markus und Weltenbummler,

    Vielen Dank, für eure Antworten. Bezüglich Preis habe ich durch die Auswahl der Maschinen, die in die engere Wahl kommen sozusagen den Preis vorgegeben. Es handelt sich um Maschinen, die alle unter 2000€ liegen. Wie gesagt eine Mengenautomatik oder Timer oder wie auch immer sehe ich nicht als Nachteil an, sofern man immer noch die Möglichkeit hat manuell zu arbeiten. Ich finde, dass die Cimbali am ehesten mit Gastromaschinen zu vergleichen ist, daher würde mich Deine Meinung hierzu interessieren. Ich werde mir die Maschinen, die ich hier in Berlin vor Ort ansehen kann, auch heute ansehen und mich wohl dieses Wo-Ende entscheiden. Fahre jetzt mal los,

    Grüße
     
  8. #8 Ländlesachse, 11.12.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboi

    Hallo,
    falls du heute nicht pfündig geworden bist, dann schaue dir doch mal die preislich deutlich reduzierte La Spaziale Vivaldi S1 Mod II an. Für den Preis (€ 1.690,- da würde ich sogar die Plastikseitenteile "verzeihen") gibt´s neu gerade mal die La Cimbali als Tankversion. Passt preislich auch in den von dir avisierten Rahmen. Bei der erscheint mir als einziger Nachteil, dass man die nicht ohne weiteres an einen € 3,99 - Timer aus dem Baumarkt anschließen und bereits vor dem Aufstehen eine Stunde hochheitzen kann. Gebraucht gibt´s sehr gut erhaltene 6-8jährige LC´s bereits für € 1.000,- in der Festwasser-Version DT/1. Im Übrigen ist die LC DT/1 (wie auch die S/1) so intelligent (Elektroniksektion befindet sich wärme-/ feuchtigkeitsgeschützt unter dem "Wasserauffangbehälter") und servicefreundlich durchkonstruiert, dass diese (mit Ausnahme der Elektronik-Sektion) selbst von technisch weniger Begabten gewartet und repariert werden kann. Ggf. gibt´s wegen deren Verbreitung auch schnell & kompetent Support von Usern hier im Forum [​IMG]
     
  9. Pid

    Pid Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboi

    Hallo Ronny,

    Bin gerade unterwegs. Ich fand Deine Antwort interessant, da Du als LC Besitzer die Vivaldi kaufen würdest. Findest Du die Lc wirklich schlechter? Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass jemand beide hatte und die Vivaldi immer dann benutzt hat, wenn er einen schnellen Shot brauchte und die LC wenn er genießen wollte. Was sagst Du dazu?

    Grüße
     
  10. #10 faltobst, 11.12.2010
    faltobst

    faltobst Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboi

    Hi,
    habe seit einiger Zeit die Rocket Evo daheim und bin sehr zufrieden. Komme von der Oscar und der BZ10 und bereue das Upgrade keinesfalls.
    Besonders die Rotapumpe emfpinde ich als deutlichen Gewinn.
    Als Vergleich habe ich im Büro noch die DC Mini. Auch ein sehr schönes Gerät und die Mengendosierung ist für das Büro perfekt. Bei mir daheim habe ich sie noch nie vermisst.
    Alle Maschinen, angefangen von der Oscar haben sehr guten Espresso produziert. Die Ergebnisse sind für mich aber am besten mit der Rocket Evo und der DC Mini reproduzierbar.
    Bei der Mühle ist die Mazzer wohl die unumstrittene Favoritin hier im Board, wenn es nicht auf € 200,- - 300,- ankommt.
    Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.
     
  11. Pid

    Pid Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboi

    Super vielen Dank für Deine Erfahrungen,

    War gerade im Laden und konnte mir die LC sowie die ECMs ansehen. Warum die LC bei der sonst so soliden Verarbeitung eine Plastikabwasserschublade hat kann ich nicht verstehen. Die Verarbeitung der ECMs ist schon sehr gut allerdings sind die Knöpfe der Halbautomatik bei der Elektronika scharfkantig, was mich in der Preisklasse doch verwundert. Ich tendiere momentan zur Ela.

    Grüße
     
  12. #12 groovingandi, 11.12.2010
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboi

    Gute Kombination, kann ich bestätigen ;-)
     
  13. #13 Ländlesachse, 11.12.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboi

    Hallo Pid,
    als Neugerät für den weiter oben genannten drastisch reduzierten Preis würde ich ohne wenn & aber die VIVALDI nehmen. Neu gibt´s die DT/1 nirgends unter € 2.500,- Und auf den Luxus wie Festzu-/Abwasser + Rotapumpe würde ich nie mehr verzichten wollen. Als Schmankerl kommt noch die Grad-genaue Temperatureinstellung bei verschiedenen Kaffeesorten, da bist du bei der LC am Schrauben des Pressostato und/oder musst flushen... (meine gebrauchte DT/1 war schon unmoralisch günstig, darüber hinaus betrachte ich sie als zeitlos-elegante optische Aufwertung meiner Küche, dürfte in DE auch vergleichsweise wenige messing-farbene DT/1 geben :-D)
    [​IMG]
     
  14. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboi

    Bekanntlich isst das Auge mit, bei den Cimbalis könnte man echt Augenkrebs bekommen - Nichts für Ungut !
     
