Rocket Giotto Professional blinkt

Diskutiere Rocket Giotto Professional blinkt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tach zusammen, als ich heute abend die Maschine einschalte, blinkt die grüne Kontrolleuchte unregelmäßig. Der Wasserdruck ist normal bei 4bar...

  1. #1 Mühlenfred, 30.11.2010
    Mühlenfred

    Mühlenfred Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Tach zusammen,

    als ich heute abend die Maschine einschalte, blinkt die grüne Kontrolleuchte unregelmäßig. Der Wasserdruck ist normal bei 4bar und auch die Pumpe für den Bezug läuft. Allerdings pumpt sie sonst kurz nach dem Einschalten etwas Wasser in den Kessel, was sie jetzt nicht macht. Sie scheint auch nicht zu heizen.
    Hatte das schon mal jemand?
     
  2. #2 contagiosa, 30.11.2010
    contagiosa

    contagiosa Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rocket Giotto Professional blinkt

    Bekommt wohl kein Wasser!
     
  3. #3 Mühlenfred, 30.11.2010
    Mühlenfred

    Mühlenfred Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Professional blinkt

    Direkten Wassermangel würde ich bei einer Festwassermaschine und 4bar Wasserdruck ausschließen. Höchstens Wassermangel im Kessel, weil sie nicht richtig füllt...

    Inzwischen habe ich den Deckel abgenommen und mal nach offensichtlich abgefallenen Steckern oder ähnlichem geschaut, war aber nichts in der Richtung. Allerdings hat sich die Maschine vom Öffnen des Deckels wohl erschreckt, jetzt geht sie wieder....
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wonach ich am besten suchen sollte falls es wieder auftritt?
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  5. #5 Mühlenfred, 05.12.2010
    Mühlenfred

    Mühlenfred Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Professional blinkt

    Gestern abend ging die Blinkerei wieder los. Es scheint mit dem Kesselfüllstandssenor zu tun zu haben. Wenn ich die Maschine nach rechts kippe, hört sie auf zu blinken. Nach Abziehen und wieder aufstecken des Steckers am Füllstandssensor funktioniert sie wieder.

    Der Stecker am Sensor kann eher nicht die eigentliche Ursache für das Problem sein. Wenn der Sensor meldet, dass kein Wasser im Kessel ist, dann sollte Wasser in den Kessel nachgefüllt werden. Das passiert aber nicht...

    Gibt es zwei Sensoren, einen der für das Nachfüllen des Kessels zuständig ist und einer der Sicherstellt dass die Heizstäbe unter Wasser stehen?
     
  6. #6 Mühlenfred, 05.12.2010
    Mühlenfred

    Mühlenfred Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
  7. #7 Mühlenfred, 07.12.2010
    Mühlenfred

    Mühlenfred Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Professional blinkt

    Liebe Kaffeebohnenflüsterer, ihr lass mich ja ganz schön hängen.... aber ich bin auch ohne eure Hilfe ein Stückchen weitergekommen. Das Problem ist, dass die Maschine den Tank nicht immer nachfüllt. Heute abend hat sie schon wieder herumgezickt. Ich habe sie etwas nach rechts gekippt und sie hat angefangen zu heizen. Zurückgekippt hat sie sofort wieder geblinkt. Das Spiel habe ich ein paar mal gemacht, dann hat sie nicht mehr geblinkt auch wenn sie wieder normal stand. So hat sie normal aufgeheizt und Druck aufgebaut. Dann habe ich etwas Wasser aus dem Teehahn entnommen, sofort ging die Blinkerei wieder los. UND sie hat das entnommene Wasser nicht nachgefüllt.

    Ich habe noch einen weiteren Effekt, der vielleicht damit zusammenhängt: Gelegentlich geht die Pumpe nicht an, wenn man den Bezugshebel nach oben zieht. Wenn man es ein zweites Mal probiert, dann funktioniert es wie es soll. Der Schalter am Hebel ist ziemlich sicher nicht die Ursache.

    Nach allem, was ich bisher herausgefunden habe, tippe ich auf die Steuerbox (oder wie auch immer die kleine schwarze Schachtel heißt). Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte?
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Rocket Giotto Professional blinkt

    Ich weiß nicht, ob es bei den neuen ECM in der Box noch ein Relais gibt, das den Heizkontakt schließt. Diese Kontakte könnten leicht verschmutzt sein.
     
  9. #9 Mühlenfred, 07.12.2010
    Mühlenfred

    Mühlenfred Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Professional blinkt

    Ein Relais gibt es noch und das klickt auch, wenn die Maschine gerade funktioniert. Verschmutzte Kontakte sind eher nicht das Problem, glaube ich.... Wenn das Relais anzieht, dann fängt sie hörbar an zu heizen. Wenn der Fehler auftritt, dann klickt allerdings überhaupt nix.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Rocket Giotto Professional blinkt

    Vor die Heizung ist ja auch noch der Pressostat geschaltet. Du solltes den Sromkreis vom Schalter über den Presso, das Relais und zur Heizung verfolgen, ob und wo dort eine zeitweilige Unterbrechung sein könnte.
     
  11. #11 Mühlenfred, 08.12.2010
    Mühlenfred

    Mühlenfred Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Professional blinkt

    Heute abend habe ich noch einmal die Füllstandssonde ausgebaut, gereinigt und den Kunststoffschlauch um den Metallstift etwas gekürzt. Nachdem ich die Sonde wieder eingebaut habe, ging erst mal nix. Ich habe die Sonde 2 bis 3 mm nach oben gezogen und plötzlich hat die Maschine den Kessel gefüllt. Ich hätte erwartet, dass sie weiterfüllt wenn ich die Sonde höher heraus ziehe aber nix dergleichen. Dann hat sie wieder blöde geblinkt....

    Wenn die Kiste meint, dass der Wasserstand im Kessel stimmt, dann funktioniert sie völlig normal. Heizt, hält den Druck konstant und produziert leckeren Espresso.

    Die entscheidende Frage ist also, was kann verhindern, dass die Maschine füllt?
     
  12. #12 Mühlenfred, 11.12.2010
    Mühlenfred

    Mühlenfred Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rocket Giotto Professional blinkt

    Steuerbox getauscht, Maschine geht wieder. Vielen Dank an Stoll Espresso für die blitzschnelle Lieferung.
     
Thema:

Rocket Giotto Professional blinkt

Die Seite wird geladen...

Rocket Giotto Professional blinkt - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto Professional inkontinent

    Rocket Giotto Professional inkontinent: Hallo zusammen, meine Giotto ärgert mich gerade. Zum wiederholten mal hat dieses %&$§?-Ding nach dem Einschalten die Küche bewässert. Beim...
  2. rocket giotto professional

    rocket giotto professional: ok, nachdem sich meine anfrage auf die obige auswahl genannte macchina beschränkt hat, bitte ich um erfahrungswerte hinsichtlich dieses typs....
  3. rocket giotto professional versus cimbali junior s1

    rocket giotto professional versus cimbali junior s1: hallo leute, zu weihnachten habe ich einen wunsch frei,,, ich darf ohne murren meiner besseren hälfte, eine *macchina* frei aussuchen :) das...
  4. Erfahrungen Rocket Cellini/Giotto Professional (FW&Rota)

    Erfahrungen Rocket Cellini/Giotto Professional (FW&Rota): Hallo zusammen Nach meiner Begeisterung für eine DB Maschine bin ich nun wieder bei einer klassischen Zweikreiser Maschine angekommen. Zur...
  5. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...