  15. #15 Weltenbummler_207, 11.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboi

    ...was bei einer Brewtus III natürlich nie geschehen würde...;-)


    Nicht falsch verstehen: aber ich meine, mich an einen älteren Thread bezüglich der Exobar II oder III zu erinnern..
    Einhellige Meinung war, dass die Maschine wirklich gut ist, dass Aussehen aber mal gar nicht geht...:lol:

    Da kommt Dein Kommentar natürlich genau richtig. :)
     
  16. #16 svemarda, 11.12.2010
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboi

    Kauf sie! Ist ganz sicher keine schlechte Wahl. Ich könnte Dir ohne Nachdenken drei zufriedene Ela-Besitzer nennen... Für den Hausgebrauch ist sie absolut top. Zudem findet man kaum eine Maschine, die ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat als Ela. UND: Ela ist MATT!!!
     
  17. Pid

    Pid Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboi

    Ich find die LC optisch als eine Bereicherung im Chrombomber Dschungel, bin aber auch eher der Edelstahl Typ. Habe die Entscheidung weiter eingegrenzt. Entscheiden muss ich mich jetzt zwischen der Ela, Giotto Evolutione und der Vivaldi. 1150 vs 1500 vs 1690€ preislich abgesehen von den sehr unterschiedlichen Charakteren.
     
  18. hawi

    hawi Gast

    AW: Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboi

    Moin!

    Schau' Dir vor Deiner Entscheidung auf jeden Fall noch mal ein paar Dualboiler-Maschinen an. Die Temperaturstabilität und die einfache Anpassbarkeit an verschiedene Kaffeesorten durch problemlose Temperaturverstellung will ich persönlich nicht mehr missen. Such' mal hier im Forum nach Erfahrungsberichten von Expobar Brewtus, Viebiemme Domobar Super DB und Izzo Alex. Unzufriedene Nutzer, die zurück zu einer Zweikreiser-Maschine wollen, wirst Du da nicht finden. :) Weitere Fragen gerne hier oder per PN.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  19. Pid

    Pid Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboi

    Hallo Hawi,

    Jetzt war ich eigentlich schon kurz davor die ela zu kaufen und musste jetzt doch nochmal nachdenken. Ich würde gerne wissen, ob jemand reproduzierbare Versuche zu der Temperatursensibiltät verschiedener Kaffeesorten gemacht hat? Also eigentlich zwei gleiche Versuche mit identischem Mahlgrad und gleichem Tamperdruck etc und nur Änderung der Temperatur? In der Tat wäre es dann wirklich mit DB ein Zeit und Komfortgewinn. Alternativ könnte man auch ein Thermometer an das Duschsieb klemmen und die Temperatur nach diverse langen Bezügen messen und damit quasi etwas genauer sein als Pi mal Daumen, sehe ich das als Nicht Insider richtig, oder habe ich einen Denkfehler? Die Frage ist dann wie man zwischenDuschsieb und Siebträger ein Thermometer einbaut?? Vielleicht als einfachste Version auch direkt am Kaffeeauslauf??? Vielleicht spare ich mir das ganze aber auch für die nächsten Jahre auf, man möchte ja noch upgraden können, so wie ich das hier schon häufig im Forum gelesen habe:-D

    Grüße
     
  20. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboi

    Hallo, bist Du der Pid bei uns aus dem DSLR-Forum? Dann ist der Nick ja älter als Deine Beschäftigung mit Kaffee. Das würde ich als Zeichen auffassen und mir direkt einen Dualboiler mit PID holen. :-D
    Zweikreiser geht nicht wirklich mit PID.
    Zweikreiser sind temperaturstabil, aber wenn Du die Temperatur umstellen willst, ist es dann gefrickel. Ein vernünftiger Dualboiler sollte aber auch temperaturstabil sein. Die kleinen frisierten Einkreiser können da manchmal nicht mit, aber ist für Dich sowieso nicht relevant, da Du auf Dauerdampf sein möchtest.
     
Thema:

Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboiler?

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto Premium, ECM Elektronika, BFC Ela, La Cembali S21 oder doch Dualboiler? - Ähnliche Themen

  1. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  2. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  3. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  4. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  5. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...